[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eventuell kann ich meinen 120er so montieren, dass er auch diese Steine + die CPU anbläst?! Was haltet ihr davon?
Die kleinen sind die Spawas. Keine Ahnung wofür die großen sind, aber ich habe sie trotzdem mit Kühlrippen bedeckt. Bau doch einfach einen zweiten 120mm Lüfter auf die Karte, dann ist alles kalt. Ich komme einfach mit dem Catalyst Control Center auf 700/1100 ohne Probleme. Die Temperaturen sind dann wunderbar.

Ich möchte aber mehr. Gibt es eine Möglichkeit, die Spannung der GPU ohne Bastelarbeiten zu erhöhen. Ich würde mich mal auf eine audführliche deutsche Anleitung freuen. Der Accelero S1 kühlt genug, und ich möchte mehr Leistung.
Hinzugefügter Post:
8-7_xp32_dd_ccc_wdm_enu_65993
8-7_vista64_dd_ccc_wdm_enu_66000.

8.7 final

Nein ich meine die Drier Packaging Version die steht im CCC.
Ich habe die RapidshareVersion von der ersten Seite des Threads.
Die ist: 8.52-080625a-066081E-ATI

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich guckst du oben :wink:
Hinzugefügter Post:

Ja, das müßte im GPU-Z0.2.5 die GPU Temperature #2 sein.

Edit: Aufgemerkt! FinalTreiber 8.7 ist da :)http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx

Super, danke!

@ Stock Lüfter 80° ...... no comment. Noch skuriler: die Kupferplatte ist richtig heiß, wohl die 80°, und heizt die Rambausteine/SpaWas mit an. Ohne sind sie bei jemandem, der sie nicht kühlt (Reaver1988 hier im Forum) 67° .... also braucht man Ram/SpaWa gar nicht kühlen?!

Was ist dann temperature #3? #1 wohl die GPU?

Und lohnt es sich den 8.7er draufzuwerfen?

Sorry für den Bombenfragenhagel :d *duck*

hab jetzt auch ein accelero s1 auf meine karte gebastelt. stock kühler idle 80°C mit dem S1 grad mal 32°C.

hab den pencil mod benutzt und karte läuft seit dem mit 700mhz durch vantage durch. ca 6700 gpu score.

hatte dann nochmal den furbenchmark installliert als stablilitästest. und nu kommts. die rechner quittiert nach 2 minuten den dienst mit "no signal". nur kaltstart hilft. testweise mit normal clocks und wieder nach 2 min absturz...

an was liegts? hatte die speicherkühler vom s1 nur auf die spawas gesetzt weil einer an der heatpipe das plane aufsetzen verhinderte. normal wird speicher auch nciht sehr warm und der wird vom kühler angepustet.

ansonsten läuft die kiste bisher ohne props. :confused:

@Mordrac
also ich hab ja einige Durchläufe am WE gemacht mit meinem Kärtchen.
Nach meinen Erfahrungen tippe ich darauf das die Karte unter Volllast dann zu wenig Strom bekommt. Entweder gibst du mehr Strom oder taktest runter.

Zuletzt bearbeitet:
ja, aber selbst mit standard takt passiert genau das gleiche. oder leigts daran ds die speicher keine kühler drauf haben ??

Zuletzt bearbeitet:
Sooooo ;) habe nachdem ich im ati triber alles runtergestellt habe(da war 8aa an ^^) und im spiel wurde es auch nicht übernohmen das es nochmal gemacht diesmal mit 2900xt @900/1000:d und e2180@3,2ghz der rentner aka 2900xt hat doch noch ordentlich was auf dem kasten 166fps :eek: obwohl es eine stelle ist wo nichts los ist bin ich überwältigt

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommt wieder der erste und sagt #2 und 1 Minute später der zweite #3. Wär ganz gut wenn einer der es weiß mal was dazu sagen könnte :)

mir ists eigentlich wurst, was davon ist :).... bei Crysis habe ich vorhin nirgendswo über 50 Grad erreicht. Wichtig zu wissen wäre, dass irgendwas davon überhaupt die SpaWas sind

Sooooo ;) habe nachdem ich im ati triber alles runtergestellt habe(da war 8aa an ^^) und im spiel wurde es auch nicht übernohmen das es nochmal gemacht diesmal mit 2900xt @900/1000:d und e2180@3,2ghz der rentner aka 2900xt hat doch noch ordentlich was auf dem kasten 166fps :eek: obwohl es eine stelle ist wo nichts los ist bin ich überwältigt

Du hast so viele Frames gerade weil da nichts los ist. Und ich so "wenig" weil da nix los ist.
Du könntest ja mal im Level2 dich nach der Hubschrauberlandung hinstellen und schauen was du da an fps hast. Da ist auch Staub und Rauchgedöns.

Zuletzt bearbeitet:
ja sagte ich ja in anderen level wierd deine meine klar schlagen aber ich denke mein@oc dürfte fast so schnell sein wie deine non oc:wink:

Läuft bei euch allen AtiTool2.6 ohne Probs?
Bei mir startet es nicht, da Fehler bei Ausführung ....
Mit welchem Proggi kann man sonst übertakten?

hab gestern vista x64 neu aufgesetzt und eben 3dmark06 installiert.

beim starten meint er er kann die datei openal32.dll nicht finden. ich hab open al aber während der installation installiert

? :(

Hatte ich auch schonmal. Einfach unter Software das OpenAL deinstallieren und erneut installieren. Dazu einfach von der www.openal.org die Datei herunterladen.
Danach sollte es gehen.

Jop :coolblue:
Den für den Vmem und den für die GPu auf deutsch beide! :haha:
Zwischendurch war die Karte schon tot -dachte ich jedenfalls- hab sie dann gesäubert da ging sie wieder und jetzt rennt sie wie Sau.
Ich hab zuerts den auf Bild1 gemacht (s.o) und der gab nicht genug Saft. Allein das zu checken hat gedauert.
Jetzt hab ich den von Bild2 drauf.
Astrein :drool:

Zuletzt bearbeitet:
1)http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/voltmods/151
2)http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=190990
Hier,
bitte schön :)
An denen hab ich mich orientiert.
Wobei die Leute im Xtremesystem-Forum oft unterschiedliche Werte berichten.
Wie gesagt. Ich hab 1,365V auf der GPU(load)
und 2,01-2,02V auf dem Mem.
Als Orientierung taugt das allemal :)
Edit: Wenn du zu weit über 1,4V gibst schaltet sich die OVP ein d.h. dein PC geht aus. Es sei denn du hast eine extrem gute Kühlung.

Zuletzt bearbeitet:
kk thx ich habe aber nichts zum messen :fresse: wie viel kostet so ein mess gerät und der DuoOrb von thermaltake ist doch ein bisschen stärker als dein Thermalright V2 oder einer von den zwei wierd es werden

Hi @ all

habe mal ein paar Frage auch weil die 4850 recht gut geeignet scheint für OC

1. welche karte ist die beste zum OCen oder sind alle gleich, weil alle das Referenzdesign benutzen?
2. ich weiß die Frage ist nervig aber ich muss sie nochmal stellen, reicht für eine 4850@OC ein 380W Seasonic?
3. schafft man durch OC locker in etwa ein Niveau der 4870 ?
4. was meint ihr wie wird sie mit zukünftigen Titeln wie GTA 4 zurechtkommen?
5. Zu Weihnachten bekomme ich einen 22" TFT wird sie da total abkacken bei neuen Spielen?

Diese hohen Werte die ihr hier erreicht sind die durch Software oder durch V-Mods? Was ist denn ca. maximal über Software/Bios zu erreichen?

Gruß

Anders hier:
Zwischen! den beiden Kontakten eine saubere Linie malen.
Bei dem mußt! du ein Multimeter benutzen um den Widerstand zu messen, sonst hast du schnell 1,6V und mehr drauf.
Einfach den Ausgangswiderstand messen und vergleichen. 3,22 ist hier mein Optiwert. Messgerät auf 20k stellen nicht verjessen ;)

Wieviel VCore liegen bei 3,22kOhm an?

kk thx ich habe aber nichts zum messen :fresse: wie viel kostet so ein mess gerät und der DuoOrb von thermaltake ist doch ein bisschen stärker als dein Thermalright V2 oder einer von den zwei wierd es werden
Der V2 mit Fan ist supergut! Nach 3 Std. UT zoggn hab ich 50 Grad auf allen Kanälen :fresse:
Nimm vielleicht den HR-03 Rev.A mit!! 92mm-Lüfter. Der ist noch besser als mein V2. Der passt.
Komkpatibilität: http://www.thermalright.com/new_a_page/product_page/vga/vga_page/main_product_hr03_rev_a2_MCL.htm

Hätte ich keinen würde ich den nehmen da der V2 mich überzeugt hat.
Für das Messgerät hab ich so 18 Eur. bei Conrad bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
@sYren 1. sind alle bis auf die 4850 toxic(680/1100 bios,zalman vf900,und ein schönes aufgeräumtes blaues pcb :drool:) von sapphire referenz
2.kein thema man muss sich ja auch sicher sein bei dem netzteil müsstest du auch dein rest sys erläutern;).
3.ja mit pencil mod schon mindestens knapp drunter wenn du ne karte bekommst die etwa 750 core macht natürlch einen guten kühler vorrausgesetzt
4.wei du auf den screens siehst macht selbst meine 2900xt recht gut ergebnisse und bis ende 2009 sollte nichts auf den markt kommen was mehr leistung als Crysis zieht.
5. och gott :d mit meiner 2900xt@oc kann ich ja schon alles auf 1680x1050 auf max zocken auch crysis lässt sich auf high mit 31 avg fps spielen :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel VCore liegen bei 3,22kOhm an?
An dem
..sind es bei mir 3,65V@load.
Es könnten auch 3,24 kOhm gewesen sein ich war schon ein wenig gereizt zu dem Zeitpunkt.
Es waren zu 100% zwischen 3,22 und 3,24 kOhm die mir 1,365V ermöglichten :)
Edit: Nein es waren 3,22kOhm..wo ist meine Messtabelle *kram*

Zuletzt bearbeitet:
@Dani79 Ich besitze auch kein Messgerät. Also werd ich einfach Variante 1 ausprobieren und mit nem weichen Bleistift dick auf dem Konakt malen. Nun, wo schau ich die Spannung nach? Dann würde ich einfach versuchen die Karte mit dem GPU clock tool übertakten. wenn sie stabil und kalt bei viel Mhz läuft mit Winflash die entsprechenden Taktraten "einbrennen". Wenn ich was falsch machen würde bitte sagen.

@sYren
1. Es gibt keine konkreten Infos darüber. Club3D jedoch gilt algemein eher als billig Hersteller.
2. Nein (kommt evtl auf den Prozessor an) und auf die Effiziens des Netzteils.
3. nur mit Vmod also nicht locker.
4. Schwer zu sagen, bei GTA kommt es auf die Umsetzung an. (Fast) alle Spiele in den nächsten 8 Monaten werden unter den Vorraussetzungen von Crysis bleiben also die 4850 ist Zukunftssicher.
5. Nein ich spiele mit nem 22" und alle Spiele bis auf Crysis max mit 35fps+

über Sofware und Bios erreicht man knapp über 700Mhz GPU (nicht alle) und zwischen 1000 und 1150 Mhz Ram

ich bin einfach zu lahm :-)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh