[Sammelthread] Hd5750 & 5770

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo probier mal weniger VGPU, die könnte das auch mit 1,25V schaffen. Mit mehr VGPU, war auch bei mir mehr nicht drin. Die Spannungswandler erhitzten sich nur mehr.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da brauchst du nen Kühler der die Spannungswandler besser kühlt. ;-)
Wollte mir deswegen ja auch den AC TwinTurbo zulegen, der ja leider nicht passt.
Ich weiß jetzt überhaupt nicht welchen Kühler ich mir für optimale VRAM und Spawa Kühlung zulegen soll.

L2 Pro :d
Bastel dir n S1 zurecht, Passivkühlkörper auf die Spawas und mit einem 120er draufhalten. Besser wirds atm nicht gehen. Vielleicht mit dem MK 13, aber der ist schon fast so teuer wie die Karte selber.

Probier ich mal hab da passive Kühler drauf und auf der GPU ein Wasserkühler. Bei 1,2V werden die SpaWas grade mal handwarm, gibt man ihnen 1,35 dann wirds sehr hot^^

Die Referenz ist wohl eher die Vapor-X von Sapphire.

Dennoch ist OC immer Glückssache und da im Moment praktisch nur Karten Referenzdesign verfügbar sind, ob Rev1 oder Rev2, sind die auch technisch idetisch.
Die Vapor-X hat zum Teil den besseren Hynix Speicher drauf, aber auch nicht immer.
Ist also realtiv egal welche Karte man kauft ;).

ach *lol* ich habe mich ja schon gewundert was da für ein anderer Kühler auf meine VTX3D sitzt, jetzt lese ich durch zufall diesen Artikel :
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...e-DirectX-11-Radeon-im-Test/Grafikkarte/Test/

Und sehe das ist ja der Kühler [Arctic Cooling Accelero L2] kein wunder wieso ich selbst bei 100% nix höre ;)
Nach etwas suchen findet man auch raus das VTX3D eine Tochterfirma von Powercolor ist.

Mitlerweile ist die VTX3D aber kaum billiger als die Powercolor also wohl egal welche man kauft.

MFG

dann stimmt bei mir was nicht, ich habe genau den kühler (eben diese powercolor karte) und dreh am rad. der lüfter ist im idle sehr laut und wird unter last kaum lauter, vielleicht läuft er sogar die ganze zeit auf 100%. mit was regelt ihr eure karten? so geht das echt nicht.

Lüftersteuerung geht mit dem MSI Afterburner, ASUS SmartDoctor und EVGA Precision.
Such dir eins aus ;).

dann stimmt bei mir was nicht, ich habe genau den kühler (eben diese powercolor karte) und dreh am rad. der lüfter ist im idle sehr laut und wird unter last kaum lauter, vielleicht läuft er sogar die ganze zeit auf 100%. mit was regelt ihr eure karten? so geht das echt nicht.

ich hab bei meiner zuerst den kühler runter gemacht und die wlp erneuert, war viel zu wenig. dann hab ich den lüfter mit die lüftersteuerung des mobo´s angeschliossen. läuft mit 25%, die spannung hab ich jetzt nicht gemessen, ich schätze so um die 3v. dann ist der lüfter auch absolut still.
die temps steigen so natürlich auf 50-55 im idle. das sollte aber absolut kein problem sein. zumal habe ich im idle keine gehäuselüftung, vielleicht läuft deine dann noch einwenig kühler mit gehäuselüftung.

Battlefish schrieb:
Lüftersteuerung geht mit dem MSI Afterburner, ASUS SmartDoctor und EVGA Precision.
Such dir eins aus .

funktioniert die spannungsregelung mit diesen programmen bei allen 5770 oder nur markenbezogen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne Asus Karte und nutze den Afterburner, funktioniert also Herstellerübergreifend.

50°C im idle ist echt viel, ich hab maximal 35°C und die Graka ist praktisch nicht zu hören (Ei-Kühler).

Dann wird es wohl die Vapor X werden - das die Wärme bei den neuen Lösungen nicht mehr raustransportiert wird ist ja net so doll...
Oder wisst ihr ob ne HIS 5770 IceQ im Anmarsch ist...?
A.

ich hab bei meiner zuerst den kühler runter gemacht und die wlp erneuert, war viel zu wenig. dann hab ich den lüfter mit die lüftersteuerung des mobo´s angeschliossen. läuft mit 25%, die spannung hab ich jetzt nicht gemessen, ich schätze so um die 3v. dann ist der lüfter auch absolut still.
die temps steigen so natürlich auf 50-55 im idle. das sollte aber absolut kein problem sein. zumal habe ich im idle keine gehäuselüftung, vielleicht läuft deine dann noch einwenig kühler mit gehäuselüftung.

funktioniert die spannungsregelung mit diesen programmen bei allen 5770 oder nur markenbezogen?

aber war bei dir die karte anfangs auch guuut hörbar und du hast dann das alles gemacht oder bist du silentfetischist und hast deshalb gedacht da muss man was machen? denn die karte die ich heut verbaut hab ist echt net leise gewesen. unter last hätt ich das schon als laut empfunden, aber im idle, ging das echt garnicht.

ich hab leider kein prog installiert um mal irgendwas auszulesen, vielleicht sitzt der lüfter net richtig. aber eure tipps werd ich zu msteuern trotzdem beherzigen, nachdem ich neue paste draufgeschiert hab. (toll das ich die halbe tüte wlp von der cpu vor ner halbe stunde in den mülleimer geschmissen hab -.-)

Naja, also ich bin auch nicht der Silentfetischist, aber wenn die Karte gut warm wird übertönt Sie sorgar meine brüllenden Gehäuselüfter.
Ist vielleicht auch der Klang, dieses komische Schnurren des Lüfters kann man ja kaum überhören.
Hab übrigens Rev1, also nix mit Ei-Kühler oder so.

aber war bei dir die karte anfangs auch guuut hörbar und du hast dann das alles gemacht oder bist du silentfetischist und hast deshalb gedacht da muss man was machen? denn die karte die ich heut verbaut hab ist echt net leise gewesen. unter last hätt ich das schon als laut empfunden, aber im idle, ging das echt garnicht.

ich hab leider kein prog installiert um mal irgendwas auszulesen, vielleicht sitzt der lüfter net richtig. aber eure tipps werd ich zu msteuern trotzdem beherzigen, nachdem ich neue paste draufgeschiert hab. (toll das ich die halbe tüte wlp von der cpu vor ner halbe stunde in den mülleimer geschmissen hab -.-)

also im 2d modus war mir die karte zu laut, da will ich aber auch absolute ruhe. so wie das jetzt angeschlossen ist, ist das lüfter aber auch still:)

ist 49 im idle viel für den l2 dinger? schon, oder? der lüfter läuft laut ccc mit 47%.

Ist ziemlich viel, bei der Rev2 läuft der Lüfter im Idle mit 32% und das ist eigentlich schon zu viel.
Sobald eine neue Version des RBE rauskommt und die HD5770 vollständig unterstützt wird werde ich das BIOS entsprechend editieren.
20% in Idle sollten ausreichen, dann sollte die Karte auch vollständig unhörbar sein.

Jo 20% reicht aus im Idle hab ich auch bei meiner Asus5770 V2 -> 33Grad
Habt ihr auch gelegentlich Fehler beim Videos abspielen?
Hab die Karte jatzt n monat und hatte
1x grey screen und 1x orange screen:fresse: beide mit senkrechten streifen... beim Video abspielen nur Reset hilft.

Achja wie hoch sind eure Idle Taktraten ?
Sind 157/300 normal?:hmm: vll kackt er deswegen ab...
zum Glück passiert das nicht so oft.

Zuletzt bearbeitet:
Puh, ich möchte mal Eure Temperaturen haben :eek:
Meine Sapphire 5770 Rev. 2 läuft im Idle eigentlich immer mit ~38°-40°, unter längerer Volllast wird sie ~72°-75° warm.
Mein Gehäuse ist eigentlich wirklich gut durchlüftet und an den Spannungen der Karte habe ich auch nichts verändert :(
Komisch...

Jo 20% reicht aus im Idle hab ich auch bei meiner Asus5770 V2 -> 33Grad
Habt ihr auch gelegentlich Fehler beim Videos abspielen?
Hab die Karte jatzt n monat und hatte
1x grey screen und 1x orange screen:fresse: beide mit senkrechten streifen... beim Video abspielen nur Reset hilft.

Achja wie hoch sind eure Idle Taktraten ?
Sind 157/300 normal?:hmm: vll kackt er deswegen ab...
zum Glück passiert das nicht so oft.

Ich hab heute irgendwo gelesen, dass das ein Treiberproblem ist und wahrscheinlich mit dem neuen Treiber (10.1) behoben wird.
Und ja, der idle-Takt ist schon korrekt.
Die HD5xxx Karten stellen den Takt ja Lastabhängig ein, die klassischen 2D und 3D Modi gibt es nicht mehr. Ist jetzt so wie bei ner CPU.
Wenn die Auslastung steigt, z.B. bei Videos, taktet die Karte auf 600Mhz (bzw. 850Mhz) Chiptakt hoch, kann man mit dem Afterburner ganz gut beobachten.
Bei mir springt der Takt aber immer hin und her (bei Videos), die Auslastung scheint da genau an der Grenze zur nächsten Taktstufe zu liegen.
Vielleicht führt das zu den Abstürzen, obwohl ich selbst bisher keine hatte.

Bleibt nur zu hoffen, dass das Problem mit dem nächsten Treiber der Vergangenheit angehört.

Also ich habe was bemerkt...

Meine Karte taktet normal auch auf 157/300 Mhz runter mit 1 Monitor. Hängt jedoch ein TV dran, so taktet die Karte im 2D wie folgt:

400Mhz Core
1200Mhz Mem

Falls aber die Karte im 2D weniger Spannung kriegt, wundere ich mich nicht, dass ich im 2D Betrieb mit 2 Monitoren teilweise Bildstörungen kriege.

Warum kann denn die Spannung nicht abgesenkt werden wenn der Takt reduziert wird?

Die GPU-Auslastung ist mit 2 Monitoren natürlich höher, deshalb wird dann auch der Takt erhöht.

1200Mhz Mem ist Default 3D Takt, der liegt auch im 2D an bei 2 Monitoren.
Falls dies aber ein Bug ist und im 2D, der Speicher weniger Spannung kriegt bei gleicher Frequenz, dann ist das wohl ein Grund für Fehler.

Die Speicherspannung ist immer gleich, egal ob mit 300Mhz oder 1200Mhz.
Einzig die VGPU wird abgesenkt/angehoben.
Einen richtigen 2D Modus gibt es im übrigen nicht mehr, die Karte taktet lastabhängig.
Im Prinzip so wie eine CPU ;).

mal ne frage zum 2d takt, ist das normal das die karte auf der aero ebene mit 400/900 hochtaktet?

mit welchen Tools lässt sich ein CF Gespann vernünftig oc´en etc=? Riva Tuner sagt schonmal nein...

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:14 ----------

hier mal mein erster Run mit der neuen config.... kp, wieviel bei den Karten noch geht am Takt.

DX11

Janchu88 / 35,4ps / score=892 / HD5770 CF @ 950/1325 / Core i5 750 @ 3,5ghz

habs jetzt über Overdrive gemacht... allerdings geht am Ram max 1330 stabil, hatte bei 1350 erste probleme... und der GPU Regler ist bei 960 am Anschlag... -.-

edit: 3dMark06 mit dem setting = 22329 ... ist aber hart cpu limitiert denke ich

edit: und noch einer!

Farcry 2 @ 1920 x 1080 DX10 8xAA Max Settings Min/Avg/Max 33,76/51,31/78,50

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt meine 5850 gegen ne 5770@950/1350 getauscht, sollte morgen kommen...bin gespannt, wie gut oder schlecht sie geht!? hatte schon ne 4870/4890 und bis jetzt ne 5850...
komme zur zeit nicht zum zocken und fürs gelegenheitszocken ist mir die 5850 zu schade und bevor sie zu viel an wert verliert, hab ich mir gedacht, ich verkauf sie im tausch gegen ne 5770!
könnt ihr eure meinung zur 5770 kundtun? danke

P.S: vielleicht wirds ja bald ein CF :d

Janchu, teste mal den MSI Afterburner, der soll auch mit einem CF Gespann zurecht kommen.

@ Doctor
Hey, wessen Karte bekommst denn :fresse: ?

Gruß Basti
PS.: 940/1340 waren das mit default vGPU ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh