[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie genau funktioniert eigentlich dieser Pencilmod?
Also auf diesem Bild wurde ja in gelb markiert wo man malen muss, aber wie kann man bestimmen wie viel V man geben will?
Und wie lange hält son Mod?

Mit dem Bestimmen wieviel Volt man gibt kann ich dir nicht helfen da ich sowas auch nie Messe.
Wie lang der hält weiß ich aber, ein Stück Tesa drüber und er hält eine Ewigkeit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie genau funktioniert eigentlich dieser Pencilmod?
Also auf diesem Bild wurde ja in gelb markiert wo man malen muss, aber wie kann man bestimmen wie viel V man geben will?
Und wie lange hält son Mod?


Der Pencilmod funktioniert indem du den von Kurbel markierten Widerstand mit einem Bleistift bestreichst...da das Graphit im Bleistift leitend ist, wird so der Widerstand gesenkt und die Spannung erhöht.

Bestimmen kannste das einfach mit nem Multimeter, indem du die Spannung bzw den Widerstand misst.


Cbot, du benutzt doch Kurbels Mod, oder? Hast du auch mal den ausm XS probiert? Da werden ja einfach 2 Punkte verbunden und kein Widerstand verändert.
 
Ich raff das nicht mit dem Pencilmod. Muss ich da noch einen Widerstand dranlöten oder nur mit dem Bleistift ziehen?
 
da gibs jemanden der hat einen vmem udn vgpu mit potis gemacht

den link hat ich vorher schon mal hier gepostet

Entschuldige, aber ich versteh beim besten Willen nicht, was du mir damit sagen willst :confused:
Hinzugefügter Post:
Ich raff das nicht mit dem Pencilmod. Muss ich da noch einen Widerstand dranlöten oder nur mit dem Bleistift ziehen?


Entweder oder. Wenn du mit dem Bleistift draufmalst, dann wird der Widerstand kleiner.

Lötest du ein Poti dran, dann sind die 2 Widerstände parallel zueinander und du kannst durch erhöhen und senken des variablen Widerstandes die Spannung erhöhen und senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
"....bot, du benutzt doch Kurbels Mod, oder? Hast du auch mal den ausm XS probiert?"


im XS hat jemand in dem thread dazu nen vmem und vgpu mod gemacht !

und der pencilmod im xs hat bei keinem funktioniert soweit ich weiss
kurbels mod geht

wenn du aber mehr willst machs mit poti
 
an alle die den vmod mit verstellbarem wiederstand gemacht haben:
kommt es drauf an ob man den drat unten oder oben am wiederstand der graka anlötet ?
und wie kann man herausfinden was für einen wiederstand genommen werden muss (ich weiss es stet, aber könnte ja sein, dass ich es mal seber herausfinden möchte)
 
Cbot, du benutzt doch Kurbels Mod, oder? Hast du auch mal den ausm XS probiert? Da werden ja einfach 2 Punkte verbunden und kein Widerstand verändert.

Ja towatai und ich haben denn probiert aus dem XS, der Funzt net beim Einschalten das PC bleibt der Monitor Schwarz.
Der von Kurbel läuft wunderbar :bigok:.
 
"....bot, du benutzt doch Kurbels Mod, oder? Hast du auch mal den ausm XS probiert?"


im XS hat jemand in dem thread dazu nen vmem und vgpu mod gemacht !

und der pencilmod im xs hat bei keinem funktioniert soweit ich weiss
kurbels mod geht

wenn du aber mehr willst machs mit poti

Aso, nu is klar :)


Tjo, dann werde ich wohl mal Kurbels ausprobieren :bigok:
 
wie kann ich das bios von der HD4870 abspeichern und dann überarbeiten ?

oder gibts schon was fertiges ?
 
du nimmst gpu-z speicherst das bios damit und dann kannst du es mit RBE (Radeon Bios Editor) bearbeiten

sag mir welche taktraten du willst ich kann es auch für dich machen
 
hab ein problem

habe das bios abgespeichert, per RBE nur die GPU taktraten auf 800 erhöht, wieder abgespeichert und danach geflasht. Windows neu gestartet alles lief, mal nochmal windows neugestartet und plötzlich war nur black screen. habe auch wieder versucht den orig aus RBE zu flashen, aber das gleiche.

kann mir bitte jemand ein orig bios von der GPuz geben
 
Zuletzt bearbeitet:
gestern versucht den orig bios wieder zu flashen, trotzdem black.

im windows wird die karte aber erkannt im systemmanager
 
seltsam ist das ich ne hd2900pro hier habe die genau das gleiche macht, wenn du dir wirklich sicher bist das das originalbios drauf ist (check einfach die taktrate mit gpuz)

schick sie zur RMA, ist das einfachste
 
raffs auch net so ganz. pencil mod ok, aber da sind ja noch zwei andere punkte eingezeichnet, wo vgpu steht. ist das dann nur zum messen?

und kann ich auch silberleitlack nehmen, oder wäre da der wieder stand zu klein? wenn ja, geht das dann wie beim pencil, d.h. mehrmals mit silberleitlack draufmalen, oder reich da 1x?

wenn ich mich zum poti durchringe, wo muss ich den festlöten? und welchen muss ich überhaupt kaufen?
 
wenn du dir die fragen schon stellst, nicht persönlich nehmen, würde ich das mit dem poti lassen ;)

mach den pencilmod nur bleistift, silberleitlack könnte unter umständen zu heftig sein

die punkte wo vgpu steht sind zum messen, nur auf dem kleinen widerstand wird mit nem bleistift drauf rum gerubbelt
 
sind halt keine digitalen spannungswandler drauf

da wird es nur mit hardmod gehn

mein wartet schon auf die potis ^^

montag werd ich sie mir holn und dann ma schaun

dsc02367desktopauflsexh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
was sind ads für kühler auf den spawas? meine haben momentan kleine ram heatsinks drauf, aber bringt eh nichts weil die nicht warm werdne hab ich das gefühl.....n bisschen wärmer als handwarm wenn ich keine Kühler drauf habe


€: hat ma nochmal just wer den link parat vom pencil mod ? also den Deutschen bitte *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
würdst du mir n poti löten ;) ? wenn ja was würdste haben wollen.
Versandkosten haste nix mitzutun lege einen fertig bezahlten DHL zettel mit ins Paket den du nur draufkleben müsstest =)
 
ich? irgendwo wird sich hier sicherlich was finden lassen ;)
kämpfe nur grade trotz wakü etwas mit den temps oO wenn ich furmark anmache bin ich nach 4min ca auf 50grad ^^@ stock ;) das erscheint mir etwas viel. Aber leider muss ich auch ansehen wie meine cpu 10grad wärmer wird obwohl sie gar nichts macht^^ denke ma das liegt an der wassertemp. hab die loonies jetzt ma voll aufgedreht ma schaun^^


€: achja spawas und ram sollte man nich ohne kühlkörper lassen wenn man occen will^^@ stock sicherlich noch ok, aber sobald man occt werden grad die spawas recht warm^^ lasse jetzt von unten nen 120er draufpusten das ist ganz ok jetzt von den temps^^

€: brauchst du für dein brett noch NB und SB kühler von heatkiller?^^ neupreis 46€ plus versand bei mir 25€ plus versand =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh