[Sammelthread] HD 5870 OC & Laberthread Part 2

@ Bin2good

Dann wird deine LCS wohl mit einer Spannung von 1,165v (Standard) laufen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meine HIS iCooler V hat stock auch 1,165. Auf 1,3 bekomm ich sie stabil auf 1025mhz und 80°C (standardkühler) ..

edit: auf ~1,22V macht sie die 1000mhz schon, also werd ich die 1,1ghz wohl nicht mehr anvisieren und mich mit den 1000 zufrieden geben^^

da sie keine Spannungswandler hat gibts hier auch keine Temp ;-)..

Gruß
Maxi
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand auch das problem,mit seiner Asus Matrix 5870,dass er sie nicht übertakten kann.
Ich kann meine Karte nichtmal um ein Mhz übertaktet,sonst wird die Karte immer gleich durch den treiber zurückgesetzt
 
Hallo, ich habe nun auch eine 5870 Von Sapphier Vapor X Oc..

Sämtlich Bios Probiert von Msi und Asus.. Die spannung der Gpu bleibt bei 1,151 V laut GPUZ.. Kann dadurch nicht hochtakten und somit bringt es mir alles nichts. Afterburner oder sämliche tools lassen nur Gpu takt und Speichertakt verstellung zu. ;(

Ärgerlich weil ich dachte die karte wäre etwas besser als die andern, es ist auch keine Rev 2.

oder gibts nun schon lösungen für das Problem?
 
hab noch eine zu verkaufen mit schwarzem pcb. ist rev und hat all diese probleme nicht. mit dem gpu-x3 geht die ganz schön ab... :d
 
Laso die Platine ist Blau, ist das denn ne Rev2? Ärgerlich aber wenigstens kann ich dann wohl aufhören zu suchen haben mir hier alle 40 Seiten durchgelesen *lol* Aber nichts brauchbares gefunden, ich kann die karte auch nicht mit dem Asus Smart tool verändern da sagt mir das programm er findet keine hardware.. Vielleicht nochmal Asus Bios draufhauen damit ich wenigstens Software mässig takten kann, Msi afterburner geht ja auch nicht.. Das wäre meine letzte chance.. Die mir jetzt gerade einfällt.

Komiusch ist aber auf der Verpackung steht suk 1... das ist eigendlich dann ne rev1 sonst würde da suk2... stehen. Das habe ich im anderen forum irgendwo rausgelesen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaues PCB ist immer rev2 und schwarzes PCB ist rev 1. Wenigstens weiste jetzt wodran es liegt.
Was wo drauf steht, ist volkommen egal.... ;) wie du siehst.
 
Oh Schade :( Habe jetzt Asus Bios drauf und Asus Smart Doc und nun steht bei Smart Doc 1,163V. Na hoffentlich kommt nochmal ne Lösung wäre ja echt schade, naja habe sie ja erst den 2 tag ist ja gegen meiner 280 Gtx schon ein guter sprung.. Aber will schon immer das mögliche rausholen, naja habe halt ne gute leise Karte :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:47 ----------

Na ich ge noch nicht auf, der Spannungswandler der bei meiner Karte nicht geht heisst " uPI-Kontrollchips " Das sind die Karten die MSi afterburner nicht unterstützt. Weils kein Reverenzmodel ist.. na mal weiter suchen, vielleicht hilt es ja jemand anderen..

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:47 ----------

Das habe ich auch noch gefunden wem hilft bei der Wahl der Grafikkarte... ;(

Die Karte hätte auf jeden Fall noch mehr Potential, doch leider kann man bei dieser Version keine Volt Einstellung für die GPU vornehmen. Diese Variante der HD5830 entspricht nicht dem Referenzdesign und besitzt auch keinen Volterra Spannungscontroller. Somit ist die Einstellung oben nicht anwählbar. Andere Modelle sind ebenfalls davon betroffen, wie zum Beispiel die Vapor-X von Sapphire oder die anderen PCS+ Modelle 5850 und 5870 von Powercolor. Auch diese verwenden ebenfalls den uPI Kontrollchip, der diese Einstellung nicht unterstützt. Somit wäre die Frage geklärt, warum so viele Overclocker nicht zu den eigentlich guten Powercolor PCS+ Grafikkarten greifen.
 
ist das net dieser bug ? hab mal was davon gehört.
 
auch möglich das die hersteller die karten mit unterschiedlichen bios versionen ausliefern...bei gpus gibt es ja ähnlich wie bei cups auch batches die mal mehr oder weniger spannung benötigen.
 
hallo an alle user da draußen,

ich hab mal so ein bisschen gelesen und ihr habt ja gute werte erzielt beim bios bearbeiten. ich hab da allerdings 3 fragen:

-was bringt mir undervolting der gpu, je mehr volt destso mehr performance oder irre ich mich?
-ist das übertakten der gpu so ein performance sprung das es sich lohnt diesen zu erhöhen auf 1Ghz>1,!Ghz
-kann man bei einer luftgekühlten HD5870 auch solche werte erreichen? ich mein meine ist schon standardmäßig höher getaktet, aber am speicher geht sicher noch was. temps hab ich gerade nicht im kopf, lagen aber glaube bei 62° für ram und gpu bei angenehmen 70FPS in1680x1050 high details und dx11.

da ich probleme hatte mit längststreifen beim spielen, wo man dann nichts mehr machen konnte (außer neustart), hab ich von xfx ein bios bekommen. ich poste mal den link und wer sich das mal ansehen will, der kann ja bissl rumspielen und mir sagen wie die erfolge waren :fp

http://driver.xfxsupport.com/public/BIOS/587AXXX_BIOS.zip

durch dieses bios wurde meine gpu von 875Mhz auf 900Mhz gesetzt und der Speicher ist bei 1250Mhz geblieben Spannung hab ich leider nicht drauf geachtet :mad:

lg cyclonar
 
bei den außentemp. würde ich es mit stockkühler erstmal bei den werten belassen!
die perf. steigerung ist "relativ" linear. laufen deine spiele alle flüssig besteht kein handlungsbedarf wegen 6-10fps! bei games bei denen die min fps in einigen scenen stark einbrechen z.b. unter 60fps bei eingeschaltetem vsync, kann sich das ganze aber sehr wohl lohnen. undervolting dient dem energiesparen>entweder generelle spannungsabsenkung bei beibehaltung des taktes oder eben nur den 2D modus undervolten, wodurch das OC nicht beeinträchtigt wird!
 
hallo an alle user da draußen,

ich hab mal so ein bisschen gelesen und ihr habt ja gute werte erzielt beim bios bearbeiten. ich hab da allerdings 3 fragen:

-was bringt mir undervolting der gpu, je mehr volt destso mehr performance oder irre ich mich?
-ist das übertakten der gpu so ein performance sprung das es sich lohnt diesen zu erhöhen auf 1Ghz>1,!Ghz
-kann man bei einer luftgekühlten HD5870 auch solche werte erreichen? ich mein meine ist schon standardmäßig höher getaktet, aber am speicher geht sicher noch was. temps hab ich gerade nicht im kopf, lagen aber glaube bei 62° für ram und gpu bei angenehmen 70FPS in1680x1050 high details und dx11.

da ich probleme hatte mit längststreifen beim spielen, wo man dann nichts mehr machen konnte (außer neustart), hab ich von xfx ein bios bekommen. ich poste mal den link und wer sich das mal ansehen will, der kann ja bissl rumspielen und mir sagen wie die erfolge waren :fp

http://driver.xfxsupport.com/public/BIOS/587AXXX_BIOS.zip

durch dieses bios wurde meine gpu von 875Mhz auf 900Mhz gesetzt und der Speicher ist bei 1250Mhz geblieben Spannung hab ich leider nicht drauf geachtet :mad:

lg cyclonar


hab das Bios mal Im Rbe125 geladen, die Spannung bei 900 Mhz-1250 Mhz wäre 1,175V. Wäre nett wenn du mal testet was deine Grafikkarte unter GpuZ sagt unter Sensor.
Mal sehen vielleicht probiere ich das Bios auch mal aus, auf jedenfall kann man dort Sämtliche Spannungen verstellen:bigok: nur meine Sapphier Rev2 nimmt es ja nicht an, aber ich gebe bei sowas nicht auf- wems intressiert es gibt im internet ne Anleitung wo man wiederstände umlöten muss um die Spannung zu erhöhen habe leider keinen Link jetzt..:teufel:
wäre mir leider zu brutal :angel:

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:52 ----------

Allerdings sieht es auch wie das Sapphierbios aus, denn Clockinfo3 ist der Takt zum spielenalso 900-1250. Die anderen Asus und Msi die ich getstet habe hatten immer bei Clockinfo 00 den takt zum Spielen.
Vielleicht liegt es ja auch daran das über Gpu Register nur die falsche Spannung erhöht wird unter Q18... unter Clockinfo 00 ist bei deinem Xfx Bios auch Standart Tackt.. Wann hat man diesen takt? Bei spielen geht er doch eh auf 900 Hoch..?

Denn wollte ich bei meiner Sapphier die Lüftung verstellen, also etwas mehr aufdrehen bzw früher schon höhere geschwindigkeit, Ging aber leider nicht bei mir habe nur die Linie etwas verschoben das er bei 80Grad 100 % hat.. Weil unter Futurmark- Burn- erreicht meine Karte auch so 75 grad Gpu und Speicher fast 100 grad. Und der lüfter dreht mit 67% denn er ist nur Gpu abhängig geregelt. Naja man kann ja auch das das nehmen wo es Stufenweise von den temperaturen geregelt wird bei rbe125, werd ich vielleicht mal testen. Darauf wurde hier auch noch nichts berichtet von.
 
mit besserer kühlung lässt sich in der regel bei gleichem takt auch die spannung senken!

Naja in der Regel würd ich jetzt nicht gerade sagen.
Kommt immer darauf an wie sich die Temperatur verbessert, bei 5K weniger merkt man meist noch nichts.

Liegt daran, dass der Widerstand von Halbleitern mit dem Temperatur ansteigt, daher muss man mehr Spannung durchjagen damit die gewünschte ankommt.
 
Ich verstehe nun nicht warum GPUZ bei mir immer 1,150 V anzeigt irgendwie glaube ich fast das er es nicht auslesen kann bei den anderen Spannungswandlern.. komisch

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:23 ----------

Ist doch ganz einfach ne Sapphier etwas mehr Gpu V zu geben :)

Vmod Sapphire 5870 Vapor-X (Non Reference)

*gg*

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:23 ----------

schon mal jemand gemacht?
 
hab jetzt endlich geschaft meine Asus Matrix 5870 Platinum zu übertakten (ohen dass jedesmal die Karte zurückgesetzt werden muss)
bin jetzt bei 950 GPU bei 1,200 Volt,werde weiter testen,will die 1000 GPU bei 1,225.1,235 Volt haben
 
leute hat jemand von euch eine Asus EHA5870 1GB ? wenn ja, wie weit geht eure so ?

lasst ihr euren speicher unangetastet ?

und wie kann ich die taktraten festsetzen ? also der der nicht mehr switched ? weil mein monitor zuckt immer kurz wenn der wechselt, das liegt am 120HZ monitor, ati kommt damit noch net ganz klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das gut? Sie schafft in Games sogar die 950/1300 mit stock Vcore stabil :). Fürs Tool musste ich sie von 1,125 auf 1,137 erhöhen. Das ist nix und sie wird net mal ein Grad wärmer dadurch :).


 
nutz mal furmark oder occt dann sieht die sache wieder anders aus :d

wenn ihr mit occt testet, macht ihr shader complexity auf 8 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nutzt dir nur nix da das Tool nix aussagt,nimm lieber mal OCCT,oder Spiel ne weile BC2;)
 
Bis jetzt liefs aber sogar, wenn ati Tool abgeschmiert war in jedem Spiel ohne Probleme. Also Ati tool ist meiner Meinung nach sehr empfindlich..
Naja BC2 zock ich eh^^.
 
komisch meine is bei 950/1200 @ 1.200v OCCT stable über eine stunde, dann mach ich nen HD Flash trailer im inet an und dann stellt sich der treiber zurück, bild wird kurz schwarz oder weiß. woran kann das liegen ?

hab eine Asus EAH5870 1GB mit Cat 10.4
 
Also bei Furmark schmiert sie tatsächlich nach 3 Minuten ab :fresse:. Bei 970/1300 mit 1.137 Vcore. Und als ich dann BC2 mit Standardspannung und 970/1300 probiert habe, hat es sich nach ca 10 Minuten verabschiedet..Auf 950 ging es schonmal deutlich länger, iwann hatte ich dann kein bock mehr. Also BC2 istn guter Test für die Stabilität einer Graka. Wie lange sollte ich das zocken können um zu sagen das die Karte stabil läuft?
 
spiel mal 2 - 3h bfbc2 dann passt das :d
 
Wäre 950/1300 auf Standardspannung denn nen gutes Ergebnis? Weil der Vorbesitzer meinte, die Karte hatn sehr guten Chip zum oc.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh