Ah okay danke für die Aufklärung.
Metro natürlich nicht in DX11 - wobei die R580 Chips sogar schon Tessellation Units hatten, mit der ein DX10 Chip allerdings nicht das geringste anfangen konnte. Die wurden erstmals auf der HD5xxx sinnvoll eingesetzt (erste DX11 Generation). Was die sich dabei gedacht haben... Der verbraucht noch nicht genug Strom, bauen wir mal völlig sinnlosen Kram ein? Schon witzig.
Ich mag die Karten auch, waren zwar damals keine wirkliche Konkurrenz zu 8800GTX und so weiter, aber sie machen Spaß. Bei den X800ern konnte man froh sein, wenn die GPU schon nen Temperatursensor hatte, und bei der HD2900 hat sogar jede VRM Phase nen eigenen. Auf der Karte sitzen zwei oder drei VT1103-Spannungscontroller, sodass man GPU-, Ram- und Ram-PLL-Spannung verstellen kann. Das ist verdammter Overkill, das haben nicht mal die Hawks, Lightnings und Matrix heutzutage, und die ATi ist immerhin Referenzdesign
Dazu war es der dickste Chip (flächenmäßig), den ATi jemals gebaut hat, bis zur R9 290X jetzt. 300W Max. Leistung... Sind schon ein schönes Stück Technik die alten HD2900er
Schade, dass die Software-unterstützung so mau ist, hab noch kein Programm gefunden, mit dem ich gleichzeitig Spannungen und Takt anheben kann. Mit ATiTool geht zwar alles, aber die Voltage resettet sich, wenn man dann den Takt ändert, und bevor man die wieder hochschrauben kann gabs schon nen Freeze bei ca. 860MHz GPU Takt aufwärts.
Die beste Bildqualität habe ich jetzt nebenbei bemerkt mit 16xAF und 8xSSAA Narrow-Tent (=12xSSAA) hinbekommen. Ist im Treiber ne schöne Rumexperimentiererei. Theoretisch gehen 8x SSAA + Edge-Detect Filter + Temporaral Antialiasing = 48x SSAA