[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagt mal....
Wenn ich die SLI Verteilerkarte auf meinem 650i Mainboard auf 8x/8x stecke und dann meine alte 8800gts640 mit der 4850 zusammen einbaue, müsste ich doch einen recovery flash durchführen können, oder ?
Ich meine, bei einem Crossfire oder SLI Gespann funktioniert das ja auch. Ist ja alles im DOS, ohne Treibergedöns usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mach kluch! ;) Kapputt machen kannst du dabei auf jeden Fall nichts, solltes auf jeden Fall aufpassen, dass du für den Recovery Flash die richtige auswählst.
Hinzugefügter Post:
habs mit ati Winflash geflasht,Spannungen kann ich leider nicht messen.
Die Spannungserhöhung scheint ja wu wirken, aber vielleicht ist deine Karte bei 720MHz auch einfach am Ende?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warts mal ab, gleiche kommt wieder ein Oberschlaumeier daher und garantiert dir, dass jede 4850 mind. 800 MHz mitmacht! ;)

Hast du denn mal den Vmod ausprobiert?
 
has jetzt mal probiert,ohne Spannungserhöhung bleibt furemark sofort stehen,mit läuft Furemark 20 Minuten stabil,ohne Pxelfehler oder ähnliches.
Also muss die Karte eine höhere Spannung annehmen sonst würden die Höheren Taktraten nicht stabil laufen.
detphil

Hallo,
wenn du ein Multimeter hast miß mal bitte nach das steigert die Qualität des Threads ;)
Wäre wirklich interessant zu wissen.
 
meinst du echt?
das wäre aber be....n,hab ich wieder mal pech gehabt,so wie es aussieht
Die Herausforderung war die Voltzahl zu finden die genau diese, meine Karte braucht um stabil zu laufen. Bei dem einen sind es 1,5 oder 1,4 oder 1,3..
ist wie beim CPU übertakten.
Aber prinzipiell behaupte ich das alle 4850er die 800 MHz machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Herausforderung war die Voltzahl zu finden die genau diese, meine Karte braucht um stabil zu laufen. Bei dem einen sind es 1,5 oder 1,4 oder 1,3..
ist wie beim CPU übertakten.
Aber prinzipiell behaupte ich das alle 4850er die 800 MHz machen.
Siehste detphil, was habe ich gesagt! :d
Hinzugefügter Post:
ne hab ich nicht,habs nur per bios mod versucht
Aber wenn du noch nicht höher mit der Spannung bist, dann kann es halt sein, dass du wirklich mehr Saft für höhere Taktraten brauchst.

Kannst du eigentlich separate Spannungen für 2D und 3D einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
..So der Ram muß doch noch besser gehen Mensch. Schaffe nichtmals 1100 :/
Ich teste das nochmal. Die Quimonda sind laut Datasheet vom Hersteller bedenkenlos bis 2,1V Dauerbetrieb und maximal bis 2,5V zugelasen.
Ich will sehen ob ich sie auf 2300 MHz bekomme.
Ich wünschte die 4850er hätte Samsung-Speicher :rolleyes:
Ich habe gestern mal UT3 mit den 880 gezoggt..nur Headshots :haha:
Jetzt sehe ich wer ne schlechte Grafka hat und keine Orientierung mehr hat bei schnellen Aktionen. War vor dem Mod aber auch schon so..
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm wenn das mit den bis zu 1,2V per BIOS bei den 4850ern stimmt, könnte das auch mein problem lösen, trotz pencil-mod nicht über 1,21V zu kommen *händereib* kann das mit dem BIOS evt. noch jemand bestätigen?
 
OK.
Da macht man einen Hardmod um sagen wir 1,35V(@load) auf die Karte zu geben und dann macht man den Bios-Mod der 1,2V(@load) gibt?
..
Ist das nicht kontraproduktiv? Wenn das Bios dann nur 1,2V "durchläßt" ist der Hardmod-Effekt gleich 0. Oder?
 
nein, ich komme TROTZ hard(pencil)mod momentan nur bis 1,21V. mein gedanke ist, dass sich der wert dann mit hardmod weiter nach oben verschiebt wenn sowieso vom bios aus schon 1,2V anliegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK.
Da macht man einen Hardmod um sagen wir 1,35V(@load) auf die Karte zu geben und dann macht man den Bios-Mod der 1,2V(@load) gibt?
..
Ist das nicht kontraproduktiv? Wenn das Bios dann nur 1,2V "durchläßt" ist der Hardmod-Effekt gleich 0. Oder?

Dann hättest du aber mit einem Standard BIOS doch dasgleiche Problem, oder nicht?

Ich dachte eigenlich der Hardmod überschreibt quasi die BIOS Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hättest du aber mit einem Standard BIOS doch dasgleiche Problem, oder nicht?
Ja das denke ich auch. Bin volkommen deiner Meinung.
Ich vermute das das modifizierte Bios vl eine absolute, nicht überschreitbare Grenze hat (1,2V). Das normale andererseits nicht. Das würde es dann doch erklären.
Ist aber reine Spekulation meinerseits.
Wenn man also einen Hardmod macht, dann nimmt man besser das normale Standardbios..
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kommst du zu deiner vermutung? mein jetziges bios ist NICHT verändert und ich komm nicht rüber (trotz HB2 und 4B bleistift)
 
Zuletzt bearbeitet:
Annahme:
Bios-Mod -> 1,21V, dann pencilst du aber 1,3V und hast trotzdem nur 1,21V.
 
ja schon klar wie du das meinst nur wie kommst du zu dieser vermutung? wie gesagt ich habe eine NICHT modifiziertes bios und müsste dann ja deiner annahme nach höher kommen, tu ich aber nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn durch das Bios eh schon 1,21V anliegen (wurde das denn jetzt eigentlich bestätigt?), dann würde eine Reduzierung des Widerstandes durch den Pencil Mod natürlich in einer erhöhten Spannung resultieren...da kann das Bios nichts limitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, genau das war ja mein gedankenspiel. was eh schon anliegt muss nicht mehr "erzwungen" werden ;)


19:30 erst zuhause....:heul::heul::heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist ja alles klar.
Habe da was was falsch verstanden. Mein Fehler :hail:
Ich vermutete nur das das modififizierte Bios allesüber 1,21V limitiert.
Hat sich erledigt.
 
Wo bekomme ich das Mod Bios her? Und hab ich dann automatisch 1,2 V mit dem Bios? Was hat das Standard Bios für eine Vcore?
 
Und die 1,2 V kann ich selbst mit dem Bioseditor einstellen?
Kannst du machen wenn du es kannst ;)
Da gibts auf Seite 1 eine Anleitung die ins Extremesystem-Forum führt. Das "mehr als 700MhzBios" Vl gibts schon was neueres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe vor einer Woche angefangen das ganze ma auszuprobieren.
Anfangs hat es auch super funktioniert.
Konnte im Bios 1.2V einstellen und meine 4850 lief mit 740MHz GPU stabil.
Doch dann kamen die Fehler. Abstürze ......
Dann habe ich mein Sapphire Bios einfach nur dem MSI Bios angepasst:
IDLE 160/500 und Last 625/993. Mit den Idle Werten hatte ich dann aber im
3DMark06 CPU Test voll die Grafikfehler.
Also wieder das normale Sapphire drauf.
Nun habe ich ausgelotet, dass die GPU mit 200/500 im Idle Fehlerfrei läuft.
Also Bios auf 200/500 IDLE und 680/1025 Last verändernt.

Als ich dann Fernsehen wollte, stürzte der Rechner nach ein paar Minuten jedes mal ab. Habe dann gesehn, das ein rotes Lämpchen auf der Rückseite der Karte leuchtete.

Und nun habe ich wieder das Original Bios drauf.

Hat vielleicht jemand identische Probleme gehabt?

mfg BB
 
Es ist seltsam. Die Karte ist bei 1150MHz Ram absolut ATI-Tool-stable! Keine Artefakte! UT3 Bench passed. V-Mod für den Ram applied ^^
Nur im im Vantage kann ich maximal 1085MHz benchen..

@BadBangie,
ja das habe ich auch festgestellt.
Ich weiß den 2D-Takt der GPU aber nicht mehr ab dem die Fehler passierten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh