HD3850 vs. HD2900 PRO vs. X1900GT

Markus222

Neuling
Hi,
ich bitte euch mal um eure Meinung.

Ich habe zur Zeit die X1900GT 256MB. Langsam muss mal was neues her, ich weiß aber nicht welche Graka sich lohnt?

Wenn ihr die Wahl hättet zwischen der 2900 PRO und der 3850, welche würdet ihr nehm? Wie gut kann man die 2900 PRO bzw die 3850 takten? Komm ich damit auf 3870 - 8800GT Niveau?

Gruß,
Markus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche Pro? 256 oder 512BIT?
Also cih habe eine Radeon GeCube 3850 mit 512MB und bin sehr zufrieden! Kann so ziemlich alles @ 1280x1024 mit 4xaa und 16xaf @ allem bei HIGH zoggen ausser Crysis selbst da habe ich @DX9 alles auf HIGH und fahre 4xaa und 8xaf bei 1280x1024 das ist so GRENZWERTIG spielbar ;)

Ich kann dir nur die HD3850 mit 512MB ans Herz legen (Leise/Kühl/relativ GutesOC Potential) siehe sig benchergebnisse @Stock und das für 170€ ;)

Eagleone19

@Eagleone: Wie siehts denn bei 1680*1050 aus? Knickt die 3850 da ein?

Ok, also ist die 3850 durchweg empfehlenswert?!

Hab nämlich auch nur ne X1900GT 256MB und überleg zu weschseln...

Ich würde behaupten sie ist die derzeitige beste Graka vom PLV, im schnitt 5% schneller als eine 8800GTS(G80), kostet dafür aber gute 100-140€ weniger. Sie bleibt deutlich kühler als die 8800GTS, verbraucht weniger Strom und sie ist wirklich Leise .

Eagleone19

Also ich habe die 2900 Pro 512MB 256bit. Per BIOS Mod und ATITool das Lautstärke und Stromproblem befriedigend lösbar (Idle 115W, Last 280W PC+Monitor). Läuft mit 740€1040.
Crysis zocke ich mit 1680x1050 High ohne AA mit 4xAF. 17 - 25FPS sind okay.

Für 130€ sehr gutes P/L Verhältnis.

OK,

also muss ich mich persönlich zwischen der 2900 PRO und der HD 3850 entscheiden ...

Verdammt, ich hasse diese Entscheidungen. Liegen die beiden weit auseinander?

Nein. Mit OC sind beide ca gleich schnell. Jedoch kostet die 2900Pro weniger, verbraucht aber dafür mehr Strom wie die 3850.

OK,

also muss ich mich persönlich zwischen der 2900 PRO und der HD 3850 entscheiden ...

Verdammt, ich hasse diese Entscheidungen. Liegen die beiden weit auseinander?

Nein. Mit OC sind beide ca gleich schnell. Jedoch kostet die 2900Pro weniger, verbraucht aber dafür mehr Strom wie die 3850.

Stimmt. Die schenken sich beide nicht viel. Wenn du Glück hast und erwischt eine 2900 Pro die 800@1000(2000) mit Stock Volt schafft, dann ist Sie schon mit einer 3870 vergleichbar.
Meine macht die 800MHz nur mit 1,15V doch da geht der Lüfter auf 44% was dann schon deutlich laut ist.

OK, danke :)

Ja, der Stromverbrauch ist sicher auch zu berücksichtigen. Nur denke ich, gleicht sich das fast mit dem Aufpreis zur 3850 aus...

Mit welcher NVIDIA Karte wären die 2900PRO+OC bzw 3850+OC denn vergleichbar? Kann man da sogar in Regionen der 8800GT oder der alten 88 GTS vorstoßen?

Ja, der Stromverbrauch ist sicher auch zu berücksichtigen. Nur denke ich, gleicht sich das fast mit dem Aufpreis zur 3850 aus...

Mit welcher NVIDIA Karte wären die 2900PRO+OC bzw 3850+OC denn vergleichbar? Kann man da sogar in Regionen der 8800GT oder der alten 88 GTS vorstoßen?

8800GTS(g80)

ich würde dir zu der 3850 mit 256 vram raten gründe,

preis:
137 € nur
DX 10.1
leiser lüfter wenn man nicht OC

winxp:
crysis läuft stabil auf 1280*900 auf high ohne ruckler, kein AA und AF aktiviert
ausser in der schneewelt, wo es am schneien ist da sind ruckler ohne ende.

NFS pro street: 1650*1050 alles auf high, kein AA und AF.
keine ruckler

COD 4 auf 1650*1050, textures auf very high rest auf high
keine ruckler
vista:
crysis:
1440*900 auf medium DX10, rennt ohne mucken, sieht sogar besser aus als 1280*9xx auf high !!!!!

NFS, COD4 rennt ohne probleme

ich würde mich für die 3850 entscheiden egal ob 256 oder 512 vram !
die leute schreien zwar hier man braucht für die zukunft minimum 512 vram aber bis es soweit ist brauchst du schon längst eine neue vga karte das mal nur so zur info.

gruss

nappi

Nicht wirklich. Die 3800er und 2900er beruhen auf der gleichen Grund GPU R600.
Diese GPU ist ohne AA + AF ca. 10% langsamer als die 8800er. Ausgenommen die "alten" 8800GTS da nur 96 Shader und 320MB RAM. Da ist der R600 schneller.

Doch das sind letztendlich nur Zahlenspiele.
Tatsächlich ist es so das wenn ein Spiel mit der ATI 2900er/3800er (R600/RV670) sich einen abrucklelt, ist es mit einer 8800GT auch nicht spielbar, ausgenommen evtl. GTX und Ultra (wegen Speicherinterface)
Einzig was wirklich relevant ist: Der Speicherausbau. Unter 512MB würde ich abraten. Bei komplexen Scenerien kann es zu massiven Rucklern in einem Spiel kommen wenn zu wenig RAM vorhanden ist.

Hier ein aktueller Test. Sehr informativ
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_gts_512/#abschnitt_einleitung

Zuletzt bearbeitet:
Eine 2900Pro oder auch 3850 ist der alten GTS (G80) leicht überlegen, schliesslich ist es die 2900XT ja auch. Man kann mit viel OC in etwa die Leistung er GT (@stock) erreichen.

Würde mal gerne 2x 3850 CF selbst testen. Nur bin ich für den Preis wohl mit der neuen GTS 512MB besser dran für 1680x1050.

Sehe ich das richtig........ja.

Das hört sich ja alles sehr gut an find ich... für 130€ (2900PRO) die Leistung der alten 8800 GTS zu bekommen ist doch enorm.

Ich hatte die 8800 GTS und mehr Leistung brauche ich wirklich nicht. Damals hab ich die GTS noch für ~500€ mit Versand gekauft :d Die gleiche Leistung mit einer 130€ Karte find ich persönlich beeindruckend.

Vielleicht greif ich wirklich zur 2900PRO... wenn ich da eventuell noch nen anderen Lüfter montiere, der leise ist und besser kühlt. Nur der Stromverbrauch ist sehr negativ... wenn das nicht wäre würde ich zuschlagen.
Hinzugefügter Post:
Edit:

Also ist der Leistungssprung zu meiner X1900GT 256 MB dann doch ziemlich hoch? Bin bisher nur von einerm geringen Sprung ausgegangen

Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir zu der 3850 mit 256 vram raten gründe,

preis:
137 € nur
DX 10.1
leiser lüfter wenn man nicht OC

winxp:
crysis läuft stabil auf 1280*900 auf high ohne ruckler, kein AA und AF aktiviert
ausser in der schneewelt, wo es am schneien ist da sind ruckler ohne ende.

NFS pro street: 1650*1050 alles auf high, kein AA und AF.
keine ruckler

COD 4 auf 1650*1050, textures auf very high rest auf high
keine ruckler
vista:
crysis:
1440*900 auf medium DX10, rennt ohne mucken, sieht sogar besser aus als 1280*9xx auf high !!!!!

NFS, COD4 rennt ohne probleme

ich würde mich für die 3850 entscheiden egal ob 256 oder 512 vram !
die leute schreien zwar hier man braucht für die zukunft minimum 512 vram aber bis es soweit ist brauchst du schon längst eine neue vga karte das mal nur so zur info.

gruss

nappi

Das sehe ich ganz und gar nicht so!
Deine Aussage ist alles andere als "fachmännisch". Du spielst OHNE AF!!! Bei Games mit starken qualitativ hochwertigen Textureneinsatz wie bei Crysis leidet die Bildqualität massiv.
Noch dazu kann das (fast) jede Popel GPU bis 4xAF ohne großen Performenceverlust. Doch es kostet RAM.
Wenn deine 3850 512RAM hätte anstatt 256MB könntest du ohne Probleme mit AF zocken. Die 512MB Version kostet nur 35€ mehr was ja kein Vermögen ist. Diese 35€ sind gut angelegt weil ein echter Mehrwert vorhanden ist.

Es gibt ein Sprichtwort: RAM ist durch Nichts zu ersetzen außer mit RAM.

loool also bei einer auflösung von 1650 * 1050 sieht das mit AA und AF ganz anders aus.
bei so hohen auflösungen hast du so ein gutes bild da brauchst du keine kanten glättung mehr den das bild ist super fein !! sagt dir HDTV was ?

HDready = 1280x720
Full HD = 1920x1080

also die auflösung macht es !! auch wenn ihr es nicht wahrhaben wollt, bei so hohen auflösungen brauchtman kein AA und AF mehr

zu deinen spruch "RAM ist durch Nichts zu ersetzen außer mit RAM" kann ich nur sagen das stimmt, aber damit ist der arbeitsspeicher deines pcs gemeint und dnicht der vram deiner vga karte denn die vga karte lagert sowieso alles aus was nach der 256 oder 512 kommt aus.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht streiten ;)

Ist die 2900PRO sogar DX10?? Oder hab ich das falsch gelesen?

Hm, wird ja immer besser :bigok: Die Frage ist nur ob man da auch vernünftig verwenden kann bei der Leistung.

Macht es bei der 2900PRO eigentlich viel Unterschied ob 256Bit oder 512Bit ?

nochmal zum ram und wenn der ram wirklich zu wenig ist, ja dann mach dir doch einfach einen RAM-Disk die ist wirklich schnell und greift auf den arbeitsspeicher deines pcs zurück anstatt auf die lahme festplatte.

loool also bei einer auflösung von 1650 * 1050 sieht das mit AA und AF ganz anders aus.
bei so hohen auflösungen hast du so ein gutes bild da brauchst du keine kanten glättung mehr den das bild ist super fein !! sagt dir HDTV was ?

HDready = 1280x720
Full HD = 1920x1080

also die auflösung macht es !! auch wenn ihr es nicht wahrhaben wollt, bei so hohen auflösungen brauchtman kein AA und AF mehr

zu deinen spruch "RAM ist durch Nichts zu ersetzen außer mit RAM" kann ich nur sagen das stimmt, aber damit ist der arbeitsspeicher deines pcs gemeint und dnicht der vram deiner vga karte denn die vga karte lagert sowieso alles aus was nach der 256 oder 512 kommt aus.

Hmmm.....
Kannst du mir bitte erklären was AF mit Auflösung zu tun hat? Anders ausgedrückt, weisst du was AF ist? Falls ja, dann bitte erkläre mir was mit deiner Aussage meinst. Ich verstehe es nicht?

Eine Grafikkarte lagert aus? RAM Disk erstellen für Grafikkarte? Was meinst du damit?

Zuletzt bearbeitet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Anisotropes_Filtern
http://de.wikipedia.org/wiki/RAM-Disk

hier der link zu ram-disk eine anleitung, es gibt auch eine vista variante

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1000/onlinefaq.php?h=tip1260.htm

und zum arbeitsspeicher deiner vga karte gibt es hier im vga bereich einige tests das selbst 512 ram zu wenig ist und das die die vga mehr als 1 gig ram braucht wo meinst du tut wohl der pc den benötigten speicher wohl hernehmen ??
genau das ist der grund warum 256 mb eh reicht, wenn er sowieso auslagert.

Zuletzt bearbeitet:

HDready = 1280x720
Full HD = 1920x1080

http://de.wikipedia.org/wiki/Anisotropes_Filtern
http://de.wikipedia.org/wiki/RAM-Disk

und zum arbeitsspeicher deiner vga karte gibt es hier im vga bereich einige tests das selbst 512 ram zu wenig ist und das die die vga mehr als 1 gig ram braucht wo meinst du tut wohl der pc den benötigten speicher wohl hernehmen ??
genau das ist der grund warum 256 mb eh reicht, wenn er sowieso auslagert.

Das eklärt mit immer noch was AF mit der Auflösung zu tun hat so wie du es geschrieben hast?

Ich weis was eine RAM Disk ist. Das war ja nicht die Frage sondern wie steht eine RAM Disk in Verbindung mit dem GPU RAM?? Ich würde gerne wissen wie du das meinst?

Zuletzt bearbeitet:
also sorry
wenn du wirklich nicht weiss was ich meine dann google mal danach

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Hier wurde aussnahmsweise mal ein WAHRES WORT ausgesprochen!! Häuptling Mad hat gesprochen. How!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh