[Sammelthread] Hd5750 & 5770

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo als Gelegenheitszocker reicht die 5770 dicke aus, ist wenn sie OCed ist, so fix wie eine 4870, bleibt aber im IDLE kühler und leiser, wobei man da manuell noch was rausholen kann.

Schon lustig, aber hättest auch direkt bei der 4890, was die Leistung angeht bleiben können :d

hab schon ne ganz schöne grakahistorie hinter mir :fresse:

(vorher lass ich mal aus) 8800GTS 640MB -> 8800GT -> 4870 -> 4890 -> 5850 -> hoffentlich morgen 5770

wobei die 8800GTS, 4870 u. 4890 nicht gerade zimperlich mit dem strom umgegangen sind und auch v.a. im idle ordentlich heiß waren :(

Zuletzt bearbeitet:
So... ich gebe es auf mit der 5770! Da war ich sogar von der 4890 noch mehr überzeugt.
Wird sicherlich jemand anders mit diesen verbuggten 2D Karten (Speicher-Bildfehler) glücklich.

die muss doch defekt sein...schon ausgetauscht?

So habe jetzt mal bissle meine GTX260 (216) mit der HD 5770 verglichen.

Einzig im 3dmark 06 ist sie "deutlich" langamer. Knapp 2000P Rückstand (19766P/17800P)
In Vantage sind es ca. 550P weniger (11600/11050)

Bei 1920x1080 4xAA 16AA und Extreme sind die Bieden "Punkteschwankungsbedingt" würde ich sagen gleich schnell. ca. 5400-5600 GPU.

Spieletechnisch habe ich keinen Unterschied gemerkt. Hab Fraps mitlaufen lassen.

Nur ist die HD 5770 leiser, sparsamer und bleibt Kühler.

Nur gibts die irgendwie nur mit diesen hässlichen Kühlern. Mein Shop hier hatte MSI, XFX, Sapphire und noch irgendwas da. Alle den Gleichen drauf. Online ist ne andere Abbildung.

Mehr als 960 kann ich nicht einstellen. Auch nicht mit diesem MSI Afterburner. Springt immer zurück.

Zuletzt bearbeitet:
du musst ein bios aufspielen, das höhere taktgrenzen im CCC hat ;)
meinst du den "eierkühler"?

JA den "Eierkühler"

Hier mal DX11 in 1920x1080, eben so wie ich zocke, net gerade viel.

Mich würde das CF Gespann mal in der Auflösung interessieren.

EDIT: wenn ich das mit dem msi Afterburner mal eher mitbekommen hätte, hätte ich die GTX260 mal probiert.

Zuletzt bearbeitet:
@buggyfield

kann ich morgen gerne testen!

Mit welchem Tool laesst sich denn bei der 5er Serie das BIOS editieren=? wer hat schon mit Orig. Koehler und Spannungen experimentiert=? wo liegt die vgpu Default maessig=?

Habe mir auch vor einigen Tagen eine 5770 Vapor-X zugelegt und hab heute mal ein wenig mit dem MSI Afterburner rumgespielt. Hab es bisher rockstable auf 1000/1360 MHz geschafft bei einer VGPU von 1,174 V. Also ganz leichte Spannungserhöhung.

Was mich hier allerdings stutzig macht: hier haben einige berichtet, sie könnten Dirt2 im DX11 Modus, alles auf hoch/sehr hoch, 4xMSAA/16xAF und 1920*1200 problemlos zocken und hätten als avg über 30 FPS. Ich hab bei 1280*1024 und sonst gleichen Settings im avg etwa 29 FPS.

Also entweder hier wird falsch gemessen, gelogen oder bei mir läuft irgendwas nicht rund. System siehe Sig. OS --> Win7 x64.

Edit: Ahso ja meine Vapor-X hat im übrigen Samsung-Speicher - bei 1400 MHz hat das ATI-Tool sofort Fehler. Scheinbar geht der Hynix-Speicher etwas besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt das Problen, dass es beim Öffnen und schließen von Fenstern flackert.

Ebenso manchmal wenn der Desktop Hintergrund wechselt. (Win 7)

Gestern ist mir das nicht aufgefallen. Allerdings habe ich heute die maximalen Qualtitätseinstellungen an. Bis auf aa, da nur 4x.

Ist das noch jemandem aufgefallen?

Habe mir auch vor einigen Tagen eine 5770 Vapor-X zugelegt und hab heute mal ein wenig mit dem MSI Afterburner rumgespielt. Hab es bisher rockstable auf 1000/1360 MHz geschafft bei einer VGPU von 1,174 V. Also ganz leichte Spannungserhöhung.

Was mich hier allerdings stutzig macht: hier haben einige berichtet, sie könnten Dirt2 im DX11 Modus, alles auf hoch/sehr hoch, 4xMSAA/16xAF und 1920*1200 problemlos zocken und hätten als avg über 30 FPS. Ich hab bei 1280*1024 und sonst gleichen Settings im avg etwa 29 FPS.

Also entweder hier wird falsch gemessen, gelogen oder bei mir läuft irgendwas nicht rund. System siehe Sig. OS --> Win7 x64.

Edit: Ahso ja meine Vapor-X hat im übrigen Samsung-Speicher - bei 1400 MHz hat das ATI-Tool sofort Fehler. Scheinbar geht der Hynix-Speicher etwas besser.

Vlt blockiert die CPU bei diesen Auflösungen, außerdem kommt es drauf an ob du im Auto fährst oder die hinter dem Auto Ansicht hast.

8cp.png

Jeder der kleinen Strichlein bedeutet einen Ruckler im 2d Betrieb. Sie taktet so kurz hoch das ich es nicht mal angezeigt bekomme. Bis auf den roten Strich eben.

Zuletzt bearbeitet:
schon andere treiber probiert? PCI-E auf 16x? oder es stört irgendeine anwendung im hintergrund?!

Das wird die automatische Taktung der 5770er Serie sein. Soll in den nächsten Treibern behoben werden, bei manchen führte das auch zu Bildfehlern s.o. im Thread.

macht mir keine angst, meine 5770 kommt wohl heute...bei der 5850 lief das absolut problemlos, nur bei einigen Programmen ist die Karte im 3D gelaufen :grrr: (z.b. jdownloader)

Scheint nicht bei allen HD 5770 zu sein. Hoffe auf eine neuen Treiber.
Die müssen das beheben. Das wäre ja lächerlich wenn nicht.
Hätte ich die Karte online bestellt und nicht hier im Laden gekauft hätte ich sie zurückgeschickt.

In Spielen gibts kein Problem. Dirt2 Demo läuft aber "nur" mit 40-50pfs 1920x1080

Achja, wenn im cc alles auf geschwindigkeit steht statt Qualität kommt es eigentlich nicht vor. Nur bei hohen Qualitätsenstellungen.

Hast du die 5850 dann über? So eine wollte ich eigentlich. :)

Zuletzt bearbeitet:
Scheint nicht bei allen HD 5770 zu sein. Hoffe auf eine neuen Treiber.
Die müssen das beheben. Das wäre ja lächerlich wenn nicht.
Hätte ich die Karte online bestellt und nicht hier im Laden gekauft hätte ich sie zurückgeschickt.

In Spielen gibts kein Problem. Dirt2 Demo läuft aber "nur" mit 40-50pfs 1920x1080

Achja, wenn im cc alles auf geschwindigkeit steht statt Qualität kommt es eigentlich nicht vor. Nur bei hohen Qualitätsenstellungen.

Hast du die 5850 dann über? So eine wollte ich eigentlich. :)

ich komme mit einer 5750 auf avg 35fps bei 1650x1050 2xmsa und einstellung auf hoch.

pusche ich die 5750 auf 930/1360 sinds avg ~42fps

meint ihr, dass maximale Details @1680x1050 mit der 5770 möglich sind in Dirt2?

also nix 8xMSAA wie mit der 5850... :grrr: ...ne, macht gar nix!

muss ich bei der 5770 eigentlich irgendwas in der config vom afterburner einstellen, um die vGPU zu verändern? danke

Hast du jetzt deine 5850 noch?

Als ich habe jetzt die ganze Zeit Dirt2 gespielt. 1920x1080 16xAF 2xAA
immer zwischen 40 und 50fps.

i5 661@4ghz und Graka 950/1310

Würde gerne einen Vergleich zu meiner GTX260 ziehen. Nur habe ich Dirt2 erst seit heute.

EDIT:

Gearde musste ich Rechner ausschalten. Hatte plötzlich ein gestreiftes Bild, so grau/grün mit rotstich. Hat auch kein Reset geholfen.
Nicht wärend dem Spielen. Einfach so.
Temps habe ich aufzeichnen lassen. Unter Dirt2 wird so um die 74-78°C. 2x hatte ich 80°C, aber nur kurz so als Temp-Spitze.

Zuletzt bearbeitet:
Mist,

naja mal kucken was einer neuer Treiber bringt oder wie BC2 läuft. Sollte es gut laufen unter DX11, behalte ich die Graka. Sonst kommt sie wieder weg.
Hoffentlich klappt das mit dem Betakey.

Im Moment bereue ich den Umstieg auf den 24". Da hatte ich noch eine GTX295. Die mir aber einfach zu hungrig war und manche Spiele wied GTA4 ja nicht mal SLI unterstützt haben.

Zuletzt bearbeitet:
wohl auch so ein grund, warum ich nicht viel von SLI/CF halte...

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:00 ----------

Ne, die ist jetzt bei mir, dafür meine 5770 bei Doctor ;)

bin ja mal gespannt, ob ich die 5850 vermissen werden...wirklich ne hammerkarte! :asthanos:

@ The_Doctor: Bin von einer 4870x2 umgestiegen, die ja Lesitungsmäßig gleich oder etwas besser ist als die 5850 und ich vermisse nur die hohen Wassertemperaturen, grade jetzt im Winter, seit ich die 5770 hab muss ich mein Zimmer wieder mit der Heizung wärmen. :d
Natürlich muss man Abstriche bei AA machen, aber bei 1920er Auflösung kein Problem.

@Buggyfield: Die GTX260 kann kein DX11 und deshalb wirste da auch mehr fps bekommen. Wenn du bei der 5770 unter DX11 Tessalation aus hast, dann hast du den gleichen Effekt, aber sieht nicht mehr so toll aus.

kann nur 1680x1050 (22") ;)

was muss am afterburner ändern, damit ich die vGPU anheben kann?

@Buggyfield

Hier Unigine @ Full HD und 4xAA 16xAF - Karten @ 950/1350

Der Afterburner lässt mich Spannungstechnisch nichts machen, liest sie net mal aus...

Bios Editor = ? ... muss ich nachher mal gucken... erstma futtern

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh