[Sammelthread] HD 5870 OC & Laberthread Part 2

Ja, wenn der pc 8h pro Tag im Idle läuft, sind 10w auch was. Und wie kann ich das BIOS anpassen und welche Spannung ist möglich?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey leute habt ihr mal eure 5870er oc mit mafia II getestet, hatte nach 3min fehler und treiber hat sich zurück gesetzt, war das erste spiel wo es passiert ist.
 
Sich ne 5970 holen und dann Strom sparen wollen is irgendwie...
Na immerhin keine GTX480 :d

Wenn 5970er mit dem Afterburner laufen kannst auch da die Spannung runterdrehen, probiers halt mal.
 
Nach 4 Std. rumprobieren geb ich jetzt auf und deponiere meine Frage bei euch. Hab eine XFX 5870 Eyefinity 2GB mit diesem 1,125V Problem; also nix mit BIOS-OC. Halb so wild, daher OC mittels Afterburner ... enableunofficialdingsbums=1 und weiters noch die upper GPU/MEM limits per RBE und atiflash auf 1200/1400.

Soweit so gut. Als nächstes im Afterburner getestetes 3D-Profil angelegt (2D-Profil hab ich keins gebaut). PROBLEM: Beliebige 3D Anwendung wird erkannt und Afterburner taktet die Karte von 157/300/0,95 auf mein 3D-Profil, aber nicht mehr zurück.

Was mach ich falsch? :confused:

Auch nach Neuinstallation von AB leider keine Veränderung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens kriegst du deine runter auf 157.
Meine ist sogar ne MSI aber spinnt, sobald ich per Afterburner übertakte geht die im Idle nur noch auf 400 runter und der Ram garnicht.

Mit nem etwas älteren Treiber von MSI direkt gehts zum Glück, der läuft genauso schnell aber stabiler.

Hab aber keine Profile, da mir dieses OSD oder so auf den Sack geht, mit 2d kein Profil und 3D OC Profil klappt bei mir aber alles wunderbar.
Neusten Analbrenner hast du? Installier den testweise mal neu.
 
Wenn ich beim AB 2D-Profil "not assigned" stehen lasse, sollte doch das BIOS 2D-Profil herangezogen werden, oder nicht? Muss ich ein 2D-Profil im AB machen? Wäre Mist weil ich nur bis 635/900 runterkomme und nicht weiter ....

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:10 ----------

Wenigstens kriegst du deine runter auf 157.
Meine ist sogar ne MSI aber spinnt, sobald ich per Afterburner übertakte geht die im Idle nur noch auf 400 runter und der Ram garnicht.

Mit nem etwas älteren Treiber von MSI direkt gehts zum Glück, der läuft genauso schnell aber stabiler.

Hab aber keine Profile, da mir dieses OSD oder so auf den Sack geht, mit 2d kein Profil und 3D OC Profil klappt bei mir aber alles wunderbar.
Neusten Analbrenner hast du? Installier den testweise mal neu.

AB 1.6.1 - werd mal neu installieren!
Die Probleme mit ner MSI ist natürlich bitter ... warum nicht BIOS flahen?
 
Jetzt mit dem MSI Treiber gehts ja, aber nur mit dem.
Is halt bissl blöd nich immer den aktuellsten von ATI nehmen zu können, aber neuer heißt ja nich unbedingt besser :d

Performance ist der alte zumindest in Furmark sogar vorne.
Mit dem läuft auch alles wies soll, Graka hat 3 Lastzustände 157 / 400 / 1025mhz
wobei der Ram im niedrigsten mit 300mhz läuft und in den anderen beiden mit 1250mhz.

Bios weiß ich garnich obs da was neues gibt, noch nicht geschaut.

Hatte auch üble Ruckler trotz Framerates um die 100 in DX10 und 11 Spielen, mit dem MSI Treiber läuft alles Butterweich.
 
Zuletzt bearbeitet:
leute ich hab nen prob, ich hab meine karte getaktet auf 950/1250 bei 1.250v und occt, crysis und bfbc2 und und und alle spielen laufen sauber und flüssig ohne abstürze durch, aber wenn ich ab und an im browser flash movies schaue also trailer usw, setzt sich mein ati treiber manchmal zurück woran kann das liegen ?

hab eine Asus EAH5870 mit neusten cat.
 
Mal ne frage !

Wer von euch weiß wofür die AUX Spannung bei einer 5870 ist! Diese kann man im MSI Afterburner verstellen !
 
ich hätte da eine frage: hab seid kurzen die PowerColor HD 5870 LCS+ rev.1 und da sind die Taktraten in BIOS so eingestellt 875/1250 bei 1,1625V, das BIOS ist das originale mit der Obergrenze von 990/1500 bei 1,1625V, nun zu der frage: wenn ich über CCC übertakte kann ich ohne Spannungserhöhung auf 990/1375 takten und das bei std. Spannung von 1,1625V aber wenn ich versuche mit Afterburner zu takten brauche ich schon ab ca. 920/1300 ne Spannungserhöhung auf 1,1875V, beide Einstellungen sind furzmark stabil, wo liegt da der Hund begraben?
 
..hast du mal nur die gpu probiert..evtl. ändert afterburner ja die ram timings?

..sind die spannungswerte unter last gleichbleibend (gemessen) bei 1,16 wenn du übers ccc gehst?
 
die Spannung bleibt bei den 1,1625 mit CCC, hab das auch mit nur gpu probiert mit gleichem Ergebnis. sobald ich über Afterburner übertakte muss ich die Spannung anheben in CCC nicht, echt komisch. Sollte ich vielleicht das Anus BIOS drauf klatschen? und was wäre das max. vertretbare Spannung auf Dauer?
 
Furmark bringt nicht viel.Da hab ich auch super Takte,nur in Games sind die nicht überall stabil ;)
 
ich hatte bis jetzt keine probs in spielen, bin aber auch nicht sooo der gamer. Bissel MassEfect2 oder CoDMW2 oder halt jetzt Dirt2. Aber eigentlich nicht wirklich viel, keine zeit
 
Grundplatte?
Das war bei den 4870 und 4890 wichtig.
Gibts sone Platte bei den 5870ern überhaupt noch? Meine ist kein Refdesign aber hatte jedenfalls keine.
 
Also bei der HD5850 rev1 gibt es die , und die 5870 rev1 hat auch eine nur weiß ich nicht ob man die abnehmen kann .
 
hey leute habt ihr mal eure 5870er oc mit mafia II getestet, hatte nach 3min fehler und treiber hat sich zurück gesetzt, war das erste spiel wo es passiert ist.

Jep habe ich auch (XFX zur Zeit non OC), hab auch noch keine Löhsung gefunden.
 
Hab jetz auch mal meine Asus 5870 den Takt ermitteln lassen, verwendet hab ich den integrierten "Autotune" Button vom CCC. Hab keine änderungen an Spannungen vorgenommen und die Lüftergeschwindigkeit auf 50% fixiert.

Ergebnis:

GPU: 985Mhz
Memory: 1305Mhz
 
Der EK Water Blocks EK-FC5870 Nickel sieht sehr gut aus.. ;)

Jap der is nich schlecht.
Was mich daran stört sind die Bearbeitungsspuren.
Die Rillen auf dem schwarzen POM find ich sehen recht gut aus, aber die Kontaktflächen zu Ram und GPU haben auch recht stark ausgeprägte Rillen.
Ich find bei dem Preis kann man anderes erwarten.
 
moin,

bei mir blockt das CCC irgendwie das OC - in diesem kann ich max. bis 900/1300 gehen und wenn ich im Afterburner einen Wert über 900/1300 einstelle, haut er es mir beim drücken auf Apply wieder auf den letzten eingestellten Wert zurück - wie kann ich das umgehen?


Lösung gefunden:

Im Afterburner-Ordner muss man die "MSIAfterburner.cfg" umschreiben. Einfach "EnableUnofficialOverclocking" von 0 auf 1 schreiben und speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich will bei meiner Club 3D 5870 (Ref design) auch ein unlocked Bios flashen. Wenn ich das Asus Bios nehme bleibt es Dunkel. Hab wieder original drauf. Jemand ne Idee woran das liegen kann bzw. welches Bios könnte ich sonst noch testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bisschen Angst wegen der Temperaturen der SpaWas meiner 5870...... Wenn ich zum Beispiel 1.3V auf die GPU gebe, zeigt mir der Sensor im GPU-Z 90°C bei Furmark!?
Dabei steigt die Temperatur auch noch weiter....
Hab nen EK-Fullcover-Kühler drauf. Kann es sein, daß da was nicht richtig montiert ist?

Hab bei nem anderen User geschaut, und der hatte nach 30min Furmark (allerdings 1.225) keine 70°C!!!
Jemand ne Idee? Möchte nur ungern die Karte wieder zerlegen ;)

MfG Otto Riegel
 
Ich glaub jetzt weiß ich warum ich so krasse Temps habe... Hab den "Extrem Hitze Modus" angeschalten gehabt!
Jetzt sind die Temps schon wesentlich enspannter ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh