[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bezüglich Lautstärke der 4850: Ich hab nur 35% ausgehalten... Bei mehr höre ich die Karte aus dem System heraus... Deshalb S1 von Arctic und danach ist Ruhe ;) Temps sind auch super...

ich hör selbst noch bei 30% sehr deutlich das schleifen meines lüfters auf der 4850. das liegt aber wohl eher an der wakü :d . der gpu-kühler liegt ja aber schon hier

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm wie wäre es wenn mal der erste post gepflegt wird?

man sieht nur 2 leute mit einer 4850 die bissl übertaktet sind

Was ist denn ein guter Wert für die HD 4870 ?Ich hab unter Vista x64 840 und 1100 mit AMD GPU Glock tool eingestellt und hab in 3dm 06 und Frontlines keine Probleme.Soll ich da mal mehr versuchen ,oder würdet ihr mir abraten?

Anhänge

• ati oce.JPG
    ati oce.JPG
    123,6 KB · Aufrufe: 71
So lange die Karte stabil ist solltest du nachlegen, willst doch das Optimum finden oder nicht?

jo klar^^ Ich mach da ja nichts kaputt ,so lange die Temps o.k. sind und ich keine Grafikfehler habe oder?

jo klar^^ Ich mach da ja nichts kaputt ,so lange die Temps o.k. sind und ich keine Grafikfehler habe oder?

Richtig! Am besten testest du Speicher und Chip unabhängig voneinander und findest so das Maximum. Kannst mit Furmark ideal Stabilität testen. Am besten du machst mal den Benchmark und postest deine Ergebnisse. :wink:

So,hab gerade mal getestet (3DM06)
780X1000 - 12765 Punkte
830X1000 - 12947 Punkte
830X1100 - 13149 Punkte

Bringt OC wirklich so wenig ,oder mach ich was falsch?Für 4-500 Punkte ,lohnt es sich ja nicht wirklich zu übertakten.Habt ihr da noch nen Tip?

@ p21121970

bei 3D Mark bringts wirklich wenig. Bei Games merkst du den Unterschied aber gut. Vergiss einfach 3DMark06. Beim Vantage weiss ich noch nicht genau, wie gut der tatsächlich die richtige "Leistung" wiedergibt. Aber 3DMark06 zeigts auf jeden Fall nicht mehr an. Mit der 8800gt hatte ich 14500 Punkte, jetzt hab ich 13800 mit Maximal OC. Trotzdem ist die 4850 performanter als die 8800gt in Crysis (oder auch Siedler, Cod4 usw)

Gruss

O.K. das ist ja schon mal beruhigend :O) Vantage hab ich noch nicht getestet ,wär aber mal ne Idee :O)
Meine Werte sind aber im grossen Ganzen O.K. ? Mit der Spieleperformance der HD 4870 ,bin ich aber wirklich sehr zufrieden!

hey leutz,kurze frage zu winflash,muss ich was beachten,z.b. antiviren und so aus ?! was muss ich bei winflash eig. machen um zu flashen?

thx im voraus
MfG
fresh-pieple

Vor allen Dingen solltest du unter Dos flashen, unter Win kann immer was passieren auch wenns 10 mal gut gegangen ist.

Ich hab schon 10 mal mit meiner Karte unter Windows geflasht. Probleme = 0.

Ist sehr einfach unter Windows:
1. Mit GPUz Bios speichern
2. Mit RBE_112 öffnen, bearbeiten (ich hab zum Beispiel mein eigenes Bios umgeschrieben auf 720 / 1085, nach vielen Tests mit AMD GPU Clock obs auch richtig funzt). Speichern und am besten gleich den vorgeschlagenen Namen lassen.
3. Winflash 2012 starten, mit Load Datei öffnen.
4. Auf Program drücken und schon wird geflasht. Dauert ca. 20 - 30sec.
5. Neustart, fertig.

Allgemein: Alle Programme schliessen beim Flash, Antivirus auch.

Aber: Ich hab vorhin was gesaugt + Antivirus, Internet usw. lief alles. Und Flash klappte trotzdem problemlos. Hab auch noch das Ganze Sys gemäss Signatur übertaktet. No Problem ;)

Meine Werte:
2D - 300, 500, 1.046
3D - 720, 1085, 1.23

Karte schaltet selber schön um und im 2D ist die Karte 35 Grad warm (Spannungswandler ca. 40). Bei 3D wird die ca. 50 Grad ev. bisschen drüber warm und das bei sommerlichen Temperaturen. Und hören tu ich dabei nix, der Arctic Silencer S1 macht die Arbeit sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert ja auch unter Win, aber wer sich einmal was zerschossen hat denkt da anders drüber. :fresse:

unter dos kanns doch auch passieren. Zag der Strom ist weg und schon ists passiert (während dem Flash)

oder vielleicht Probleme mit dem Arbeitsspeicher...

Auf einem nicht ganz stabilen System würd ich auch die Graka nicht flashen, aber ich hab NIE Bluescreens und Abstürze hab ich nur bei OC Tests ;) Und da weiss ich meistens was ich "verbockt" habe.

Gruss

Anhänge

• 4850mod.jpg
    4850mod.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
geht ja, wenn auch nur marginal..

moin ihr findigen bastler...
wollt doch nun endlich, nachdem mein baby(4850) nun seinen wakü kopf hat, mal meinen senf hier dazu abgeben...
erstmal danke für die VIIIIIIelen infos die ich hier schon saugen konnte...
daher habe ich auch schon fleissig biosse geflashed...
aktuell nen 2d 160/500 3d 650/1000 bios wegen der strom/hitze ersparniss...
ABER...ich habe mal das 0.99 volt ding aus dem download bereich geflashed aber dann ging beim laqden des 2d modus der mino auf schwarz...ging das mal bei jemandem richtig??
danke für die tipps und ideen...

Zuletzt bearbeitet:
jopp bei mir laeufts, aktuell aber nur mit dem cat 8.7, nicht mit dem 8.8beta.

ohh...die 8.8 beta macht bei dir auch dunkel??
das ja interessant...ich hab die 8.8 nämlich laufen...danke für den hinweiß...

jopp genau probier mal den 8.7 aus!

nur so mal als richtwert frage...mit 750 bis 800 mhz macht man ja noch nix kaputt wenn er ohne voltmod dahinkommt der core, oder??(mit wakü)
bin jetzt ohe voltmod bei 770mhz...und kriege langsam weiche knie...

Zuletzt bearbeitet:
@ Darkyputz

vergiss es mit 800 Mhz... Probier mal furmark aus und lass länger als 10 min laufen. Wenn die 770mhz dann noch halten, hast du ne gute Karte erwischt.

Gruss

ne da geht längst nichts kaputt.

770core alle achtung :d weiche knie kriegste sicher weils bald blackscreens gibt ;)

ne aber echt dass der soviel packt ist ja fast abartig. mit atitool haste das aber sicher nicht geprüft, oder?

atitool macht meine nur 740 max ohne artefakte..

Crysis ist der ultimative Test. Wenn du da länger als 1h mit den Taktraten aushälst, alle Achtung.

crysis 5 minuten...reboot...schade...werd wohl morgen vmodden...45 grad wakü sollten ja noch platz nach oben lassen

klar es gibt chips die laufen mit 1,5v 900mhz..

aber nen multimeter hast du zum überprüfen, oder? sonst hast die schneller im arsch als du den bleistift zücken kannst.. oder meinst per bios.. dachte du hast schon das modbios drauf..

und auf gute spawakühlung achten!!

Hab mir für meinen HTPC eine Sapphire 4850 Toxic gegönnt und poste mal meine Erfahrungen damit.

OC ist für den HTPC eigendlich nebensächlich, mir ging es bei der Toxic um den Zalman VF900 der auf der Karte drauf ist. Klar, es gibt bessere Kühler, aber im HTPC ist nicht genug Platz für einen S1 o.ä. und man hat keinen Garantieverlust durch den Kühlerumbau.

Original hat die Karte 1,19V idle und 1,22V load vGPU und läuft mit 675 MHz GPU und 1100 MHz RAM. Ähnlich wie bei den Nvidia 8800GT/GTS OC Karten sind anstelle von Qimonda, Samsung Speicherchips auf der Karte verbaut.
Ohne mod Bios oder vMod läuft die Karte artefaktfrei mit 735/1125 MHz.
Über das Bios lässt sich die Spannung auf maximal 1,263V load anheben, das reichte dann für einwandfreie 750 MHz. Um genau zu sein, reagiert die Karte auf Spannungsangaben im BIOS von bis zu 1,268V (1,263V real gemessen). Alles darüber wird ignoriert.

Bei stock Spannung von 1,22V load wird die GPU max. 66°C. Mit 1,263V sind es dann schon 70°C.
Idle sind es um die 45°C mit 500/1100 MHz bei gemessenen 1,034V (1046V BIOS). Bei abgesenktem GPU Takt von 100 MHz bei 0,893V (0,898V BIOS) sind es noch 39°C.

Der passive SpaWa Kühler funktioniert subjektiv relativ gut, auch bei längerer Volllast ist die Temp geringer als am VF900. Hab mir aber leider nicht die Temps dazu aufgeschrieben.

Werde die Karte wohl auf auf 750/1100 für 3D flashen, für 2D muss ich noch testen was zweckmäßig für den HTPC ist.

Bin soweit ganz zufrieden mit dem Teil, dürfte sogar noch für das ein oder andere Spielchen auf meinem 42" Full HD TV reichen. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh