[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mal ne Frage, könnte jemand mal für mich Benchen ?

und zwar einmal mit 4850@Stock und einmal @OC (allerdings ein Niveau was man ohne Löten oder so errreichen kann also nur über Software)

in der Auflösung 1680x1050, einmal ohne Qualitätssettings und einmal mit 4x aa + 16x af

UT3
World in Conflict
Assassins Creed
Crysis


sonst noch Wünsche :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nee das wärs erstmal :-P

naja mir würden auch schon reviews ausm netz reichen. leider find ich nichts passendes ... mir gehts darum wie sich bei 4850 oc auf die frames auswirkt ;)
 
Es wirkt sich gewaltig aus wenn die GPU übertaktet wird.
Ab 800 MHz aufwärts zeigt der Chip was er kann.
Wenn du mal ein paar Seiten hier liest,
dann findest du Benches mit oc-Karten :P
Und es gibt genug Reviews im Netz und auch hier.
Und ob bsplw. die 800MHz via BiosMod unter Hardmod erreicht werden spielt 0 eine Rolle.
 
Moin,
885 MHz ist mein max stable@ 3,85Vload
Nice! Aber eher 1,385V oder hast du mit ln2 gekühlt :shot:

Hallo ich hab mal ne frage an euch. Kann ich zu meiner 4870 noch ne 4850 stecken für crossfire oder geht das nicht? Ich dachte ich hätte mal so etwas gelesen. Danke
Theoretisch klappts, ist aber sinnfrei, da das Gespann nur so schnell wie 2 4850er ist! Auserdem sollte deine 4870 auch alleine schnell genug sein!
 
Gekühlt wird sie von meiner herausragenden V2/Nanoxia-Kombo@+12V.
Die 885MHz sind Crysis/Vantage-stable. Und die Karte rult.
Ja 1,385V :fresse:
Höhö das das keinem sonst aufgefallen ist :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
HILFE!!!!!!

Ich kann kein Bios Update machen.

Ich habe per GPU-Z mein Bios gezogen und mit RBE veraendert, an den 3 Stellen, wo es Kurbel erwaehnt hat. Dann mit Atiwinflash Bios geflashed, aber die Werte haben sich nicht geaendert! was mache ich falsch ? Mit meiner 2900er ging das damals ohne Probs :[


#EDIT!!!!!!!1111

Hat sich erledigt :P
Nach dem Flashvorgang, als ich dann GPU-Z nach dem Neustart gestartet hatte, waren die Werte immer noch auf Stock. Ich habe dann COD4 gestartet und ausgemacht, danach waren sie auf 700/1110 ! ROFL! :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt? Wollte das gerade genau so machen :fresse:
Mit GPU-Z OriginalBios sichern.
Mit RBE-Editor editieren und dann mit ATI oder Winflash flashen.
PCI-Grafka is zur Not da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt? Wollte das gerade genau so machen :fresse:
Mit GPU-Z OriginalBios sichern.
Mit RBE-Editor editieren und dann mit ATI oder Winflash flashen.
PCI-Grafka is zur Not da.

Ne sollte klappen^^ Wenn die Werte immer noch @ Stock sind, einfach mal ne 3D Anwendung starten
Aber net ATITool^^ damit funzt es irgnedwie net
 
Ne sollte klappen^^ Wenn die Werte immer noch @ Stock sind, einfach mal ne 3D Anwendung starten
Aber net ATITool^^ damit funzt es irgnedwie net
Ok. Weißt du ob das auch geht, wenn ich mit dem AMD Clock Tool das Overdrive eliminiere? Weil das setzt das Overdrive ja leider außer Gefecht und somit doch auch die automatische Taktabsenkung. Kannst du das testen?
Edit: Ah Idee! Ich editier das Bios einfach so das im 3D sagen wir 880/1100 (1,385V) und im 2D 150/550(?V) stehen und dann brauch ich das AmD Tool gar nicht mehr. Also funzt dann die Taktabsenkung?
Was habt ihr im 2D Modus für Volts eingetragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
soa ich hab den kram mit den biosspannungen auch gemacht und bin begeistert :) es lüppt und ich hab unter furmark 1,286V anliegen und komm damit auf 760MHz GPU-takt. ich bin jetzt über standard 4870 und mehr wollt ich gar nicht :bigok:

Die Spannung hast du nur über das BIOS geändert?
 
Ich habe keine Ahnung, ob das alles so funzt.

Ich habe jetzt das Problem, das mit 700/1110 total viele Artefakte auftauchen im Atitool.
Mit der Version 0.27 Beta 4, scheint Atitool mit der Graka zu funktionieren. Also Artefaktscan und sowas.

Kann man mit RBE unter den 3 Punkten, wo man die 3D-Werte eingibt, wo unter Voltage "---" ist, einfach 1,21 eingeben ? und man bekommt dann auch soviel Volt. Weil 1,21 max. ist ? Oder muss man schon mit dem Pencilmod da anfangen ?

@TopAce888

Nicht nur im Bios auch den PencilMod hat er angewandt.
 
Leute, brauche dringend eure Hilfe. :(

Also, folgendes Problem:

Ich habe jetzt mal im CCC meine Werte getaktet.

Im CCC sind sie auf 700/1100 und wenn ich Atitool laufen lasse, kommen keine Artefakte.

So, dann bin ich davon ausgegangen, dass ich einfach im Bios diese Werte uebernehmen kann, sprich, einfach mal an den 3 besagten Stellen 700/1100 eingestellt und geflashed. Doch. wenn ich nun Atitool starte, dann habe ich Artefakte.

Also bekomme ich irgendwie weniger Saft. Aber wieso ? Kann mir da einer helfen, ich check das einfach net :<
 
soa ich hab den kram mit den biosspannungen auch gemacht und bin begeistert :) es lüppt und ich hab unter furmark 1,286V anliegen und komm damit auf 760MHz GPU-takt. ich bin jetzt über standard 4870 und mehr wollt ich gar nicht :bigok:[....]


ja, hab den bios UND den pencil-mod gemacht. ohne pencil komm ich auch nur auf die besagten 1,21V, stimmt also.


Kannste mir vllt. ne Anleitung für den Bios-Mod per PN schicken? Was heißt besagte 1,21V? Ich meine ich habe auch nur bis dahin anheben können, wenn du meine Geschichte nen paar Seiten zuvor verfolgt hast.
Allerdings soll doch laut Techpowerup 1,4V drin sein......
Hab ja den Widerstand auf 1,16kOhm (HD 4850) gesenkt, jedoch zu 1,24kOhm keinen Unterschied gemerkt... Immer ne Spannung von 1,21V.

Woran liegt das, wenn TPU doch von 1,4V spricht? Haben die das Layout schon geändert?
 
Ich verstehe es einfach nicht.

Warum kann das CCC mehr Saft fuer die Karte geben ?

Ich dachte, per Software kann man seine Spannung nicht erhoehen, wieso kann es dann CCC ?

Ich check das alles einfach nicht...

Wenn ich per CCC 700/1100 einstelle und FurMark laufen lasse, habe ich Temps von 65/95/85 ! dabei habe ich ein S1 + 2xSFlex 1600er!
 
da viele fragen bezüglich des BIOS trotz mehrmaliger ausführlicher erklärung hier anscheinend immerwieder untergehen, hab ich jetzt einfach mal *HIER* mein bios hochgeladen. angucken, nachmachen oder was auch immmer ;)
 
da viele fragen bezüglich des BIOS trotz mehrmaliger ausführlicher erklärung hier anscheinend immerwieder untergehen, hab ich jetzt einfach mal *HIER* mein bios hochgeladen. angucken, nachmachen oder was auch immmer ;)
Vielen Dank!
Leider zeigt mir GPU-Z die 3D Taktraten und das Overdrive geht nicht mehr.
Hab es so wie bei dir steht gemacht.
Ist das denn bei dir auch so?
 
Hallo faytleingod84

Prüfe mal ob dein S1 richtig sitzt ,ob genug WLP drauf ist ,deine Temps sind enfach zu hoch.

Hatte die gleichhen Probs anfangs 75/105/125 Temps,und nur probs Abstürze usw.danach Kühler wieder runter und mehr WLP drauf und jetzt sind die Temps Load 48/50/50.habe nur einen 120"@1000 Xsilence Lüfter drauf.

mfg Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
sobald du mit den GPU taktraten über die max. 700MHz vom overdrive bist gehts nicht mehr. braucht man dann ja aber auch nicht wirklich. guck dir die taktraten unter GPUZ mal bei SENSORS an, da zeigt er die richtig.
 
sobald du mit den GPU taktraten über die max. 700MHz vom overdrive bist gehts nicht mehr. braucht man dann ja aber auch nicht wirklich. guck dir die taktraten unter GPUZ mal bei SENSORS an, da zeigt er die richtig.
Many thx towatai!
Ich hab das jetzt alles korrekt. Das mit Sensor (2D) und Overdrive brauch ich ja nicht mehr..alles ist gut
Mein Ehrgeiz schreit nach den 900 MHz..wo sind wir denn hier ;) ..ich versuch jetzt schrittweise über das Bios in kleinen Schritten nochmal. Komme dank PMod ja schon sehr hoch. Mit dem Bios mach ich die Feinjustierung ohne lästiges penciln :) Meine Temps lassen es locker zu.
@Soulja
Das ist meiner :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Maedelz, womit macht ihr eure Stabilitaetstests ? Ich habe nur XP

Habe grad FurMark Benchen lassen, Temps waren bei 62/90/80 bei 750/1000.

Ich habe jetzt das Bios Ding bvon towatai kopiert, in meine Bios-Datei und habe mal den Pencil Mod versucht^^
Ich weiß net obs geklappt hat, einfach maln Bleistift genommen und am besagten Widerstand gekratzt 1^^
 
Hehe kannste messen? Sonst wird das wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen wenn du verstehst :P
Die Temps naja..sind schon ok.
Ich persönlich teste Stabilität erst mit dem AtiTool. D.h. ich geh so hoch bis die ersten Artefakte erscheinen und dann ab in den Vantage. Von Furmark halt ich nichts weil er nur die Karte quält und auch bei bestandenen Test sagt es nichts darüber aus, ob deine Karte gamestable ist. Vantage schon!
 
Hey Maedelz, womit macht ihr eure Stabilitaetstests ? Ich habe nur XP

Habe grad FurMark Benchen lassen, Temps waren bei 62/90/80 bei 750/1000.

Ich habe jetzt das Bios Ding bvon towatai kopiert, in meine Bios-Datei und habe mal den Pencil Mod versucht^^
Ich weiß net obs geklappt hat, einfach maln Bleistift genommen und am besagten Widerstand gekratzt 1^^

leute, wennihr sowas macht dann bitt, BITTE mit nem multimeter im anschlag. ohne kann das auch mal ganz schnell nach hinten losgehen. "einfach so" kann auch einfach so mal eben die karte rösten :shot:
 
leute, wennihr sowas macht dann bitt, BITTE mit nem multimeter im anschlag. ohne kann das auch mal ganz schnell nach hinten losgehen. "einfach so" kann auch einfach so mal eben die karte rösten :shot:

Ich weiß, ist ziemlich dumm. Aber ich kann nichts dafuer, es ist der REIZ :fresse:

Naja, ich lasse jetzt mal bisschen Atitool nach Artefakten scannen, die Temps scheinen nicht extreme gestiegen zu sein. Evtl. hat der PMod auch garnicht geklappt :<
 
@all
Ich finde den Beitrag nicht.
Wieviel Volt muß ich im RBE-Editor eintragen um um 0.01V oder 0.05V zu erhöhen?
Was ist da die Ausgangsspannung beim Bios Mod ohne! PMOd?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich DENKE (getestet hab ichs nicht) das du halt nen wert eintragen musst der 0.01 oder 0.05V vom ursprungswert aus gesehen höher ist, mess doch im zweifelsfall einfach nach!

die ausgangsspannung beträgt OHNE pencil mod max 1.21V. wurde aber auch schon mehr als einmal hier gesagt :mad: außerdem gehört das eigentlich in den VMOD-Thread. also BTT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, momentan laeuft die Karte auf 750/1075 @ 1.25v im Bios.
Ob das so alles stimmt. kann ich nicht sagen ^^

Da ich 1. kein Multimeter habe und 2. hier alles auf gut Glueck mache.

Aber Atitool scheint alles soweit zu moegen. Spuckt bis jetzt keine Fehler oder Artefakte aus. Und die Temps sind auch noch im "gruenen" Bereich ~58/90/75


#edit

btw! Ich habe voll das Problem mit GPU-Z. Ab und zu gehts mal gehts nicht. Und wenns nicht geht, dann haengt sich mein ganzes System auf. Total behindert! Das Splashscreen von GPU-Z erscheint, passieren tut aber nichts. Windows laeuft noch, aber man kann viele Dinge nicht mehr machen und runterfahren sowieso nicht mehr. Echt komisch!
Weiß vllt jemand, woran das liegen koennte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh ich hab jetzt zwei 4870er im Rechner mit standard Kühler, da sollte ich nicht übertakten?! ^^

Aber einige haben hier gezeigt, dass es gar nichts bringt der Speichertakt anzuheben? Von unter 900 auf über 1000 quasi kein Unterschied? Wie siehts mitm Coretakt aus?
 
auch wenn du 1,25V im bios eingestellt hast, werden nur max. 1.21V ankommen. für alles was drübergeht den pencilmod machen. kauf dir doch einfach n multimeter für 10€, teilweise noch billiger. besser als 150€ in den sand zu setzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh