HD2900PRO Übertaktungs - Thread

Dem Chip macht es eher weniger aus. Mehr den ganzen Kondensatoren,
Spannungsreglern etc. Auch bei Übertaktung ohne Spannungserhöhung.
Der Vram ist ebenfalls sehr anfällig auf Übertaktung.

Grakas 24/7 übertaktet laufen zu lassen, machen nur Leute die keine
Ahnung von der Materie haben, oder zuviel Geld :) :rolleyes:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK ihr habt mir viel geholfen. Danke Jungs :)

Meine Rams packen ca 900. Die Ram-spannung zu erhöhen könnte auch hier was nützen, oder?
 
Dem Chip macht es eher weniger aus. Mehr den ganzen Kondensatoren,
Spannungsreglern etc. Auch bei Übertaktung ohne Spannungserhöhung.
Der Vram ist ebenfalls sehr anfällig auf Übertaktung.

Grakas 24/7 übertaktet laufen zu lassen, machen nur Leute die keine
Ahnung von der Materie haben, oder zuviel Geld :) :rolleyes:

Obe ne Graka nun 10 oder 3 Jahre hält .... Wayne interressierts?
 
Hey leute hab da ein kleines prob mit ATITool Beta4 und meiner 2900XT !!
Das Tool will auf teufel komm raus die höheren taktraten nicht abspeichern !
Jedes mal wenn ich den takt etwas anhebe und dann auf Set Clock klicke springen diese wieder zurück :stupid:
Was kann ich da machen ????

mfg fresh ...
 
Versuchs mal mit "find max core/mem"... Lass bis zum max laufen und speicher anschliessend
die gewünschten Taktraten ab, sollte dann klappen! ;)
 
Versuchs mal mit "find max core/mem"... Lass bis zum max laufen und speicher anschliessend
die gewünschten Taktraten ab, sollte dann klappen! ;)

Totaler Blödsinn!

Die Funktion arbeitet schon seid der X8xx Serie nicht mehr richtig.

Probier mal den Rivatuner...
der geht normal genauso wie das ATITool

@thread
hab jetzt mal meine zweite HD2900Pro getestet...
hat nur 1,1V Default VGPU.
Schafft aber mindestens 833/1000MHz
für weitere Tests war noch keine Zeit.
Meine andere HD schaffte bei default 1,2V auch nur 847MHz GPU Takt.
Mal sehen was jetzt so geht.
Ich werd wohl auch beide ein Bios flashen, mit dem sie so ca. 750/1000MHz bei 1V laufen.
2D dann 300/400 um den Dreh bei 0,85V :)
 
Mit Rivatuner gehts doch ich muss noch die taktraten irgendwie testen !?!?!
Da war der würfel vom ATITool schon ganz hilfreich ;)
Ach und nochwas,wenn ich z.b. mit Rivatuner den takt ändere und dann GPUz starte dann wird mir trotzdem nur der 2D ttakt angezeigt,ist das normal?
Dachte das es genau wie beim atitool ist und er direkt in den 3D modus wechselt !?!?

Thx vorab für die hilfe :wink:
 
Du gehörst dann wohl zur ersten Fraktion;)

Weder noch is doch alles Panikmache :shot:
Mir is noch nie ne Graka verreckt durch Oc-
wenn man dann noch satt VGpu drauf gibt und das dingen zu heiss wird isses was anderes....

Aber da du auch noch den MaxCore/Mem von Atitool vertraust bist du ja auch n Spezialist :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Chip macht es eher weniger aus. Mehr den ganzen Kondensatoren,
Spannungsreglern etc. Auch bei Übertaktung ohne Spannungserhöhung.
Der Vram ist ebenfalls sehr anfällig auf Übertaktung.

Grakas 24/7 übertaktet laufen zu lassen, machen nur Leute die keine
Ahnung von der Materie haben, oder zuviel Geld :) :rolleyes:

ATi hat wie fast jeder Hersteller wohl etwas Luft nach oben gelassen, so dass die Regler auch noch mit etwas höheren Takt einwandfrei laufen.

Weiterhin taktet sich die Karte im 2D Betrieb wieder runter. Man kann die Karte kaum 24/7 übertaktet laufen lassen. Selbst mit 'nen OC-Bios hat sie nur 5xx MHz @ 2D.
 
Leute haltet den Ball flach - kein Grund agressiv zu werden!:)
Ich konnte bei meiner x1900xt den Takt erst erhöhen, nachdem ich auch bis zu der
gewünschten MHz Zahl den max mem/core Test hab laufen lassen.
 
Natürlich könnte eine höhere RAM-Spannung zu einem höheren RAM-Takt verhelfen, aber wozu? Leistung bringt eine RAM Erhöhung fast kaum, jedoch geht der RAM schnell bei erhöhter Spannung kaputt.
 
So kann ich das letzte Quäntchen Leistung aus der Karte kitzeln für eine kleine Benchmarksession :P

Danke für die Antwort. :)
 
Hab ne ganz wichtige Frage!!!!!

Seit wann gibt es eigentlich die 2900pro mit 256bit interface zu kaufen ?
 
Weil bei ebay grad einer ne 2900pro verkauft und die rechung bei ihm 12.okt drauf steht und er hat 256bit interface angegeben ^^ und ich mein ob des nicht ne 512er ist
 
Weil er wahrscheinlich eine alte Pro mit 512 Bit haben möchte.
Ich denke in allen Online Shops gibt es nur onch die neue.

Wenn mir jemand genug bietet, verkaufe ich meine 2900 Pro @ XT mit EK Nickel und super Takraten -860 MHz @ 1.1 V.
 
Ich habe mich jetzt mal mit dem Hex-Editor beschäftig, aber irgendwie ist mir die Sache doch zu heiß. Könnte mir bitte jemand auf Basis des normalen 256 Bit 2900 Pro Bios eins mit normalen Spannungen und XT-Taktraten bauen? Das wäre sehr nett! :bigok:
 
Kennt jemand von euch noch ein ähnliches tool wie atitool womit ich meine graka auf artefaktte testen kann ???
Denn unter V64 funzt atitool bei mir net !!! :(

Edit:

Habs jetzt hingekriegt:banana:
Einfach CSS gestartet danach mit der Windows taste wieder zurück auf den desktop und siehe da atitool ist im 3D modus :d
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, ich hätt auch eine frage: wie schauts mit den temperaturen aus? also die gpu soll ja unter 90 bleiben - ich hab leider kein atitool zum praktischen testen jetzt lass ich nur 3d mark 06 laufen und schau zwischendurch auf die temps - da bin ich im grünen bereich glaub ich mit unter 80 grad, (hab seit kurzem nen hr-03)

ABER: wie schauts mit den anderen temps aus - vor allem mit der vram temp? von der hab ich noch nix gelesen und die war unlängst bei mir mit 102 grad - das war aber sicher nicht das maximum - im mom läuft die karte mit 830/900 - da ich vista hab und mich sowieso zu wenig auskenn will ich nix an den spannungen ändern! also clocke ich nur mit dem amd clock tool...

aber wie gesagt mich würden moderate bzw maximale temp werte interessieren wo alles im grünen bereich sein sollte.
lg
 
und wie "warm" darf nun vram und gpu umbebung werden ev. auch noch gute werte mit gpu würden mich noch interessieren? - wenn geht last und idle werte

meine idle werte sind im moment lt. everest: vram 68, gpu umgebung 47 und gpu 49 - mit einem thermalright hr03/r600
und stock einstellungen für 2d betrieb.
 
Wo kannst du denn die VRAM Temps auslesen? Ich denke du meinst "VRM".

Mit VRM sind die Spannungswandler gemeint. Unten bei Everest siehst du auch ihre Stromwerte (die bei Balstung genau so wie die Temp steigen).
Also Spannungswandler halten schon einiges aus. 90° C sind noch im grünen Bereich, auch wenn's etwas warm zu sein scheint.

Zum Temps-Kontrollieren: RivaTuner Hardware Monitor
Den Monitor kannst du im Hintergrund bei 3D Anwendungen laufen lassen und später schauen, wie warm die Karte wird und auch nachschauen, wie hoch die Temps max. waren.
 
Hi leute...Seit neustem lässt sich meine 2900pro nicht mehr übertakten, sprich es verden bei dirversen tools(riva tuner, ati tooll, power strip) immer nur 500/500 statt 600/800 Takt angezeigt sodass ich meine nicht effektiv übertakten kann...
Das problem tratt einfach nach einem neustart auf vor paar stunden auf...
Sys:Windowas Vista
Weiß einer rat???
 
Wie testet ihr eure ATI-Tool Ergebnisse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh