HD4870 oder 260GTX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rigo123

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.12.2007
Beiträge
58
Hallo Hallo,

Ich plane mir demnächst eine neue Grafikkarte zu kaufen. Wie im Threadtitel steht, stellt sich die Frage ob HD4870 oder 260GTX. In den ganzen benches die im internet rumgeistern liest man ja folgendes heraus: In manchen Tests liegt die 4870 vor der 260GTX und in manchen dahinter, also wird man nich besonders schlau daraus. Ich habe nur gelesen das man mit der 260GTX bessere temps hat und man sie sehr gut OCen kann.

Die Frage ist nun welche die bessere Wahl wäre, schreibt einfach was ihr denkt. Ich spiele in ner 1280x1024 auflösung auf einem 19Zoller (plane aber irgendwann nen 22" zu holen), sehr gerne würde ich dies mit max AA und AF tun. Also welche lohnt sich eurer meinung nach mehr ? Stromverbrauch ist dabei nicht so wichtig. Danke im Vorraus und ich sollte schlafen gehen ^^

System: core2duo 4500@3Ghz
gigabyte P35-DS3L
mehr is wohl nich wichtig ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist wohl geschmackssache wenn du übertaktest auf jeden fall die 260gtx wenn nicht die 4870
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die HD4870 gehabt.
Nun habe ich eine GTX260 und ich muß sagen das mir bis jetzt kein gravierender unterschied aufgefallen ist.
Warte noch etwas, dann siehst du wie sich die Preise entwickeln.
 
@ Artofbild

dein Kommentar ist genauso geistreich wie deine Sig.


@ topic

Ist dann wohl Geschmacksache und eine Frage der Preisentwicklung. Crossfire oder SLI spielen ja keine Rolle, da kannst du kaufen, was du günstiger bekommst. Ggf. mal die 4870 mit 1024 abwarten und die Benches ansehen.


Gruß Coldrain
 
also ich hab eine MSI OC 4870 und eine Gigabyte GTX 260 zu Hause liegen.

Die 4870er würde ich persönlich mit nicht noch einmal kaufen! Aber das ist nur meine subjektive Meinung.
 
Mich beschäftigt diese Frage im Moment ebenfalls. In Berlin ist der Peisunterschied nicht mehr so hoch er beträgt vllt 15€. Für welche KArte soll man sich entscheiden, wenn man an nem 22" zocken will. Ist die 1024mb VAriante überhaupt einen Gedanken wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da man die 4870 jetzt genau sogut dank Asus Bios übertakten kann muss man schon sehr grün sein um zur 260 GTX zu greifen.Die 4870 ist einfach schneller und billiger.Findet euch damit verdammt nochmall ab.Wenn sie gleichschnell wären wär der vergleich ja ok.
 
Ganz nüchtern betrachtet:
Pro GTX 260
Wenn man die Grafikkarte länger behalten will dann ganz klar die GTX 260 wegen dem deutlich größeren RAM.

Beim Übertakten hat idR die GTX 260 Vorteile.

Pro 4870

sehr gute AA Performce (teilweise schneller als GTX 280)
etwas günstiger Preis
dank 55nm GPU stromsparender (wenn Poweplay im Trieber endlich mal aktiviert wird)
DX10.1 Unterstützung ( meiner Meinung nach kaum relavant)


Leistungstechnisch schenken beide sich nicht viel. Übertaktet liegt die GTX 260 leicht vorne.
 
benchs so was bringt mir auch nichts trotzdem kommt es auf das selbe raus da die 260gtx besser zu oc en ist.also bei meinen kumpels sind die karten auch etwa gleich schnell
 
Hallo Hallo,

Ich plane mir demnächst eine neue Grafikkarte zu kaufen. Wie im Threadtitel steht, stellt sich die Frage ob HD4870 oder 260GTX. In den ganzen benches die im internet rumgeistern liest man ja folgendes heraus: In manchen Tests liegt die 4870 vor der 260GTX und in manchen dahinter, also wird man nich besonders schlau daraus. Ich habe nur gelesen das man mit der 260GTX bessere temps hat und man sie sehr gut OCen kann.

Die Frage ist nun welche die bessere Wahl wäre, schreibt einfach was ihr denkt. Ich spiele in ner 1280x1024 auflösung auf einem 19Zoller (plane aber irgendwann nen 22" zu holen), sehr gerne würde ich dies mit max AA und AF tun. Also welche lohnt sich eurer meinung nach mehr ? Stromverbrauch ist dabei nicht so wichtig. Danke im Vorraus und ich sollte schlafen gehen ^^

System: core2duo 4500@3Ghz
gigabyte P35-DS3L
mehr is wohl nich wichtig ^^

die tests sind doch eindeutig, beide karten nehmen sich absolut nichts.
machst mit keiner der beiden karten einen fehler und kannst ruhigen gewissens nach deinen persönlichen vorlieben entscheiden.
 
wieviele dieser sinnlosen threads sollen noch geöffnet werden.... das ist doch alles schon tausend mal durchgekaut worden.................. :kotz:

@OT
google mal oder such im Forum..... ist ja nicht sooo schwer sich zu informieren :wall:
 
dann würde ich zur 4870 tendieren aufgrund der besseren bildqualität, vorallem in 2d
 
also ich hab eine MSI OC 4870 und eine Gigabyte GTX 260 zu Hause liegen.

Die 4870er würde ich persönlich mit nicht noch einmal kaufen! Aber das ist nur meine subjektive Meinung.

Warum?
Wäre mal nett zu wissen weshalb Du das nicht nochmal machen würdest. Ohne eine Begründung ist so eine Aussage recht sinnfrei.

Die 4870 ist in vielen Bereichen schneller als die 260GTX, allerdings ist das AF minimal schlechter, hingegen is das AA der 48XX Serie besser als bei der GTX26/8/0 und 8*AA kostet kaum Mehrleistung gegenüber 4*AA. Da haben die GTX260/280 mehr zu kämpfen.
Der Preis entscheidet eigentlich zu Gunsten einer 4870!

Das hier der Eindruck vermittelt wird, dass nur die GTX260 zu übertakten wäre, ist schlichtweg falsch. Ausserdem gibt es keine Garantie für eine erfolgreiche Übertaktung und inwelcher Höhe diese dann ausfällt; für keinen der Anbieter, weshalb solche Aussagen, bezüglich einer Kaufentscheidung, schlichtweg unangebracht sind.

Dann zum Graka Speicher.
ATI geht sehr viel besser mit dem Speicher um, als es NV momentan kann.
In Crysis hatte ich mit meiner 8800GTX, nach einer gewissen Spielzeit, immer Ruckler. Der VRAM war schlichtweg "übergelaufen". Da half nur ein Neustart.
Mi der 4870 512 MiB hatte ich das Problem nicht.
Gespielt wird in 1920*1200 bei 2*AA und 16 AF.
Trotz allem ist es natürlich immer besser auf mehr VRAM zu setzen, da in der Zukunft Spiele wohl eher mehr VRAM benötige werden. Nur ist es dann mit Sicherheit bei ATI`s 1024 MiB eher gewährleistet, als bei NV`s 1024 MiB.

Aber große Unterschiede wird man zur Zeit weder bei Rot noch bei Grün bemerken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem stimme ich zu!

@Dominator18
laufen die Werte bei Dir auch, oder sind das reine 2d-Einstellprollo-guckmalwasichkann-werte?
Ist ne ernst gemeinte Frage!
 
wieder mal ein gefundenes fressen für die fanboys hier

"meine ist viel besser als deine" :d

die karten schenken sich nix, beide haben vor- u. nachteile die sich aber die waage halten. man wird mit beiden glücklich und wenn die eine karte mal 4 frames mehr haben sollte, dann ist das egal, weil man das wahrscheinlich eh nicht merken will.

ich kann dir von meiner seite die gtx260 empfehlen. leise, sauschnell und kühl. die ati karte ist aber sicher nicht schlechter.
 
leute jetzt redet doch nicht die karten schlecht wenn die 4870 scheiße ist ist dei 260gtx auch scheiße und das gleiche spiel umgedreht :shake: man sollte sich nicht von jemanden mitreisen lassen macht euere erfahrung selbst nvidia ist für mich zz. neu land gerade deswegen habe ich mich für 260gtx entschieden:wink:*augen gleich zufall seit gestern morgen durchzock ^^*
 
Zuletzt bearbeitet:
außerdem gehört sowas in den aufrüstungsthread. dort würde sich dann auch niemand mehr aufregen, weils schon 100x durchgekaut ist. :rolleyes:
 
also die 260 Gtx und die 4870 nehmen sich nicht wirklich was ... nimm die du willst bzw. die die am günstigen ist !
 
außerdem gehört sowas in den aufrüstungsthread. dort würde sich dann auch niemand mehr aufregen, weils schon 100x durchgekaut ist. :rolleyes:

da gehört es hin, stimmt... aber da kommt diese frage auch viel zu oft ;)
 
Da die Karten so ziemlich gleich teuer und schnell sind (+/- wenige %) ist es im Prinzip egal welche du dir kaufst, wirst mit beiden viel Spaß haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab eine MSI OC 4870 und eine Gigabyte GTX 260 zu Hause liegen.

Die 4870er würde ich persönlich mit nicht noch einmal kaufen! Aber das ist nur meine subjektive Meinung.

Eine kurze Erklärung zu dieser Aussage würde sicherlich alle freuen.....
 
zieht euch mal das rein
das ist sicher auch selber machbar.. wenn die der gtx280 feuer unter dem hintern macht
wie ist es dann mit der gtx260???

tönt ein bisschen fanboy-mässig :p
 
ist auch geil das teil aber toll eine 260gtx ist mit 700core auf 280gtx niveau und die meisten machen 750core und ach staune schon ist sie genauso schnell wie die diamond die ich mir aber auch kaufen werde ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh