HD3850 vs. HD2900 PRO vs. X1900GT

@s1len7r0b

hammer was hier so abgeht

http://de.wikipedia.org/wiki/Antialiasing

bitte durchlesen und dann posten.

und so einen blödsinn wie du verzapft habe ich selten gelesen, denn wenn du lesen könntest wäre dir aufgefallen das ich immer dazu schreibe das ich KEIN AA und AF anhabe wenn ich es ausstellen kann !!

das die vga bei manchen spielen einbricht ist ja normal oder was erwartest du von einer 137 € karte ?? selbst die 8800gt bricht bei crysis auf high mit 8AA 1650 *1050 ein.

zu meinen monitor, ich weiss nicht was du fürn schrott 22 hast aber komm mal vorbei dann kannst du ein geiles teil in action sehen und der tft ist gestochen scharf es sei den man zockt auf einer auflösung unter 1440*900.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
loool also bei einer auflösung von 1650 * 1050 sieht das mit AA und AF ganz anders aus.
bei so hohen auflösungen hast du so ein gutes bild da brauchst du keine kanten glättung mehr den das bild ist super fein !! sagt dir HDTV was ?

HDready = 1280x720
Full HD = 1920x1080

also die auflösung macht es !! auch wenn ihr es nicht wahrhaben wollt, bei so hohen auflösungen brauchtman kein AA und AF mehr

zu deinen spruch "RAM ist durch Nichts zu ersetzen außer mit RAM" kann ich nur sagen das stimmt, aber damit ist der arbeitsspeicher deines pcs gemeint und dnicht der vram deiner vga karte denn die vga karte lagert sowieso alles aus was nach der 256 oder 512 kommt aus.

Blödsinn, echt. Ich besitze schon seit fast 2 jahren einen 20'' mit 1680x1050 und MVA Panel. Das Bild ist auf meinem 20'' noch viel feiner als auf deiner 22'' Krücke von acer. Selbst auf meinem sieht man noch einen riesen Unterschied zwischen keinen AA und 4xAA. Das ist wie Tag und Nacht, wie FullHD und DVD. Außerdem ist AF keine Kantenglättung, hat nicht viel mit der Auflösung zu tun. :eek:

Mit 256mb bricht die 3850 bei hohen Auflösungen und 4xAA bei einigen Spielen deutlich ein:

http://media.bestofmicro.com/1/2/58358/original/Chart-DX9-darkmessiah-1600-aa-af.png
http://media.bestofmicro.com/0/3/58323/original/Chart-DX10-crysis-gpu-m-1600-aa-af.png
http://media.bestofmicro.com/Z/T/58313/original/Chart-DX10-coh-1600-aa-af.png

Und es gibt gar Spiele wo die 3850 256mb gegenüber der 512mb auch ohne AA und AF einbricht:

http://media.bestofmicro.com/0/7/58327/original/Chart-DX10-lost-planet-1024-trilinear.png

@s1len7r0b

hammer was hier so abgeht

http://de.wikipedia.org/wiki/Antialiasing

bitte durchlesen und dann posten.

und so einen blödsinn wie du verzapft habe ich selten gelesen, denn wenn du lesen könntest wäre dir aufgefallen das ich immer dazu schreibe das ich KEIN AA und AF anhabe wenn ich es ausstellen kann !!

das die vga bei manchen spielen einbricht ist ja normal oder was erwartest du von einer 137 € karte ?? selbst die 8800gt bricht bei crysis auf high mit 8AA 1650 *1050 ein.

zu meinen monitor, ich weiss nicht was du fürn schrott 22 hast aber komm mal vorbei dann kannst du ein geiles teil in action sehen und der tft ist gestochen scharf es sei den man zockt auf einer auflösung unter 1440*900.

Auch wenn es schwer fällt immer ruhig und sachlich bleiben. Streiten bringt nichts.

so siehts aus... udn es entfernt sich immer mehr vom thread-Titel...

Kann man sich auf 512MB einigen, egal welche Graka? Und dann nochmal bitte sachlich an die Frage gehen

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
wartet mal ab, wenn ich meine 4 gig ram drin habe und mir einen ram-disk laufwerk gemacht habe jaaaaaa dann lesen wir uns wieder.

ja ich hab einen dvi anschluss, schmeiss deinen 20 in den müll, denn wer 512 ram braucht muss mindestens einen 22 haben.

Zuletzt bearbeitet:
:lol: kriegt euch ma wieder ein... und du mach mal dein ram disk-lw ;)

wartet mal ab, wenn ich meine 4 gig ram drin habe und mir einen ram-disk laufwerk gemacht habe jaaaaaa dann lesen wir uns wieder.

Deine RAM Disk wird die rein gar nichts nützten.
1. DDR2 RAM ist 8 mal langsamer als GDDR!!!! und hat bei einem Mainbaord mit externen Speichercontroller (Intel CPU's) ca. 4 mal längere Latenz!!!

2. VGA RAM Auslagerung geht IMMER über den Datenbus vom Mainboard. Der Derzeit schnellste Datenbus hat AMD mit HTT 3.0 mit maximal 20,6GB/s. Dieser ist immer noch mindestens 3 mal langsamer als GDDR!!!!!!!

Dein Vorhaben ist zum scheitern verurteilt.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mich für die 3850 entscheiden egal ob 256 oder 512 vram !
die leute schreien zwar hier man braucht für die zukunft minimum 512 vram aber bis es soweit ist brauchst du schon längst eine neue vga karte das mal nur so zur info.

gruss

nappi

Freunde von Rennsimulationen (Nein ich meine nicht NFS oder TDU) sondern rFactor oder GTR2, die die Nordschleife 2.0 und den PCC07 von GSMF auf rFactor mit allen Details, AA und AF zocken wollen, werden mit einer 256MB Karte sicher nicht glücklich. Da kannste deine 512MB RAM mal eben verschwinden sehn und Sie wieder begrüßen wenn du das Spiel ausmachst ;)

Also egal was für ne Karte es auch wird, >>512MB<< nehmen!

:wink:

Gelöschter Beitrag

Zuletzt bearbeitet:
Falsch, der Acer AL2216WD hat DVI, der Acer AL2216W nicht, nur Analog (D-sub). Also von wegen Peinlich, tz hauptsache mal unnütz Senf spenden

das ist so nicht ganz richtig, die alten hatten keinen dvi eingang.
die neuen haben beides analog und digital, bevor du sowas postes solltest du besser erst lesen

gruss

nappi

Zuletzt bearbeitet:
die 2900pro 256bit war für mich ne überlegung - aber unter vista sieht es ziemlich mau aus mit gescheit übertakten...

eine karte mit weniger als 512 mb kommt mir nicht in den zocker - ich hab schon die 512 meiner x1900xt ausgehen sehen... trotz 1280er tft.

und eine 512er 3850 ist preislich nicht so weit von einer 3870er weg, die meist auch noch die bessere kühllösung hat.

für mich heisst es also definitiv: 3870.

Ist sicherlich keine leichte Entscheidung aber wenn du noch 30 Euro übrig hast, hol dir die 512mb Variante der 3850. Aber egal für welche du dich entscheidest, wirklich was verkehrt machst du bei beiden Karten nichts. Ich hab mir die PowerColor Radeon HD 3850 PCS geholt
http://geizhals.at/deutschland/a294645.html

Die hat nen Super Lüfter, besseren Speicher (1,0 ns von Samsung) als die anderen 3850er und da ist sogar noch Luft nach oben, mit der kommst du fast an die 3870 ran und da gegen sieht die 3850 256 schon alt aus:

http://www.computerbase.de/artikel/...670/23/#abschnitt_performancerating_qualitaet

@Acer AL2216W

Falsch, der Acer AL2216WD hat DVI, der Acer AL2216W nicht, nur Analog (D-sub). Also von wegen Peinlich, tz hauptsache mal unnütz Senf spenden

Edit: Falls dir Stromverbauch ,Wiederverkaufswert nicht so wichtig ist und gerne OC betreibst, kannst du aber auch zu der 2900pro 256bit greifen und die dann auf XT Niveau hochjubeln. Nur musst du dann mal schaun ob dein Netzteil genug Power hat, auf XT Niveau zieht die schon ordentlich Saft. :fresse:
Natürlich hat mein TFT DVI ich werde das wohl wissen.
Und peinlich ist die wortwahl aber das ist mir auch zu Langweilig über so was zu diskutieren.

Die 2900pro 256 bit ist die Preiswerteste und verfügbarste Variante um Ordentlich Zocken zu können.
3850 ist mit 512MB auf gleicher höhe und die 3870 Knapp darüber kosten aber beide mehr.
Die Entscheidung trifft jeder selbst aber ich würde die 2900pro immer wieder nehmen.
Mit Mod Bios in 2D Leise in 3D natürlich laut.
In den nächsten 12 Monaten wird es aber noch mal einen Sprung in der Leistung geben die 3850/3870 sind nur der Anfang.

Also mit der 2900pro jetzt Zocken und dann wenn es eine wirklich gute Karte gibt diese dann Kaufen und die 2900pro verkaufen.

@Eagleone19

Verdammt wie kommst du mit einer 3850 auf so hohe Benches. Ich habe zwei davon laufen in Crossfire und schaffe gerade 7500 und ein bißchen. Verflucht wo liegt mein Fehler ??

Mit Mod Bios in 2D Leise in 3D natürlich laut.

Von einem BIOS-Mod nehm ich Abstand. hab ich noch nie gemacht und iwie ist mir das nicht geheuer :rolleyes:

Also mit der 2900pro jetzt Zocken und dann wenn es eine wirklich gute Karte gibt diese dann Kaufen und die 2900pro verkaufen.
Was sind schon wirklich gute Karten?! Außerdem gibt es zeitbedingt immer "gute" Karten... eine 8800GT ist imho genial! Außerdem die HD3870.

Iwie ist mir der Stromverbrauch der 2900PRO + OC einfach zu hoch. Ansonsten würd ich sofort zu dieser greifen.

Edit: Falls dir Stromverbauch ,Wiederverkaufswert nicht so wichtig ist

Aber grade der Widerverkauswert der 2900 PRO sollte doch gut sein

Wegen dem Bios Mod, dachte auch das das Schwierig ist aber es gibt hier im Forum Super Unterstützung was das angeht für die 2900pro.

Wiederverkaufswert sollte recht gut sein, die Karte kostet neu ja nur 130€ also kann man da garnicht soviel verlieren.
Meine 7900gt sonic neu 280€ verkauft für 100€:fresse:

Aber das musst du halt selber entscheiden 2900pro günstig aber hoher Stromverbrauch und Lautstärke in 3D.
Habe sie aber als Übergangskarte.
Den die 3850/3870 und 8800gt sind für mich für den Preis dann auch nicht OK.

Und die 8800GTS 512MB (G92) für 300€ so wieso nicht.

Wirklich gute Karten sind für mich Karten bei denen ich Aktuelle Spiele mit 1680x1050 Zocken kann ohne die Details runterzuregeln und diese sollten dann nicht mehr als 250€ Kosten.Und dann immer noch im Mittelwert 50Fps.
Deshalb bin ich ja mit der 2900pro so zufrieden und in 3D läuft sie bei mir noch auf Standard.Da is noch Luft in Richtung XT.Beim Core Läuft meine auch mit 729Mhz Stabil brauche ich aber im Moment bei Cod4 nicht.

Aber im Moment sieht das für mich alles nach hinhalten seitens der Herrsteller aus, es werden aber bald wirklich gute Karten kommen.
Denn die Entwicklung hat gerade einen großen Schritt getan, siehe fertigungsverfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine 2900 Pro mit 512MB und 512 bit Speicheranbindung und leistungstechnisch ist die sehr in Ordnung. Hab sie fast immer im Pro-Takt gelassen, weils für mich für die meisten Spiele gelangt hat. Aber wenn's sein muss läuft meine auf 805/1100MHz ohne Erhöhung der Spannung (der XT-Takt liegt bei 740/825). Noch dazu kann ich sie in Windows auf 200/250MHz runtertakten, womit mein Rechner insgesamt nur noch 130W statt 180W im Leerlauf benötigt und die Lautstsärke des Lüfters sich den meiner anderen Lüfter annähert. Beim Spielen geht's bei mir auf bis zu 300W, aber man spielt ja in der Regel keine 24/7. Und die Lautstärke juckt mich dann auch nicht, die meisten Spiele machen heutzutage selber genug Geräusche über Kopfhörer oder Boxen ;)

Das hoch/runtertakten geht auch einfach per Software (auch in Vista), wobei das modden wirklich nicht schwer wäre. Hast du schonmal ein Biosupdate für dein Mainboard gemacht? Schwerer ist das eigentliche flashen des VGA-Bioses auch nicht, und wenn du ein eigenen Mod erstellen willst, mit eigenen Taktraten, bekommst du hier im Forum gute Anleitungen und Hilfe.

Das war mein kleiner Werbebeitrag für die HD2900Pro ;)

Trotzdem werd ich meine allerdings verkaufen, weil ich in letzter Zeit zu wenig Spiele und meistens in Linux/Mac unterwegs bin, wo das runtertakten nicht so richtig funktioniert -> ergo hab ich beim normalen Arbeiten einen viel zu lauten Rechner.
Was ich wirklich negativ finde ist, dass es keine günstigen Lüfter gibt. Denn bevor ich 40€ + Versand für einen HR-03 ausgeb, oder noch 2-3 Monate auf die neue Arctic Cooling Xtreme 2900 für etwa 30€ warte und dann immer noch reichlich Strom verheiz, wenn ich eh kaum Spiel, verkauf ich doch die Karte, zumal man bei eBay für die 512bit-Version noch bis zu 160€ bekommt. *hoff*

Dann hab auch ich mich gefragt, ob die 3850 oder 3870 eine Alternative wäre, bei der ich noch weiter gescheit DX10-Spiele zocken und in Nicht-Windows bei geräuscharmer Umgebung arbeiten kann. Doch im Vergleich zu meiner 2900 haben die mich nicht so wirklich überzeugen können - für den Gleich-/Mehrpreis irgendwie doch zu wenig Leistungsvorsprung. Und die Nvidia-Sachen lassen ja in Sachen Verfügbarkeit noch auf sich Warten.

Also an deiner Stelle würde ich auch die 2900pro mit 512MB nehmen, da hast du sehr viel Leistung (denke mit 256bit wird es nicht soo viel schlechter sein) zu einem geringen Preis und in Windows lässt sich wie oben geschrieben der Stromverbrauch gut senken. Die 3800er sind zwar gute Grakas, aber ich glaube auch da muss bald noch was besseres kommen, und jetzt lohnt sich der Kauf einfach noch nicht.

Einen Leistungssprung zur X1900GT wirst du auf jeden Fall haben, ich hatte vorher eine 1950Pro und war sehr beeindruckt.

Gelöschter Beitrag

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nur dran denke dass sie ca 100Watt, das soll sich mal jeder auf der Zunge zergehen lassen, unter Last mehr verbraucht als eine 3850er und dabei gerade mal das selbe leistet, dann ist sie für manchen schon so gut wie gestorben.

Absolut richtig... das war auch das KO-Kriterium für mich was die 2900PRO angeht. Sicherlich ist es zu verschmerzen und man kann runterregeln, aber so ganz überzeugt mich das nicht.

Zum Wiederverkaufswert, werd wird in einem Jahr noch zu einer Grafikkarte greifen, die eine halbe Generation älter ist ?

Ich denke, der Verlust den man haben wird wird sich in Grenzen halten. Und ich wette, die meisten Käufer (zb ebay) wissen nicht mal wieviel Strom sie verbraucht...

Gelöschter Beitrag

Zu dem höre ich nur lauter Vorteile und der Stromverbauch und die Leistungseffizienz werden schön geredet. Wenn ich nur dran denke dass sie ca 100Watt, das soll sich mal jeder auf der Zunge zergehen lassen, unter Last mehr verbraucht als eine 3850er und dabei gerade mal das selbe leistet, dann ist sie für manchen schon so gut wie gestorben.

Ja klar. 100 Watt mehr. Das ich nicht lache.

Angegeben ist die 3850 mit ca. 110 Watt unter Last.

Quelle: Alternate
Code:
Stromversorgung  	 	

Anschluss 	1 x 6-pin
max. Verbrauch 	ca. 110 Watt (bei Volllast)

Die HD2900Pro ist kein leisetreter im 3D Modus, das ist wahr. Aber sie brauch keine 210 Watt. Das ist keine XT, es ist eine Pro. Und die Leistungsaufnahme wurde auf 120W bis maximal 150W spezifiziert und auch von vielen Usern bestätigt.

Ich will hier nix schön reden. Ich will nur einige Unwahrheiten aus der Welt schaffen.

Gelöschter Beitrag

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur wie sieht es beim OC aus ? Das zieht ordentlich mehr und wird wahrscheinlich einiges mehr als die 150W verbrauchen

@silentrob
Du Vergleichst hier eine 2900XT mit der 3850. Das die zwei Stromstecker hat ist ja bekannt. Die hat Sie aufgrund der Leistungsaufnahme auch nicht umsonst. Aber ich rede von der Pro. Und selbst wenn ich meine Pro (256Bit) auf 800/1000 laufen lasse interresiert das mein NT nicht (Enermax Liberty 400W) und die 256Bit Version hat bekanntermaßen auch nur einen Stromanschluss ;).

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7810233&postcount=1371

Da gibts nen Screen mit den Werten zur Leistungsaufnahme mit und ohne OC (770/1070). Jeder der Rechnen kann sollte jetzt wissen was die 2900Pro 256Bit mit OC zieht.

Für alle die es nicht können >> 161,5 Watt. Also nix mit 100W mehr als eine 3850. Und wenn die auf eben jene Taktraten gezogen wird, hat Sie auch nen höheren Verbrauch.

Gelöschter Beitrag

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es wieder eine noobige Frage, aber wenn ich mir jetzt eine 2900PRO kaufe, ist die Wahrscheinlichkeit groß auf das Niveau einer 2900 XT oder 3870 takten zu können?

Und ist es anzuraten den Accelero S1 zusätzlich zu kaufen?

Gelöschter Beitrag

Najaa, den Kühler bekommt man bei ebay für nen zehner :) Daran solls nicht liegen...

Verdammt, bin so unschlüssig... am liebsten hätt ich ja eh ne 8800GT, aber die ist wieder 100€ teurer als ne 2900PRO

Nochmal nur für dich. Takte die 3850 so, dass Sie von der Performance mit einer übertakteten 2900 Pro mithalten kann. Und dann zeigst du mir das Leistungsaufnahmediagramm nochmal. Dann reden wir weiter ;)

Stock: 121 Watt
OCed: 161 Watt

Das sind die Fakten aus dem 2900 Pro 256Bit Sammelthread.

EDIT: @flyingX
Ich kann meine Pro auf 800/1000 laufen lassen. Also über den XT Taktraten. Damit kann man eine 3850 locker stehen lassen und kommt auch ohne Probleme an die 3870 ran.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh