HD2900PRO Übertaktungs - Thread

Ich überlege mir noch, was ich genau machen werden. Das Bios zu flashen ist zwar langfristig die komfortabelste Methode, aber hinsichtlich eines Defektes auch die riskanteste.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
wollte mal fragen ob 500 MHZ normal im Idle einer HD 2900XT von Sapphire ist.

Also das ist jetzt schon ewig her hier, aber ich habe mal eine Frage.
Ich habe mal recherchiert, und sowohl die 2900 Pro als auch die 2900 XT brauchen 1x8 Pin und 1x6 Pin, richtig?

Kann mir dann mal jemand erklären, wieso ich eine 2900er Karte zuhause habe, die einzig und allein einen 8 Pin Stromanschluss hat (und nichts weiter)? :fresse: Gabs da vielleicht mal ne zweite Revision oder sowas?

Das liegt da dran, dass du keine pro, sondern eine gt hast ;)
Die 2900pro war eine abgespeckte xt(ging sogar per flash freizuschalten meine ich) und danach ist ein 2900er "krüppel" die gt nachgezogen.

Oh, danke, ich wusste gar nicht dass es da noch ne dritte im Bunde gab... Meine Karte an sich hat auch nichts verraten, weil die einfach mit ner XT im Crossfire lief mit demselben BIOS. Das war dann auch wohl besagte Freischaltung.
Leider sind beide Karten defekt, ist echt schade drum. Hatte mich nur gewundert, weil ich die 2900 Pro nochmal etwas genauer recherchiert hatte und auf besagten Unterschied mit meiner gestoßen bin. :)

ne ich glaube alle 2900er karten waren CF tauglich unterinenader. Deine kann man nicht freischalten, die hat das CF einfach nur gebremst :)

Hab nochmal nachgeschaut. Auf dem Sticker hinten auf der Karte steht "Pro". Ich hab also tatsächlich eine 2900 Pro 512MB mit einem 8-Pin und ohne 6-Pin Anschluss. ;) Beim SI bin ich mir nicht sicher, glaube das war ne 512 bit Karte.
Die Pro ist übrigens identisch mit der XT, vom Chip her, und auch vom PCB her größtenteils je nach Hersteller und Revision. Da musste man nichts flashen, die Taktraten sind bloß reduziert. Beide haben aber sogar dieselbe Last-Spannung, sprich man kann jede Pro locker auf XT Niveau takten, ist derselbe Chip.
Die Pro hat aber 1,4ns Speicher, statt 1,1ns wie bei der XT. Jedenfalls zum Release bei den Pressesamples. Ich kann nicht ausschließen, dass da nicht jemand noch sein eigenes Süppchen gekocht hat später. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja. Und mit 800/900 läuft NFS: Most Wanted (2005) mit 16xAF und 24x Edge Detect Super Sampling AA noch ziemlich gut :d

die 2900pro 256bit hatte nur einen Stromanschluss.

Die version mit 512bit benötigt zwei.

fuck war das eine geile karte :d

ich hab meine noch im schrank liegen,
vlt sollte ich die einfach mal wieder einbauen und gucken was damit heute noch so geht^^

edit:
mit dem ding läuft sogar Metro 2033 ordentlich :d
http://www.youtube.com/watch?v=Qarba5PcyVo

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay danke für die Aufklärung.
Metro natürlich nicht in DX11 - wobei die R580 Chips sogar schon Tessellation Units hatten, mit der ein DX10 Chip allerdings nicht das geringste anfangen konnte. Die wurden erstmals auf der HD5xxx sinnvoll eingesetzt (erste DX11 Generation). Was die sich dabei gedacht haben... Der verbraucht noch nicht genug Strom, bauen wir mal völlig sinnlosen Kram ein? Schon witzig.

Ich mag die Karten auch, waren zwar damals keine wirkliche Konkurrenz zu 8800GTX und so weiter, aber sie machen Spaß. Bei den X800ern konnte man froh sein, wenn die GPU schon nen Temperatursensor hatte, und bei der HD2900 hat sogar jede VRM Phase nen eigenen. Auf der Karte sitzen zwei oder drei VT1103-Spannungscontroller, sodass man GPU-, Ram- und Ram-PLL-Spannung verstellen kann. Das ist verdammter Overkill, das haben nicht mal die Hawks, Lightnings und Matrix heutzutage, und die ATi ist immerhin Referenzdesign :d Dazu war es der dickste Chip (flächenmäßig), den ATi jemals gebaut hat, bis zur R9 290X jetzt. 300W Max. Leistung... Sind schon ein schönes Stück Technik die alten HD2900er :)

Schade, dass die Software-unterstützung so mau ist, hab noch kein Programm gefunden, mit dem ich gleichzeitig Spannungen und Takt anheben kann. Mit ATiTool geht zwar alles, aber die Voltage resettet sich, wenn man dann den Takt ändert, und bevor man die wieder hochschrauben kann gabs schon nen Freeze bei ca. 860MHz GPU Takt aufwärts.

Die beste Bildqualität habe ich jetzt nebenbei bemerkt mit 16xAF und 8xSSAA Narrow-Tent (=12xSSAA) hinbekommen. Ist im Treiber ne schöne Rumexperimentiererei. Theoretisch gehen 8x SSAA + Edge-Detect Filter + Temporaral Antialiasing = 48x SSAA :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh