[Sammelthread] Hd5750 & 5770

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kein Thema. Dann machst ebend ein paar Schlitze da rein. Im übrigen sind in der Bodenplatte des serienmäßigen Radiallüfters auch nur ein paar Längsschlitze um darunter liegende Bauteile mit zu kühlen. Du vergisst auch, daß eine HD5770 nicht der Kühlung bedarf wie zb. eine GTX260. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun, wie wäre es denn, wenn man einfach einen anderen Kühler montiert? ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich frag mich sowieso wie die standardkühler die spawas kühlen können. bei der ersten rev der 4870 gabs doch das debakel mit den spawas die bei 90° rumlungern und so. wenn man sich den kühlkörper anschaut sieht man dass amd da nicht unbedingt viel wert auf aktive kühlung gelegt hat, ein wärmeleitpad und ein schlitz. ich hab den lüfter abgenommen und nur die gpu per wasser gekühlt, anfangs noch nen lüfter richtung spawas blasen lassen. den hab ich jetzt abgenommen, den brauchts echt nicht. meine spawas werden genauso heiss wie mit dem standardkühler, also von daher...
wenn die teile innerhalb der spezifikationen liegen (110 oder sogar 130°C spitze halten die doch aus, oder?) mach ich mir keine sorgen. wobei kühler natürlich besser ist. ich wechsel meine graka so im 2 jahrestakt, das dürften die mitmachen. (hoffe ich :d)

Du musst aber bedenken, dass die ersten HD4870 digitale SpaWas hatten. Die analogen von der HD5770 werden nicht so heiß. Meiner Meinung nach ist die 5770 die beste Grafikkarte von AMD in den letzten Jahren. Sehr gute Performance, moderate Temperaturen, problemlose Alternativkühlung, kleines PCB und niedriger Stromverbrauch. Welche Karte konnte das in den letzten Jahren von sich behaupten?

Aber vermutlich wird ihr die HD5830 wohl den Rang ablaufen. Ich habe da so die Vermutung, dass es sich dabei quasi um eine HD5770 mit 256-bittigem Speicherinterface handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Aber vermutlich wird ihr die HD5830 wohl den Rang ablaufen. Ich habe da so die Vermutung, dass es sich dabei quasi um eine HD5770 mit 256-bittigem Speicherinterface handelt.

genau da liegt auch meine vermutung -> d.h. die 5830 wär etwas über 4890 niveau ;)

hab übrigens den L2 Pro wieder demontiert (speicherkühler drauf gelassen) und den "eierkühler" ohne abdeckung drauf gemacht...hab jetzt im idle auf 25% lüfterspeed gestellt :bigok:

So ist es laut den Gerüchten ja auch geplant.

Warum hast du den L2 Pro wieder entfernt? Bist du mit den 25% zufrieden? Wie weit geht es eigentlich runter, sind das 25% oder sogar 20%. Ich hatte den Lüfter damals auf die niedrigste Drehzahl gestellt, aber das wir mir dennoch zu laut.

20% ist minimum, hör aber keinen unterschied zu 25%...besonders laut kann mein pc nicht sein mit dem bequiet netzteil, dem xigmatek s1283 @1000rpm und den beiden scythelüftern @800rpm...sonderlich überzeugt hat mich der L2 Pro nicht, hat nicht besser gekühlt als der "eierkühler" und war auch nicht leiser @7V!
waren halt teure speicherkühlkörper :d
EDIT: problem war auch, dass der lüfter vom L2 Pro nicht regelbar ist/war, da an meine 5770 nur 2-pin lüfter angeschlossen werden können -> mit dem stockkühler kann ich dann temperaturabhängig fahren und da (3D) ist mir die lautstärke nicht soo wichtig wie die temperatur ;)

Zuletzt bearbeitet:
[...]dem xigmatek s1283 @1000rpm und den beiden scythelüftern @800rpm[...]

Das dürfte der Grund sein, warum du den Lüfter auf 25% nicht hörst, sofern du den Stock-PWM Lüfter auf dem Kühler hast. Auf 1000 upm ist der auf jeden Fall lauter als der Lüfter von der Grafikkarte. Jeder empfindet Lautstärke anders und ich muss auch dazu sagen, dass ich was die Lautstärke anbelangt sehr empfindlich bin und bei mir muss ein PC flüsterleise sein, sowohl im Idle als auch unter Last.

sollte ich vielleicht den lüfter vom xigmatek kühler austauschen oder per Poti regeln...bei 3,4GHz wird mein Q9550 eh nicht warm :)
EDIT: gerade hab ich den Lüfter auf 7V angeschlossen -> schon besser :d

Zuletzt bearbeitet:
Hier stand schrott... hab wohl ein Bier zuviel o_O

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Daten bei Caseking so ansehe, dann dürfte der Lüfter vom S1283 bei 1000 upm in etwa die gleiche Leistung haben, wie der 800er Slipstream. Von daher wärst du mit dem von der Lautstärke her auf jeden Fall besser bedient.

Allerdings hast du so keine Reservern mehr nach oben, von daher würde ich dir den Kama PWM von Scythe empfehlen, das ist meiner Meinung nach der beste 120er PWM-Lüfter. Da schleift, rattert und brummt nichts und der ist bis ca. 850 nahezu unhörbar und liegt geschätzt auf auf dem gleichen Lüftungsniveau wie dein Stock-Lüfter. Auf voller Drehzahl ist er dann hörbar, aber weit davon entfernt richtig laut zu sein.

Aber wenn du mit der Lautstärke zufrieden bist, dann solltest du es bei dem Xigmatek Lüfter belassen, weil sonst wird dir vermutlich dann doch wieder der Lüfter von der Grafikkarte zu laut. ;)

da hast du recht, ein zu leiser lüfter ist auch nichts, weil er bei hoher last einfach nicht höher drehen kann...naja hab den xigmateklüfter auf 7V angeschlossen, werd mal ibt laufen lassen und beobachten obs reicht ;)

Keine Ahnung, ob es hier schon erwähnt wurde, aber es gibt ne neue Version vom RBE, die einwandfrei mit der HD5850 funktioniert. Evtl. läut die ja auch richtig auf der 5770 und ihr könnt in Ruhe die Voltages/Lüfterdrehzahlen etc direkt im Bios verändern und braucht keinen Afterbeurner mehr dazu: http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=113949

Gruß Basti

Hm... von der wegen analoge SpaWas... die HD5770 hat aber auch nen VDDC-chip..

€dit: beim neuen RBE fehlt immernoch die VDDC-Unterstützung für die 5770er... :(

da hast du recht, ein zu leiser lüfter ist auch nichts, weil er bei hoher last einfach nicht höher drehen kann...naja hab den xigmateklüfter auf 7V angeschlossen, werd mal ibt laufen lassen und beobachten obs reicht ;)

Nun, wenn du den Xigmatek Lüfter auf 7V angeschlossen hast, sehe ich da nicht das Problem, sondern eher, dass dir dann andere Sachen (wie dann z.B. der Grafikkartenlüfter) zu laut werden.

Der Xigmatek-Lüfter mit 7V und 1000 upm dürfte in etwa bei ca. 60m³/h pro Stunde liegen (ausgehend von 94 m³/h bei 1500 upm). Der 800er Slipstream liegt bei 12V bei 68 m³/h, der Kama PWM dürfte bei 850 upm auch bei über 60 m³/h liegen (ausgehend von 88 m³/h bei 1200 upm).

Tausch doch einfach mal testweise den Xigmatek-Lüfter gegen einen deiner Slipstream 800 aus und regel denn Xigmatek soweit runter, dass er lautlos und mach dann mal eine Temp-und Hörprobe.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:37 ----------

Hm... von der wegen analoge SpaWas... die HD5770 hat aber auch nen VDDC-chip..

€dit: beim neuen RBE fehlt immernoch die VDDC-Unterstützung für die 5770er... :(

Und der ist digital? Ich dachte eigentlich, dass der Vitec Chips bei den 48x0 das Problem sei.

Wenn ich mir die Karte bei Computerbase so anschaue, sieht mir das aber eindeutig nach analogen SpaWas aus.

Zuletzt bearbeitet:
Via MSI Afterburner kann man die Spannung ändern, das heisst für mich eindeutig das es nen digitaler ist. Funzen tut es soweit auch, wenn ich mit dem Afterburner die Voltage auf 1,25V setze krieg ich meine auf 1,1Ghz hochgezogen.

lg

Martin

P.S: Selbst bei GPU-Z wird nen VDDC-Wert angezeigt, wenn sie analoge SpaWas hätte würde es die Anzeige nicht geben... :)

€dit: Ich hatte auch erst gedacht sie hat analoge, bis mir die VDDC-Anzeige in GPU-Z auffiel...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich ein Argument, wobei ich mich frage, ob die verstellbare Spannung zwingend auf digitale SpaWas schließen lässt. Das "nacktbild" der Karte deutet jedoch auf analoge SpaWas.

Nun, vielleicht sollten wir uns vorerst darauf einigen, dass auf jeden Fall nicht der heizende Vitec Chip verbaut ist. ;)

Jo ^^

Ehrlich gesagt frage ich mich auch wo die das Corpus Delicti versteckt haben - weil ändern kann man nunmal nur die Spannung wenn nen Chip da ist der sich steuern lässt o_O

€dit: Klick - so mach ichs auch... MSI Afterburner und AMD GPU clock tool

€dit2: Lol... kaum update ich das AMD GPU clock tool gehts net mehr... net mal mehr wenn ich mir die .26 neu drüberzieh... zum Glück kann man den Afterburner unlocken: Spanisch - aber die Pics reichen

Zuletzt bearbeitet:
Erm, Verdammt - ja xD shice wenn mer sich quer durchs inet schlängelt um Alternativen zu finden *feixx*

Auf jeden Fall glaub ich das ichs grad bissle übertrieben hab... meine eine GPU wird jetz selbst mit standardsettings im idle über 40°C heiß - muss mal die WLP wechseln, glaub das war zu viel für die :d (Hab erstmal wieder CF deaktiviert - will ja net beide Schrotten :fresse: )

Wenn ihr testet tut euch selber den Gefallen und testet erstmal mit Lüfter @ 100% ... sicher ist sicher :fresse:

Und wie gehts dem RAM?
Lässt der sich mit den Kühlern zu nen paar MHz mehr überreden?

hab ich noch nicht probiert...aber die samsung sind ohnehin nicht so übertaktungsfreudig wie die hynix :heul:
gut 1400MHz beim RAM wären schon toll, dann wär schonmal die kleine bandbreite des 128bit SI übergangen :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Pfff, was soll ich denn sagen?
Ich schleiche hier mit 895/1265 rum und hab keinen Plan wieso :-(

bei mir waren es knapp 65°C bei furmark @7V...aber das macht der "eierkühler" genauso bei mir ;)
der eierkühler hat m.m. nach mehr reserven, da man auf der 5770 den L2 Pro nicht PWM laufen lassen kann (stecker passt nicht (3-pin <-> 2-pin)) und bei 12V ist er mir zu laut, bei 7V ist die kühlleistung nicht überragend

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von der 5790 ? XTX is back !!

bheg.jpg

Könntest du bitte die Grafik Forumskonform machen? Danke - da sprengts einem glei den Netbookpanel :d

€dit: Ich weiß zwar net wo du das ausgegraben hast, aber glaubst du wirklich das die 28nm GPUs im 2. Quartal 2010 Produzieren können? Da glaub ich eher an Mickey Mouse oder den Ochsterhasen mit den dicken Eiern :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
v.a. weil der 40nm-prozess bislang schon solche probleme dargestellt hat...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh