HD 6970 - Blackscreen und Freeze bei Last

mighty c

Urgestein
Hallo,

ich habe mit folgender Konfiguration

i7 2600k
Asus P8P67-Pro
8 GB RAM
Diamond HD6970 @ aktuellstem WHQL Treiber von der AMD Seite (kein Beta)
550 Watt Super Flower Golden Green PRO Non-Modular 80+ Gold

folgendes Problem:
Unter Last wird der Bildschirm schwarz und der Rechner friert ein (vermutlich, da man ja nichts mehr sehen kann), kann aber einfach per Reset-Button problemlos wieder hochgefahren werden (inkl. Bild usw.). Die Zeitspanne, wann das Problem auftritt, ist dabei unterschiedlich. Am Rechner selbst wurde nichts verändert, ebenso lief der Graka-Treiber bereits über einen Monat problemlos.
Was ich schon probiert habe:
Treiber wechseln (inkl. älteren Versionen, 12.xx)
Windows neu aufsetzen (win7 x64 pro)
GPU-Z Log, um Temperatur auszulesen (GPU max. 63°C, VRM max. 80°C @ Furmark)
Takt reduzieren (bis runter auf 500 MHz)
anderen Monitorausgang benutzt
> hat alles nichts gebracht bzw. nichts ergeben

Eine andere Graka zum Testen habe ich momentan nicht. Sollte aber niemand eine andere Idee haben, muss ich wohl eine besorgen.
Hat jemand eine Idee, was man noch tun könnte, um das Problem zu beheben bzw. es einzugrenzen?
Vielen Dank schon mal.
Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja die ersten Anlaufstellen bei Blackout bei Last sind GPU und Netzteil... ;)

Ist nicht auch ein Windows 7 update zurückgenommen worden,welches diesen Fehler verursacht? Vielleicht danach mal gucken und löschen falls es bei dir drauf ist.

Gesendet von meinem GT-S5830i mit der Hardwareluxx App

Ist nicht auch ein Windows 7 update zurückgenommen worden,welches diesen Fehler verursacht? Vielleicht danach mal gucken und löschen falls es bei dir drauf ist.

Gesendet von meinem GT-S5830i mit der Hardwareluxx App

Das Problem ist schon bestimmt seit 3 Wochen.

Naja die ersten Anlaufstellen bei Blackout bei Last sind GPU und Netzteil... ;)

Deswegen habe ich zu den beiden auch genauere Angaben gemacht. Die aufgezählten Maßnahmen sind auch nicht chronologisch.
Ggfs. schicke ich das NT zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh