HD2900PRO Übertaktungs - Thread

ich finde, jemand sollte mal eine TUTORIAL schreiben^^
irgendwie ist das alles nicht so perfekt mit ATITool etc...

BTW:

faytleingod84 - 12652 - HD2900PRO 845/930 - 7.09 Hotfix - C2D E6750@3,8GHZ - DDR 800 - 952 6-6-6-18 klick

Ich hatte vorher den 7.10er drauf, irgendwie waren da die Takte stabilier mit dem 7.9er musste ich bisschen weniger MEMTakt machen...
Keine Lust jetzt auf einen neuen Test mit 7.10^^ jetzt teste ich erstmal Spiele und Vista!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bringt eigentlich diese Overdrive-Funktion was? Spannungen lassen sich da wohl nicht einstellen, oder? ATI erlaubt ja das Übertakten mit Overdrive und man behält die Garantie.
 
Nutze die Overdrivefunktion, allerdings mit XT BIOS ;)

Mit Overdrive geht die Karte bis 860/890 MHz und das ohne irgend eine Spannungserhöhung. Allerdings habe ich das Problem, das Overdrive die Einstellungen immer mal wieder vergißt und ich wieder den max. Takt ausloten lassen muß.
 
Übertaktet das OVerdrive automatisch oder kann man das selbst in die Hand nehmen? Hat jemand einen Screenie der Oberfläche? Würde mich mal interessieren :wink:
MSI bietet ja bei einer ihrer 8600GTS eine OC-Software mit Möglichkeit einer (moderaten) Spannungserhöhung. Finde ich eine gute Idee, könnte ATI bei ihren Karten auch einführen.

Schon jemand 2 Pro im CF laufen?
 
Weit übertakten lässt sich damit aber nicht. Da ist das ATI-Tool wohl um einiges besser. Kommt so eine Firma eigentlich dahinter, wenn man übertaktet?
 
hey Leute, wie bekomme ich hin, dass ich bei Ati Tool bei veraenderter Voltage meine Werte erhoehen kann ?

Weil, wenn ich die Spannung erhoehe und den Core von 800 auf 825 anhebe, dann springt er auf standard zurueck :-[
 
@DonBanana
Ja, theoretisch schon, kostet jedoch zu viel für die Hersteller, deswegen machen die das nicht. Die Garantie geht aber bei OC dennoch flöten.

@faytleingod
Das wüsste ich auch gerne. Evtl erst in der nächsten Version?
 
Bei 820 schon erhöhen?
Davon abgesehen setzt ATI Tool halt immer auf 3D Standardspannung zurück bei erhöhung des taktes.

Du kannst nur folgendes machen: Takt erhöhen soweit es deine Graka grad eben zulässt ohne Belastung und nach Übernahme des Taktes schnell in die Voltage Einstellungen wechseln. Dann bleibt die Spannung entsprechend erhalten.
 
Bei 820 schon erhöhen?
Davon abgesehen setzt ATI Tool halt immer auf 3D Standardspannung zurück bei erhöhung des taktes.

Du kannst nur folgendes machen: Takt erhöhen soweit es deine Graka grad eben zulässt ohne Belastung und nach Übernahme des Taktes schnell in die Voltage Einstellungen wechseln. Dann bleibt die Spannung entsprechend erhalten.

bei mir ist 3D Voltage bei 1,15. Blos, wenn ich mehr als 800/1000 machen will, muss ich die Spannung steigern.

Das mit dem Takt setzen und schnell wechseln, habe ich schonmal probiert, aber wenn ich zB. 875/1000 machen will, habe ich garkeine Chance, die Spannung zu erhoehen, da die Grafikkarte wenige Sekunden danach abschmiert :-[

neue Version mit vollenr Unterstuetzung der GraKa muss raus!
 
Jo, denn liegt deine Grenze tiefer. Neues ATI Tool wäre echt nicht verkehrt, hoffentlich ist W1zzard schon dabei.
 
UPDATE:

Iceman021 - 9920 Punkte - Graka 830/1000 - Catalyst 7.9+Hotfix - X2_3800+ @2900 MHz - DDR500@441 MHz 3-4-4-8

Schade die 10K Marke knack ich nicht mehr ... Der X2 ist definitiv am Ende, zumindest unter LuKü. Die GPU macht bei > 830 MHz dicht, zumindest bei Standardspannung von 1,15 V unter 3D. Naja, trotzdem nicht schlecht das Ergebnis.
 

Anhänge

  • 3DMark.JPG
    3DMark.JPG
    123,5 KB · Aufrufe: 41
schraub doch mal deinen Speicher auf 950 runter..
Bei der SPeicheranbindung bringt das garnix ob 900 oder 1000, da bringen 10 mhz GPU sogar mehr Performance
 
ist es eigendlich sinnvoll den Max Core und Max Mem Takt bei ATI Tool suchen zulassen oder lieber selbst testen
 
Ich würde es lieber selbst testen. Also zum groben Testen ist es ganz gut, jedoch sagt bei mir der 3D Mark Deep Freeze etwas mehr aus.
 
Wuerde ich auch mal sagen.
beim automatisierten Suchen des Max Takts, wird nur einer der beiden Werte belastet und somit erreicht man bessere Werte fuer jeden einzelnen Wert.
Aber beide mit ermitteltem MAX Takt ist nicht moeglich.

So, habe jetzt mal den MEMTakt auf 909 runtergeschraubt und versuche mehr CORETakt rauszubekommen...

#edit

ich habe ein kleines Problemchen, wenn ich die Spannung von 1,15 auf 1,25 zB. erhoehe und auf "scan atrifacts" klicke, dann schaltet sich mein Rechner ab.
1. liegt es am NT ?
2. hat das damit zu tun, dass da NT nicht genug Power liefert ? ( [2 x 12V 18A] 450W Sharkoon)
3. oder liegt es evtl an den Treibern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So bin erstmal fertig mit Testen

3DMurks06 mit 820/945 = 12001

3DMurks06 mit 820/999 = 12083 ^^

@Örny

Mem Takt bring doch was ^^
 

Anhänge

  • 3D Mark06 Bumm3.JPG
    3D Mark06 Bumm3.JPG
    136,3 KB · Aufrufe: 36
@LochKopf

MEMTakt bringt bestimmt was, aber nicht soviel, als wenn der Coretakt erhoeht wurde.

Macht doch mal 850/945
denke, dass du dann bestimmt mehr Punkte bekommen wuerdest.
82Punkte mehr, durch knapp 6% Erhoehung des MEMTaktest ist nicht gradviel.
 
Habe ein kleines Prob mit ATI-Tool.
Habe zwei Profile erstellt (2D/3D) - soweit funktioniert es auch ganz gut (ich kann jeweils die Profile laden).
Sobald ich aber WIN neu starte, kann ich die Profile nicht mehr laden (Takt bleibt immer auf 500/500). Ich kann auch keines mehr neu erstellen bzw. ein altes abändern, da die beiden Regler sofort wieder auf 500/500 zurückgehen sobald ich auf "Speichern" gehe.
Habe es jetzt schon neu gestartet, das Programm deinstalliert und wieder neu installiert - aber solbald ich WIN dann wieder neu starte, habe ich wieder das Problem! Autostart ist via "Start-Up-Folder" ausgewäht.
Bitte helft mir!
 
Leute, kurze Frage, mit welchem Programm kann ich 100 % ig die "richtigen" Taktraten meiner Grafikkarte (2900 Pro) auslesen ?

GPU-Z ? (der Ramtakt, der da angezeigt wird muss ich mit 2 multiplizieren, oder ?)

Und welches Programm ist am besten geeignet zum Übertakten ? Ati Tools ? (wegen der verstellbaren Spannungen) ?

Wäre euch dankbar für ne Antwort

Außerdem bekomm ich 3D Murks 06 nicht zum laufen ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 847 kackt der pc ab :(

bei 833/945 gibt es bei ca. 8min beim ATI Tool Scan kleine Fehler, aber trotzdem läuft der Test weiter :hmm: ( war mir dann zu komisch und hab auf 820 runter )

dafür halt speicher noch auf 999 und fertig


äh ist das normal das die Karte bei 25% schon bei 82C° unter idle :eek:

bei 31% ist die bei 67C°
Hinzugefügter Post:
Leute, kurze Frage, mit welchem Programm kann ich 100 % ig die "richtigen" Taktraten meiner Grafikkarte (2900 Pro) auslesen ?

GPU-Z ? (der Ramtakt, der da angezeigt wird muss ich mit 2 multiplizieren, oder ?)

Und welches Programm ist am besten geeignet zum Übertakten ? Ati Tools ? (wegen der verstellbaren Spannungen) ?

Wäre euch dankbar für ne Antwort

Außerdem bekomm ich 3D Murks 06 nicht zum laufen ?!

Bis jetzt, glaube ich ist ATI Tool am besten

wegen 3D Murks06 guck mal auf der 1.Seite beim SammelThread der 2900Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein kleines Prob mit ATI-Tool.
Habe zwei Profile erstellt (2D/3D) - soweit funktioniert es auch ganz gut (ich kann jeweils die Profile laden).
Sobald ich aber WIN neu starte, kann ich die Profile nicht mehr laden (Takt bleibt immer auf 500/500). Ich kann auch keines mehr neu erstellen bzw. ein altes abändern, da die beiden Regler sofort wieder auf 500/500 zurückgehen sobald ich auf "Speichern" gehe.
Habe es jetzt schon neu gestartet, das Programm deinstalliert und wieder neu installiert - aber solbald ich WIN dann wieder neu starte, habe ich wieder das Problem! Autostart ist via "Start-Up-Folder" ausgewäht.
Bitte helft mir!

Hast du das "Beim starten von ATITOOL das Switchen von 2D/3D" den Haken weggemacht ?
Bei mir war das so, wenn der Haken nicht gesetzt ist, dann konnte ich garnicht uebertakten...
 
Zunächst vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Meinst Du den bei 3D-Detection - der wäre drin.

EDIT:

Ach, Du meinst den Haken bei HD-Overclocking - also "if card hast 2D/3D clocks, switch... "?!
Jetzt glaube ich gehts nämlich - ich danke Dir vielmals!

Eine Frage hätte ich aber dennoch - die Voltage-Verstellung klappt noch nicht mit ATI-Tool, oder?
Denn die setzt immer wieder auf 1,0/1,1 zurück... obwohl sich die Taktraten wie gewünscht ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, vielen Dank erstmal...

nochmals zu dem "Prüfen der Taktraten"

das, was ich in Ati Tools einstelle liegt im Prinzip auch direkt an der Graffikarte an, oder ?

(Ram halt mit 2 multiplizieren)
 
@Cyrus791

Ne sorry, ich habe mich falsch ausgedrueckt :fresse:

gehe auf Settings - > HD 2000 Overclocking - > "If Card has 2D/3D Clocks, switch to 3D Clock when starting Ati Tool" und da muss der Haken gesetzt sein, sonst geht es nicht... zumindestens bei mir :-[

@LochKopf

Jepp es ist normal, dass die Temps im IDLE auf 82° bei 25% sind, wenn du 1. im 3D Takt bis und 2. 3D Voltage an hast, sprich 1,15v @ 820/999 mit 25% = sehr hohe Temps :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
und noch eine Frage...welcher Treiber ist denn am besten zum OC geeignet..?
ich habe festgestellt, dass bei jeglicher Spannungserhöhung das Ati Tool abkratzt ? (ich nutze 7.10)
 
und noch eine Frage...welcher Treiber ist denn am besten zum OC geeignet..?
ich habe festgestellt, dass bei jeglicher Spannungserhöhung das Ati Tool abkratzt ? (ich nutze 7.10)

Ich habe die Vermuntung, dass bei jedem Treiber unterschiedliche Spannungen zu setzen sind.

Ich war der Meinung, dass ich schonmal 1,275 geschafft haette, aber irgendwie geht das nicht mehr^^ ich habe bis jetzt 7.9/ 7.9 hotfix und den 7.10er probiert...

evtl. sollte man mit jedem Treiber explizite TESTS machen..

@Cyrus 791

Ja genau das meine ich ^^ Dafuer nicht, sind ja schließlich in einem Forum :)
Ehm, leider klappt das mit den Spannungen noch nicht via Atitool, diese in einen Profil zu setzen und bei erneuten starten des Atitools wieder zu laden :-[
aber ich denke, innerhalb von 1-2 Wochen wird bestimmt ne neue Version erscheinen, die uns erlaubt, ordentliche Profile zu erstellen, hoffe ich zumindestens :fresse:

btw:
jetzt rennt artifact scan knapp 15 Minuten mit 820/999 @ 1,17(mehr geht leider nicht, dann schmiert der PC ab, ich habe die Befuerchtung, mein NT macht das nicht mit und die PRO@XT saugt zu viel Power :-[ ), hoffe ja dass jetzt stabil laeuft, mal sehen, ob ich mehr schaffe :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Faytleingod84
Weiß nicht, ob Du den editierten Post von mir gesehen hast.
Zunächst einmal vielen Dank für die Hilfe - es hat geklappt mit dem Hakensetzen!
Aber die VCore will noch nicht so recht - habe in 2D aud 300/300 getaktet bei 0,8V und auch in 2D abgespeichert - dann geht es auch zunächst (keine Fehler).
Allerdings sobald ich 3D starte und dann wieder auf 2D zurückgehe, nimmt er wieder die 1,0V.
Vielleicht kannst Du mir da nochmals einen kleinen Tipp geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cyrus791

Ja leider kann man zurzeit keine Spannungsaenderungen ins Profil integrieren.
Man kann nur die CORE/MEM Werte speichern, das heißt: jedesmal, wenn man von 2D -> 3D oder umgekehrt wechselt, muss man die Spannungen per Hand aendern :-[
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh