HD2900PRO Übertaktungs - Thread

So Leute ich wollte mich mal an euch wenden, da ihr denke ich genug Ahnung vom übertakten habt ;)
Ich bin gerade auch dabei meine Karte zu übertakten und es ist auch meine erste an die ich mich ranwag, deswegen bin ich auch noch etwas unsicher. Ich habe Rivatuner gestartet und den Takt immer langsam nach oben geschraubt. In GPU-Z hab ich jetzt die GPU Clock und 853 Memory stehen. Doch bei Hardware monitoring werden immernoch die 2D Taktraten angezeigt und die Temperatur verändert sich auch niocht. Also gehe ich davon aus das die Werte nicht angenommen wurden.

Was mache ich falsch?


Die von dir eingestellten Taktraten werden dir da auch nur unter 3D Anwendungen angezeigt. Zum test mal mit ALT+TAB aus dem Spiel gehen und dann gucken was der Hardware-Moni dir sagt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

meine läuft denke ich stabl @ 830mhz/960mhz

womit kann man unter windows vista 64bit die spannungen auslesen oder verstellen?

ati tool geht nicht zeigt nichts an, ati tray tools startet nicht?
 
Ich dachte zuerst meine KArte wäre stabil @ 860/1000, da 3Dmark fehlerfrei durchlief, 5 mal hintereinander

pustekuchen, wenn man wirklich wissen will ob sie keine artefakte macht, dann sollte man mal die Whiteout Ati Demo testen, da stellte sich dann raus dass erst bei 790 GPU keine artefakte mehr erschienen

Anscheinend ist ein D3D10 Bench noch um einiges ansprechender als 3dmark06 oder aktuelles ein spiel...
Bisher hab ich die KArte @ Standard VCore gelassen..

Komisch allerdings ist, ich hab Vista 32bit neu aufgespielt und die letzte Ati Tool version installiert und die karte wurde erkannt, alles, Spannungen, Takt, sogar Fanspeed funktion..

Mittlerweile geht ati tool nichtmehr, es kommt die Anzeige wie folgt
unbenanntz52.jpg

und nur ein bruchteil der funktionen gehen, eigentlich nur die die keiner braucht :d

Wie kann das sein, das ist doch unlogisch.
selbst de-re-installieren hilft nicht weiter..
Somit kann ich auch keine Vcore erhöhung austesten :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Powercolor macht leider nicht die 900Mhz stabil mit....

Max ist 886Mhz mit 1.25v

Speicher 1000Mhz.

Idle läuft die Karte mit 1.0v mit 250Mhz Core Takt.!

hast du das per Bios eingestellt ? oder stellst du das je nach gebracuh immer um mit Ati tool ?! ich frag vorallem wegen der spannungen, weil ich in Vista da nix drehen kann

sorry 4 doppelpost :)
 
Ich wollte mal fragen welche Treibersettings Ihr für Eure 3Dm06-Runs nutzt. Ich schaff nämlich mit meinem E6600 @3,7 gerademal an die 11000 Punkte bei 800Mhz GPU und 900Mhz RAM. Bissel wenig oder?


Ändert Ihr auch was an den anderen Spannungen im ATItool?
 
So bin wieder unter den lebenden.. Liste erste Seite werde ich heute im laufe des Tages anpassen.

:wink:
 
Was sind denn so die Richtwerte ohne Spannungserhöhung mit originalem Bios?
Komme auf ca. 820 / 900, bei 820 / 920 schmiert mir 3D-Mark ab.
...aber genau hab ich noch nicht getestet.
 
bei mir läuft zb 3damrk06 mit 860/1000 ohne bildfehler durch, auch spiele kein problem, hab gestern 2 stunden fear gezockt

aber!
Dann hab ich mal die Ati Demo Whiteout getestet (Hab Vista, und demo geht nur mit DX10)

da musste ich aber auf 800/960 zurückregeln damit es fehlerfrei läuft, sonst hatte ich schon deutliche Polygonfehler.

Anscheinend sind richtig aufwendige DX10 Apps deutlich ansprechender für den Chip
Für mehr mhz bei der Demo müsste wohl ein Voltmod her, oder die möglichkeit onthefly den GPUvCore zu erhöhen, unter Vista aber nicht wirklich möglich

Kurzzeitig funzte Ati Tool bei mir, weiß der Geier wieso, da sah ich dass meine GPU im Standard genau 1.0V bekommt
 
Ich wollte mal fragen welche Treibersettings Ihr für Eure 3Dm06-Runs nutzt. Ich schaff nämlich mit meinem E6600 @3,7 gerademal an die 11000 Punkte bei 800Mhz GPU und 900Mhz RAM. Bissel wenig oder?


Ändert Ihr auch was an den anderen Spannungen im ATItool?

Bei mir sind es auch nur 10700 Punkte, aber mit 842MHz/1000MHz, E6600@3,4GHz.
Wüsste mal gerne woran das liegt. SM2 und SM3 Werte sind bei mir viel niedriger als bei anderen Systemen, sogar mit langsameren CPUs.
 
setzt mal testweise auf 800- 940 zb zürück und lass nochmals durchlaufen
eventuell ist catalyst AI auch dafür verantwortlich, ich habs aus.
AA AF Treiberseitig deaktiviert? Vsync aus ?
 
So habe mein System neu aufgesetzt,da das AA nicht funktionierte,hatte mich zu früh gefreut...

Habe nun ein Problem mit der neusten ATI TOOL Beta unter Vista HP 32 Bit...

ATI TOOL funktioniert soweit,kann aber nicht den Takt hochstellen....

Muß ich bei Vista die Hintergrunddienste deaktivieren,oder wie?

Unter XP hat ja alles soweit funktioniert..

Vielen Dank für die Info.:)
 
Habe das Bios nicht verändert...

Habe alles unter XP mit Ati Tool verstellen können..!

Dann muß ich jetzt wohl für Vista flashen....:hmm:
 
dachte auch daran, leider kann man mit aktuellen bios editoren keine HD2xxx Bios editieren.
Es würde nur ein XT Bios gehen, eigen Taktraten oder gar Voltanhebung ist bisher nicht möglich
 
ich werde gleich nochmal Vista neuinstallieren, nur um den fehler zu reproduzieren..
Denn bei der frischen installtion von vista funktonierte das Ati tool noch (beta 2)

ja ich hab langeweile :xmas:
 
HI Leute

ich habe gestern meine Sapphire HD 2900 PRO bekommen.
System:

Q6600 @ 3,5 @1,35 V
2x1024 MB D9GKX @ 876 @ 4,4,4,10
2900 Pro 512 MB @ 830 / 999

Kam ich auf 13907 Punkte ist denke ich ein gutes Ergebnis.

Screen: http://s4.directupload.net/images/071012/g28bvvac.jpg

Gruß $kyler
 
So habe jetzt auf das Powercolor HD 2900XT Bios geflasht,hat wunderbar geklappt.

Wird auch als 2900XT unter Vista erkannt,nur habe ich unter ATI TOOL die gleichen Taktraten von 509Mhz Core + 510Mhz Speicher stehen...
 
Sagt mal bitte - ändert Ihr auch was an der Speicherspannung? Ich komm nicht über 900 Mhz und irgendwas um die 1000Mhz sehe ich bei Euch meistens...
 
So habe jetzt auf das Powercolor HD 2900XT Bios geflasht,hat wunderbar geklappt.

Wird auch als 2900XT unter Vista erkannt,nur habe ich unter ATI TOOL die gleichen Taktraten von 509Mhz Core + 510Mhz Speicher stehen...

das ist der 2D Takt um Strom zu sparen ;)
 
Also geht der GDDR4 wohl doch besser? Der geht auf 1000MHz ohne Spannung zu erhöhen.
 
dumme Frage / bitte net haun *g*

es gibt doch keine 2900Pro mit GDDR 4, oder ;)
 
Ab 1050MHz ohne Spannungserhöhung kommen Fehler im 3Dmark.
Wie hoch kann man mit der MEM Spannung gehen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh