HD2900XT 2x 6 PIN PCIe wie jetzt?

janos

Neuling
Hi, laut ATI Knowledgebase hab ich meine HD2900 falsch angeschlossen, glücklicherweise erfreut sie sich trotzdem bester Gesundheit.
Was soll das, gibt es unterschiedlich Belegungen oder wurde da was falsch übersetzt, laut CT müsste meine Karte einem Kurzschluss erlegen sein?
Ich habe das Enermax Coolergiant EG565AX, wo bekomm ich da Adapter für den PCIe 2.0 Anschluss her?

Knowledgebase
AMD Kundendienst Sitemap > - Radeon Support - PC > Radeon HD2900 Series >
737-28130: Radeon™ HD2900 Series - Druckfehler bei dem Abschnitt "Installation der Grafikkarte" der Bedienungsanleitung

Die Informationen in diesem Artikel beziehen sich auf folgende Konfiguration(en):

* ATI Radeon HD 2900 Bedienungsanleitung
* Radeon™ HD2900 Serie

Symptome:
Folgender Druckfehler auf der Seite 6 der ATI Radeon HD 2900 Bedienungsanleitung wurde in der zweiten Auflage der Bedienungsanleitung korregiert. Einige Partnerprodukte wurden jedoch mit der Erstauflage der Bedienungsanleitung beliefert.

Wenn Sie einen 2×3-Pin PCIe™-Stromanschluss an den 2×4-Pin-Anschluss anschließen, sollte er die 6 Stifte des 2×4-Pin-Anschlusses abdecken, die sich am nächsten weg vom 2×3-Pin-Anschluss der Grafikkarte befinden.

Lösung:
Die richtige Aussage lautet:

Wenn Sie einen 2×3-Pin PCIe™-Stromanschluss an den 2×4-Pin-Anschluss anschließen, sollte er die 6 Stifte des 2×4-Pin-Anschlusses abdecken, die sich am weitesten weg vom 2×3-Pin-Anschluss der Grafikkarte befinden.

MfG
Janos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein es geht mit beiden Varianten nur bei 2x 2x3 kannst du das Overdrive übertakten im CCC nicht verwenden.

Das es geht ist mir auch klar, ich hab die Karte schon etwas länger ;)
Mit 2x 6 PIN stehen nur max. 225 Watt an, was mir aber egal ist solange es gut funktioniert.
Das Problem dabei ist, ich kann den Stecker ohne Kraftaufwand auch falsch anschließen, bzw. so wie bei ATI beschrieben.
Ich habe es gerade getestet, nur hab ich mich nicht getraut den Rechner anzumachen.

Ich weiß nicht ob ich was mit den Augen habe :drool: aber ich sehe in deinem Text oben kein Unterscheid bei der richtig oder falsch Variante :)

ich kann dir einen guten Optiker empfehlen, du scheinst was an den Augen zu haben ;-)

So habe ich meine Karte angeschlossen, was laut ATI falsch ist!

Wenn Sie einen 2×3-Pin PCIe™-Stromanschluss an den 2×4-Pin-Anschluss anschließen, sollte er die 6 Stifte des 2×4-Pin-Anschlusses abdecken, die sich am nächsten weg vom 2×3-Pin-Anschluss der Grafikkarte befinden.

Das ist die richte Variante, steht zumindest bei ATI in der Knowledgebase

Wenn Sie einen 2×3-Pin PCIe™-Stromanschluss an den 2×4-Pin-Anschluss anschließen, sollte er die 6 Stifte des 2×4-Pin-Anschlusses abdecken, die sich am weitesten weg vom 2×3-Pin-Anschluss der Grafikkarte befinden.

freut mich das wir dein Augenproblem gelöst haben, was ist aber mit dem PCIe Anschuss?
Ich fahr jetzt den Rechner nochmal runter und schau mir das genauer an…

edit: Wie peinlich, der Stecker war tatsächlich am falschen Ende mit Gefühl eingepresst!

Zuletzt bearbeitet:
Das es geht ist mir auch klar, ich hab die Karte schon etwas länger ;)
Mit 2x 6 PIN stehen nur max. 225 Watt an, was mir aber egal ist solange es gut funktioniert.
Das Problem dabei ist, ich kann den Stecker ohne Kraftaufwand auch falsch anschließen, bzw. so wie bei ATI beschrieben.
Ich habe es gerade getestet, nur hab ich mich nicht getraut den Rechner anzumachen.

Was habt ihr eigentlich alle mit den 225W?
Die Karte brauch max. um die 160W, ... und nein mit dem 8Pin Adapter wird auch nicht mehr Strom übertragen... denn es kommen zwei MassePins hinzu, welche bekanntlich keinen Strom führen.

bei 2x 6 PIN Anschluss kann die Grafikkarte max. 150 Watt bzw. 12.5 Ampere über die PCIe Zusatzbuchsen ziehen.
Dazu die 75 Watt aus dem PEG Slot ergeben die besagten 225 Watt.
Bei Vollbelegung der PCIe Zusatzbuchsen sind es 225 + 75 Watt.
Frei aus der CT abgeschrieben :-)
Aber egal das Ding ist geklärt, ich habe jetzt noch ein anders Problem mit der Karte, der T200 AVStream Treiber funktioniert bei mir unter WinXP, Vista86 und Vista 64 nicht!

Ja das ist schon klar wie viel Strom max. theoretisch übertragen werden kann, aber da liegt auch schon der Punkt, 99% der Leute, welche Leitungswerte von größer 200W in verbindung mit dem R600 in den Mund nehmen, meinen damit den Stromverbrauch und das ist einfach falsch...

Ja das ist schon klar wie viel Strom max. theoretisch übertragen werden kann, aber da liegt auch schon der Punkt, 99% der Leute, welche Leitungswerte von größer 200W in verbindung mit dem R600 in den Mund nehmen, meinen damit den Stromverbrauch und das ist einfach falsch...

Dann sag dennen doch auch das die GTX 225W aufnehmen kann.
:fresse:

Mystic-Car

bringt nix, denn bei der GTX sind se imho irgendwie anderer Meinung...
Weis doch auch net, aber das kommt auf jedenfall von dem Vorher wild rumspekuliere über den R600

ich denke bei vielen steckt da mehr dahinter.
Wie manche sich hier gegenüber Nvidia, ATI, Intel oder AMD verhalten, hat für mich schon religiöse Tendenzen.
Aber gut, wenn es dem persönlichen Wohlbefinden dienlich ist, soll es mir auch recht sein…

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh