HD2900Pro 256Bit Mod Bios Thread *inkl. Bios Editor für 2900'er und 38xx'er Serie*

Brauchst dir wegen der 1,15 Volt keine Sorgen zu machen. Ich hatte vorher ne 7900gt mit 1,2 V Standard. Habe mit nem Bios die Karte auf 1,4 laufen lassen, und das 2 Jahre lang. Würde aber trotzdem empfehlen auf 1,10 V zu gehen.

Zumal die ATi Karten auch meist robuster sind als die nVidia!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für wieviel Volt steht eigentlich der Hex-Wert 01 FF (noch nicht gespielgelt) bei 3D Anwendung und Overdrive?
 
das heißt umgewandelt 511

anzunehmen ist, dass das der 2d Takt ist!

€ vom speicher oder vom core (original 507/513)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für wieviel Volt steht eigentlich der Hex-Wert 01 FF (noch nicht gespielgelt) bei 3D Anwendung und Overdrive?

Das ist nicht ganz sicher. Sicher ist nur, dass der 3D Takt bei den Karten unterschiedlich ist. Also 1,02V, 1,08V, 1,15V... Deshalb gehe ich davon aus, dass der Wert 01 FF den vorgesehene Wert für die verschiedenen Karten angibt. Wie das geht, weiß ich allerdings auch nicht...
 
kann mann denn nicht in 2D 0,7Volt oder so machen...damits noch sparsamer wid....und kann mann den lüfter nicht in echt auf 10% oder so drosseln per bios oder sonst wie ??? ich meine bei 2 d ist der kühler ja richtig gut...

MFG
 
Also ich bin mittlerweile von 0,9V wieder auf 1,0V zurückgegangen im 2D, da meine Spawas den Wechsel von 3D auf 2D oft nicht gepackt haben. Jedenfalls vermute ich, dass es daran lag. Hatte öfters beim Wechsel Freezes mit Grafikfehler...
 
Ich habe folgendes Bios auf meine Karte geflasht und bin sehr zufrieden damit: [derschlambi] [220,302 / 0,85V] [781,1052 / 1,10V] Danke!

Damit der Rechner im 2D Betrieb noch etwas sparsamer wird (er läuft oft nur im 2D Betrieb), würde ich mir ein Bios wünschen was annähernd folgende Werte hat: [150,150 / 0,80V] [781,1052 / 1,10V] Ich nutze WinXP und habe deshalb mit sehr niedrigen 2D Werten kein Problem. Könnte man theoretisch noch unter 0,80V im 2D Betrieb gehen?
 
testen, testen, testen ISt von Karte zu Karte anders!
 
Irgendwie friert mein Rechner immer noch ein beim Wechsel von 3D auf 2D, kein Plan warum...
 
Ich hab manchmal Freezes nach ca 1h zocken. Ob sie nun von der Karte ausgehen oder nicht, versuche ich mal herauszufinden. Temp liegt bei maximal 75°C
CPU, Ram usw sind @ stock und auch kühl genug.
 
Sagt mal, kann man irgendwo in der Zeile (also da wo die 00 stehen) Zahlen einfügen, damit die Quersumme wieder stimmt?

Will mir ein Bios zusammen bauen, mit 800/1000 bei 1,136V. Komm aber mit der Quersumme nicht hin.

die Excelltab gibt mir nichts brauchbares. Nur #wert.

Könnt ihr mit helfen, oder mir schnell ein Bios schreiben?
 
hallo leute, ich nutze vista 32 bit und möchte auch bios flash machen, erstmal welches programm wäre dazu am besten, dann würde ich gern wissen wie ich den idealen 2d takt rausfinde um nach dem flash keine probleme zu haben, bi dabei den maxmalen core rausfinden zu lassen, dauert das mit ati tool immer so lange? schon 6,5min.

achso und wie finde ich raus wieviel gpu volt meine graka hat, soll ja von 1,07 bis 1,15 alles geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, kann man irgendwo in der Zeile (also da wo die 00 stehen) Zahlen einfügen, damit die Quersumme wieder stimmt?

Will mir ein Bios zusammen bauen, mit 800/1000 bei 1,136V. Komm aber mit der Quersumme nicht hin.

die Excelltab gibt mir nichts brauchbares. Nur #wert.

Könnt ihr mit helfen, oder mir schnell ein Bios schreiben?

Schau doch einfach mal in den ersten Post dieses Threads, da ist eine ausführliche Anleitung...

hallo leute, ich nutze vista 32 bit und möchte auch bios flash machen, erstmal welches programm wäre dazu am besten, dann würde ich gern wissen wie ich den idealen 2d takt rausfinde um nach dem flash keine probleme zu haben, bi dabei den maxmalen core rausfinden zu lassen, dauert das mit ati tool immer so lange? schon 6,5min.

2D Takt kannst du mit dem AMD GPU Clock Tool verändern. Beim Finden des besten Takts hilft nur ausprobieren...

achso und wie finde ich raus wieviel gpu volt meine graka hat, soll ja von 1,07 bis 1,15 alles geben.

Everest oder Rivatuner...


@all
Bitte nehmt euch doch kurz die Zeit und lest den ersten Post bzw. den Thread durch. Hier kommen immer wieder die gleichen Fragen. Ist nicht böse gemeint aber ihr könnt nicht erwarten, dass sich die Leute, die hier immer alle Fragen fleißig beantworten sich die Zeit nehmen, wenn ihr nicht bereit seit mal 5 min was zu lesen.

Nun zum Thema Bios: Mittlerweile sollten genug Versionen da sein, da sollte eigentlich jeder was finden. Wenn nicht, dann nehmt doch einfach ein vorhandenes, das fast stimmt und ändert nur den Teil der euch nicht passt. Die Anleitung sagt euch genau wie es geht, die Exceltabelle gibt euch Hilfestellung. Wer das dann immer noch nicht kann, der sollte das editieren dann doch lieber sein lassen und ein vorhandenes Bios nutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch mal wieder ein Problem.

Endlich mal wieder ein wenig Zeit gefunden und in Sekundenschnelle mein BIOS gemacht.
215/300 @ 0.8V
750/1000 @ 1.1V

Hat alles geklappt und hab an der im 1.Post gekennzeichneten Stelle auch den Wert ersetzt,
atiflash findet das File aber nicht.

Mein File heißt HD2900Final.bin - sollte von der Bezeichnung her also auch komplikationsfrei sein.

 
ok meine pro kiregt im 3d 1,15v, sollte eigntl. gut sein oder wegen oc und so, aber die taktung des 2d modus bleibt bei nfs pro street beispielsweise, habe mit riva tuner hardwaremonitoring laufen lassen, und da verändert sich der takt nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch einfach mal in den ersten Post dieses Threads, da ist eine ausführliche Anleitung...

@all
Bitte nehmt euch doch kurz die Zeit und lest den ersten Post bzw. den Thread durch. Hier kommen immer wieder die gleichen Fragen. Ist nicht böse gemeint aber ihr könnt nicht erwarten, dass sich die Leute, die hier immer alle Fragen fleißig beantworten sich die Zeit nehmen, wenn ihr nicht bereit seit mal 5 min was zu lesen.

Nun zum Thema Bios: Mittlerweile sollten genug Versionen da sein, da sollte eigentlich jeder was finden. Wenn nicht, dann nehmt doch einfach ein vorhandenes, das fast stimmt und ändert nur den Teil der euch nicht passt. Die Anleitung sagt euch genau wie es geht, die Exceltabelle gibt euch Hilfestellung. Wer das dann immer noch nicht kann, der sollte das editieren dann doch lieber sein lassen und ein vorhandenes Bios nutzen...

Das habe ich getan. Die hilfreiche Excelltab gibt nur Müll aus. Frag mich nicht warum. (bild unten)

Das Einzige was ich wissen wollte ist, ob der Bereich links und rechts von den Taktraten im Bios als "unwichtiger Bereich" angesehn werden kann, den man zum "auffüllen" der checksum nutzen kann. Ist dem so?

Und Schlambi, sei jetzt bitte nicht böse, aber hättest du meine Frage zu Ende gelesen, hättest du dir eine solche Antwort sparen können. Bitte vor dem Motzen richtig lesen.
 
so ich habs jetzt geschafft mit amd clock tool meine graka zu testen
also 2d läuft mit 324mhzchip und 349 mhz speicher. 3d takt bis jetzt getestet 750mhz chip und 945mhz speicher. maimale temp 70° ist das ok? mit dne anderen tools geht das ocen irgendwie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
leute...kann mir einer folgendes bios basteln: ramtak 200 / 250 0,8V ...3D 800/1000 @ 1.15V


Danke ;)
 
wenn derjenige nette mensch schon dabei ist, wäre es möglich für mich eins mitzubasteln?

2D: 0.9v 250/300
3D: 1,15v 750/1000

für vista 32bit
 
Ja da muss ich mich mit anschließen.

Für Vista: 3D 742/900 1,10V

Muss unbedingt mein XP loswerden. Das tuts nicht mehr


Achso eins ist noch. Ich habe mit dem Cat 7.12 ein Problem. Und zwar scheint er Overdrive nicht mehr laden zu wollen (7.11er normal deinstalliert + im abgesicherten Modus Driver Cleaner + Cab Cleaner drüberlaufen lassen).

Hier mal ein Bild. Die Biose haben doch eiegntlich alle ihre Taktraten unter Overdrive gespeichert. Also am besten wäre es wenn die Taktraten unter PowerPlay state 2 gespeichert wären.

Im Moment bleibt der Bildschrim schwarz oder es flimmert sehr stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dubpoint
Hab dein Wunschbios erstellt und hinten angehängt, um schlambi und die andern mal etwas zu entlasten :)

Damit ich auch glaubwürdig bin hab ichs gleich mal draufgeflasht und screens gemacht:
Idle:


"Load":


mfG
P.S.: Sry für die Miese Bildauflösung, hatte mich wohl etwas vertan.
 

Anhänge

  • Saturas ModBIOS.zip
    39 KB · Aufrufe: 66
dankeschön für das bios:hail:, 2d ist sicher mit 0,9 250/300? und 3d 750/1000 bei 1,15v?
hoffe es klappt unter vista!
kann den speichertakt nicht erkennen.

sorry für meinen voreiligen wunsch, aber wäre es möglcih dass du die 2d werte so lässt nur die 3d werte änderst? in 3d 1,15v 744 und 844, also die originalen xt taktraten. habe grad bei crysis mit diesen taktraten gut spielen können unter vista, habe angst dass die karte die 750 und die 1000 nicht packt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rivatuner zeigt im Idle 249.75 / 297.00 Mhz und bei Voltage Regulator Output 0.90V
bei Load sinds dann 749.25 / 999.00 Mhz und bei Voltage Regulator 1.15V :)

Mein Freund hat Vista 32Bit und ein BIOS von mir mit 200/300 und 0.8V im Idle, funz bei ihm rpoblemlos.

Konnte jetzt aber keine Ausgiebeigen Loadtests (zB 3D Mark) machen.
Denn ich möchte mein BIOS nur mit 1.10V haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut danke sehr, dann hoffwe ich mal dass die 0,9v für den takt ausreichen und die 1000 am speicher gehen, wenn das zu wenig volt sind, was kann da im schlimmsten fall passieren? kann ich da noch zurückflashen?

weil vista mehr volt benötigt für gewisse taktraten im vergleich zu xp.

achso eine sache noch, wo kriege ich das original bios her, weil meine karte von haus aus mit 1,15v versorgt wird und ich nicht weiß ob das alle standart biose mitmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt mehrere Möglichkeiten:

a) Du hast unter Vista/3D Grafikfehler, dann kannst du ganz normal zurückflashen.
b) Nix geht mehr -> PCI-Karte rein und zurückflashen.
c) Nix geht mehr -> in evtl. vorhandenen 2ten PCI-E Slot andere PCI-E Karte rein und zurückflashen.
d) Blind zurückflashen (kann ziemlich daneben gehen, wenn du unter Windoof flashen willst)

Bei 1.15V würde ich aber mit dem Rivatuner die Temps im Auge behalten, bzw. den Lüfter auf 37 - 40% bei Last setzen.

mfG

Edit:
Das bei den Settigns aber der "Nichts geht mehr" Fall eintritt glaube ich kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe grad nochmal crysis mit 750 und 1000 probiert und es ging paar minutengut, dann aber ist alles hängengeblieben, vllt liegts am nt und am oc des prozzi, e6400@3ghz 1,2v enermax liberty 400 watt, jednefalls sind die taktraten zu hoch, also kommen erstmal nur die normalen xt taktaraten in frage, sprich 2d bei 0,9 v 250 und 300 und 3d 1,15v 742 und 840.:shake:

wäre echt nett von dir wenn du das noch machen würdest:hail:
und das original bios? woher nehme ich das, wenn ich das ganze unter xp mit winflash flashe und ich zurückflashen muss.
 
Ich könnte eins mit 2D 1,0V 200/300 und 3D 1,15V 750/940 gebrauchen, da die Exceltabelle bei mir mit Openoffice scheinbar nicht funzt :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh