HD2900 Bios Modding --- Wie erstelle ich mein eigenes Bios (Hex)--- Howto

Danke sehr! Anscheinend war mein Hex-Editor zu blöd den String zu finden...

Hab mal den 2D Takt und Spannung geändert. Auf Prüfsumme geachtet und geflasht. Läuft alles noch, wunderbar. Gibt's ein Tool womit ich die eingestellten 2D Takt und Spannung kontrollieren kann? GPU-z zeigt mir nur die 3D Taktraten an.

Edit: Jetzt ne Palette an Bios'en gemacht. Alle takten im 2D auf 128 core, 330 mem. 3D Takt ist unverändert. Die ersten zwei Biose sind nur 2D undervoltet, 3D ist auf default. Die weiteren drei haben mehr 3D Spannung und im 2D 0.85 Volt.

Kurze Frage. Reichen die 2D Taktraten, um Windows in 1680x1050 gut darstellen zu können? Hab gehört, hier hätte mal einer Probleme gehabt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

bin mittlerweile auch dabei für meine 256Bit Pro ein Bios zu erstellen, allerdings habe ich noch offene Fragen.

Hier erstmal mein aktueller Status:

1280_3134333765316563.jpg


Müsste ja soweit richtig sein, Checksummen stimmen auch (sind nicht auf dem Bild, da sonst zu breit).

Nur würde ich gerne noch wissen, wie es mit der Standard 3D-Voltage steht :hmm:

Laut Rivatuner liegt diese bei ausgelesenen 1,08v, laut Bios 01 FF.

Um den Dezimalwert zu erfahren muss der Wert ja wieder gedreht werden, also FF01.
Dadurch erhalten ich einen Dezimalwert 65281, erscheint mir für die tatsächliche Spannung etwas zu hoch. :fresse:

Da müsste doch theoretisch ein Hexadezimalwert von 438 stehen, +/- je nachdem wie die Spannung anliegt.

Ist bei der kleinen Pro die Anordnung der verschiedenen Modi die gleiche wie der restlichen R600-Familie?

Also: 1: Boot | 2: 2D | 3: 3D | 4: Overdrive ?

hohohohohoho :xmas:
 
Müßten die gleichen Modi sein. Die 3D Spannung kannste nicht so ohne weiteres aus dem Wert der Tabelle nehmen. Steht aber auch weiter oben. Dort kann man aber ohne weiteres einen festen Spannungswert eintragen.
 
So hab grad mal die 2D Taktraten probiert. Also 200/300 bräcuhte ich schon mindestens im 2D, damit das gut läuft.

@DerHeiligeApfel
Würde es dir was ausmachen, mal 2 solche Biosse schnell zu machen? 2D mit 0,85V und 200/300 und 3D eins mit 1,15V und eins mit 1,2V. Das wäre supernett...Ich würds ja gerne selber machen, aber ich finde den Wert d9 00 04 01 nirgends im Bios. Hab schon zwei unterschiedliche HexEditoren benutzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir würde eins mit 2D 0,85V 200/300 und 3D 1,10V zusagen! Damit wär ich auf sicherer Seite, da ich keine Lust habe, meine Graka wegen ein paar MHz zu braten ;)
 
So hab grad mal die 2D Taktraten probiert. Also 200/300 bräcuhte ich schon mindestens im 2D, damit das gut läuft.

@DerHeiligeApfel
Würde es dir was ausmachen, mal 2 solche Biosse schnell zu machen? 2D mit 0,85V und 200/300 und 3D eins mit 1,15V und eins mit 1,2V. Das wäre supernett...Ich würds ja gerne selber machen, aber ich finde den Wert d9 00 04 01 nirgends im Bios. Hab schon zwei unterschiedliche HexEditoren benutzt...

Brauchst nur die Zeile 0000BA20 suchen ;)
 
Nicht suchen sondern einfach runter scollen ;)
Links stehen doch die Nummern ;)
 
habe keine ahnung von hex-editoren oder deren inhalt...^^

wäre einer so lieb und könnte mir ein bios für die 2900pro-256bit machen?

2D 0,85V 200/350
3D 1,10V 750/1000

vielen dank im vorraus...
 
habe keine ahnung von hex-editoren oder deren inhalt...^^

wäre einer so lieb und könnte mir ein bios für die 2900pro-256bit machen?

2D 0,85V 200/350
3D 1,10V 750/1000

vielen dank im vorraus...

Daran hätte ich auch Interesse, wäre jemand so nett? :xmas:
 
Habe es nun endlich hinbekommen meine Karte zu flashen, hatte leider kleine Fehler eingebaut.
Einmal ein Zahlendreher, dadurch stimmte die Checksumme schon nicht mehr und dazu hatte ich die noch falsch berechnet.

Habe mir dann die Excel-Tabelle von fdsonne geschnappt und dann die passende Werte rausgesucht.
Da ich mit meinen vorgesehenen Einstellungen nicht auf die passende Checksumme gekommen wäre.

Hier meine Einstellungen:

1280_3962646630666165.jpg


Also 2D mit weniger Takt sowie Spannung und 3D mit mehr Takt, jedoch mit Standardspannung. ;)
Hänge es mal an den Anhang, wenn sich jemand bedienen möchte (Sapphire HD2900Pro 256Bit).

@ derschlambi: Schau ab der 2. Seite (ganz unten), dort geht es mit der 256Bit Pro los.
 
So hab grad mal die 2D Taktraten probiert. Also 200/300 bräcuhte ich schon mindestens im 2D, damit das gut läuft.

@DerHeiligeApfel
Würde es dir was ausmachen, mal 2 solche Biosse schnell zu machen? 2D mit 0,85V und 200/300 und 3D eins mit 1,15V und eins mit 1,2V. Das wäre supernett...Ich würds ja gerne selber machen, aber ich finde den Wert d9 00 04 01 nirgends im Bios. Hab schon zwei unterschiedliche HexEditoren benutzt...

das fände ich auch super. wäre dir auf jedenfall sehr dankbar. unter vista x64 hab ich nämlich das problem, dass bei 128 coretakt die anzeige verzerrt.
 
benutze gerade das bios von: t0m4h4wk

9° unterschied zu vorher. also kühler^^

3dmark06 11999pkt max. 68°

mit 1,15V 750/1000 77°!!
 
so hab nen bios gemacht

2d 0.85v 200/295
3d 1.2v 600/800

läuft mit 1680/1050 ist aber an der grenze, 255 ram lief nicht.
 

Anhänge

  • 2900pro_256bit_0.85v1.2volt.zip
    39 KB · Aufrufe: 355
so hab nen bios gemacht

2d 0.85v 200/295
3d 1.2v 600/800

läuft mit 1680/1050 ist aber an der grenze, 255 ram lief nicht.

Vielen Dank :hail: Hab jetzt übrigens die Stelle im Bios gefunden, danke für die Hinweise. Kann ich dein Bios einfach nehmen und die Spannung wahlweise auf 1,10V und 1,15V ändern? Ich weiss, man muss auf die Checksumme achten. Also müsste ich lediglich die Taktraten ein wenig ändern. Ist das dann nur wichtig, dass die Checksumme stimmt? Kann man da jeden beliebigen Takt nehmen? Oder gibt es da nur bestimmte?
 
Nochmal danke :hail: Hab mir deine Biosse mal angesehen. Ich glaub ich habs jetzt kapiert ;) Ab jetzt bekomm ichs selber hin...
 
Kannst du mir bitte mal das selbe Bios nur mit 3D 740 / 900 machen,ich trau mich da nicht ran.
Wäre echt nett von dir.

Du brauchst doch für 740 keine 1,15V?
Würde dann eher was bringen die 740 zu lassen aber ein Overdrive Takt mit 800 zu machen...dann könntest bequem ohne Tools noch mit Overdrive auch auf 800 übertakten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
boar echt so viel? ...und was schafft die Karte damit an max Clock?
 
Hab ich nicht getestet.
Mir reichts wenn die GPU den XT Takt macht und der Speicher auf 900 läuft.
Hinzugefügter Post:

Ich habe mal bevor ich flashen wollte die Checksummen uberprüft und festgestellt das die vom 3D takt nicht mit dem Orginal übereinstimmt.
Bei dem ersten Bios hat alles gepasst.

Soll das so sein?oder ist dir ein fehler unterlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein mir ist kein fehler unterlaufen,es geht nur verdammt viel schneller wenn ich das so mache.
das bios ist trotzdem in ordnung so.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh