[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 2.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ist das nach etwa 10min. AtiTrayTool mit 1,38V @Accelero S1 noch ok? (HD4850)
/IMG][/QUOTE]

bor krass ist das heiss.

die Gainward bekomme ich selbst mit Lüfter auf 50% ( = fast unhöhrbar ) nich über 65° !! ??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@marc: läuft deine auch mit 1,38V ?
@Candyman: Kannst du mir dann bitte erklären wieso ich dann Bildfehler habe, trotz hoher GPU Spannung und noch angemessenen Temperaturen?

Irgendwann ist bei ner GPU schluss genauso wie CPU da ist irgendwann ein moment wo man viel mehr Spannung drauf hauen muss um was zu erreichen oder geht halt garnix mehr.

ouh man.. schade.. dachte da wäre noch mehr rauszuholen.. würde es eventuell durch ein gemoddetes BIOS besser werden, oder ist das auch hoffnungslos ?

@marc: läuft deine auch mit 1,38V ?
@Candyman: Kannst du mir dann bitte erklären wieso ich dann Bildfehler habe, trotz hoher GPU Spannung und noch angemessenen Temperaturen?

ne die läuft unter last mit strich 1.20v und unter idle 1.18v habs nachgemessen.

zwecks garantie wird die karte wohl auch so bleiben

meinst du mich ? Wenn ja sobald ich das MSI Bios oder das von ASUS drauf hau will die Karte nicht mehr.

Dann andere frage warum steigen eigentlich nun so viel von der 4850 wieder auf 9800GTX oder + um ? Lese immer mehr tausche 4850 ...

Zuletzt bearbeitet:
@Candyman: Hast Du Deine Karte auch von MF? Ist sie von Sapphire? Ich habe das Gefühl, dass das Angebot von MF evtl. Rückläufer sein könnten. Mit den Einstellungen von Dir im ATI-Tool läuft meine Karte nur bis 770mhz GPU stabil. So schlecht kann die doch wirklich nicht sein. Auf Standard läuft alles. Gibt es evtl. andere (ältere und bessere) Treiber oder habt ihr im Bios des Mainboard den PCIe-Takt etwas über 100mhz gestellt? Verstehe das nicht. der Speicher geht dafür sehr gut.

Gruß
Cosmo

Zuletzt bearbeitet:
Nee ich hatte sie aus dem Forum für 155inkl., bei mir geht der Speicher und der GPU nicht :fresse:. Aber naja für den Preis ist es ja nicht so schlimm. Denn was mir aufgefallen ist sobald ich den Speicher höher als 1000 klatsche dann hab ich im 3D06er solche Nachladeruckler drin Oo

Zuletzt bearbeitet:
meinst du mich ? Wenn ja sobald ich das MSI Bios oder das von ASUS drauf hau will die Karte nicht mehr.

Dann andere frage warum steigen eigentlich nun so viel von der 4850 wieder auf 9800GTX oder + um ? Lese immer mehr tausche 4850 ...

hää ? warum willst du sie dann nicht mehr ?? das verstehe ich nicht

@Cosmo508 teste mal ein anderres bios bitte..

Wieso sollte ich sie nicht wollen ... mir ist nur aufgefallen das immer mehr User auf die 9800GTX, + umsteigen von der 4850 und würde ich mal einen Grund wissen, ich steig schon nicht um :d.

Das ist auch gut für dich :fresse:

Ich wieß es leider auch nicht warum die wechseln.. Habe da auch i-wie noch nix von mitbekommen^^

Allso ich bleib bei meiner 4870.. Super Karte!!:coolblue:

@Candyman: Hast Du Deine Karte auch von MF? Ist sie von Sapphire? Ich habe das Gefühl, dass das Angebot von MF evtl. Rückläufer sein könnten. Mit den Einstellungen von Dir im ATI-Tool läuft meine Karte nur bis 770mhz GPU stabil. So schlecht kann die doch wirklich nicht sein. Auf Standard läuft alles. Gibt es evtl. andere (ältere und bessere) Treiber oder habt ihr im Bios des Mainboard den PCIe-Takt etwas über 100mhz gestellt? Verstehe das nicht. der Speicher geht dafür sehr gut.

Gruß
Cosmo

ich habe ne Sapphire von MF. Gleich beim Release gekauft und meine läuft auch nur bis 770GPU richtig stabil. kann ich modden was ich will, geht einfach nicht.

nein. welches funktioniert auf der genau ? Kenn mich beim BIOS flashen nicht so gut aus, kennt jem. gute Links zum Durchlesen? Kann ich nach einem Fehlschlag die Karte zurückflashen ohne Crossfire?

Habt ihr eigentlich Rev. 1.00 oder 1.01 ? :wink:

Denn 1.01 lässt sich deutlich schlechter übertakten, einfach weil ATi einen Spannungswandler einspart hat und die restlichen total am Limit laufen (Originaltakt!)

nein. welches funktioniert auf der genau ? Kenn mich beim BIOS flashen nicht so gut aus, kennt jem. gute Links zum Durchlesen? Kann ich nach einem Fehlschlag die Karte zurückflashen ohne Crossfire?

ich würde an deiner stelle erstmal das msi oc bios flashen..
Ich hätte dir sonst das Asus top bis emfohlen aber du meinst ja deine karte macht keinen hohen takt mit..

ja man könnte es blind zurück flashen

Also bios Flashen is ganz einfach

1. Win DOS Diskette erstellen
2. ATI flash einfach mit rein hauen
3. dein Bios über GPUz auslesen lassen also Speichern
4. mit dem RBE öffnen
5. Alles so einstellen wie du willst d.h. Clock Settings
6. 0 Boot Glock ... blos ganz kurz am laufen beim Starten
1-2 2D Glock ... also Spannung ausloten über ATT und runter Takten .... schauen bis Grafikfehler entstehn. Ich behaubte mal einfach (war bei mir immer so) 200GPU geht bei 4870-50 locker und Speicher 70 250; 50 500.
3 3D Glock also auf max. Spannung und natürlich testen was deine Karte macht. Mit ATT kann man die max. Spannung einstellen und schonmal Ausloten
4-9 Irgendwelche Glocks wohl zur 3D Bearbeitung ich hab alles wie 3D Glock
7. Orginal Bios und Verändertes rauf auf die Diskette ich nenne meine z.B. 4870NEU1.bin oder .rom is egal und 4870ALT.bin (orginal Bios).
8. Neustarten ... Diskette Starten lassen
9. mit dem Befehl "atiflash -p -f 0 4870NEU.bin" 0 steht für den Steckplatz also für die 2. CF Karte einfach ne 1 rein usw.
10. Warten ... Disktette raus wenn fertig ... neustarten und fertig

Wenn es wie bei mir einfach mal nicht geklappt hat mit dem Bios und die Karten nicht mehr Booten will einfach in den 2. Slot und eine ander in den ersten und anstatt die 0 ne 1 mit Orginalbios.

dafür gibts nen Bienchen :fire:

Zuletzt bearbeitet:
in windows kann man mit atiwinflash flashen, geht einwandfrei.

Wenn es wie bei mir einfach mal nicht geklappt hat mit dem Bios und die Karten nicht mehr Booten will einfach in den 2. Slot und eine ander in den ersten und anstatt die 0 ne 1 mit Orginalbios.
hab aber nicht Crossfire. Bestünde dann eine Chance, dass sich die Graka dann weiter übertakten lässt, oder macht es dann keinen Unterschied mehr ? Denn solche 3D/2D Profile mit verschiedenen Spannungen hab ich mir schon mit dem ATiTrayTool erstellt.

und woran merke ich dass ich rev. 1.00 und 1.01 hab? Ich glaube, ich hab die 1.00, weil ich sie 1 Woche nachm Release bestellt habe.

bringt mir also nichts. Denn bei mir ist es schon Gewohnheit ATT mit der BildInBild Anzeige laufen zu lassen. Muss mich eben mit 770 GPU Takt zufrieden geben..

Hab gerade mal bei Alternate geguckt welche Karte den höchsten Sandarttakt hat.

Also so wie ich das gesehn hab, hat die Asus EAH4870 TOP/HTDI Dark Knight den höchsten GPU-Takt mit 815Mhz......welchen Takt hatte nochmal die normale ASUS TOP??

Sonst probier ich mal das TOP-BIOS aus, bis das MATRIX BIOS kommt ;)

mfg
Moe

ich möcht nicht umsonst flashen, wenn ich weiß, dass es dadurch auch nicht weiter geht. Ich schmeiß mal den 5. Lüfter auf den Accelero vl. liegts doch an einem zu heiß gewordenen Teil.. wer weiß . . .

Hab gerade mal bei Alternate geguckt welche Karte den höchsten Sandarttakt hat.

Also so wie ich das gesehn hab, hat die Asus EAH4870 TOP/HTDI Dark Knight den höchsten GPU-Takt mit 815Mhz......welchen Takt hatte nochmal die normale ASUS TOP??

Sonst probier ich mal das TOP-BIOS aus, bis das MATRIX BIOS kommt ;)

mfg
Moe

Die Asus Top läuft auch bei 815 Mhz..

Teset das bios mal ich finde es bis jetzt am besten ;) Aber leider kein PP und sowas

@bernipichla Ist ganz einfach.. Kann ich dir sagen wenn ich zuhause bin.. so um ca. 20 Uhr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh