[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 2.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werde sie jetzt nicht ausbauen aber so sollte es zu sehen sein ... wenn nicht biste blind.

Oder soll ich mir diesen Punkt vom Lack freikratzen ? Oo

Zuletzt bearbeitet:
sry ich sehe es immer noch nicht... makiere mal die stelle wo du meinst wo es sein soll..

was das für nä karte ??

ahh habs gefunden..

Da meinst du nä (roter Punkt)

da ist lack drüber ?

Wenn ja guck mal was von der anderren seite von dem punkt ist

Zuletzt bearbeitet:
@ Cai-pirinha: Kindergarten :rolleyes:, loooooos helft mir :d bitte :hail::hail::hail:

@ B@dboy: Jap da, ich werds versuchen, was nach deiner Meinung nach sollte da sein ?

Ich hab die Palit Sonic 1GB HD4870 und mein ATItool reißt die CPU voll ausenander mit einer last von 57% auf den cpu das ist aber nicht normal oder? -.-

Das kann ich dir leider nicht sagen weil ich den ori Lüfter noch drauf habe...
Vill ein Widerstand.. habe habe kp..

Sonst google mal..

Ich würde den lack da etwas wegmachen und den vmod durchführen....

Und natürlich multimeter dran. Dan PC anmachen und sobalt beim booten eine viel zu hohe spannung sein solte sofort aus! !!

Auf wieviel lassen sich im Schnitt alle 4870 - 512 MB Karten denn so runtertakten ?
Und wieviel Watt lässt sich sparen ?

Und lassen sich über den RBE tatsächlich die Voltages für die GPU ändern ? Oder kann man das zwar ändern, aber es wird nicht übernommen ?

Auf wieviel lassen sich im Schnitt alle 4870 - 512 MB Karten denn so runtertakten ?
Und wieviel Watt lässt sich sparen ?

Und lassen sich über den RBE tatsächlich die Voltages für die GPU ändern ? Oder kann man das zwar ändern, aber es wird nicht übernommen ?

Ich hab zwar keine 512MB Version, aber da ist meiner Meinung kein grosser Unterschied zur 1GB Version im Runtertakten.

200/200 kannst du mal anpeilen und 250/250 sollten eigentlich alle schaffen.

Ich könnte bei meiner 150/180 einstellen, habe es aber im Moment auf 170/200 und bleibt nun auch mit Referenzdesign locker unter 50°C im idle. Wie viel Watt das sind kann ich dir nicht genau sagen, aber ich schätze mal so um die 50W. Wenn ich den Verbrauch grob über die Ampere-Anzeige von GPU-Z abschätze, sollte das etwa hinkommen (29A @ 500/900 und 6.8A @ 170/200). Vielleicht sind es sogar noch mehr :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Hab ne 4870/1024 mit att getestet und komme auf 850/1000 stabil!
Die Werte verändern sich aber auch nich wenn ich voltage auf 1,26 ändere!
Auch wenn ich auf 1,0v absenke, die Werte bleiben die gleichen!
Kann es sein das die Einstellungen nicht übernommen werden??
Hab leider nix zum messen da.
greetz

Welche Taktraten muss ich bei meiner Powercolor PCS+ HD4870 1GB im Radeon BIOS Editor verändern damit ich die Taktraten für den 2D und den 3D Modus ändern kann?

Aktuell sieht es so aus

3D: Clock 3 und 6 und 9
2D: Clock 1

Zuletzt bearbeitet:
Sind 100°C GPU Temp bei ner 4870 noch ok oder ist das zu viel, will den lüfter wegen der Lautstärke nicht über 29% laufen lassen, damit komm ich auf 819MHz mit ATI Tray Tools ohne Artefakte.

also ich würde es nicht drauf anlegen :fresse:
normalerweise stecken die das schon weg, aber dauerhaft.. oO und gesund ist es sicher nicht!

Ich würde mal schauen was die Spannungswandler-temperaturen da machen.

Wenn die GPU schon bei 100°C ist, dann sind die ja sicherlich drüber.

Also auf dauer würde ich das auch nicht machen. Was haste denn für eine Karte das die lautstärke so schlimm ? Bei Spielen können die doch aufheulen ist für mich nur wichtig wenn ich die Kopfhörer ab habe oder die Boxen aus sind im Desktopbestrieb das die da leise ist.

Frage: kann man den Spannungswert der 4870 nicht einfach im Bios ändern bzw. hochdrehn, das sind doch alles Digitale Spannungswandler. Hat einer erfahrung damit wie weit und ob das überhaubt funktioniert ?

Sind 100°C GPU Temp bei ner 4870 noch ok oder ist das zu viel, will den lüfter wegen der Lautstärke nicht über 29% laufen lassen, damit komm ich auf 819MHz mit ATI Tray Tools ohne Artefakte.

Ist schon recht heftig,da werden die Spannungswandler schon bei weit über 110 Grad sein.

3D: Clock 3 und 7,8,9
2D: Clock 1

ehmmm NEIN also wenn das BIOS genaus wie bei der 512er Version ist wo von ich mal stark ausgehe, dann sieht es so aus und nicht anderes!!!!

mfg
Moe

Edit: Das was ich blau makiert habe hab ich nur auf 2D Takt, dmait die Grakka nicht die ganze Zeit hoch- und runtertaktet, wegen Vista Aero ;)
Areo ist ja ne 3D animation und deswegen das hoch- und runtertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie du meinst :wink:
Bei mir gehts jedenfalls so. Nix für ungut :)
Ich teste trotzdem mal deine Beschreibung.

Zuletzt bearbeitet:
Soooo habs nochmal verbessert .... große frage wie bekomm ich den lack runter das is soooo winzig.

habe mir mal die Gainward 4850 Golden Sample 1024MB zum testen besorgt.

mal ne frage vorweg wie siehts denn so aus was schaffen die karten eigentlich @ default so an OC ?

also out of the box macht die karte schonmal wie ich finde beachtliche werte siehe screen !

Zuletzt bearbeitet:
Geile Karte :bigok:
Vielleicht n 900er Kandidat mit Hardmod ^^

nochmal ne frage hinterher laut dem ATI RBE läuft die Karte mit 1,046V .

Wenn ich die Spannung manuell auf 1,158V anheben würde in dem Editor, wird er es dann auch real übernehmen ?
nachdem ich das Bios dann geflashed habe natürlich

so schauts immo aus

Zuletzt bearbeitet:
Nach meinen Messungen schon. Die einen sagen ja, die anderen nein.
Ich sage ja. Wenn du 1.158V einstellst dann übernimmt die Karte das auch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh