[Sammelthread] Hd5750 & 5770

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mir mal folgende preiswerte und optisch gute Kühllösung für die HD5770 mit der Radialturbine überlegt:

- Lüftergehäuse abschrauben und Radiallüfter inkl. den Bodenplastik auf dem dieser sitzt heraus nehmen.
- in den runden Lufteinlaßausschnitt einen 60x60x12mm. Lüfter aus den EKL Festplattenkühler "Seilbahn" einsetzen (kleben)
- das fehlende Bodenplastik, auf den der Radiallüfter befestigt ist, aus einen Stück Plastik nachbilden und einpassen.
- den Lüfter über eine Lüftersteuerung oder Adapterkabel 7/12V. steuern.

Sobald der Festplattenkühler bei mir eingetroffen ist werde ich das mal an einer meiner beiden HD5770 testen und berichten, ob der Luftdruck über diese Lösung dann zum kühlen der GPU reicht. Der orig. Radilüfter wird ja dabei nicht beschädigt, da ausgebaut, also sollten diese Umbauarbeiten komponentenschonend zu bewerkstelligen sein. :)

unbenannt1mk3p.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir mal folgende preiswerte und optisch gute Kühllösung für die HD5770 mit der Radialturbine überlegt:

- Lüftergehäuse abschrauben und Radiallüfter inkl. den Bodenplastik auf dem dieser sitzt heraus nehmen.
- in den runden Lufteinlaßausschnitt einen 60x60x12mm. Lüfter aus den EKL Festplattenkühler "Seilbahn" einsetzen (kleben)
- das fehlende Bodenplastik, auf den der Radiallüfter befestigt ist, aus einen Stück Plastik nachbilden und einpassen.
- den Lüfter über eine Lüftersteuerung oder Adapterkabel 7/12V. steuern.

Sobald der Festplattenkühler bei mir eingetroffen ist werde ich das mal an einer meiner beiden HD5770 testen und berichten, ob der Luftdruck über diese Lösung dann zum kühlen der GPU reicht. Der orig. Radilüfter wird ja dabei nicht beschädigt, da ausgebaut, also sollten diese Umbauarbeiten komponentenschonend zu bewerkstelligen sein. :)

unbenannt1mk3p.png

Junge Junge und da sag jemand, dass LuKü einfacher als WaKü wäre :fresse:

Warum nimmst du nicht einfach einen anderen Kühler aus dem Zubehör?
 
Weil ich gerne diese "Haube" der XFX drauf lassen möchte.
 
teste grad was.... im forum da schrieb einer er musste erst ein Asus Bios flashen bevor es ging... hab grad geflasht und bügel grad den 10.1 drauf.... werde gleich berichten...

edit: nope...
 
Zuletzt bearbeitet:
welche powercolor hast du genau? ich hab ne pcs und die soll einen 5750 voltage controller besitzen, daher bin ich etwas vorsichtiger mit dem bios
mfg
 
Vieleicht sperren einige Hersteller die Core Voltage.

Bei meinen beiden XFX geht das über den Afterburner.
 
Hier hat nicht zufällig einer ein X58 UD5 und zwei 5770 im CF am laufen?
Sieht ziehmlich eng aus, wenn man die ersten zwei PCIe Slots nutzen will, hab grad
ne 1950pro mit so einer art AS1 Kühler drin und der geht bis zum zweiten pcie.
 
komsich, bei mir geht die spannungseinstellung per Afterburner absolut problemlos...hmm

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:12 ----------

naja so gut skaliert die 5770 eh nicht mit mehr GPU-Takt...
 
Oder anders gesagt, für mehr Takt, braucht man wenn überhaupt nur wenig mehr an Spannung, darüber hinaus bringt dann auch eine weitere Spannungszugabe nichts mehr. Naja immerhin habe ich so die 1000 MHz GPU-Takt geknackt.
 
Weiß ich garnicht mehr so genau. Ich hatte damals einfach mal auf gut Glück die Spannung und Frequenz erhöht und dann getestet, waren auf jeden Fall weniger als 1,2V. Was ist die Standardspannung? 1,125V? Ich meine, ich habe 0,05V drauf gepackt.
 
Ich brauch 1,2125V für 1000Mhz.

Jedenfalls schaffen fast alle Karten die 1000Mhz. Die Spannung muss dafür nur moderat angehoben werden, nichts was den Referenzkühler (Ei-Kühler) vor Probleme stellt.
 
gibt es denn schon eine ordentliche kühlmöglichkeit ausser dem l2pro?
 
Hey Leute,

ich habe die letzte Zeit ständig Probleme mit der Grafikkarte.
Egal ob übertaktet oder nicht sie fängt das Spinnen an.

z.B. flackert erst kurz das Bild, dann kurz drauf ist der Bildschirm grau gestreift und es hilft auch kein Reset mehr. Nur das Ausschalten des PCs.
Gestern war er auch mal blau gestreift.

Bei BC2 spielen ist mir das erst einmal passiert, aber beim Videoschauen passiert es regelmäßig.
Gestern auch zum ersten mal kurz nach dem Hochfahren. Flackern, blaue Streifen, Feierabend.

Treiber Neuinstallation brachte auch nichts.
Hat das Ding ne Macke?
 
Hat jemand das BIOS File der XFX Radeon HD 5770 XXX? Wollte es auf meine Force3D flashen?

atiflash -p -f 0 bios.bin

oder

atiflash -p -f 0 bios.rom
 
gibt es denn schon eine ordentliche kühlmöglichkeit ausser dem l2pro?

Thermalright HR-03 Rev.A. Mit dem Kühler und einem 800er Slipstream erreiche ich unter Last Temperaturen zwischen 45°C - 50°C.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:49 ----------

Hey Leute,

ich habe die letzte Zeit ständig Probleme mit der Grafikkarte.
Egal ob übertaktet oder nicht sie fängt das Spinnen an.

z.B. flackert erst kurz das Bild, dann kurz drauf ist der Bildschirm grau gestreift und es hilft auch kein Reset mehr. Nur das Ausschalten des PCs.
Gestern war er auch mal blau gestreift.

Bei BC2 spielen ist mir das erst einmal passiert, aber beim Videoschauen passiert es regelmäßig.
Gestern auch zum ersten mal kurz nach dem Hochfahren. Flackern, blaue Streifen, Feierabend.

Treiber Neuinstallation brachte auch nichts.
Hat das Ding ne Macke?

Ist das Bild dann komplett grau oder blau mit Streifen?
 
Du hast bestimmt den 10.1 Installiert oder?
Installe den 9.12 und alles ist wieder shiney

edit: zumindest kenn ich bisher 2 Fälle in denen genau das Aufgetreten ist und der Treiber der Übeltäter war
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast bestimmt den 10.1 Installiert oder?
Installe den 9.12 und alles ist wieder shiney
Dito! Kann ich nur bestätigen. Der 10.1 scheint sehr mit der Karte zu buggen. Bei meinen CF aus zwei der Karten hat sich das Sys. nach einiger Zeit auch immer aufgehangen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh