[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei Flatout UC ist jedes bisschen Leistung nicht verkehrt. Deshalb mache ich mir die Mühe...
Verstehe ;) Naja dann CF mit 2 moderat geocten, anstatt eine bis zum Anschlag...jeder wie er kann ;) (mein moralisches Wort zum Sonntag :haha: )

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haha, guckt mal was ich gefunden hab.

Ok, well, I am sort of leaning now that despite the reported temps it is the cooling on the VRM modules that causes the cards to fail at higher volts. I was benching/stress testing with Crysis and I noticed that with the fan at 90%-100% I can get stable 875/1185 but only if I am running the fans so high. Drop the fans to say 50% and the test freezes. The volts needed for that clock are ending up to be 1.45V core and about 1.64V memory. Either way, I am pretty much convinced now that the 4870 XOC BE does not clock any higher than say 835/1150 on stock volts. Indeed, to be generally stable you need not go past 825/1125. Pretty lousy if you ask me for a card that states should be able to OC to 950/1200.

Yeah, maybe you can do 950/1200 with LN2 and about 1.6V on the core and another 1.7 on the memory. With air-cooling the best one can hope for that is true rock-solid stability (no ATITool artifacts, any game continuous 24/7) is about 850/1150 with roughly 1.35V core and 1.6V memory. Of course, as you can tell volt mods are required. Damn lying Diamond. They may have as well put 2000MHz max core speed and 4000MHz max memory, it would be just as realistic as the current CCC OverDrive limits for the 4870 XOC BE.

I now officially give the (3rd) 4870 XOC BE I tried and the whole line a big fat

Oh and for Diamond and their lousy lying.

Im Grunde hat er so ziemlich gleiche erfahrung gemacht wie ich. Man kann nicht ohne weiteres 900Mhz GPU oder noch mehr erreichen. Ich bin nun bei stabilen 1.35V angekommen bei 875Mhz/4400Mhz. Mehr Takt resultiert irgendwann Grafikfehler.

Wenn man das so liest hört man ja heraus dass er sich die 950 Core garnicht vorstellen kann unter normaler Kühlung, mal sehen ob sie wirklich 950 haben wird.

Leute, lasst bei der 4870 doch den Speichertakt unten. Mehr als 1000 MHz bringt wirklich nicht viel. Habe ich mit Crysis und UT3 bereits getestet. Lieber GPU erhöhen, das bringt wesentlich mehr.

was man geschenkt bekommt soll man auch nehmen und da zählt auch der Speichertakt dazu, hast aber recht, bei der ohnehin schon heftigen Bandbreite des Speichers bringt das takten nicht so viel wie die GPU zu übertakten.

Meine Erfahrungen mit dem Voltmod sind die gleichen wie sie hier auch schon geschildert wurden. Ganz komisch und zum ersten mal bei mein übertakteten Karten ist das ATI-Tool durch aus durchläuft, auch bei hohem takt. Aber 3Dmark z.b. sofort bei selbigen Takt abschmiert, sonst war es immer umgekehrt.

Ich bin jetzt bei 1,35V mit 850mHz angekommen, das reicht dann wohl dicke aus. Getestet habe ich auch schon mehr, aber das verhält sich dann wie oben beschrieben sehr instabil, trotz bestandenem ATI-Test!

Artefactscan 880Mhz GPU
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/69/1887469/1680_3535333834333365.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Speichertakt aber unten lässt, dann schont man die Karte, die Wärmeentwicklung des Speichers wird auch geringer. Damit lässt sich dann eventuell ein höherer GPU-Takt erreichen, der wesentlich mehr an Leistung bringt.

Ich wollte auch mal meine Ergebnisse kundtun:

Powercolor 4850 @ Stock
mit Furmark gebencht
stabil bis 680 / 1125 (geht noch ein bisschen weiter, aber ich hab noch ein bisschen Sicherheit drin)

Hat bei mir übrigens beim Furmark (1280x1024 alles unverändert) folgendes gebracht:
4382 Punkte @ kein OC
4444 Punkte @ 680 / 993 (nur Grafikchip)
4916 Punkte @ 680 / 1125 (max)

auf einem P5B Plus / e2140 @ 3Ghz / 4GB Ram

Zuletzt bearbeitet:
Nice@UnbekannterNr.2
MSi 4850 non-modded
680/993 bringen bei mir bereits 4601 Points

700/1100:

5114 Points

Max Furmark
700/1125:

5211 Points

Zuletzt bearbeitet:
ich empfehle allen die bilder mit in ihre posts bringen mal die finger von imageshack zu lassen. das is immer sowas von am krabbeln :kotz:

abload.de macht sich da wesentlich besser!

Im Grunde hat er so ziemlich gleiche erfahrung gemacht wie ich. Man kann nicht ohne weiteres 900Mhz GPU oder noch mehr erreichen. Ich bin nun bei stabilen 1.35V angekommen bei 875Mhz/4400Mhz. Mehr Takt resultiert irgendwann Grafikfehler.
900 MHz scheinen unrealistisch ohne Monsterkühlung.
Das maximale Vantagestable was ich erreichen konnte mit der 4850 waren 890 MHz Core bei 1.41-1.42V. 850MHz waren ebenso wie bei der 4870 mit 1.35V drin. Fazit: 850 MHz takten und lange Freude an der Karte haben ;)

Naja wie sich herausstellte sind 850Mhz auch nicht stabil. Das hab ich erst bei längeren zocken festgestellt. So wie es aussieht bräuchte ich den Voltmod auch für 850Mhz. Mein Trick besteht ausserdem GPU per Bios zu übertakten. In dem Moment wo sich GDDR5 initialisiert ist es vorteilhafter wenn die GPU/Speicherfrequenzen höher eingestellt sind. Ich kann jetzt mit dem OC Bios und dem Voltmod auf 1.35V ziemlich sicher sein das die Karte nicht mehr abschmiert, wenn doch dann gehe ich auf 860mhz/1000Mhz einbisschen runter. Am Anfang sind wir glaube alle zu optimistisch angegangen. Lag vor allem auch daran das angeblich 950Mhz ohne weiteres möglichen wären... mit LN2 -ja. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
900 MHz scheinen unrealistisch ohne Monsterkühlung.
Das maximale Vantagestable was ich erreichen konnte mit der 4850 waren 890 MHz Core bei 1.41-1.42V. 850MHz waren ebenso wie bei der 4870 mit 1.35V drin. Fazit: 850 MHz takten und lange Freude an der Karte haben ;)

Im Computerbase Forum hat angeblich einer 945/1170 geschafft mit Stockkühler und Standardspannung: LINK. Hier ist ein Screen von 928/1150 mit Ati Tool Artefact Scan. Fake ?!

Im Computerbase Forum hat angeblich einer 945/1170 geschafft mit Stockkühler und Standardspannung: LINK. Hier ist ein Screen von 928/1150 mit Ati Tool Artefact Scan. Fake ?!

Netter Witz. :bigok:

Das geht nicht. Nur mal zum Vergleich bei mir. Alles was ich mal rausquetschen konnte, nur für 1 mal Nature Run war folgendes:
1.45V für 925Mhz GPU.
Mehr wie das z.B. 935Mhz ging überhaupt nicht also noch nicht mal Nature Test. Auf die Idee mehr wie 940Mhz beim AMD Clock Tool einzustellen bin ich noch nicht mal gekommen...

Ja und? Kannst du doch im AMD Clock alles eingeben und dann stehts im GPU-Z ohne das was abstürzt, es sei denn du machst mal das ATITool auf. Soll er mal einen Screen mit offenem ATitool machen.

Hoppla stimmt :fresse:
Ok...also ich glaubs dann mal :)
Kann halt auch alles immer eine Fotomontage sein ..

Zuletzt bearbeitet:
aber er sollte die Registerkarte Sensoren bei GPU-Z offen halten, dort kann man dann den Lastzustand der GPU bei ->925Mhz sehen, das in verbindung mit Ati-Tool wäre es dann. Aber auch das kann man faken.

Naja es wird bestimmt schon Karten geben die verdammt gut gehen, aber das bsp. alles beides(speicher und Gpu) Weltklasse gehen, ist sehr unwahrscheinlich. Zumindest nicht bei diesen Temperaturen mommentan @ Stockkühlung und ohne Voltmod. Wir kämpfen hier duch die Bank weg mit 800-850Mhz ohne Voltmod, und der legt nochmal nen 100er drauf, einfach mal so :lol:

edit: nochmal gleich ne frage, wieiviel Volt hat der Speicher bei der 4870er @ default? Und warum gibt es zwei spannungen?

Zuletzt bearbeitet:
Leute da hat einer ein Modbios mit 1.333v unter last und 1.1..v unter idle erstellt mit Profilen zum Takt verändern, vielleicht benutzen die das dort und kommen so auf die 930 MHz.

Wenn dort jemand Member ist soll er mal bitte fragen und uns dann hier berichten, würde mich intressieren ob das Bios funzt.

Hier mal zu diesem Bios das der eine da im Computerbase forum erstellt hat, wer sich dammit auskennt kann ja mal schauen obs funzt.

http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=103030&d=1215893840

Zuletzt bearbeitet:
Leute da hat einer ein Modbios mit 1.333v unter last und 1.1..v unter idle erstellt mit Profilen zum Takt verändern, vielleicht benutzen die das dort und kommen so auf die 930 MHz.

Wenn dort jemand Member ist soll er mal bitte fragen und uns dann hier berichten, würde mich intressieren ob das Bios funzt.

Hier mal zu diesem Bios das der eine da im Computerbase forum erstellt hat, wer sich dammit auskennt kann ja mal schauen obs funzt.

http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=103030&d=1215893840

Iies mal weiter das Bios Funktoniert nicht.

lol, ich glaub das auch nicht, der hat im 2D Modus auf 100/250 runtergetaktet !!!

Also das "Wunder Voltmodbios" bringt wie zu erwarten nix.

Habe jetzt nochmals meine Karte etwas genauer betrachtet bzw. getaktet.
Halten wir fest, ohne Voltmod, also mit 1,28V@Load schafft meine 4870 genau 830Mhz GPU-Takt, nun hebe ich die Volt stück für stück ganz fein an umd bspw. 860Mhz stabil zu bekommen, dazu sind dann heftige 1,33V nötig, sind also 0,05V(4,5%) mehr Spannung für gerade mal witzige 30Mhz!!!!!!:fresse:

Nun an die 4850er - User ne Frage, wie skalieren eure GPU´s so mit steigender Voltage, ab wann fängt die GPU an schlecht zu skalieren?

Will nun heraus finden ob es einfach an der RV770 liegt, das diese einfach mit mehr als 1,3V nix anfangen kann oder ob es an der Spannungsversorgung der 4870 zu tun hat, da diese ja ganz anders aufgebaut ist.

empfinde es langsam als Fehler die 4870 gekauft zu haben, die 4850 hätte es in dem fall auch getan für weit weniger Geld.

Ich glaube das der Member bei Computerbase der sagt er hätte mit Stock Lüfter und Voltage 930 MHz (GPU) erreicht nur Müll labert.Er hat ja in seinem Bios noch nichtmal die Lüftersteuerung angepasst. Also ohne das gehen die HD4870er noch nichtmal über 800 MHz.

Ich empfinde es auch als Fehler diese Grafikkarte gekauft zu haben, ich glaube die GTX 260 wäre besser gewesen.

Die Auktion habe ich gerade bei Ebay entdeckt und dem Verkäufer gesagt er soll die Grafikkarte nicht verkaufen und sie lieber selber reparieren und ihm gesagt wie das geht.
Weil die "Aasgeier" bei wissen ganz genau das sie ein höllisches Schnäppchen machen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160268279558

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh