HD2900Pro 256Bit Mod Bios Thread *inkl. Bios Editor für 2900'er und 38xx'er Serie*

kann es sein dass dieses ati winflash ein virus ist?
ich habe das aktuelle downgeloaded und wenn ich es als admin starte dann läuft es im hintergrund und tut irgendwas! es erscheint gar nichts, sobald dies geschieht, lässt sich der pc nur noch resetten, ein herunterfahren bzw. neustarten wird durch diese müllanwendung blockiert!

gibt es keine "virusfreie" alternative?

thx!

so long

Ich sag nur wenn du XP oder Vista 64-Bit verwendest, lass die Finger davon!!!
Das erste mal war es bei mir genau das gleiche Problem und nachdem jemand hier geschrieben hat, bei ihm habe es funktioniert, dachte ich mir es gäbe eine neue version mit der es geht.

Heruntergeladen, gestartet (Fenster kommt ... wunderbar) bios geöffnet und versucht zu laden, da hat mein gesamter PC nen riiiesen stillstand hingelegt.
Musste einige Geräge Abhängen (warum auch immer) um das BIOS dann im DOS wieder zurückzuflashen.

Is meiner Meinung nach auch die beste methode wenn man es über Bsp. eine Boot-diskette macht.

Aber das ist jedem selbst überlassen ;)

Greez Crowner

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis jetzt keine Probleme damit unter XP.
Und flashen unter Win sollte man auch nur wenn man sich 100% sicher ist das sein SYS Stabiel ist, anderns Falls kommt es zum einfrieren das Rechners.

Falls kommt es zum einfrieren das Rechners.
Oh ja, hatte ich auch schon-->Rechner beim flashen eingefroren--->Pulst steigt langsam, Blutdruck steigt, Schweiß auf de Stirn....sehr angespanntes Gefühl. Nach kurzer Zeit hat man begriffen, da passiert nix mehr. Man hofft das man die Karte mit einer PCI Karte retten kann.
Erste Version: es hat geklappt.... Puls und Blutdruck zwar auch hoch, aber ein starkes Gefühl der Freude.

Zweite Version: Keine Chance, Schlechte Laune kommt auf....mulmiges Gefühl...man fragt sich, warum hab ich das gemacht. Hätt ich das nicht versucht, würde die Karte jetzt noch funktionieren.

:d:d:d

Oh ja, hatte ich auch schon-->Rechner beim flashen eingefroren--->Pulst steigt langsam, Blutdruck steigt, Schweiß auf de Stirn....sehr angespanntes Gefühl. Nach kurzer Zeit hat man begriffen, da passiert nix mehr. Man hofft das man die Karte mit einer PCI Karte retten kann.
Erste Version: es hat geklappt.... Puls und Blutdruck zwar auch hoch, aber ein starkes Gefühl der Freude.

Zweite Version: Keine Chance, Schlechte Laune kommt auf....mulmiges Gefühl...man fragt sich, warum hab ich das gemacht. Hätt ich das nicht versucht, würde die Karte jetzt noch funktionieren.

:d:d:d

:bigok:Hehe genauso ist das obwohl deine Zweite Version mir leider nocht nicht Passiert ist mit einer Graka dafür aber mit einem Mobo.

welches tool nehme ich jetzt am besten?
wie kann ich die karten backupn? und wie spreche ich die 2. karte zb an? ich hab ja 2 :d

thx

Wuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuhuuuuuuuuuuuuuuuuuu
BAGZZlash du bist mein Gott!! :d
Ich habs entlich auf 1.2V geschafft mit deinem Super geilen hammer Tool :d
(Zwar hat das CCC nach dem ersten 3D-Test nix mehr angezeigt, aber nachdem ich es abgewürgt und neugestartet habe gings wieder problemlos :d)

Würdet ihr empfehlen nach dem BIOS-Flash den Treiber rauszuwerfen und erneut zu installieren?

Muhahaha, jetzt muss 3D-Mark Alias Schwanzlängenvergleicher wiedermal drann glauben :d

Wenn ich bei 858/1153MHz angelangt bin und noch mehr bin muss wohl ein neues BIOS her :d

Vielen dank an deine super Arbeit BAGZZlash :d

Greez Crowner

Ich hab soooooooooooooooooon Ständer:
Graka1: GPU: 858MHz VRAM:1153MHz
Max Temps (3DM-06 Firefly Forest):
GPU: 64°C
VRAM: 55°C
AMB: 51°C

Graka2: GPU: 858MHz VRAM:1153MHz
Max Temps (3DM-06 Firefly Forest):
GPU: 71°C
VRAM: 64°C
AMB: 54°C

Wuuuuhuuuu da liegt ja bei der ersten Karte noch einiges drinn :d Geil geil geil!
Jetzt brauch ich n anderes Proggi als CCC :(

Hehe, danke. Das geht 'runter wie Öl! :banana:
Treiber neuinstallieren nach dem Flashen ist übrigens nicht nötig, wenn Du Dein eigenes Original-BIOS modifiziert und geflasht hast.

Hehe :d jap war mein eigenes Bios, das ich modded habe :)
Und für sone geile Arbeit gibt man doch gerne mal ein Lob ab :d

Aalso hier die Resultate:
CPU@ 4091MHz
GPU's: 858MHz
VRM's: 1153MHz

3D Marks: 21'312
http://service.futuremark.com/compare?3dm06=5274677

Hammer geil :d neuer Rekort (der letzte war 21038)

Aaber ...
Da liegt noch mehr drinn :d

Nochmals vielen Dank
Greez Crowner

[Edit]
Hab grad Catalyst 8.2 installiert :d (wird jedoch von 3DM-Onlinestellen sicher wieder erst mal ne Woche lang abgeblockt weil noch nicht getestet)...
Als nächstes muss ich mir wol noch ATI-Tool oder Rivatuner einrichten *grübel* na mal schaun :d (bei der Ersten Karte liegt ja noch einiges drinn ^^)

Zuletzt bearbeitet:
hey, ich hab ein problem, ich habe eine karte geflashed und nach dem reboot ist dennoch wieder alles @stock!
was mache ich falsch?
geflashed wurde mit atiflash :/

*HELP*

Hehe :d jap war mein eigenes Bios, das ich modded habe :)
Und für sone geile Arbeit gibt man doch gerne mal ein Lob ab :d

Aalso hier die Resultate:
CPU@ 4091MHz
GPU's: 858MHz
VRM's: 1153MHz

3D Marks: 21'312
http://service.futuremark.com/compare?3dm06=5274677

Hammer geil :d neuer Rekort (der letzte war 21038)

Aaber ...
Da liegt noch mehr drinn :d

Warum wird bei Futuremark deine Karte als XT erkannt?
War das mit nem 45nm Quad?
Mit was für einem Treiber hast du gebencht?

Ist normal wird meine auch ka warum selbst der ATI Treiber sagt XT obwohl nur ein geändertes Pro bios im einsatz ist.

In seiner Signatur steht doch sogar, dass er 2x die XT hat :d und auch nen QX9650

Zuletzt bearbeitet:
Also für 2900XT und 45NM Quad ist das wohl ziemnlich schlecht, denn da liegt der WR bei 29000 oder so

naja in seiner SIgnatur und bei ORb steht ja XT also warum zweifelst du noch :d ?
Mir ist durchaus klar, dass man normale Kühlungen nicht mit Stickstoff und Cascade vergleichen kann, trotzdem ist das Ergebniss für 2x 2900XT "relativ" schlecht. Wird wohl auch mit an Vista liegen, was er verwendet.

danke, aber dieses winflash erscheint einfach nicht, hab natürlich schon rebooted und starte es als admin, no way!!

wieso klappt es mit dem atiflash nicht?

thx!
Hinzugefügter Post:
nochmal zusammengefasst:

ich habe das bios der karte gesichert, bearbeitet und die checksumme geprüft, alles OK!
danach ins dos gebootet und mit atiflash 349 bzw. 343 geflashed!
es scheint alles erfolgreich zu sein, jedoch ist nach dem reboot alles wie gehabt, also keine änderungen feststellbar (mhz)! *HELP*

was mache ich falsch?

atiflash -f -p 1 xxx.rom (1 deshalb weil ich es zuerst mit der 2. karte testen wollte)

thx!

so long

Zuletzt bearbeitet:
Hey Mates,

Danke erstmal fuer das geniale Tool (RBE).

Habe mir Winflash gezogen und RBE, habe dann das HIS Bios geladen und dort meine Werte eingetragen : 2D = 250/250 @0.8v 3D = 800/900 @ 1,15v

Bios per RBE gespeichert und in WINFlash eingeladen.
Als ich dann auf "Programm" drueckte, kamen mir Gedanke, die wollt ihr garnet wissen, naja aufjedenfall war mein Bild fuer 10-15 Sekunden gefreezed.
Dachte OK, das wars, das haste echt toll gemacht...

Naja, dann kam die Meldung, Bios erfolgreich upgedatet.

So, PC neugestarten und siehe da, die Werte wurden uebernommen, AUSSER die Spannung nicht. Spannungen liegen bei 2D = 1v und 3D =1,15

Wie bekomme ich jetzt die 2D Spannung runter ?

Habe im RBE 0.8 eingetippt, war das falsch ?

Ich nutze WinXP Prof ver. 2002 mit SP2, aber nicht den aktuellsten Updates

#edit

also, bei Mir funzt Winflash gut. Habe neues Bios geflashed und nochmal altes zurueck geflashed, laeuft prima ^^

Wobei ich jetzt noch einmal was testen werde und dann erstmal aufhoere damit :]

ok, weil unter vista x64 soll winflash nicht korrekt arbeiten, mmh sorry weiss nicht weiter, ich habe das bios, welches der RBE erstellt hat verglichen und die spannungswerte hätten gepasst (bei meinem bios) -> das tool hätte gute arbeit geleistet.

byebye

So, jetzt klappt es auch mit den Spannungen

2D - 225, 325, 0.9 3D - 800, 1000

wobei die 225 komischerweise jetzt als 250 angezeigt wird, was nicht weiter tragisch ist, solange die Spannung auf 0.9 ist...

#edit

250/250@0.8v und 800/1000@1.25v funzt jetzt soweit...

#edit

220/220@0.8v | 800/1000@1.15v das sollte erstmal reichen :P

Vielen besten Dank fuer das Programm RBE, beste Erfindung seit geschnitten Brot :]

Anhänge

• 2D - 220, 220, 0.8 3D - 800, 1000, 1.15.zip
    39,1 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle für den Zuspruch! Das motiviert, weiterzumachen. :bigok:

Hab' mich mal mit dem Thema Lüftersteuerung beschäftigt. Ich glaube, ich hab' im Wesentlichen verstanden, wie das Ganze eingestellt wird. Nun brauche ich Informationen:

Weiß jemand, bei wieviel °C die Lüfterthresholds der HD 2900 pro 256 bit im Original liegen? Bei der x1900XT diese ja so hier:

Code:
0
70
80
88
91
94
97
100

jeweils in °C. Wie ist das bei der 2900 pro?

müsste doch eigentlich im ati-tool angezeigt werden, wenn man es, mit dem orginal bios auf der karte, startet.
wenn ich morgen dazu komme, schau ich mal nach.
wäre auf jeden fall eine geniale geschichte, wenn man die lüfterdrehzahl über das bios regeln könnte...wieder ein programm weniger, das im hintergrund läuft.

Hi,

Hier ein BIOS, das VISTA 32Bit tauglich ist.
Bei mir die höchste Taktung (Chiptakt) bei 1.10V (keine AtiTool Lüftersteuerung nötig), damit Whiteout (AMD) keine Bildfehler in DX10 zeitigt.

Anhänge

• 2D - 507 513 0.9 3D - 727 905 1.1.zip
    38,9 KB · Aufrufe: 51

Sorry, dass ich erst jetzt antworte:
Ja ich hab nen 45nm Core 2 Quad (XQ 9650) --> Entspricht 2 Dualcore-Kernen
und zwei ATI Radeon HD 2900 XT mit je 1GB Video-RAM.
Treiber war der Catalyst 8.1
Meine Rekordpunktzahl:
21'312 3DMarks mit Wasserkühlung.
Und ich persönlich finde das einen Super Wert!

Greez Crowner

P.S.
In Win XP Pro hab ich mit dem neuen Quadcore noch kein Benchmark gemacht, werd ich aber vielleicht irgendwann mal noch nachholen. Denke jedoch erfahrungsgemäss nicht, dass die Punkte wesentlich höher sein werden. Wenn dann eher mit/wegen dem neuen Catalyst 8.2-Treiber.

Hier mein Sys: http://service.futuremark.com/compare?3dm06=5274677
Hier der Link zum 3DMark-Resultat: http://service.futuremark.com/compare?3dm06=5274677

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh