[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
24/7

Kommt ziemlich gut. COD4 lässt sich auf jeder Map - egal welcher - mit 1920x1200 und maximalen Details + 4 x AA + 8 x AF mit durchgehend 75 FPS spielen, egal ob viel Rauch, oder wenig, oder viele Details - nie drunter.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Benchstable ist meine bei 860/1050

was hast du dafür gemacht? (Pencilmod etc?)

p.s. ist es auch Grid-stabil. Hab bei mir gesehen, dass Grid sehr sehr sensibel darauf reagiert. Crysis etc läuft wunderbar - aber Grid kackt dann ab. Bei mir hats gute 15 Mhz Unterschied gemacht zwischen Crysis und Grid - Stabil

So meine MSI (4850) ist da :)
Also Grid und Crysis reagierten bei mir besonders zart auf Memtakterhöhungen. GPU konnt ich da immer aufdrehen.

So habe das Bios er Black Diamond XOC ausprobiert. Es hat nichts gebracht. Die Spannung war auf keinen Fall erhöht. Wie auch im Bioseditor zu sehen. Was apssiert eigentlich wenn man die Spannung im Bios via Editor verändert? Eigentlich müsste es ja gehen da die HD 4870 über digitale Spannungswandler verfügt.

Zuletzt bearbeitet:
So habe das Bios er Black Diamond XOC ausprobiert. Es hat nichts gebracht. Die Spannung war auf keinen Fall erhöht. Wie auch im Bioseditor zu sehen. Was apssiert eigentlich wenn man die Spannung im Bios via Editor verändert? Eigentlich müsste es ja gehen da die HD 4870 über digitale Spannungswandler verfügt.

das würde ich auch gerne mal wissen, will meine auch endlich mal ausfahren, zumindest mal 1,35-1,4 probieren, jetzt bei der Wakü habe ich da kein schlechtes Gewissen mehr.

habe jetzt diesen Hardwaremod gemacht, läuft bis jetzt Prima, die Temps steigen aber ordentlich an!!!
Jetzt bei 1,35V@Load sind es bei 860Mhz bereits 60°C.

http://www.techpowerup.com/articles//overclocking/voltmods/153/2

Wieviel sollte man der GPU maximal zu muten, habe wiegesagt Wakü. Fakt ist ich ermittle die Werte mit ATI-Tool(artefactscan), und dann halt zum Benchen. @Voltmod lasse ich sie nur zum Benche laufen, zocken tu ich @ Default ohne Voltmod.

was hast du dafür gemacht? (Pencilmod etc?)

p.s. ist es auch Grid-stabil. Hab bei mir gesehen, dass Grid sehr sehr sensibel darauf reagiert. Crysis etc läuft wunderbar - aber Grid kackt dann ab. Bei mir hats gute 15 Mhz Unterschied gemacht zwischen Crysis und Grid - Stabil

Habe nichts dafür getan, die Karte kann das halt!
In Grid rennt sie mit 830/1050 und in Crysis mit 840/1050 genau 12 Durchläufe hintereinander getestet, kein Absturz! Alles im ICE-Level!

Hab wohl Glück gehabt mit der Karte:bigok:

Habe nichts dafür getan, die Karte kann das halt!
In Grid rennt sie mit 830/1050 und in Crysis mit 840/1050 genau 12 Durchläufe hintereinander getestet, kein Absturz! Alles im ICE-Level!

Hab wohl Glück gehabt mit der Karte:bigok:

schön das du ein solch gutes Exemplar erwischt hast, wer freut sich da auch nicht. Wie sieht es aber mit dem Artefactscan vom Ati-Tool aus? Oder Furmark?

Hab nun auch eine HD4870 von Powercolor. Mal sehen was sie mit Standardkühler macht...

So :
IDLE 80°C
Overdrive automatisch 780mhz/1090Mhz

Zuletzt bearbeitet:
Meine Msi 4850 ist nun geflasht und läuft leider nur mit 750/1100 artefaktfrei.
Mal sehn was beim Mem noch geht.
Achso Temps immer unter 50 Grad alle is klar ;)
Greetz!

Zuletzt bearbeitet:
schön das du ein solch gutes Exemplar erwischt hast, wer freut sich da auch nicht. Wie sieht es aber mit dem Artefactscan vom Ati-Tool aus? Oder Furmark?

Furmark habe ich 10 Minuten so laufen lassen, dann habe ich abgebrochen...
Also, ich habe gerade 2 Stunden Mass Effect mit 820/1050 gezockt und nicht ist passiert!
Lüffi auf 45%...
Hab wohl echt Glück!

So langsam finde ich mein Limit.
HD4870
Wakü
Idle:40°C
Last 50°C

850 Mhz GPU/1150Mhz Mem
Last 55°C
keine Vmods.

Heute bin ich müde... Ich muss ausserdem gucken ob ich passenden Poti habe. Pencil Mod geht doch nur bei 4850 oder?

Hallo zusammen:wink:,

im Computerbaseforum sagt ein User das er bei seiner HD 4850 die Spannug per Bios angehoben hat und somit bessere Übertaktungsergebnisse erzielt hat. Geht sowas auch bei der HD 4870 , sie verfügt ja über digitale Spannungswandler?
Hat das schon jemand ausprobiert?

So ich blicke zwar nicht so durch... Aber scheint etwas zu bringen.
Multimeter zeigt 1.33V und 900Mhz sind schon mal gamestable.

Welche Spannung hast du im Bios eingestellt? Und welche Grafikkarte hast du?und wo genau im RBE , es gibt ja mehere Fenster im RBE? Kannst ja mal nen Screen von deinen Einstellungen im RBE machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal getestet was man an Spannung höchstens geben darf.

Also 1.40V ist wahnnsinn und darf nicht sein. Ich bin auf 1,37V runter gegangen.

Der Test war 3DMark2001 Nature zu bestehen. Man bekommt Angst wenn man hört wie die Karte pfeifft bei durchgehend 800fps...
Hinzugefügter Post:
Ich stelle fest das ein Vmod sinnlos ist. Die Karte freezt zwar nicht aber nach einiger Zeit kommen IMMER Grafikfehler. Ich konnte jedes Spiel bei 925Mhz laufen lassen aber es gab ständig diese Grafikfehler. Traurig ist das diese Fehler kaum loszuwerden sind . Ich müsste meine Spannung soweit anheben das 900Mhz laufen würden aber das ist zu viel und der Takt dabei ist etwa 865Mhz. Viel Spannung verträgt die Karte allgemeint nicht ab 1.35V gibts ständig VPU-Recover. Obwohl die Karte gut gekühlt und belüftet war. Also ich bleibe bei meinen 850mhz alles andere geht einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was issn das maximale bei der 4870 ?

habe gerade 790/1000 geht ohne Temp Probleme.

Was gehten maximal mit dem Stadndardkühler und sehr guter Gehäuselüfter ?
geht auch 790/1100 ?

Kann ich den Catalyst unlocken ?bzw. über 790 entsperren...

Du brauchst eigentlich AMD GPU Clock Tool und nicht CCC. Ich denke bei guter Lüftkühlung ist alles was geht möglich. Zum Beispiel haben die von overclockers.ru eine HD4870 getestet die GPU mäßig besser ging mit Accelero Kühler wie bei mir mit Wakü (857Mhz bei denen).

So war es letztendlich bei meiner 4850 auch :drool:

Nein, doch nicht... jetzt hab ich auch bei 850mhz die Grafikfehler nach einiger Zeit. Ich werd mal rausfinden an was das genau liegt.
Hinzugefügter Post:
Also ich kenne jetzt den Übeltäter. Ich musste mit dem RAM ziemlich runter gehen. Statt 1150Mhz gibts jetzt nur 1000Mhz also -150Mhz Ram für +50Mhz GPU. Das ganze läuft nun wie folgt:

900Mhz GPU@ 1.35V
1000Mhz Ram@default
Mir reicht es...

b0xgrl8zeoki4ud14.gif

b0xgrw6fzss9xaqgo.gif

Zuletzt bearbeitet:
Nein, doch nicht... jetzt hab ich auch bei 850mhz die Grafikfehler nach einiger Zeit. Ich werd mal rausfinden an was das genau liegt.
Ich weiß nicht diese Mods bei der ATi sind echt heikl...
850 Core wenns gut hält und Schluß.
Ansonsten halt zwischen 800 und 850. Das reicht ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh