[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vmod.... ich glaube man muss noch irgendwas Vmodden ausser dem bekanntem Vmod.
Ich hab 900Mhz @1.47V einigermassen stabil hinbekommen ABER sobald ich GDDR5 auf über 700Mhz takte verschlechtert sich alles zusehends bis zum Absturz - @900Mhz GDDR5.

ich glaube auch das da noch irgendwas dahinter stecken muß, irgendwo ne klitzekleine sache....mal abwarten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe meine jetzt auch unter wasser gesetzt 840 /1150 liefen ja schon bei Hd4870

Hier mal mein Kärtchien:

Mit Accelero und 2x 120mm Slip Streams ohne rote Platte

Temperaturen sind sehr schön jetzte wie ich finde :

Idle 200/200 nichts über 40°

Load 850/1100 ca. 64° / 75° / 67°

Vantage mit 870/1100 und einem Dual Core auf 3,5Ghz auf Vista 64bit:

Mir gefällt vorallem die GPU Score:rolleyes:

Keine voltmods oder Biosmods.

Ich hoff aber man kann die Spannung irgendwann per Software regeln wie bei der 2900er.

Hab dank meinem Ram Trick endlich rausfinden können was das Maximum bei GPU ist. Durch runtertakten auf 500mhz gabs bei GPU 900Mhz@1,53V...

Nun, müssen wir rausfinden warum mit steigender Vgpu Spannung der Ram in Mitleidenschaft gezogen wird.
Hinzugefügter Post:
Habt ihr eigentlich gemerkt das die Karte wenn sie instabil wird unauffällig auf Default Werte wechselt?? Also, nix mit Vpu Recover sondern einfach so...

Zuletzt bearbeitet:
die gpu wird bei der geringen bandbreite bei 500MHz ja gar nicht warm.
GPU-Z zeigt zwar 99% load an, aber die ALUs haben einfach nix zu arbeiten, weil fast nichts durchs speicher-interface kommt. such lieber nach dem maximalen gpu-takt bei 1050MHz+ speichertakt.

btw, 1,53V is ziemlich xtreme ;) wie kühlst du die karte??

Das war nur mit Zusatzlüftung möglich. War ohne 81 Idle und 91 Last danach crashte die Karte. Mit dem Venti ging es.

Hab jetzt den Accelero S1 montiert und das Teil ist genial. 36 Grad Idle und 45 Last sind nette Werte bei 700 / 1155 ;)

CPU lief diesmal nur auf 3 Ghz. Werde noch mit 3,6 machen.

Ich frage mich was ich falsch gemacht habe, hab viel höhere Werte und habe auch das Teil und nen 120 Sycthe Flec 1200 upm installiert.
Kann es sein das es besser ist die Ramkühler auf die Spawas nicht draufzumachen ? Möglicherweise sitzt der Kühler nicht 100% perfekt.
Idle hab ich über 40° C.

Kann mir einen nen Tipp geben was ich falsch gemacht habe ?

Zuletzt bearbeitet:
Bei der 4870 sollte man Kühler auf die Spawas machen oder was meinst du?
Sry Archiee da hab ich keinen Plan von der 4870 :p
Ich hab einige im Netz gesehen die haben alle kühlbaren Elemente mit Heatsinks bestückt. Am besten du testest mal mit und ohne die Temps.

die gpu wird bei der geringen bandbreite bei 500MHz ja gar nicht warm.
GPU-Z zeigt zwar 99% load an, aber die ALUs haben einfach nix zu arbeiten, weil fast nichts durchs speicher-interface kommt. such lieber nach dem maximalen gpu-takt bei 1050MHz+ speichertakt.

btw, 1,53V is ziemlich xtreme ;) wie kühlst du die karte??

Ich bin bei 850/1000 gelandet. Also zwischen 1100 und 1000 muss irgendwo die Grenze sein welche ich irgendwann suchen werde. 1.53V sind bei Wakü gar nix die meisten Probleme machen Bauteile für Stromversorgung die dafür nicht ausgelegt wurden... Ich habe natürlich alles was irgendwie fläche bietet mit Kühlkörern bestückt und oben auf liegt 120mm Lüfter. Übrigens hab ich mit der gleichen Wakü 2x1900XTX@750Mhz;1.55V kühlen können. Und die CPU natürlich auch...

Zuletzt bearbeitet:
Sry Archiee da hab ich keinen Plan von der 4870 :p
Ich hab einige im Netz gesehen die haben alle kühlbaren Elemente mit Heatsinks bestückt. Am besten du testest mal mit und ohne die Temps.

So sieht meine Grafikkarte aus und ich habe jetzt die blauen Heatsinks auf den Spawas

Ob die wirklich besser sind kann ich leider auch nicht beurteilen, vielleicht ist ja ein Fachmann da.

Mittlerweile habe ich ne idletemperatur von 49°, allerdings läuft die Kiste seit heute morgen und wir haben auch bestimmt 7° mehr Raumtemp.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die silbernen :)
Ich brauch mal neue Klebepads für die Sinks, find aber kein PC-Shop irgendwie so hrr

Ja schon, aber einseitig klebbar :confused:
Ne für die Ram-Heatsinks..müssten die nicht 2-seitig kleben oder gehen die da auch?

Natürlich gehen die da nicht! Son **** wie kann man nur so einen Müll verkaufen!:grrr:

E: Das hab ich glatt übersehen das da nur eine Seite klebend ist...oh nein.:shake:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auf die blauen Heatsinks abgeändert und wie ich mit dem ATi Tool das 3D mal testen wollte, hat es geflackert ich habe schnell ausgemacht, aber jetzt geht nichts mehr. Ist die Karte etwa hinüber ?

Zuletzt bearbeitet:
dann nehmt doch das hier, funktioniert wunderbar, habe ich selber probiert, hält die Kühlkörper dort wo sie hingehören.
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=12912&Shop=0

nebenbei habe ich mal anhand vom 3Dmark Vantage getestet wie sich das Takten des Speichers oder der GPU auf die Leistung auswirkt.
Hier mal 3 Settings die verdeutlichen auf was es beim Ocen der Hd4870 ankommt.

Setting1 760Mhz GPU / 1040Mhz Speicher
Vantage: P8779 CPU-12446 GPU-7994

Setting2 860Mhz GPU / 940Mhz Speicher
Vantage: P9530 CPU-12286 GPU-8867

Setting3 860Mhz GPU / 1040Mhz Speicher (mein Maximum)
Vantage: P9670 CPU-12399 GPU-9010

wie man gerade beim vergleich von Setting1 und Setting2 sieht spielt der Speicher bei der 4870 dank ohnehin schon großer Bandbreite keine große Rolle, eher die gebalte GPU-Kraft bringt hier ordentliche Mehrleistung. Also bringt es nicht viel am Speicher herum zu Modden, besser und durch bessere Kühlungsmöglichkeiten ist es an der GPU zu schrauben.

Ja da muss ich wohl zum Kleber greifen.

@ruhrpottbobo

Bekommst du garkein Bild mehr?

wie man gerade beim vergleich von Setting1 und Setting2 sieht spielt der Speicher bei der 4870 dank ohnehin schon großer Bandbreite keine große Rolle, eher die gebalte GPU-Kraft bringt hier ordentliche Mehrleistung. Also bringt es nicht viel am Speicher herum zu Modden, besser und durch bessere Kühlungsmöglichkeiten ist es an der GPU zu schrauben.

Hatte ich bereits bei Benchmarks mit Crysis und UT3 vor längerer Zeit gezeigt, ein höherer Speichertakt jenseits der 1000 MHz bringt keine signifikanten Vorteile, außer dass mehr Hitze entsteht. Deshalb fahre ich meine Karte eigentlich immer bei 825/1000 obwohl sie auch 825/1075 mitmacht.

@Archiee: nein, der Lüfter geht noch, aber es bleibt komplett schwarz

Zuletzt bearbeitet:
@ Archiee
Ich habe den Zalman zwei Komponenten Kleber hier. Das ist praktisch Epoxi Harz. Warum die das Wärmeleitkleber nennen weiss ich nicht.
Das Zeug stinkt bei der Verarbeitung und nach dem Mischen bindet das in Windeseile ab. Wie man es schaffen soll, eine so kleine Menge zu dosieren und den KK richtig nah an die Chipoberfläche zu bekommen erzählt einem natürlich niemand.
Such lieber im Netz nach 3M Wärmeleitfolie usw.
Ich such auch nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht schlecht aus, haben sich schon Leute mit dem S1 die Karte gehimmelt.

Bau sie nochmal aus und teste denn Sitz des Kühlers usw.

Hoffe du bekommst sie wieder zum Laufen.

Ich habe alles wieder auf original zurück gemacht, bleibt tot, Lüfter geht Bild kommt keines. Einschicken kann ich wahrscheinlich auch vergessen, wegen Garantie.
Die Karte ist ne Woche alt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh