[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sollen wohl durch zu hohen ramtakt sterben :hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja vielleicht liegts auch an ddr5- in verbindung mit digitalen spawas? so wies aussieht, werd ich mir wohl ne 4850 holen und die in richtung 4870 übertakten, denn da gibts ja is jetzt keine probs mit flashen/übertakten, oder?
 
jep, es sieht alles nach Problemen mit den GDDR5 aus. Besser nicht flashen und nicht OC den RAM... :(

Warum verwendet auch GDDR5? :wall:
 
Warum verwendet auch GDDR5? :wall:

weils sinnvoll ist :hmm:

ne grafikkarte muss ja nicht beim übertakten halten, sondern nur innerhalb der herstellerspezifikationen. und die geschwindigkeit gibt ati auch recht ;)

warum manche probleme haben, muss ja noch geklärt werden.

edit: könnt mir jetzt noch vorstellen, dass ddr5 nicht genug spannung bekommt, beim übertakten. dadurch sollte aber eigentlich nix kaputt gehen und erklärt auch nicht, warum die karte dann nicht mehr bei orginalbios funktioniert.

man müsste herausfinden, wieviel spannung an den rams standartmäßig anliegt und mit den defekten karten vergleichen bzw. mal mit hardmod die spannung verändern.
ich meld mich aber jetzt nicht bei xtremesystems an, um das denen vorzuschlagen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht nur übertaktete Karten sind gestorben. Das ist ja das Problem. ;)

Auch Karten @ Stock. Also nix oc... Und nicht alle haben übertaktet, sondern die meisten haben nur den Lüfter im Bios angepasst.
 
ja das ist ja das problem, ich denke das hat mir OC auch nichts zu tun, sondern nur der Flash des bioses hat irgendwas gestört.

meien Karte wird aber glühend heiß.

ich wollte selber nen Crossfire gespann aufbauen, aber jetzt wenn die karten im CF noch den geist aufgeben, schon fraglich
 
jep. Wohl auch der CF-Betrieb kann tödlich sein. :(

Sind auch ein paar Karten gestorben nach starten des CF-Betriebes.

Oh je... und meine beiden 4870er kommen diese Woche.
 
nicht nur übertaktete Karten sind gestorben. Das ist ja das Problem. ;)

Auch Karten @ Stock. Also nix oc... Und nicht alle haben übertaktet, sondern die meisten haben nur den Lüfter im Bios angepasst.

Warten wirs mal ab bevor wir hier in Panik geraten, es haben ja schon einige User hier im Forum ihre Karten und die laufen noch....Im NV Lager rauchen auch welche ab....
 
das hier ist aber ati-lager und nicht mit nv zu vergleichen, da unterschiedliche hardware-vorraussetzungen ;)

ich würd aber auch mal abwarten. es werden siherlich noch so einige cf-gespanne getestet und das nicht nur 1x. da würde ein fehler auffallen.

vom PL-Verhältniss her wer dich mir trotzdem erst mal ne 4850 holen und die übertakten (erst mal ohne pencil)

da mein bildschirm eh keine 16er auflösung mitmacht, wird das sicherlich reichen.
 
das hier ist aber ati-lager und nicht mit nv zu vergleichen, da unterschiedliche hardware-vorraussetzungen ;)

ich würd aber auch mal abwarten. es werden siherlich noch so einige cf-gespanne getestet und das nicht nur 1x. da würde ein fehler auffallen.

vom PL-Verhältniss her wer dich mir trotzdem erst mal ne 4850 holen und die übertakten (erst mal ohne pencil)

da mein bildschirm eh keine 16er auflösung mitmacht, wird das sicherlich reichen.

Damit wollte ich nur sagen das es völlig normal ist das ab und zu ne Graka abfackelt, völlig wurscht ob ATI oder NV ist so war so und wird immer so bleiben, wäre schlimm wenn nicht denn dann würde ich bald Arbeitslos sein ;)


Gruß
 
es sind auch schon viele GTX 280 abgeraucht. :drool:

Eben und von der HD4850 gab es schon welche die direkt nach dem einbau nicht Funktonierten.
Also keine Panik gehe eher davon aus das die schuld bei denn Board Partnern liegt und ihren angepassten Bios.
 
Mein CF gespann läuft noch, obwohl ich nicht verstehe warum die so heiss werden. Gut, nach dem ich den S1 eingebaut habe sind die Temps gesunken auf 55°C und die zweite auf 40°C komischerweise.
Kann sein das der unterschied so groß ist, weil meine Xfi oben gesteckt ist und die heiße luft versperrt. Sollte ich Sie eventuell abbauen?
 
so mit pencilmod bis jetzt 765/1175



leider limitiert meine cpu jetz :/ hab ich beim 06er extrem gemerkt

wak27wu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
dafür is meine gpu nicht gut :/ die schafft stock nicht mal 700

ich brauch ne andere cpu

nen e8400 mit 4,4ghz wäre was feines :)
 
@Spezi: Wie bekommst du die Taktraten so hoch? Mit BiosMod? Und wie findest du dann den maximalen stabilen Wert bei der Spannung?
 
jo ich änder den takt im bios und taste mich halt in 5mhz schritten ran

benchen ^^ bios bearbeiten, flashen, neu starten, benchen, bios bearbeiten, flashen, neu starten

^^

werd montag mir nen paar spindelpotis besorgen und dann nen hardmod machen und genau nachmessen

das mit dem pencildreck is mir nix ^^

will eigentlich gpu so auf 850-900 mhz haben (unter wakü kein ding)

im XS hat einer ne hd4850 bei 1,44V und 950 MHz
 
jo ich änder den takt im bios und taste mich halt in 5mhz schritten ran

Boah, da hätte ich mal gar keine Lust zu. Ich glaub es ist echt noch zu früh für diese Karten, werde mich wohl noch eine Weile mit meiner 2900Pro begnügen, was ich bisher gelesen habe schreckt mich eher ab. Und die Karte ohne Übertaktung bzw. nur mit dem Catalyst zu betreiben geht ja mal gar nicht. Wo bleibt da der Spaß :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh