[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 2.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach meinen Messungen schon. Die einen sagen ja, die anderen nein.
Ich sage ja. Wenn du 1.158V einstellst dann übernimmt die Karte das auch.

also multimeter hab ich aus 8800gtx und gtx280 mod zeiten auch noch hier rumliegen !

haste mal ebend die messpunkte dann messe ich das auch mal durch.

Zuletzt bearbeitet:
so habs mit ner nadel frei gekratzt ... bei wir ergibt es nen wiederstand zum gnd von 3.2Ohm kann mir das einer bestätigen ?

Hi Ho

Gainward Golden Sample HD4850 1024MB GDDR3 no MOD´s.

marc|nrw= 785/1200 *Standard Gainward DualSlot Kühler*

mfg marc|nrw

also bei der Gainward DualSlot Lösung aufjedenfall !

Sollte reichen .. und was manche mir ihren Spawas haben ... meine lief ne halbe stunde im ATT und die Spwas kamen nicht über 90°C ... und das mit dem Standart Layout.

So also ich bin soweit am Ende mit der Gainward 4850 Golden Sample 1024MB.

Maximum GPU ohne Mods ( 1.15V RBE ) : 800 MHZ ( ab 810 Treiber Reset )

Maximum MEM ohne Mods ( Default V ) :1200 MHZ ( ab 1210 Artefakte )

marc|nrw= 800/1200 *Default Gainward Kühler 50%*

So nun werde ich mal ne Nacht drüber schlafen und überlegen ob ich die Karte behalte, oder ob ich Sie nach einem Tag testen in den Marktplatz schiebe mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
bei ner 4850 is das limit im ccc overdrive 700mhz bei gpu? und bei der 4870 800?
gibts ne möglichkeit, wie man das limit weiter nach oben setzen kann?

bei ner 4850 is das limit im ccc overdrive 700mhz bei gpu? und bei der 4870 800?
gibts ne möglichkeit, wie man das limit weiter nach oben setzen kann?

Das ist sehr unterschiedlich mit den maximalen Werten für GPU und Ram im CCC. Im jeweiligen Bios der Graka ist ein Maximalwert hinterlegt, der dann im CCC zu sehen ist. Bei meiner 4870er ist z.B. 850/1200 hinterlegt. Leider geht die GPU nicht so weit.

Cosmo

währe nett aber bin auch schon am löten :fire:

hier schonmal nen bild, aber die Leitungen mit den kontakten auf der karten zu verlöten ist echt besch. muss mir ma Lötpaste holen.

@candyman: wie hast du die lötpunkte rausgefunden? hab auch ne sapphire, aber mit 1gb.. bzw. hatte

ahjo, ok. jou, die 1gb, die ich hatte, hatte das sog. layout #4, ne eigenkreation von sapphire.. passt wieder kein kühler drauf etc.
naja, ist wieder zurück. mal schauen, was HIS so nach deutschland geliefert hat.

Naja bin jetzt von 1,27 auf 1,33 bringt ungefair 30Mhz mehr ... also nicht sooo das wahre. Nur komisch wenn ich den Podi dreh dann geht es kurz hoch und dann wird es wieder 1,33. Also regelt sie es selbst naja genaues kann ich noch net sagen ... ich teste mal weiter :d.

EDIT: OK musste bisl mehr jetzt gehts XD.

Naja im großen und ganzen sind es 40Mhz mehr also nicht die rede wert. Da meine Graka schon bei 785GPU schluss macht ist sie ne Krügge. Und da bringen 40Mhz nicht wirklich einen schub.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass sich die Bios-Versionen auch im Hinblick auf den maximalen GPU-Takt unterscheiden, sprich gibt es irgendwelche Timings (wohlgemerkt nicht Ram!), die - wenn zu scharf eingestellt - den maximalen GPU-Takt limitieren?

Cosmo

mh... würde mich auch Interessieren ... Oder kann es sein das die "alten" 4870er besser zu übertakten gingen ?
Und laut PCGH die es von einem Forum haben... soll die 4870 ja über 900Stream Prozzis verfügen doch es sind nur 800frei ... kann man nicht das Bios editieren oder Treiber editieren um diese frei zu geben ?

so bei 0,01V mehr gehen schon 10Mhz mehr ... also mit einer Wakü und das ganze auch noch 1,4V sollten min. 50Mhz drin sein.

Hier mal ein Bild Mädels XD

Ich frag mich ob ich die Karte höher betreiben kann als 1,35 da meine Spawas bei 95°C und meine GPU bei 80°C, doch locker unter 100°C bleiben bei 1,37V.

Obwohl bei ATITool die Karte keinen Fehler macht will 3DMurks06 nicht mit 830 oder 820 durchlaufen Oo. Dakomm immer Lock: falied.

Zuletzt bearbeitet:
wird wohl wieder so ne verstecke Funktion sein und wenn die Leute dann über die Karten/Treiber meckern, wirds ganz plötzlich "einen gigantischen Leistungsschub im neuen ATi Treiber" geben..

oh man, meine Spannungswandler werden mit Furmark bei Standard 128 Grad warm. Abschalten tut sich da nichts. Läuft durch. Das kann doch nicht angehen. Habe eine gute Gehäusebelüftung.

ist das nach etwa 10min. AtiTrayTool mit 1,38V @Accelero S1 noch ok? (HD4850)
nochok.JPG

klar warum nicht viel Wärmer wird sie nicht nur mach kein Artefaktscan sondern einfach den Würfel drehn lassen das beansprucht sie mehr.

Das ATI Auto-Tune gibt mir für meine GPU 840mhz an. Aber irgendwie läuft es bei COD 5 bis maximal 810mhz. Welches Tool ist denn wirklich verlässlich, um den maximalen Takt zu ermitteln? Soll ich den Crysis BM einfah 90mal laufen lassen?

Cosmo

hab sie jetzt mal den Crysis Benchmark mit 810/1000 durchlaufen lassen. GPU Temperatur war bei 60Grad. Wieso ist der Unterschied zwischen GPU Temp DISPIO/MEMIO so groß? ist doch alles die GPU nur andere Messpunkte. Glaubt ihr, wird sie in Spielen wirklich so heiß wie in den ganzen Grafiktestprogrammen? (ATT, Furmark)?

EDIT:10sek. Furmark und erste Bildfehler traten auf -.- Woran liegt das nun? An der Spannung (1,38V) wohl nicht, kann es sein, dass sie zu heiß wird ? Fehler waren solche langgezogenen Dreiecke, was auf GPU Fehler hinweisen, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
@Cosmo508: ATI Tool testen ^^, für mich ist das immer noch das zuverlääsigste ... einfach bei Settings und Artefactscan den regler nach ganz rechts und --nicht-- ase Oldmetode einstellen ... 10 min sollten reichen.
Nicht auf das piepen achten sondern zuschauen, da kommen auch manchma Artefacte und es piept nix.

@DiE4AuDi: Nö ATI Tool und Furmark reizen wesentlich mehr aus als Games.
Jap könnte durch aus die GPU sein ... bin ich mir sogar fast sicher.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh