[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 2.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ bawde: wenns immer noch nicht gehn sollte sieht es so richtig aus.

Clockinfo 00: Boottakt kannste 3D reinhauen das der blos für 5s beim booten gillt
Clockinfo 01+02: 2D Takt
Clockinfo 03+die anderen alle: alles 3D Takt

Hat einer von euch auch die Sapphire 4870 512MB und anderes Bios drauf gehauen oder so ?

Und wie sieht es mit dem Pencilmod für den Speicher aus hat sich da mal einer dran gewagt ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Candyman™;10963941 schrieb:
@ bawde: wenns immer noch nicht gehn sollte sieht es so richtig aus.
ich habs hinbekommen. :)
mittlerweile regelt rivatuner den lüfter per profile und die takte übernimmt das bios.

hab ein komisches Problem:
Hab ja mittels pencil mod die GPU Spannung auf 1,34V gebracht.
Im Crysis GPU-benchmarktest hatte ich mit 770/1145 keine Bildfehler
mit 800/1145 wiederum traten weiße und schwarze Punkte nach dem 2.Loop auf.
Habs dann mit 800/1000 probiert und es lief fehlerfrei. Wieso packt es der Speicher nun nicht mehr bei erhöhtem GPU Takt? Temps waren alle noch in Ordnung.
kann mir jemand helfen bitte ?

@DiE4AuDi

Ja das st so bei denn Karten, he höher die GPU ist desto weniger geht der Speicher.
Las die GPU auf Standart dann geht der Speicher bestimmt über 1200MHz. ;)

@ DiE4AuDi: es liegt daran das die Karte blos eine Stromversorgung hat beider der 4870 ist es ja so eine für Karte die andere für den GDDR5.

keiner sich an den Pencilmod für die 4870 Speicher gewagt ???

Kann mir mal einer was erklähren ???

Ich bekam gestern meine Sapphire 4870 512MB ... rin damit glei OC Speicher ging nicht über 1000 also hab glei auf 1000 hoch gehauen ... dachte mir drecks ding ... schön Bios drüber von ASUS TOP wollte die nicht -.- altes wieder drauf und die 2D/3D angepasst (glei mal fast 50W gespart).
Ich hab mir den Pencilmod für den Speicher angesehn und versucht doch keine Wiederstandsveränderung ... die hat auchein kleines bisl anderes Layout das da ein Punkt beim GPU Voltmod fehlt.
Heute früh bisl gepinselt ...ging nicht alles wieder runter gemacht ... alles schön sauber,es gibt nichts mehr zu sehn.
Nochmal an den Speicher ran um den max. Takt genau festzustellen und ich schiebe und schiebe da kommen erst bei 1140 Artefakte :stupid::stupid::stupid:, wie geht das :confused:. ATI Tool läuft und läuft.
Naja aber mehr als 1000Speicher bringens echt nicht ich habe vllt. 20Punkte mehr im 06er bekommen mit 1680x1050 8AA 16AF.

Frohes neues Jahr!

Sagt einmal, die Spawas werden ja megaheiß. Mit Furmark-renamining komme laut GPU-Z auf 120 Grad bei Standardeinstellungen. Vermute, dass ich deshalb auch nicht über 800 GPU komme. Wie sehen diese Temperaturen denn bei euch aus?

Cosmo

Kann mir mal einer was erklähren ???

Ich bekam gestern meine Sapphire 4870 512MB ... rin damit glei OC Speicher ging nicht über 1000 also hab glei auf 1000 hoch gehauen ... dachte mir drecks ding ... schön Bios drüber von ASUS TOP wollte die nicht -.- altes wieder drauf und die 2D/3D angepasst (glei mal fast 50W gespart).
Ich hab mir den Pencilmod für den Speicher angesehn und versucht doch keine Wiederstandsveränderung ... die hat auchein kleines bisl anderes Layout das da ein Punkt beim GPU Voltmod fehlt.
Heute früh bisl gepinselt ...ging nicht alles wieder runter gemacht ... alles schön sauber,es gibt nichts mehr zu sehn.
Nochmal an den Speicher ran um den max. Takt genau festzustellen und ich schiebe und schiebe da kommen erst bei 1140 Artefakte :stupid::stupid::stupid:, wie geht das :confused:. ATI Tool läuft und läuft.
Naja aber mehr als 1000Speicher bringens echt nicht ich habe vllt. 20Punkte mehr im 06er bekommen mit 1680x1050 8AA 16AF.

Du hast also mehr als genug Geschwindigkeit, dh. jetzt bräuchtest du ne schnellere GPU - ist halt GDDR5. Bei der HD4850 bringt RAMTakt enorm viel weil nur GDDR3

Kurze Frage, wie hoch gehen denn im Schnitt die 4870er im Referenzlayout mit Lukü?

Bei meiner X2 (allerdings mit Wakü) war immer so 850-860 drin (GPU) und der Ram war bei 1000, ca. am Ende.

Wie siehts bei der 4870 Single - 512 MB aus ?

ungefair gleich nur geht bei der 512er in der Regel der Speicher besser.
Nur was ich ne frechheit finde, ist das ATI sich die ganzen guten chips einbehällt um bald die noch bisschen bessere 4870 aufm Markt zu hauen um mit NVIDIA mit zu halten. Anstatt die diese mal gleich mit raus geben. Der Artikel stand mal irgendwo, ich glaube das war PCGH.

Zuletzt bearbeitet:
meine geht bis 870/1200 :coolblue:

joa meine macht auch 875/1200 aber das sind wohl eher ausnahmen^^
Mit dem Diamond BIOS ging sie noch ein stück höher....habs aber Furemark nicht komplett durchlaufen lassen mur so 6-7min. da war ich so bei 890/1000 glaube ich^^

Ich hab atm 860/1000 drauf ;)

Edit: Den RAM-Takt hab ich bei 1000 weil die SourceEngin son hohe Speicherwerte nicht mag :(
Edit2: Gibt es ein pencil mod für die 4870??

mfg
Moe

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte das mit dem Diamond BIOS war nur gelaber !?

Bringt das wirklich was ?

Wenn ja wo hast du es her ?

Ja es giebt einen pencil mod aber nur für den ram...

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte das mit dem Diamond BIOS war nur gelaber !?

Bringt das wirklich was ?

Wenn ja wo hast du es her ?

Ja es giebt einen pencil mod aber nur für den ram...

Ehmm naja mir kam es so vor als ob es mehr bringen würde....kann aber auch sein das es einfach am dem Sapphire BIOS liegt was nicht so gut performt^^
Weil das ja kein OC BIOS ist ;)
Was sicher ist das man die Sapannung nich nach oben schrauben kann bein Diamond.....kann auch sein das es mit nem anderen BIOS genauso gut geht ;)

Bios: http://www.mvktech.net/component/op...func,fileinfo/filecatid,2747/parent,category/

Mhhh Pencil mod is doch scheiße für Ram :grrr:

Edit: Welches BIOS hat die höchsten Takte??

@Badboy du hast Post

mfg
Moe

Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr für ne Sapphire ??? die mit dem blauen PCB ? denn wenn ich wie schon gesagt mir das Asus TOP bios drauf hau will sie nicht mehr und ich darf das orginale wieder drauf hauen.

Was habt ihr für ne Sapphire ??? die mit dem blauen PCB ? denn wenn ich wie schon gesagt mir das Asus TOP bios drauf hau, will sie nicht mehr und ich darf das orginale wieder drauf hauen.

Und Voltmod kann ich nicht machen da mir der eine Kontakt auf der Sapphire fehlt -.-.

vmod für den RAM ist doch ehh scheiße ^^ RAM über 1000 bringt sowieso fast nix ;)

mfg
Moe

Wie gesagt Hammer :love: Mit wakü geht denn bestimmt noch mehr ;)

Und ich war live dabei :d

mfg
Moe

ok danke für die Antworten! Nur hab ich bereits bei 810/1000 (7mhz Erhöhung sollten nicht der Grund sein) wieder Artefakte! Reichen die 1,34V nicht mehr aus ? Oder würde ein gemoddetes Bios das Problem beheben?

Soooo nun bin ich daaa (Ich musste einfach X-men3 sehn :cool:)

diesen Kontakt habe ich nicht bei der Sapphire, ansonsten ist sie identisch mir fehlt nur dieser Kontakt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh