[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dein prozessor bremst schon etwas captain hab ja auch den e2180 durch den zu geringen cache läuft der auch aber 2,8ghz nicht wirlklich schneller
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mit niedrigen Details 800x600 im Crysis CPU etwa 45fps Avg also ich finde der bremst selten. Es gab mal einen Cache test. Ich hbae nur etwa 20% weniger leistung als ein 8500. Ich finde das reicht.
 
sind 25% ber e7200 hat bei gleichem takt 20% mehr klar reichts meinte nur kannst noch was rausholen mit einem e7200 der auch leichtin richtung 4ghz zu übertaketen ist (find irgendie e7200 und ne 4850 ein nettes duo^^ muss ja nicht e8400 und 4870 sein :wink:
 
@sYren 1. sind alle bis auf die 4850 toxic(680/1100 bios,zalman vf900,und ein schönes aufgeräumtes blaues pcb :drool:) von sapphire referenz
2.kein thema man muss sich ja auch sicher sein bei dem netzteil müsstest du auch dein rest sys erläutern;).
3.ja mit pencil mod schon mindestens knapp drunter wenn du ne karte bekommst die etwa 750 core macht natürlch einen guten kühler vorrausgesetzt
4.wei du auf den screens siehst macht selbst meine 2900xt recht gut ergebnisse und bis ende 2009 sollte nichts auf den markt kommen was mehr leistung als Crysis zieht.
5. och gott :d mit meiner 2900xt@oc kann ich ja schon alles auf 1680x1050 auf max zocken auch crysis lässt sich auf high mit 31 avg fps spielen :wink:

den Rest meinen Systems steht in meiner Sig..... NT Werte wie folgt:

+3,3V 20 A
+5Vsb 2,5 A
+5V 20 A
+12V1 17 A
+12V2 17 A
+12V Gesamt 27 A
-12V 0,8 A


wie weit schafft man es ohne Hardware Mods?
 
Jepp die Kombo ist super, aber ich habe keine Lust für 30% Mehrleistung, die ich nicht brauche 100€ zu latzen. Aber nun back to topic. ;-)
 
@Dani79 Ich besitze auch kein Messgerät. Also werd ich einfach Variante 1 ausprobieren und mit nem weichen Bleistift dick auf dem Konakt malen. Nun, wo schau ich die Spannung nach?

Du kannst beim Windowsstart ins Bios gehen und da nachmessen wieviel Volt anliegen. Wobei im Bios mehr Volt ausgelesen werden als im Windows und im Windows weniger als Bei 100% GPU-Load.
Ahja..hab einen Messwert gefunden:
Bei1,374V im Bios hatte ich dann 1,269V im Windows und 1,335V bei ATI-Tool (d.h. 100% GPU-Auslastung)..das entspricht dann dem was auch beim gamen und benchen anliegt..
Für meine 1,365V müßte dein Bioswert also über! den 1,374V im Bios liegen.
Versuch es aber auch erst mit weniger...

Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr! ;)
 
Dani79 hab jetz 3,33kOhm drauf, sollte erstmal okay sein. Wo mess ich denn nun im Betrieb den Vcore?
An einem von diesen zwei! Halt die gleichen :hmm:

Ich nahm immer den rechten..leichter zu erreichen is aber egal..
Edit: Schon bei 3,33kOhm sehr gut..
Ich mach das nur weils Öl knapp wird :haha:
Und alle 4850er statt 4870er holen
 
Zuletzt bearbeitet:
@CaptainCosmotic
Versuch es mit weniger Spannung. Vl hast du Glück und kommst mit weniger auf hohe Taktraten. Weniger Spannung = längere Lebenszeit...deswegen...
Meine ging ohne Mod auch so um die 700MHz.
Du mußt es einfach selbst austesten.
Kritisch finde ich ab 1,42V@load aufwärts. Besser unter 1,4V@load bleiben.
Weil bei 1,4@load hast du beim booten k.a. so 1,48V drauf..

..Nein mehr mehr haftendes Graphit sind mehr Volt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kein Messgerät.
Meine Frage also: heißt weniger Bleistift auch weniger Spannung?

Ihr seit übrigens die Besten. Ein echt tolles Forum hier.
 
Oh hört sich gut an, mehr sollte man auf dauer vlt. auch nicht geben^^ Hab jetz auch so viel. Kann aber noch nicht ausprobieren, weil ich das System noch nicht zusammengebaut ist... Werde morgen hoffentlich berichten können :)

Grüße Ben
 
@CaptainCosmotic
Ja so ist das. Es kommt aber darauf an wie viel haften bleibt auf dem Kontakt.
Ich empfehle kurze, kräftige Striche, so dass ein Quitschgeräusch entsteht. Es bringt wenig den Kontakt eine halbe Stunde zu bemalen. Mach kurze und kräftige Striche. Wenn du zu lange drübermalst löst sich das Graphit wieder ab.
 
Dann werd ich morgen mal zum Schreibwarenladen latschen und einen extra weichen Bleistift kaufen. Vielen dank ich bin raus für heute.
 
Habe mal nachgemessen..
Im Idle hier im Forum hab ich 1,325V.
Wenig ist das nicht gerade.
Da wär das Powerplay Feature echt gut. Soll das die 4850 unterstützen?
Thx!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dani: Wie haste die Karte eigentlich gekühlt. Und wurden die SpaWas durch den Vmod deutlich heißer? Ich mach mir grad sorgen, dass meine 6 passivkühlkörper für rams auf den Spawas zu wenig sind, wollte keinen Lüfter davorstellen.
 
@Korb123
Ich habe keine Kühlung für die Spawas und auch keine Heatsinks darauf. Ich bestell mir Wärmeleitpads und mach die Heatsinks die ich noch habe dann drauf.
Ich hab vl einen ganz guten Luftstrom im Gehäuse. Mein CPU-Kühler kühlt die Karte mit. Die Temps der Karte sind um k.a. 5 bis 8 Grad gefallen, seit ich den anders ausgerichtet habe. Meine CPU-Temp übrigens auch *rofl*
Ich hab vl 3 Grad mehr durch den Vmod an Temperatur bekommen..vl noch weniger..
Ist schon klasse so ein Kupferkühler (V2) und Nanoleitpaste. Außerdem bläßt mein Nanoxia@12V permanent und der ist absolut gar nicht zu hören. Insgesamt recht leise alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
soa ich hab den kram mit den biosspannungen auch gemacht und bin begeistert :) es lüppt und ich hab unter furmark 1,286V anliegen und komm damit auf 760MHz GPU-takt. ich bin jetzt über standard 4870 und mehr wollt ich gar nicht :bigok:
 
@sYren
1. Es gibt keine konkreten Infos darüber. Club3D jedoch gilt algemein eher als billig Hersteller.

hab ich bisher auch gedacht. nach 2x saphire 4870 verbrennen + low oc möglichkeiten, reißts die club3d rum, 860 gpu core möglich und sie verbrennt nicht :P mag aber daran liegen das ich diesmal kein furmark-killer teste :P
 
Zuletzt bearbeitet:
soa ich hab den kram mit den biosspannungen auch gemacht und bin begeistert :) es lüppt und ich hab unter furmark 1,286V anliegen und komm damit auf 760MHz GPU-takt. ich bin jetzt über standard 4870 und mehr wollt ich gar nicht :bigok:

was haste denn genau gemacht towatai.
bekomme meine 4850 heute auch, wuerd gerne wissen, was du am bios gemacht hast... ^^ dankö
 
Moin,
885 MHz ist mein max stable@ 1,385Vload
Ich hab alles Voltspannungen durch...die ganze Palette.
Beim Ram bin ich bis 1190MHz Atitool artefaktfrei.
Kann aber kein Crysis oder Vantage damit benchen..
still testing ^^
Kann mir jemand helfen das die Karte (Powercolor) im Idle weiter runtertaktet als die 500/750? Glaube mit einem Bioseditor oder flash soll das ja gehen.

Greetz!
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der 4850 geht der vmod also nur über pencil (bzw. löten)? will ich nicht.

geht denn bei der 4870 das nun übers bios?
 
Hat mal jemand getestet ob die HD4870 unter Vista64 mit dem 8.7er immer noch im Desktopbetrieb hoch und runter taktet? Wäre ja schön wenn man das der HD4870 abgewöhnen könnte. Würde gerne per Bios den 2D Takt für den Speicher runtersetzen.
 
@faytleingod84
habe 740Gpu nicht stabil bekommen.


so habe mir jetzt meine Msi4870Oc bei HOH gekauft,die karte läuft gerade zum testen,
wenn jemand interesse an einer der 2 4850 hat bitte melden
detphil
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne Frage, könnte jemand mal für mich Benchen ?

und zwar einmal mit 4850@Stock und einmal @OC (allerdings ein Niveau was man ohne Löten oder so errreichen kann also nur über Software)

in der Auflösung 1680x1050, einmal ohne Qualitätssettings und einmal mit 4x aa + 16x af

UT3
World in Conflict
Assassins Creed
Crysis
 
soa ich hab den kram mit den biosspannungen auch gemacht und bin begeistert :) es lüppt und ich hab unter furmark 1,286V anliegen und komm damit auf 760MHz GPU-takt. ich bin jetzt über standard 4870 und mehr wollt ich gar nicht :bigok:

Haste Bios- und Pencil- VMod gemacht? Der Bios-VMod soll nur bis 1,21V gehen.


Grüße Ben
 
Hallo ich hab mal ne frage an euch. Kann ich zu meiner 4870 noch ne 4850 stecken für crossfire oder geht das nicht? Ich dachte ich hätte mal so etwas gelesen. Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh