[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@shaguar
am besten du änderst im bios NUR die volt angaben,dafür benutzt du dein eigenes gesichertes...(volt zahl ändern hat bei MIR leider keine erhöhten werte gebracht)

jetzt übertaktest mit dem ccc,dann siehst du wie weit du kommst ohne den volt mod(hard/pencil),ich kam gerade mal auf 680 ohne pencil mod....

für den fall das du über 700 möchtest/kannst must du das bios flashen,für den fall das in gpu-z nach dem flashen keine höheren werte als 700 angezeigt werden,flash zuerst auf standart zurück und stell im ccc auf defaults und stell overdrive aus,ohne dem konnte ich im bios angeben was ich wollte und er hatte keine höheren werte als 700...

ich habe per pencil den ohm wert auf 1050 herunter bekommen(ordentlich aftragen und das umherfliegende graphit leicht weg pusten) jetzt liegen unter load 1,31-1,35v an,damit komme ich auf 800/1120(wakü load 45° 45° 45° )

viel spass beim testen

edit:wenn ich richtig gelesen habe hast du eine msi,wenn du schon beim flaschen bist dann benutze gleich das aktuelle bios

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum ! :wink:
Es ist eine Saphire. Aber da ja alles Referenzdesign ist... geht es.
Ich komme auch nur so auf Werte um den Dreh.
Das Bios zu flashen ist bis jetzt auch noch Theorie. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich lohnt das zu machen, bevor überhaupt die Tools wie Rivatuner auf der Bildfläche Erscheinen, damit anzufangen. Womöglich mach ich mir damit nur Ärger und am Ende geht alles per Software.
Du sagst, bei dir hat es keine Volt Erhöhung gegeben, als du die Spannungswerte im BIOS so geändert hast, wie towatai das macht ?

Zuletzt bearbeitet:
Die bei uns weniger bekannte Firma Force3D macht mit der Black Edition der Radeon HD 4870 und HD 4850 einen Schritt in die richtige Richtung. Grafikkarten dieser Serie werden ab Werk mit Arctic Coolings Accelero Twin Turbo ausgestattet. Dieser nutzt vier kupferne Heatpipes um die aufgenommene Wärme an die Kühlrippen aus Aluminium abzugeben. Zwei PWM-gesteuerte 80-Millimeter-Lüfter im Low-Profile-Format, welche mit 1.200 bis 2.000 RPM (Revolutions per Minute) arbeiten, sorgen dabei für den nötigen Luftzug.
:lol::lol::lol::rofl::rofl::rofl:
Quelle: PCGH.de

sagt mal wie kann man der 4870er nen Lüfter vortäuschen, ohne den Anschluss von diesem Startet die Karte nicht mehr, und das macht sich beim Wakü einsatz ja mies

hatte vorhin schon nen schreck bekommen als kein Bild mehr kam, dabei war es nur der fehlender Lüfter der Kein Signal mehr gesendet hat.

evtl. widerstand messen und dann nen entsprechenden spindeltrimmer dazwischen?
wenns natürlich am tachosignal liegt wirds nicht funzen ^^.

evtl. widerstand messen und dann nen entsprechenden spindeltrimmer dazwischen?
wenns natürlich am tachosignal liegt wirds nicht funzen ^^.

nur seltsam das dies bei etlichen Wakü-berichten hier keiner erwähnt?! Am Ende kann ich ja nur den Kühler ausbauen und so mit drann hängen

Ihr müsst einen Taktgeber konstruieren. Einen Kondensator und einen Transistor, der eine im Lüftertakt unterbrochene verbindung zwischen der Signalleitung und entweder Masse oder Plus herstellt.
Ich hab das noch nie gemacht. Deswegen weiss ich nicht od an Plus oder Masse.
Messt einfach, ob die Karte zwischen Signalleitung und Masse eine Spannung hat. Ist das nicht der Fall, gehört das andere Ende des Taktgebers an Plus. Natürlich an´s Dauerplus und nicht die PWM-Leitung.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir geht die Karte auch ohne Lüfterstecker drauf...

Ah ja, schon mal was von ATI Tray Tools gehört?

Oder ATi Tool (an meine 2900pro zurück denk) :drool:

Hat ja bei der 2900 Reihe auch seine Zeit gedauert bis das anheben der Spannungen per software möglich war.

Das wäre ja bei der 4870 perfekt, ginge das!

Ach was! Logitech X540 auf 30% ist noch viiieeel lauter! ;)

Ja, muss ich schon zugeben, da ist mir ein Fehler unterlaufen. Aber gebt's zu, ihr musstet auch erstmal nachgucken!

So nun läuft meine 4870er unter Wasser.

Temps sind nun optimal, takten läßt sie sich trotzdem erstmal nicht besser.

Der gute sitzt nun schon auf der dritten Karte.
1680_3735353861656262.jpg

vorher mit Standartkühler
1680_6234333732613364.jpg

nun mit Wakü und nem 10er Lüfter der die Platine mit Frischluft versorgt.
1680_3036353363353966.jpg

das ganze übrigens bei 29°C Zimmertemp.

nun sollte es eigentlich mit Volterhöhung weiter gehen, diese sollten wie ich hier gelesen habe per änderung im Bios möglich sein, dort habe ich jetzt statt 1,265 einfach mal überall 1,365 eingegeben, das brachte aber nix, läßt sich genauso Takten und die Temps sind auch identisch, gibt es Meßpunkte an der Karte? Was mache ich falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Die Tüllen sitzen da aber an einer verdammt blöden Stelle ! Es sollen ja massig 4870er abrauchen, weil der Speicher (gddr5) nicht ausreichend gekühlt wird. :hmm:
Was du falsch machst ... ? Ist es nicht so, dass nur ein bios einer OC Karte die Änderungen der Voltzahlen übernimmt ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Tüllen sitzen da aber an einer verdammt blöden Stelle ! Es sollen ja massig 4870er abrauchen, weil der Speicher (gddr5) nicht ausreichend gekühlt wird. :hmm:
Was du falsch machst ... ? Ist es nicht so, dass nur ein bios einer OC Karte die Änderungen der Voltzahlen übernimmt ?

Und welches Bios sollte ich da nehmen?

Ich habe ein 4850. Keine Ahnung, was du für eine 4870 bräuchtest.
Vielleicht das MSI-OC hier, das bei towatais Link in der Sig raufgeladen wurde:
http://towatai.dyndns.org/ATI%204870%20BIOS/
Denk dran, eventuell dort eingetragene OC-Werte nicht 1:1 zu übernehmen. ;) Läuft ja nicht alles bei jedem.

Zuletzt bearbeitet:
ja mit ner 4850 scheint man hier besser beraten zu sein, über die 4870er findet man in diesem Thread nicht soviel, leider. werde das Msi-Bios mal probieren

So, mein CrossFire-System läuft nun einwandfrei... dank neuem X48 Mainboard.

Beide laufen nun bei 850/1100 :hail:

Beides wäre gut.
Wie kommt den CF mit 2 übetakteten 4870ern so?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh