HD2900Pro 256Bit Mod Bios Thread *inkl. Bios Editor für 2900'er und 38xx'er Serie*

Eine kleine Nebenfrage:
Wenn das Flashen schiefgeht könnte man auch mit einer 2. PCI-E Karte das Bios erneut flashen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[Tiger83] [220,250 / 0,85V] [739,1035 / 1,10V]

Dieses Bios funzt bei mir unter Vista64bit wunberbar...


Tiger....Knutscher von mir....Thx a lot...
 
Joa, dass einige nicht unter Vista liefen, lag daran, dass der 2D-Takt zu gering für das Aero-Theme war.
 
Wie viel Volt sollte ich der Karte unter Standart Kühlung maximal reinballern?
Und wie heiß dürfen die GPU und die Spannungswandler werden?

btw: Meine Karte macht bis jetzt 752 / 1017 mit standart Spannung :)
 
Wie viel Volt sollte ich der Karte unter Standart Kühlung maximal reinballern?
Und wie heiß dürfen die GPU und die Spannungswandler werden?

btw: Meine Karte macht bis jetzt 752 / 1017 mit standart Spannung :)

Wieviel ist bei dir Standartspannung? Ist nämlich von Karte zu Karte anders.

Spawas halten "theoretisch" >100°C aus, nur ist halt die Frage wie lange die Karte das mitmacht nech. Also mir persönlich sind 80°C bei den Spawas schon zu viel! Core liegt bei mir (auch mit Standartkühler) bei 70-75°C aber ich habe im Gegensatz zu vielen hier auch nur 1,08V. Spannung würd ich auf Dauer auch net mehr als 1,15V geben.
 
Also die Standard Spannung liegt bei meiner Karte bei 1,02V..
Die SpaWas werden im Betrieb bis zu 82°C heiß - Kann ich die iwie noch besser kühlen?
Die Gpu Temp liegt bei ca. 72°C wenn das Fellknäuel vom ATITool sich dreht.
 
Wundert mich, dass du bei nur 1,02V schon solche Temps hast. Meine Spawas werden bei 1,15v so heiß. Vllt mal den Kühler abnehmen und gucken, ob alles richtig aufliegt!?
 
hmm gute Idee... ich schau ma runter und mach evtl. neue WLP rauf ;)
 
hmm die Idee war der größte scheiß, den ich je in meinem Leben gemacht hab -.-"

Danach lief die Karte mit 80°C unter Last, also dachte ich, dass ich zu viel WLP rauf gehauen hab, aber als ich dann noch was runtergemacht hab, lief die Karte im 2D Modus schon mit 100°C -.-"
 
HAHA :d :fresse: Sorry für die Schadenfreude, aber das ist ja zu geil ^^ Alle Schrauben richtig angezogen?
 
Vielleicht hat er ja auch nur einfach die Tuben verwechselt und Gleitcreme draufgemacht. :haha:
 
Wie sagt man dazu, verschlimmbessern ? :d

Die WLP muss hauchdünn aufgetragen werden sonst ist sie eher wärmeisolierend. Silikonleitpaste kann man sich sparen. Am besten Arctic Silver nehmen.
 
Mal gecheckt ob du den Kühler wieder richtig verschraubt hast oO???
 
Also mal so nebenbei...

Als ich den Kühler abgenommen habe, hab ich erstmal sone fetten Haufen WLP vom DIE runtergekratzt...
Als dann endlich alles sauber war, hab ich einigermaßen dünn AS5 raufgemacht... komischer Weise lief die Karte dann mit 80°C und ließ sich nicht mehr so hoch OCen ô0
Also dachte ich mir so... Da war wohl zu viel WLP drauf :d
Nach dem Entfernen der "überschüssigen" WLP, also so, dass nur noch ein Hauch drauf war -> BAAAAAAM über 100°C im 2D Modus xD Ich hätte ma Crysis anmachen sollen :d

Schrauben waren übrigens bombenfest angezogen ;)

MERKE: Nimm nie den Kühler einer Grafikkarte ab um etwas zu "verbessern" :xmas:
 
Mein Problem ist gerade das Auslesen der realen Spannung.
Denn die FF 01 sagen ja nichts aus. Sowohl mit Everest als auch mit Rivatuner habe ich keinen Erfolg gehabt.. oder ich habe es schlicht übersehen. Kann mir evtl. jemand genau sagen wo ich das auslesen kann?

danke schonmal.

Edit: Ok habs gefunden: Er zeigt in 2D 1,0V und in 3D 1,1V an. Heisst das jetzt 1,15V weil er die zweite Nachkommastelle nicht anzeigt oder sind das exakt 1,1V?

Edit2: Und wie ist das mit dem Checksume Ausgleich? Wenn ich sowohl Boot als auch 2D ändere muss ich dann den 2D Cheksum mal 2 nehmen und mit der 3D addieren und die Zahl dann eintragen? Sorry ich schnall das gerade nicht.

Ich hab laut Excel Tabelle eine ausstehende Checksume von 621. Ich habe aber boot auch verändert also muss ich doch noch einmal 2d checksume raufrechnen oder? Dann wäre ich bei: 1076 was in Hex dann 34 04 wären. Das kann ich ja an der angegbenen Stelle nicht mehr eintragen. Welche andere Stelle wäre denn gefahrlos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso willst du überhaupt Boot ändern? Mit der Exceltabelle wird nur der Fall berücksichtigt, dass 2D und §D Takt verändert werden. Wenn du sonst was änderst dann ist die Tabelle relativ nutzlos, außer du erweiterst sie noch.

Auf jeden Fall gilt: Die Checksumme des Bios muss erhalten bleiben. Also musst du die originalen Werte, die du verändern willst zusammenzählen und dafür sorgen, dass deine veränderten Werte dieselbe Checksumme haben.
 
ich musste folgendes problem feststellen und wollt mal fragen, ob das ganze evtl. am gemoddeten bios liegen kann.

obwohl im ccc und auch bei meinem monitor eingestellt ist, dass er aufs volle bild interpolieren soll, macht er das bei bestimmten auflösungen einfach nicht mehr. ich kann jetzt leider nicht sagen, ob es am bios oder generell an der 2900 pro liegt. bei meiner x1900xt gings vorher einwandfrei.

z.b. würde ich gerne nfs:ps in 1680x1050 spielen, weil es komischerweise bei 1920x1200 zu komischen rucklern kommt. jedoch steht die auflösung nur mit 30i Hz zur verfügungn und wird nicht hochskaliert.

das ganze liegt aber nicht am spiel. unter windows auch nur so wenig hertz und kleines bild. 1440x900 und 1680x1050 sind klein. den rest macht er aufs volle bild?!?!
 
Hi. Habe dasselbe Problem wie basti2910. Hab auch dieselbe PC-Konfiguration mit HD 2900 Pro. In NFS Pro Street geht die Framrate nicht über 30 FPS, egal ob ich 800*600 Auflösung auf alle niedrig spiele, oder 1680*1050 auf volle Details mache. In anderen Spielen tritt das nicht auf. Woran kann das liegen? Das Problem trat übrigens auch schon auf mit originalem BIOS.
 
Dann liegts nicht am Bios sondern eher am Spiel oder Treiber und gehört daher hier nicht rein ;)
 
Hi. Habe dasselbe Problem wie basti2910. Hab auch dieselbe PC-Konfiguration mit HD 2900 Pro. In NFS Pro Street geht die Framrate nicht über 30 FPS, egal ob ich 800*600 Auflösung auf alle niedrig spiele, oder 1680*1050 auf volle Details mache. In anderen Spielen tritt das nicht auf. Woran kann das liegen? Das Problem trat übrigens auch schon auf mit originalem BIOS.

Liegt am 1.1er Patch, Wenn du mit 1.0 spielst, funzt es wieder bis xxx fps!
 
Auf jeden Fall gilt: Die Checksumme des Bios muss erhalten bleiben. Also musst du die originalen Werte, die du verändern willst zusammenzählen und dafür sorgen, dass deine veränderten Werte dieselbe Checksumme haben.

Ok, danke erstmal.

Aber ich hab noch eine ;)
Kann ich die Spannung auf FF01 lassen wenn ich Standard Vcore lassen möchte oder bruzelt der dann mit 4V?

Achso und die Checksume Korrektur kann ich irgendwo wo nur nullen sind ausgleichen? also ist das quasi egal wo?

Edit: Also beim Boot fände ich es halt nur sinnvoll das das Voltage auch schon auf derselben Stufe wie das 2D ist... sonst springt der Vcore ja bei jedem Booten kurz hoch und dann wieder runter... es wird ja schon vermutet das sowas nicht allzu gesund ist, vor allem wenn die 2D und 3D bzw boot Spannung recht weit auseinanderliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt am 1.1er Patch, Wenn du mit 1.0 spielst, funzt es wieder bis xxx fps!

das habe ich auch schon rausbekommen, jedoch besteht bei mir das problem, dass, egal ob 2d oder 3d, 1680x1050 und 1440x900 nicht mehr auf vollbild skaliert wird, und bei 1680x1050 nur noch 30i Hz zur verfügung stehen, was extrem unangenehm fürs auge ist
 
Welches Bios hast du für die 2900 drauf? Hatte auch mal eins drauf, da konnte ich nicht mehr die volle Auflösung nutzen (1680*1050) und unter Windows XP ging sie zwar, aber wurde falsch skaliert. Nur die 1440er Auflösung ging. Einfach mal Bios von Schlambi ausprobieren. Funzen am Besten. Achja, THX an even.de. NFS läuft wieder mit max. FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt mit einigen Umwegen mein Wunschbios gefunden und bedanke mich ganz doll beim Threadersteller.
Die 725Mhz von originalen Bios waren mir zu wenig, dann hatte ich ein Bios mit 1,10v drauf, da waren dann 766Mhz drin. Jetzt, mit 1,15v schaff ich die 800Mhz (Dieses BIOS: [207,297 / 0,85V] [742,1001 / 1,15V]).

Komm damit auf 11200 3DMark06 :fresse:

Also, danke nochmal.
 
Hat sonst noch jemand Probleme, dass der Rechner beim Umschalten von 3D in 2D einfriert mit Grafikfehler?
 
So, ich habe jetzt gerade einen Fehlflash hinter mir. Glücklicherweise hatte ich das Originalbios auch auf der Diskette drauf.

Ich vermute mal es liegt an der Checksume.

Ich weiß einfach nicht wo ich den Wert von 860 also umgerechnet 5C 03 eintragen soll. Vermutlich habe ich es an einer Stelle getan die irgendwie relevant ist.
Edit: An der im Anfangspost gezeigten Stelle kann ich es nicht einsetzen, da ich 4 Stellen statt 2 brauche um auszugleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal kurz ne frage

ich hab die karte mit 1,02 volt. wenn ich jetzt ein bios mit 1,15 volt nehme, kann ich mir die karte dann kaputt machen? ist ja schon ne ziemliche erhöhung...
 
Brauchst dir wegen der 1,15 Volt keine Sorgen zu machen. Ich hatte vorher ne 7900gt mit 1,2 V Standard. Habe mit nem Bios die Karte auf 1,4 laufen lassen, und das 2 Jahre lang. Würde aber trotzdem empfehlen auf 1,10 V zu gehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh