[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also zur frage ob die Leistung ab 800GPU zurückgeht kann ich "NICHT" bestätigen, wollte ja manche hier wissen! Ich habe mit 810/1075 mehr punkte als bei 800/1075 in 3DMark06!
Also scheint das problem nicht bei allen so zu sein!
Mi ist jedoch beim test mit 820/1075 der PC im Bench eingfroren!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das war icht die frage, und ist auch nicht weiter wichtig hier! Eas ging um die 800er Wall! Die bei manchen auftritt! Es war jedoch nicht sicher ob das jede Grafikkarte betrifft!
 
klar war das nicht die Frage, hätte mich trotzdem mal interessiert. Aber wenn das ein Geheimnis ist - bitte!
 
Ja ist ein Geheimnis :d
Mal im Ernst.
@Kr0n05:
Ich habe den Rückgang der Frames festgestellt bei der Ramerhöhung.
Ich werd mal den Core noch überprüfen. Vielleicht steigen die Frames bei mir auch noch an bei über 800 :)
Übrigens stürzt mein 3DMark immer ab. Auch mit Default-Taktraten. Denke liegt echt am Treiber oder so. Weil Vantage ging problemlos mit 800/1050 durch.
Edit: 820 MHz auch bei mir schneller als 800MHz - Core!
@domian: Das hat er 1 oder 2 Seiten vorher aber auch gepostet -_-
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
;) poste ungerne doppelt aber sorry wenns unfreundlich rüber kam!
Werd dann nachher auch mal den Ram hoch takten auf 1100 und sehen ob es an punkte verliert im gegensatz zu 1075!
Bench´s laufen alle super durch, sei es bei 500/810 (dieses dumme overdrive hoffe im nächsten treiber kann man weiter höher und weiter runter), bei 750/900, 750/1000, 790/1075! bei 820/1075 freezete, wie oben schon erwähnt (lol, doch wiederholt^^), aber vllt lag es an den temps! Werde mal 820/1075 mit 50% Lüfter probieren!

Aber bin grade auf arbeit, also alles heute abend!
 
Nochmal wegen dem PMod für den Ram.
Hier mal 2Zitate aus dem Xtremesystem-Forum:
1)Quote:
Originally Posted by gurusan View Post
"Thanks clem, I've just done a pencil vmem mod, bumped it up from 2.04v to 2.14v and so far am at 2400mhz (1200) stable
2)"@ 800mhz 1.31v, 1130 on the ram unmodded. Hoping to get 900mhz stable. I love this card."

so i was able to get 900/1255 stable and artifact free using pencil mods. 1.41v gpu, 2.07v memory. i really like this card."

Ich hab noch die 2V drauf. Und mit der Anleitung (s.o) klappt es einfach nicht :(
Ist mir irgendwie suspect.
 
Hat eigentlich mal jemand gebencht, wieviel die Steigerung des RAM-Taktes tatsächlich bringt? Die Karte hat doch schon mit Standardtakt mehr als genug Bandbreite.
 
allein der Ramtakt bringt nix, wie ich festgestellt habe! ob 1000 oder 1075 merke ich nicht, und kann man auch nicht groß feststellen im 3dmark06! Vllt 100 Punkte macht es aus! Gpu takt allerdings sehr, bei 790 statt 750 bringt es bei mir rund 1500 punkte, das ist enorm bei nur 40mhz!
 
Gut,
dann werde ich den Ram auf 1050 lassen und keinen Vmod mehr machen.
Somit kein Risiko zumal die Bandbreite locker reicht für meine bescheidene 1280*1024er Auflösung.
Edit: 820 sind gamestable...hab jetzt zu arbeiten. werde heute abend die 820 im Vantage benchen und berichten :) Neue Trial version muß her damit ich auch mal Fakten liefern
kann ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL das Garantiert! bei solch einer auflösung fühlt die 4870 sich doch verarscht! 1680x1050 ist scho eher ihr ding! Werde nachher mal mit Gpu-tool das max rausfinden, und meine cpu auf 4,3ghz takten! Die 820/1100 werde ich probieren und dann 3Dmark06 laufen lassen!
 
tag,
hab mal en paar fragen zu den grakas hier:
http://www.edel-grafikkarten.de/inde...7_HD-4850.html

1.
hat da schonmal jemand was bestellt, ist der shop empfehlenswert?
2.
könnte mal jemand ausmessen wie hoch der s1 mit ner 4850, oder auch ner anderen graka, kommt, also von mobo aus die höhe, wegen gehäuseseitenwand :confused:
3.
garantie is ja au vorhanden oder?

danke schonmal
mfg

Hi,

ich und mein Kumpel haben da bestellt. Sind auch schon angekommen die Grakas. Die haben sogar nach ankunft der Bestellung bei mir noch mal angerufen und gefragt ob ich zufrieden bin. Das nenn ich mal Service.
Hab die Karte auch inspiziert und ich muss sagen das is alles sehr gut verarbeitet.
Unter Last wird die Graka nicht heißer als 47 Grad. 38 Grad im Idle.
Hörbar is se natürlich auch nicht.

Sie is aber ziehmlich hoch. Kann jetzt leider nicht messen da ich auf arbeit bin aber mein Kumpel musste seinen seitlichen Gehäuselüfter wegbauen.

Garantie hat man natürlich auch ;)

grüße Bubba
 
wer von euch hat denn ne 4870er von Saphire und kann mir seine oc ergebnise mitteilen ?

hatte meine am samstag auf 840/1100 - 3dmark06 run ist sie mir abgeraucht, nun bleibt der bildschirm schwarz :<

kühlung war definitiv vorhanden :) ( gpu 56°C - ram 36°C)
 
abgeraucht? Boa warum das? Da muss ich ja angst haben das das meine auch tut! Habe bisher nur 810/1075 getestet! Wie siehst du wie heiss der ram wird?
Stabil läuft meine zz bei 790/1075! Wirklich stabil;)
 
wer von euch hat denn ne 4870er von Saphire und kann mir seine oc ergebnise mitteilen ?

hatte meine am samstag auf 840/1100 - 3dmark06 run ist sie mir abgeraucht, nun bleibt der bildschirm schwarz :<

kühlung war definitiv vorhanden :) ( gpu 56°C - ram 36°C)
Ojemine. Hattest du einen Vmod gemacht? Sonst überleg ichs mir nochmal mit dem Vantage-benching. Ist nämlich schon meine zweite Karte :/ Erste ist schon mit Originalkühler ohne Vmod kaputt gegangen. Ebenfalls im 3DMark. Vantage hab ich bisher 1* mit 800/1050 gebencht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dante
waren bei dir die Spannungswandler auch mitgekühlt (roter Spacer drauf)?
@kronos
thx für den Test. Dieser "Devious" auf xtremesystems hatte diese "Wall" an seiner HD4850festgestellt.
@dani
bei welchen Taktraten/temps ist dir die erste abgeraucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
kein problem;) Lese auch die letzen posts hier, ram takt macht kaum was aus, wie ich getestet habe, jedoch merkt man das in games doch sehr, wie ich empfinde, sei es laden, oder in hohen auflösungen! Soll ich nochwas für dich testen nachher wenn ich zuhause bin?
@Dante: voltmod? jetzt habe ich ja angst meine höher zu takten:(
 
@dani
bei welchen Taktraten/temps ist dir die erste abgeraucht?
Bei den Stock-Speeds öhm 625/993 sind die doch?!
Alles Original alles stock.
Konnte es nicht fassen.
Ich hab von Mindfactory 1 Woche später meine neue bekommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
die spawas waren durch die rote backplatte gekühlt. dazu halt noch ein S1 + 2x 120mm Scythe Slipstreams 1200rpm.

kein voltmod.

temps stehen oben, 56°C gpu, 36°C ram @ krono05 - ließt gpu-z aus
 
Zuletzt bearbeitet:
kein voltmod oder sowas? Ich begreife nicht warum die einfach durch is, das kann so garnicht gehen, wenn dann freezet sie, aber durchbrennen tut die nicht! Glaube eher das der S1 vllt. nicht komplett das gekühlt hat was nötig war!
 
Zuletzt bearbeitet:
allein der Ramtakt bringt nix, wie ich festgestellt habe! ob 1000 oder 1075 merke ich nicht, und kann man auch nicht groß feststellen im 3dmark06! Vllt 100 Punkte macht es aus! Gpu takt allerdings sehr, bei 790 statt 750 bringt es bei mir rund 1500 punkte, das ist enorm bei nur 40mhz!
Ist das mit oder ohne gleichzeitiger Erhöhung des RAM-Taktes? Es scheint ja grad im Moment Volkssport zu sein, die Karten bis übers Limit hinaus zu takten. Der praktische Nutzen erschließt sich mir dabei aber nicht, denn 1. geht der Stromverbrauch bei diesen ganzen Spannungsmods in Verbindung mit dem OCen noch weiter in die Höhe und ich denke, die Lebenszeit verringert sich drastisch. Ich denke, viele vegessen das, ob der vielen MHz und Volt! Ob da eine 10% Performancesteigerung überhaupt noch Sinn macht?
 
@kronos
ideal wären so ca. 3-4 Durchläufe mit 3dmark06 bei schrittweise gestiegenen Taktraten, z.B.:
1. mit Core 790
2. 810
3. 830 (wenn sie es mitmacht).
Am besten mit den 3dmark Werten dahinter.
Ich möchte dich aber nicht verleiten, die zu hoch zu takten. Wenn du das nicht riskieren willst, ist das ok.
 
Ist das mit oder ohne gleichzeitiger Erhöhung des RAM-Taktes? Es scheint ja grad im Moment Volkssport zu sein, die Karten bis übers Limit hinaus zu takten. Der praktische Nutzen erschließt sich mir dabei aber nicht, denn 1. geht der Stromverbrauch bei diesen ganzen Spannungsmods in Verbindung mit dem OCen noch weiter in die Höhe und ich denke, die Lebenszeit verringert sich drastisch. Ich denke, viele vegessen das, ob der vielen MHz und Volt! Ob da eine 10% Performancesteigerung überhaupt noch Sinn macht?
Das seh ich jetzt auch so. Ich würde der GPU auch nicht mehr als die 1,356V geben! Einige haben 1,5V oder noch mehr drauf.. das kann nicht gesund sein. Finde 1,356V auch schon arg viel. Gerade weil die Karte so hitzemfindlich ist.
 
Ich hab nichts gevoltmodded sprich 1.263v und habe momentan 800 / 1000 Stabil bekommen und die Temperaturen sind im absolut grünen Bereich.

Denke aber bevor ich weiter gehe warte ich lieber auf die Full Cover Blocks ;)
 
Ich hab nichts gevoltmodded sprich 1.263v und habe momentan 800 / 1000 Stabil bekommen und die Temperaturen sind im absolut grünen Bereich.

Denke aber bevor ich weiter gehe warte ich lieber auf die Full Cover Blocks ;)
Ausnahmekarte :p
@Kr0n05
Hast du UT3 drauf? Würde gerne mal eine 4870 im Vergleich sehen. Einstellungen wären dann wie in meinem Post paar Seiten zurück.
 
Das seh ich jetzt auch so. Ich würde der GPU auch nicht mehr als die 1,356V geben! Einige haben 1,5V oder noch mehr drauf.. das kann nicht gesund sein. Finde 1,356V auch schon arg viel. Gerade weil die Karte so hitzemfindlich ist.

Vor allen Dingen wird hier (teilweise) ohne Sinn und Verstand Spannung draufgekloppt ohne an eine ausreichende Kühlung zu denken. Naja, aber die Karten sind ja nicht so teuer! ;) Würde mich mal interessieren, ob hier viele auch mit ihren Karten so umgehen würde, wenn sie das doppelte kosten würden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh