[Sammelthread] Hd5750 & 5770

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thermalright HR-03 Rev.A. Mit dem Kühler und einem 800er Slipstream erreiche ich unter Last Temperaturen zwischen 45°C - 50°C.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:49 ----------



Ist das Bild dann komplett grau oder blau mit Streifen?

Der ganze Bildschirm besteht aus grauen oder einmal eben auch blauen Streifen. Sonst nichts mehr zu erkennen.

Du hast bestimmt den 10.1 Installiert oder?
Installe den 9.12 und alles ist wieder shiney

edit: zumindest kenn ich bisher 2 Fälle in denen genau das Aufgetreten ist und der Treiber der Übeltäter war

Dito! Kann ich nur bestätigen. Der 10.1 scheint sehr mit der Karte zu buggen. Bei meinen CF aus zwei der Karten hat sich das Sys. nach einiger Zeit auch immer aufgehangen.

Von wegen, 9.12 wieder drauf und der gleiche s c h e i ß . Allerdings kein blau gestreifter Bildschirm sonder einfach nur schwarz.
Als ich heimkam jetzt beim Hochfahren und beim Starten von BC2 auch gleich nochmal. :grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorher wirklich A L L E S deinstalliert? Also net nur den Treiber via klick klick sondern komplett mit Treibercleaner?

Ich hab DENSELBEN Scheiß auch gehabt... allerdings mit meinem 5770er CF... Treiber runter, gecleaned und 9.12 drauf - läuft 1A ...

Das ist alles was ich dazu sagen kann.

lg

Martin

€dit: Hier der Catalyst 10.2 Beta-Treiber - hab ihn selbst noch net Probiert, vielleicht löst er dein Problem - damit soll das "Graue Bildschirm-Problem" behoben sein.
Testen auf eigene Gefahr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorher wirklich A L L E S deinstalliert? Also net nur den Treiber via klick klick sondern komplett mit Treibercleaner?

Ich hab DENSELBEN Scheiß auch gehabt... allerdings mit meinem 5770er CF... Treiber runter, gecleaned und 9.12 drauf - läuft 1A ...

Das ist alles was ich dazu sagen kann.

lg

Martin
 
Der ganze Bildschirm besteht aus grauen oder einmal eben auch blauen Streifen. Sonst nichts mehr zu erkennen.

Ist das alte bekannte Problem der HD5xxx Serie.
Hat praktisch jeder (ich auch ;)), der eine mehr, der andere weniger.

Die Ursache ist bei den idle Taktraten und den damit verbundenen Spannungen zu suchen, da wurde offensichtlich etwas optimistisch kalkuliert.

Normalerweise ist es so, dass der load (3D) Modus einwandfrei funktioniert und nur im idle (2D) Betrieb mit geringer Last (PDF, Film,... alles was etwas GPU-Leistung benötigt aber unter dem Schwellenwert, an dem die Karte hochtaktet, bleibt) gibt es immer mal wieder Abstürze (Bild grau, blau, was auch immer).

Der Treiber wird darauf wohl kaum einen Einfluss haben, da hilft nur eine Veränderung der Taktfrequenz per BIOS-Mod. Leider wird die HD5770 aber immer noch nicht ganz vom RBE unterstützt :fresse:.
Für das Problem gibts zur Zeit leider keine direkte Lösung, ich nutze im Moment den Catalyst 9.12 und bin einigermaßen zufrieden.
Mit dem 10.1 hab ich nur Probleme, häufig abstürze, der Bildschirm schaltet sich nicht mehr aus undundund...
Ich kann ehrlich gesagt nicht ganz verstahen wie man derart viele Fehler in einen Treiber einbauen kann, ohne dass sie vorher da waren :wall:.

Naja, ich hoffe auf den Cat 10.2 und eine neue Version des RBE mit voller HD5770 Unterstützung. Bis dahin heißt es Warten.

Ich will hier jetzt hier nichts schlecht reden, die HD5770 ist eine super Karte, wenig Energieverbrauch, angemessene Leistung und eine sehr geringe Lautstärke wie man sie fast noch nie bei einem Referenz-Kühldesign erlebt hat.

=>Warten und hoffen ;).
 
Supertoll.
Gerade in Excel gewesen. Muss etwas von zu hause aus arbeiten.

Eine farbiges Excelsheet, 3mal das Mausrad gedreht, flackern, freeze. :motz:
Hab den Shop angeschrieben, die sollen sich was überlegen. Die 14tage Frist ist zwar um, aber mir egal. Sowas ist kein Zustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das alte bekannte Problem der HD5xxx Serie.
Hat praktisch jeder (ich auch ;)), der eine mehr, der andere weniger.

Die Ursache ist bei den idle Taktraten und den damit verbundenen Spannungen zu suchen, da wurde offensichtlich etwas optimistisch kalkuliert.

Normalerweise ist es so, dass der load (3D) Modus einwandfrei funktioniert und nur im idle (2D) Betrieb mit geringer Last (PDF, Film,... alles was etwas GPU-Leistung benötigt aber unter dem Schwellenwert, an dem die Karte hochtaktet, bleibt) gibt es immer mal wieder Abstürze (Bild grau, blau, was auch immer).

Der Treiber wird darauf wohl kaum einen Einfluss haben, da hilft nur eine Veränderung der Taktfrequenz per BIOS-Mod. Leider wird die HD5770 aber immer noch nicht ganz vom RBE unterstützt :fresse:.
Für das Problem gibts zur Zeit leider keine direkte Lösung, ich nutze im Moment den Catalyst 9.12 und bin einigermaßen zufrieden.
Mit dem 10.1 hab ich nur Probleme, häufig abstürze, der Bildschirm schaltet sich nicht mehr aus undundund...
Ich kann ehrlich gesagt nicht ganz verstahen wie man derart viele Fehler in einen Treiber einbauen kann, ohne dass sie vorher da waren :wall:.

Naja, ich hoffe auf den Cat 10.2 und eine neue Version des RBE mit voller HD5770 Unterstützung. Bis dahin heißt es Warten.

Ich will hier jetzt hier nichts schlecht reden, die HD5770 ist eine super Karte, wenig Energieverbrauch, angemessene Leistung und eine sehr geringe Lautstärke wie man sie fast noch nie bei einem Referenz-Kühldesign erlebt hat.

=>Warten und hoffen ;).

Im 2D ist die Taktfrequenz aber doch so niedrig, da sollte es doch keine Probleme mit der Spannung geben. Jetzt fällt mir da zu ein, dass ich als ich die Probleme hatte, den RAM-Takt angehoben habe. Ich hatte nämlich den RAM noch weiter runtergetaktet. Auf der Suche nach dem Problem bin ich dann mit den Taktraten wieder höher gegangen. Wäre also auch noch Ansatz für Buggyfield, einfach mal in 2D die Taktraten erhöhen, allerdings hat er ja geschrieben dass im das auch schon einmal beim Spielen passiert ist.
 
Yeah, aber schade das man die Speicherspannung bei den 5770ern nicht ändern kann^^
Der Radeon Bios Editor wurde aktualisiert und unterstützt dem Changelog zu Folge jetzt auch die Änderung der vGPU von Radeon HD4770, HD 5770, HD 5850, HD 5870 und HD 5970. Die Radeon HD 5750 und HD 5670 werden leider nicht unterstützt, da der Controllchip keine externe Programmierung zulässt.
Eine weitere Neuerung ist ebenfalls die Möglichkeit die Speicherspannung bei Karten zu ändern, die den Volterra VT1165 einsetzen (Radeon HD 4890, HD 5850, HD 5870 und HD 5970).
stimmt schade...das wird wohl ohne hardmod nie gehen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:56 ----------

schon jemand probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt wie die RAMs mit Stromversorgt werden. Vlt. ist es nur ein anderer Chip falls sie digital versorgt werden. Falls die Spannungswandler für die RAMs analog sind, dann gibt es wirklich keine andere Chance :(
 
Ich hab den RBE 1.24 eben mal angetestet und zumindest bei der Asus HD5770 ist immer noch keine vGPU Modifikation möglich.
Da scheint dann doch ein anderer voltage controller verbaut worden zu sein.

Die Lüftersteuerung lässt sich zwar bearbeiten, die änderungen zeigen aber in der Praxis keine Wirkung.
Einzig die Taktraten lassen sich modifizieren, das wars dann aber auch schon :wall:.

Also gibt es zu den älteren Versionen keinen wirklichen Fortschritt.

Da ich auch mal irgendwo gelesen hab, dass die Abstürze der HD5xxxer Karten mit dem Speichertakt zusammenhängen hab ich den idle-Speichertakt mal auf 500Mhz erhöht.
Ich werde das jetzt mal was beobachten und berichten ob sich was geändert hat.
Dazu muss ich sagen, dass ich maximal 1x pro Woche einen Absturz hatte und dann auch nur beim PDF-betrachten. Bei Filmen gabs nie Probleme.
 
Was für ein Sinn soll das Nachmessen der Spannungen machen? Naja, wenigstens lässt sich die Karte mit dem Kühler bestimmt gut und leise kühlen. Wenn die beiden Lüfter zu laut sind, werden sie einfach gegen einen 120er getauscht und Ruhe ist.

Als ich das erste Mal von der Karte gelesen hatte, dachte ich, das wäre eine Special Edition mit dem Spiel H.A.W.X. dabei. ;) Wie kommen die immer auf ihre Namen?

Welche Asus Karte hast du denn. Haben die nicht auch eine Voltage Tweak Variante? Evtl. haben die ja standardmäßig einen anderen Controller verbaut.

[...]
Da ich auch mal irgendwo gelesen hab, dass die Abstürze der HD5xxxer Karten mit dem Speichertakt zusammenhängen hab ich den idle-Speichertakt mal auf 500Mhz erhöht.
Ich werde das jetzt mal was beobachten und berichten ob sich was geändert hat.
Dazu muss ich sagen, dass ich maximal 1x pro Woche einen Absturz hatte und dann auch nur beim PDF-betrachten. Bei Filmen gabs nie Probleme.

Ähm...du hast das vielleicht von mir gelesen, fünf Beiträge über dir! ;)
Seitdem ich bei mir den RAM-Takt wieder angehoben hatte, lief alles einwandfrei.
 
hab gestern die S1 "zugeschnitten" und montiert...komischerweise hat nach dem wiedereinbau der Monitor nach ca. 20 sekunden "kein signal" angezeigt, vorher sah ich den POST usw. :( ...hab dann gleich wieder den Eggcooler montiert, werde definitiv nicht mehr experimentieren! :grrr:
 
Ähm...du hast das vielleicht von mir gelesen, fünf Beiträge über dir! ;)
Seitdem ich bei mir den RAM-Takt wieder angehoben hatte, lief alles einwandfrei.

Nein.
Hab ich schon vor längerer Zeit wo anders gelesen. Der defaul idle RAM-Takt liegt bei den HD5xxxer Karten bei 300Mhz, ich hab also nichts zurück gestellt sondern bewusst erhöht.
Mal sehen ob das was bringt...
 
Also bei mir funzt mitm RBE 1.24 nix... hab in den Registerkarten 1.2V eingetragen, geflashed aber übernommen wird nix. Verhält sich genauso wie bei der LüSteu...
 
Jo, eintragen bringt da nichts ;).
Du hast unten links im RBE eine kleine Box, wenn der Voltage Controller erkannt wird, stehen da alle Spannungen die der unterstützt und du kannst die dann auch im Dropdown-Menu bei den einzelnen Settings auswählen.
Leider steht da gar nichts, folglich wird der Controller auch nicht erkannt, was eine vGPU Modifikation unmöglich macht.

Ich hab übrigens die ASUS EAH5770 mit voltage tweak Funktion.
 
Nunja, die Registerwerte zeigts ja an, die kann man auch verändern (rechts neben dem kleinen Kästchen)

Ich hab 2x Sapphire 5770 Vapor-X 1gb
 
Nunja, das sind doch alles Karten mit eigenem Layout oder? Ich werde dann mal bei meiner "Standard" 5770 schauen, was da so geht. Auf jeden Fall kann ich mit dem MSI Afterburner die Spannung verändern.
 
Wie ist der FLashbefehl?

atiflash -f-p 0 bios.bin

oder

atiflash -f-p 0 bios.rom

???
 
Nein.
Hab ich schon vor längerer Zeit wo anders gelesen. Der defaul idle RAM-Takt liegt bei den HD5xxxer Karten bei 300Mhz, ich hab also nichts zurück gestellt sondern bewusst erhöht.
Mal sehen ob das was bringt...

Also Bei mir gehts einigermaßen mit 300mhz ( ab und zu n freeze bei videos)
bei 400Mhz bekomm ich sofort n blackscreen/treiberreset und artefakte:fresse:
bei 600Mhz Bildfehler aufm desktop (beim fenster maximieren/minimieren)
AB 900Mhz habs ich noch nichts bemerkt...

Wieso macht der Speicher bei 400 bzw 600 mehr probleme als bei 300 kann doch eigtlich nicht sein!?
Die sollen ma reinhauen mit dem Hotfix:-[

Zum Flashen: Atiflash -p 0 -f NameBios.bin
 
Zuletzt bearbeitet:
lol... korrekterweise:

Atiflash [Parameter] [Adapter] [file]

ob -p -f oder -f -p ist egal

könnt mir aber vorstellen das atiflash auch obige schreibweise erkennt
 
So ich bin erstmal wieder Singlekarten-Besitzer... meine Primäre 5770er VaporX muss zur RMA... eben mitten beim Call of Pripyat zocken fror das Bild ein... nach Neustart bekamm ich nur noch nen halbes Bild... Sprich oben schwarz mit roten und grünen Streifen und unten total verzogen...

Karten einzeln getestet und...naja... eine ist hinüber - und das bei Standardsettings *Kopfschüttel*

Mal gucken wie lange es diesmal dauert... meine 4850er RMA damals hatte 6 Wochen gedauert :(
 
@ Janchu88

kannst du mittlerweile die spannung bei deinen powercolor´s einstellen?
 
So, bei mir lässt sich die Spannung mit RBE auch nicht ändern...schade!
 
sagt mal, viele von euch nutzen ja crossfire. hatte mir das auch überlegt, v. a. wo ati ja mit (fast) jedem treiber update verspricht, nun seien alle mikroruckler beseitigt.

hab vorhin in der pcghx gelesen, dies sei nicht der fall, und cf (oton: deutliche probleme bei shootern, kein zielen möglich, performance unter einer einzelnen karte) und ati somit nochmals deutlich schlimmer davon betroffen als die nV karten.

was sagt ihr zu dieser aussage? lohnen sich die 100€ gesparten euros im vergleich zu ner 5870?
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon abgesehen das mir vorhin eine 5770 abgeraucht ist kann ich dir sagen das es totaler Quatsch ist.

Ich hatte keinerlei Probleme, gezockt wurde vornehmlich Call of Pripyat und Left 4 Dead 2
 
Ich hatte keinerlei Probleme, gezockt wurde vornehmlich Call of Pripyat und Left 4 Dead 2
Kann ich nur bestätigen! Hatte bisher mit meinen beiden 5770 im CF bei noch keinen Game irgendwelche "Ruckler" oder sonstige Probleme. Bis halt auf die Lautstärke der Lüfter und den Temps - aber das hat sich nun erledigt, hab vorhin beide mit AC-L2 Pro nachgerüstet und nun ist Ruhe im Karton.
 
Noch mal alles saubergemacht. 9.12 drauf und immer der gleiche Dreck.
Vorallem Excel und Videos sind das Problem. Hab mich nun auch mit meinem örtlichen Händler in Verbundung gesetzt. Der meint da könnte Hardwaremäßig was kaputt sein.
Ich bringe sie jetzt hin und werde sehen was passiert bzw. wie lange es dauert bis ich wieder ne Graka habe.

Nutze ich eben so lange den GMA des 661. Wusste doch das ich ihn mal brauche. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh