[Sammelthread] Hd5750 & 5770

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also bei mir liest afterburner schon aus...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja den Speichertakt aber nicht die Spannung.

@ Janchu88

gut nicht mehr doppelt so schnell aber dennoch fast. Aber du hast einen Quad. Ich nehme an mit diesem hätte ich evtl. auch ein paar fps mehr. Kann es mir aber nicht vorstellen.

Der höhere Takt und SMT dürfte das ausgleichen.

Vlt blockiert die CPU bei diesen Auflösungen, außerdem kommt es drauf an ob du im Auto fährst oder die hinter dem Auto Ansicht hast.

Meinst du ernsthaft, dass ein auf 3,2 GHz übertakteter Quadcore die AVG FPS limitiert? :fresse:

Ich werde aber langsam wirklich stutzig - seht euch mal den Anhang an. Da stimmt doch irgendwas nicht - oder?

Anhänge

• Benchmark.jpg
    Benchmark.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 80
ich krieg dir Krise... mit RBE kann ich auch nix machen an den Spannungen => Bluescreen soblad der Treiber das Powerplay übernimmt.... letzter Versuch via Hex...

Hier nochmal auf 1000/1360 übertaktet. Ich blick hier nicht mehr durch. :stupid: Hier stört doch irgendwas meine 5770.

Anhänge

• benchmark2.jpg
    benchmark2.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 60
so.... wens interessiert... so sehen die Powerstates in Hex aus... werds jetzt anpassen und gucken obs dann geht... RBE hat zwar korrekt ausgelesen, aber dennoch führt bei mir ein damit bearbeitetes Bios zum Bluescreen...

@Flasher

scheint mir auch etwas wenig

Okay, es liegt scheinbar an meinen Karten, ka was Powercolor hier fürn Sonderlayout hat. Auch via Hex => Sobald der Treiber die Powerstates läd => Bluescreen

dann muss ich mir was anderes einfallen lassen

Vielleicht eine etwas ungewöhnliche frage, aber...

kann man bei den 5770igern die 3d spannung senken? ein wenig spielraum wird ja takttechnisch sein um die spannung zu senken ohne den takt verringern zu müssen.

kann man das also über bios oder software und wenn es nur bei karten im ref design geht welche sind das? gehört club3d dazu?

per afterburner gehts super ;)

wieviel vGPU braucht ihr in etwa für 1GHz GPU?
@stock macht meine ca 940MHz
DANKE!

Ich brauch 1,215V für einen stabilen Betrieb.
Hab das aber auf 1,225V eingestellt um sicher zu gehen ;).

940Mhz hab ich mit default vGPU nicht geschafft...
Zum testen bietet sich der Battleforge Benchmark an, hat sich bei mir als sehr zuverlässig erwiesen.

ok, danke...gibts von Battleforge auch ne demo, ist nämlich nicht meine genre und habs deswegen nicht ;)

noch besser, danke!
EDIT: braucht man da ein benchmarktool, oder ist das integriert?

Ist integriert.
Guck mal bei den Grafikeinstellungen (in game), da ist dann ein Button für den Benchmark.

hat von euch jemand vielleicht ein leistungsaufnahme messgerät und könnte mal die leistungsaufnahme unter 3d bei standard und bei verringerter vgpu @stock frequenz messen?

ich glaub, du erwartest dir von der vGPU-Senkung zu viel...die 5770 braucht im idle eh fast nichts, würde wegen ein paar Watt nicht so viel Aufwand betreiben ;)

EDIT: stimmt :fresse: "wer lesen kann, ist..."
sorry!

Zuletzt bearbeitet:
mir gehts auch nicht um den idle, sondern um den lastbetrieb... ;) deswegen hätte ich gerne gewußt wieviel die spannungssenkung unter 3d ausmacht...

Mir ist nicht ganz klar warum du das unbeding wisen möchtest, die Karte wird ja wohl deutlich mehr im idle laufen als unter Vollast und ob es da auf ein paar Watt ankommt... Wird wohl weniger als 1€ pro Jahr ausmachen, der Verbrauch der Karte ist ja ohnehin sehr gering.

Ich kann das aber am WE mal testen...

per afterburner gehts super ;)

wieviel vGPU braucht ihr in etwa für 1GHz GPU?
@stock macht meine ca 940MHz
DANKE!

Bei mir brauch ich 1,174V. @Stock (also 1,125V) komm ich auf 960 MHz.

Edit: Hat denn sonst niemand eine Idee, wieso bei mir die Benchmarks so schlechte Ergebnisse ausspucken? Treiber ist der neuste 9.12 inkl. Hotfix.

Zuletzt bearbeitet:
laufen die games denn normal oder laufen die auch schlecht wie die benches?

@battlefish

bei dem system um das es geht wird es mehr im lastbetrieb laufen als im idle...
der rechner wird quasi nur für 3d anwendungen genutzt. ;)

Edit: Hat denn sonst niemand eine Idee, wieso bei mir die Benchmarks so schlechte Ergebnisse ausspucken? Treiber ist der neuste 9.12 inkl. Hotfix.

Also Unigine ist jetzt nicht wirklich schlecht, kommt halt auch drauf an, was Du erwartest.
Ich hab mal nen Screen von meiner (also jetzt Doctors :fresse: ) rausgesucht.
Tessalation kostet halt ganz immens Leistung.
Die Mhz von dem CPU Flag stimmen nicht, Unigine rechnet das anscheinend so hoch, weil mein E8400 nicht mit 9x333 sondern mit 500x6 lief:

Anhänge

• HD5770-Standard-Rest Standard.jpg
    HD5770-Standard-Rest Standard.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
laufen die games denn normal oder laufen die auch schlecht wie die benches?

Naja was heißt normal - ich hatte vorher eine HD3870 drin und ich seh selbstverständlich einen deutlichen Unterschied. Dirt 2 läuft auch bei 1280*1024 2xMSAA und alles auf Hoch/sehr Hoch flüssig - laut Benchmark durchschnittlich etwa 42 FPS.

Allerdings deckt sich die Performance nicht mit dem was hier berichtet wird. Ich habe auch schon überlegt ob ich von dem Shader-Problem der Vapor-X betroffen bin, da ich den Samsung RAM hab, allerdings spuckt GPU-Z die richtige Anzahl an Shadern aus (800) und auch die Biosversion ist die aktuellste. Die Karte läuft auch in einem 16x 2.0 Slot - ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. :stupid:

Edit:
@bmwbasti: ich hab nochmal mit den selben Settings wie du gebencht, allerdings ist die Auflösung bei 1280*1024 geblieben. Siehe Anhang.

Das kann doch nicht sein, dass ich bei einer viel geringeren Auflösung, gerade mal 4 FPS mehr habe, als du.

Anhänge

• benchmark3.jpg
    benchmark3.jpg
    159 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch mal den Dirt2 Bench gemacht. Wusste garnicht das es den gibt.
Hatte geschätzt was die fps an gehen und ich lag genau richtig.

avg 44.4pfs bei 1920x1080 alles "hoch" i5 661@4ghz, Graka 920/1300

Die min. fps waren 36,8

Edit: 16xAF und 2xAA + Adaptive Multisample AA

EDIT: Das den Thread immer noch keiner verschoben hat?
EDIT: zu Dirt2.......hätte gerne mein Lenkrad wieder, mit Gamepad ist das iwie doof.

Zuletzt bearbeitet:
dirt2 (über steam) geht bei mir heute irgendwie nicht!?

hab mir schnell ein bios für 24/7 editiert mit 900/1325@1,125V :)

Wozu?

Bei mir bleiben die 920/1300 wenn ich sie im CCC einstelle. Die 1,125V sind ja eh normal.

Hätte mal gerne 1000mhz gpu. Hab nur keine Lust am Bios rumzupfuschen.

ja schon, aber ich installier eigentlich immer den neuesten treiber und damit ich nicht rumspielen muss hab ich mir das so als standard eingestellt ;)
an der vGPU kann man leider nichts ändern (bios)...

X-Box 360 Controller 4TW ^^

Brauche 1,2V für die 1000MHz, mich nervt es nur auch, dass es nicht direkt im CCC einstellbar ist oder eine Option gibt es im Bios einzustellen :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh