HD2900PRO Übertaktungs - Thread

Hallo zusammen,

ich habe auch ein Probleme mit der 2900pro (256bit). Ab und zu passiert es, dass der Monitor für eine halbe Sekunde schwarz wird.Die Karte ist minimal übertaktet (650/800MHz) Da die Karte dermaßen viel Strom verbraucht, läuft sie durchweg mit 1,25V. Habe zusätzlich seit ein paar Tagen ein neues NT (be quiet 550W).

Kann mir jemand sagen, woran das liegt ?

Gruß

E6600 @ 3,0 GHz
Asus P5B Deluxe
2 GB G-Skill
HD 2900pro @ 650/800MHz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ich weiß, dass ich das Potenzial noch nicht ausschöpfe, nur solange sie nicht 100% läuft, will ich nicht zu weit übertakten.
Ein Freund hat mir folgende Einstellungen fürs Bios empfohlen.
NB VCore: 1,25 V
SB VCore: 1,5 V
PCI Express auf 100 MHz
PCI auf 33 MHz

Vielleicht kannst du mir helfen bei dem Problem
Zusätzlich habe ich gerade bemerkt, das Ati-Tol den Takt meiner Karte nicht erkennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du vista ?

was haben die cpu einstellungen mit der graka da zu tun ?

der monitor wird einfach so schwarz ? mitten im windows ?
 
Vielleicht braucht jemand ja die Werte. Nein ich hab XP SP2.
Ja wie gesagt, wenn Fenster zum Beispiel geschlossen werden, dann ist der Monitor für eine halbe Sekunde schwarz.
Und warum wird der Takt meiner Karte nicht im Ati-Tool (Version 0.26) angezeigt ?

Danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du den 7.12?
Da hab ich auch manchmal diesesen Wechsel, das dauert kurz und dann gehts weiter.
Ich hab jetzt wieder den 7.11 drauf.
 
Was haben denn jetzt deine BIOS einstellungen mit der Spannung der GraKa zu tun? Wenn du kein anderes BIOS auf die Karte geflasht hast, wird sie wohl kaum 1,25 vgpu haben. Eher 1,1V.
 
Wie gesagt, ich bin nicht der Biosspezialist. Die Einstllungen hat mir ein Freund gegeben. Ich habe eben den Catalyst 7.11 aufgespielt und die aktuelle Version vom Ati-Tool. Dann kam plötzlich folgende Warnmeldung.
"Your Graphics board may not be properly supported by the computers power supply ..." Habe die Karte mit dem "8fach pci" anschluß vom be quiet NT angeschlossen.
Das aktuelle Ati-Tool findet jetzt auch den Takt, allerdings wenn ich "find max. core" aktiviere, dann ruckelt der komplette Bildschirm alle 2 Sekunden.

Kann mir da jemand helfen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 2900Pro mit 256bit läuft jetzt mit Standardspannung bei 740/1000 und erreicht 48° GPU und 65° SpaWa Temperaturen.
 
Genau das hatte ich zunächst auch. Bei der neuen RivaTuner Version waren dann die SpaWa Temps jedoch da. Bei manchen hat der Flash auf XT etwas gebracht.

1.35v(!) ... Ist das normal ?
Eigentlich nicht, die Standard Vgpu sollte zwischen 1.1 - 1.2 V liegen.

Für 858 MHz brauchst du schon 1.35 V? Installier mal ATi Tool und teste es mit weniger V. Mit weniger V würden die Temps auch dramatisch sinken.
 
Nochmal in der Kurzfassung

1...Bei meiner 2900pro passiert es, daß ab und zu für eine halbe Sekunde der Monitor schwarz wird. warum ?

2...Warum wackelt der komplette Monitor alle 2 Sekunden, wenn ich beim Ati-Tool auf "find mix core" gehe ?

Kann mir das jemand beantworten ?

Danke im voraus
 
Zu 2; bei Verwendung des ATi Tools ist es bei einer Taktänderung ganz normal, dass das Bild kurz springt. Da bei "find max core" der Takt andauernd gewechselt wird, springt/wackelt das Bild alle paar Sekunden.

Zu 1, wann genau passiert es?
 
Sagt mal kann ich sicher sein, dass die Karte stable ist, wenn sie sdmark 06 durchläuft?
 
1: kurz ja ! aber nicht konstant alle 2 Sekunden

2: Das Passiert wenn ich Fenster minimiere zum Beispiel. Es ist ab und zu kurze Aussetzter.

Bei 3dmark06 habe ich aber 11000 Punkte. Bei meiner Taktung gibt es auch keine Artefakte beim Ati-Tool. Muss ich mir Gedanke machen ?

Danke
 
@theperk !

er ruckelt weil atitool den core setet! das ist normal ! bei find max core macht er das halt alle 2 sec

stell ma den core manuell ein und drück ma set

du wirst sehen das bild ruckelt kurz nach oben und nach unten
 
@wrext0r
Wenn 1x 3D Mark 06 durchläuft ist die Karte nicht unbedingt stable. Teste am besten ziemlich lange mit neuen Grafiklastigen Games (Crysis etc).

@theperk
Wie gesagt, bei 2. ist alles normal.
Zu 1, passiert das, weil das Spiel etc eine andere Auflösung als dein Desktop hat? Verwendest du einen CRT?
 
CRT kennt nicht...Habe aber nun lang genug Atitool ,Spielebetrieg und 3dmark laufen gelassen, um sicher zu sein, dass das System sauber läuft. (über XT-niveau)
Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
@wrext0r
Wenn 1x 3D Mark 06 durchläuft ist die Karte nicht unbedingt stable. Teste am besten ziemlich lange mit neuen Grafiklastigen Games (Crysis etc).
/QUOTE]

Hm für so was habe ich jetzt leider wenig Zeit. Schade, dass es nicht ein ähnliches tool wie Prime für die Graka gibt, welche permanent die Stabilität testet. ist viel komfortabler.
 
Also meine Karte lief mit bis zu 752 / 1071 ... Hab sie zurückgeschickt xD
haha morgen kommen meine zwei 8800GTS :xmas:
 
toll

was willst du uns damit sagen ?

nur weil du kein CF board hast und kein mum dir 2 HD´s einzubauen :) die mit sicherheit schneller sdin als zwei gts :d

752/1000 ? ganz schön low

so und jetz geh buddeln :d und träum von deinen GTS :d

;)
 
hey hey hey ;D schafft deine karte den takt auch mit 1,02V?
 
so ich habs jetzt geschafft mit amd clock tool meine graka zu testen
also 2d läuft mit 250mhzchip und 301mhz speicher. 3d takt bis jetzt getestet 750mhz chip und 945mhz speicher. maimale temp 70° ist das ok? mit dne anderen tools geht das ocen irgendwie nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir ja auch eine bestellt und bald kommt auch der Rest meiner Hardware, aber ich habe nicht mehr so viel Geld für einen teuren Kühler, also habe ich zwei Fragen:

Ist der Kühlkörper mit 3 Heatpipes deutlich besser?
Kann ich nicht auch 8cm-Lüfter auf den Kühlkörper legen?

Grüße,
Felix
 
Spezi-rl .. du bist mein Held! Mal jemand der sich noch nicht durch das Geforcegeflame unterbekommen lassen hat :d

Was ist denn eigentlich mit ner vcore von 1,25 V bei der Pro noch so möglich? Sind da noch 950Mhz drin.... oder vllt. sogar 1000??? xD

ah ok die seite davor nicht gelesen^^

@ Spezi-rl nichtmal mein Prozi @2x3,2ghz gibt der Karte genug Saft!! - da muss schon noch ein hoch getakteter Phenom oder Core 2 D/Q rein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh