[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne ist jetzt auch nicht sooooo Ultra aber man merkt schon das die schneller sind ;)

Beim suchen fällt das finde ich stark auf :)

mfg
Moe
 
Um den Fred einmal wieder aus der Versenkung zu holen, wie kann ich denn die IDLE-Spannung verändern ohne im BIOS rumzupfuschen?

Die Load Spannung kann ich ja geschmeidig mit VoltageFactory machen.
 
moin... wolt meine hd4870 auch mal bissel tretten und auslotten wieweit ich gehn kann...
hab mir dieses amd tool geladen aber wenn ich den takt ändern will kommt "SetClock failed! Please check device configuration."

übers ccc kann ich übertakten aber halt nur bis core:800 ram:1100

schonmal danke für die antworten
 
Versuch es doch mal mit Ati Tray Tools oder Rivatuner.
Dann kannst du auch gleich noch 2D und 3D Profile anlegen. :)
 
Bei ATT musst du auch noch auf die max.Spannung stellen bevor du loslegen kannst.
Ist so ein kleiner Balken über den Skalierungen. :d

Edit: Sind im normalfall bei einer HD4870 1,2625V. ;)
 
ah ok dann schau ich mir das mit att nochmal an, das wär mir eigentlich lieber :)
 
Also ich hab jetzt meine 4850 drinne,und bis auf Crysis,und ein paar anderen Spielen laufen die meißten sachen locker,manchmal muss man auf ein paar Details verzichten,aber ich hab sowieso auch zu meiner GTX 260 zeit nie mit aa+af gespeilt....
 
Hi zusammen

wollte mich mal wieder melden ;) Meine Karte läuft immer noch wunderbar mit Voltmod und Bios Mod (seit Monaten)... Mühsamer waren die Treiber von Ati ;) Bei Left 4 Dead dachte ich mal, meine Karte sei kaputt. Schuld war dann aber eine Einstellung (hat meines Wissens jedoch mit dem Prozzi was zu tun gehabt).

Die Karte ist toll und die Leistung absolut genügend ;) Graphit ist immer noch dort wo es sein soll.
 
meine laufen auch schon jetzt seit vielen wochen mit hardmod und absolut keine probleme,

habe aber auch im ATT 2D profile mit 1,12V Spannung und 3D Profile mit 1,395V.
 
sind 680/1100 gute Werte,oder kann ich da ruig noch höher gehen,und wenn bis wo ca?
 
Schau mal in 1. Post..
marc|nrw kommt ohne Voltmod bis 785/1200
Laeusel kommt mit Pencilmod auf 825/1150
Also im GPU-Takt schon noch einiges drin denk ich, aber OC ist Glücksspiel und wird wohl auch für immer Glücksspiel bleiben. Außerdem ist immer die Frage ob es sich lohnt. Beim Speicherdürfte man mit 1100 ziemlich gut bedient sein, denke drüber wird sich leistungsmäßig nicht mehr all zu viel tun, aber hab keine genauen (mit Zahlen) Vergleiche gemacht oder gelesen.
Meine Gainward GS läuft mit 790/1080 und das ist vollkommen genug Leistung für mich. bei 800 bzw 1100 fangen Artefakte an und zu viel wollt ich dem Lüfter auch nicht zumuten.

Ausprobieren wie weit es geht und dann über diese Werte dann freuen ;)
 
Ich hab grade GPU nur mal 700 ausprobiert,da bekomm ich Bildfehler,aber ich hab die karte von jemand bekommen der mir schon einen Scyte Musashi montiert hatt,und anscheinend auch was am Bios gemacht hatt,liegt eventuell an den Spannungen?

Und wenn wie kann ich das einsehen,bei Nvidia ging das über den HW Monitor vom Rivatuner,aber bei ATI bin ich komplett neu?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du referenzdesign ? wenn ja kannste beruhigt sein die gehen in der regel nicht höher als die 700MHz, sind aber gut zum Oc mit Volterhöhung, meine gehen auch mit mehr saft schön hoch.
 
Ich hab gestern versucht rauszufinden womit man bei ATI überhaupt die Flash Dateien erstellt,also bei Nvidia ist es ja Nibitor,aber wie heißt das bei ATI:confused:

Und mir ist aufgefallen das ich keine Sapphire hab,solldern eine Powercolor,ich glaub schon im Referenzdesign,bin halt bei ATI echt neu,sind noch viele sachen die ich nich so weiß.

Ich denke mal es ist auch eine OC Edtiton weil sie ja schon auf 680/1100 läuft irgendwie



Ich versteh auch nich,bei Nvidia wars so,wenn ich zb. das Bios verändert hab wurden unten wie oben die gleichen werte angezeigt,ich versteh so vieles noch nich...
 
um bei ATI das BIOS auszulesen oder abzuändern brauchst du doch RBE, mit ATT kannste so tolle sache wie 2D und 3D takt einstellen. Is simpel, gibts ja auch nen sammelthread falls du den noch nich gefunden hast.

Das mit dem takt liegt daran, das die 4850 standart auf 625/993 taktet und einige Hersteller wohl so übertakten, das der von ATI gesetzte wert nicht überschrieben wird...meine annahme jedenfalls ;>
 
Bios auslesen mit: GPUz
Bearbeiten mit:RBE
Flashen mit: Winflash

Bei mir funktionierte das bisher ca. 50 mal. Soviel habe ich sicher schon geflasht über Windows.
 
820/1175 is ja mal nen gutes ergebnis coolphan...aber doch nich only pencil oder?
 
820/1100 macht meine Clud3D 4850 auch mit Pencilmod...bei 1.29 Volt...und Fullsize Wakü...
Also musst du da nix grossartig im Bios machen...
 
gut mit wakü scheint das wohl machbar zusein, aber mit luku kommste wohl nich soweit ;>
 
Hallo an alle!

Bin NVidia-Umsteiger (hatte zwei Jahre lang eine 8800GTS G80) und seit heute zurück im ATI-Reich.

Meine Asus EAH4850 läuft mit dem Catalyst 9.3 und ohne CCC, zeigt bei 750/1100 Mhz in 3D Mark 06 aber ein paar vereinzelte Artefakte (nur an Canyonwänden beobachtet) und Furmark friert beim Stabilitätstest nach ca. 140 Sekunden ein. Die Temperaturen sind mit einem Modkühler total i.O. (~50°C max bei 3D Mark), daran kanns also nicht liegen.

Könnte eine Erhöhung der Spannungen Abhilfe schaffen? Ist das auch via Software oder BIOS möglich (von mir aus auch nur relativ eingeschränkt) oder nur über den Pencilmod? Oder ist der Pencilmod Voraussetzung für jegliches Voltmodding?
 
Wie kann ich denn mit Furmark nach Artefakten scannen ??

Mit dem Würfel von ATITool bekomme ich bei meiner nagelneuen Karte auf Standardtakt alle 5 Minuten EIN Artefakt... und iwie glaube ich daran nicht !!

Thx...

EDIT: Furmark lief schon einmal im Xtreme Burning Mode 1100 Sekunden durch.... aber da kommt iwie kein Bildschirm auf dem steht ob Artefakte gefunden wurden oder nicht.... :confused:
 
Moin,

meine 4850 von GAINWARD geht GPU mäßig net so dolle (trotz guter Temps).
Dafür macht der Speicher 1.2Ghz :bigok:

Ab 720Mhz kommt VPU Recover nach einiger Zeit, hatte gehofft mit den Temps wäre mehr drin!?





mfg
thornhill
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine geht nichmal bid 700,aber ist mir auch Latte,bringt eh kaum FPS,und die Spiele die so nich laufen,werden auch mit oc nicht gehen,dazu muss dann wenn ein graka Upgrade her.....
 
Moin,

meine 4850 von GAINWARD geht GPU mäßig net so dolle (trotz guter Temps).
Dafür macht der Speicher 1.2Ghz :bigok:

Ab 720Mhz kommt VPU Recover nach einiger Zeit, hatte gehofft mit den Temps wäre mehr drin!?


ht/img366.imageshack.us/img366/8328/4850.th.jpg[/IMG


mfg
thornhill

Kommt der vpu recover nur beim Furmark?Zum taktraten austesten solltet ihr denn furmark meiden.Spiele laufen oft noch mit dem takt deen furmark verweigert.:wall:

Das beste Beispiel kann ich selbst liefern.Habe eine CLub 3d OC die baugleich mit der POwercolor PCS + ist.Bei der Karte qualmen ja bekantlich die spawas wie hölle.Betreibe die Karte unter last mit 848/1025.Jedes Spiel läuft
wie ne eins mit den clocks.WAs glaubt ihr was furmark mir dazu sagt?Ein vpu recover nachdem anderen.Schon oft nach 2 Min krieg ich bei furmark ein vpu recover.Deswegen würde ich furmark allgemein meiden.

Das tool is wayne...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

meine 4850 von GAINWARD geht GPU mäßig net so dolle (trotz guter Temps).
Dafür macht der Speicher 1.2Ghz :bigok:

Ab 720Mhz kommt VPU Recover nach einiger Zeit, hatte gehofft mit den Temps wäre mehr drin!?



mfg
thornhill

Geht mir bei meiner Sapphire 4850 genauso :(
Speicher geht bis 1200 und GPU maximal auf 720 egal ob Standard Voltage oder 1,42V das ding will einfach nicht über die 720 Core stabil laufen.
Hab auch schon ein anderes Bios drauf geschmissen das ich mittels CCC auch über 700 einstellen kann aber auch das bringt nichts.. einfach dann und wann mal VPU Recover wenn ich über 720 gehe.

Ales was bei mir in Furmark NICHT stabil ist gibt bei mir auch wo anders Probleme.

Was mich wundert ist das trotz Spannungserhöhung nicht mehr geht, kann zwar dann auf 750 etc. einstellen aber dann habe ich das VPU Recover Problem.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh