[Sammelthread] Hd5750 & 5770

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun hats mich auch erwischt! Beide 5770 gestern im CF nach ein paar Runden Frontlines daddeln abgeraucht. Die erste im Onlinematch (Rechner freezte) und ca. 3 Stunden später dann die andere als ich den Rechner neu starten wollte. Beide kein Bildsignal mehr. :hmm:

Schlag mich jetzt mit einer 4350 rum, bis meine beiden neuen 5770 kommen, allerdings dann welche von Sapphire mit besseren Serienlüfter.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ohje...mein beileid!!

Wegen der 4350? :xmas:

und weger den toten 5770...!

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:41 ----------

hoffentlich macht meine nicht schlapp...sonst muss ich mir noch ne 5830 holen ;)

... ich könnt an die Decke spring... nur gurk ich hier mit meiner hornalt-HD3450 rum die nix aber auch überhaupt nix darstelln kann ausserm Desktop o_O

:shot:
Ich spiel auf genau dem Teil alles bis UT04 :bigok:
Also etwas mehr geht schon ...

Wollte nun aber auch auf ne 5750 oder ne 5770 umsteigen. Darum, geht auch ein Scythe Setsugen auf die Karten? Oder ein PL M13?

Hey Spieluhr, da sind wer ja schonmal 2... mein CF is ja auch abgeraucht - mein Beileid... ich könnte einfach nur so dermaßen kotzen eh -.-

@Aden: Dann werden es wohl 2 GX810 werden die ich am Mainboard via Xilence-Y Kabel stöpsele... das passt einfach besser. Außerdem hab ich gelesen das die ZEROtherm Lüfter nen angenehmes Laufgeräusch haben. Was man im Allgemeinen von Zalman-Lüftern nicht behaupten kann (Ich sag nur Lagerschleifen... das hatte bis jetzt jeder meiner Zalman-Kühler weshalb ich sie seit Jahren nicht mehr eingesetzt habe... ich merks nur immer wieder bei Bekannten ^^ )

Zuletzt bearbeitet:
kann man ja schon fast von nem massensterben sprechen...

Mittlerweile ist es wirklich so... was in anderen Foren schon für Karten abgeraucht sind... unfassbar. Leider spielen auch viele mit dem RBE rum und zerfeuern so ihre Karten, mehr oder weniger ist es ja so bei meiner ersten gewesen - OBWOHL ich nur 1,2V draufgegeben habe... manche Karten kommen damit als Standardvoltage...

Man sollte wirklich mal genau rausfinden,wer an den Karten etwas verändert hat und welche Karten einfach so gestorben sind.Wirft hier vielleicht ein etwas ungerechtes Licht auf die 57er Karten.

Naja, ich würde nicht sagen, dass jetzt die HD5770 mehr übertaktet wird als andere Karten und da sterben ja auch nicht so viele.
Ist schon auffällig wie viele HD5770 sich frühzeitig verabschieden.

Mich würde eher interessieren wie hoch die Temps unter last bei denjenigen war, bei denen sich die Karte verabschiedet hat.
Ich erreiche bei 1000Mhz @ 1,225V unter last nie die 70°C bei automatischer Lüftersteuerung (V2 Referenzkühler).
Da ist das Problem wahrscheinlich primär zu suchen...

Welchen Temps ist denn zu trauen? Furmark gibt mir ca. 10° mehr aus als GPUZ oder Catalyst.
Vielleicht wurden die Karten speziell wegen Crossfire wirklich zu warm.

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand die MSI Hawk getestet bzw. in den Händen gehabt?
Wir bekommen bald eine und ich wollte mich mal nach Luft/Wasser-Ergebnissen erkundigen...

Aber im Bereich von 1000MHz - 1100 sollten die Taktraten ja schon landen.

Mit dem Afterburner sollte die ja komplett kompatibel sein.

Mal schauen was passiert :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe eine clob 3d HD5770 wo mich der Lüfter ein wenig nervt :shake:

Wollte gerne den Scythe Setsugen verbauen, ist der Kompatibel?

Ist es eigentlich möglich bei der clob 3d HD5770 die Spannung zu ändern? Habe es mit dem MSI Afterburner probiert, gibt mir aber keine Spannung frei.

Was müsste man zwingend mit kühlen? (Spannungswandler wichtig?) Irgendwelche Erfahrungswerte bei der 5770 wie heiß die werden.

Von Heiß kann man bei den 5770er eigentlich nicht reden, die bleiben recht kühl.

Welche Club3D-Variante hast du? Bei der hier, dürfte der Setsugen passen.

@TopAce888

könntest du vielleicht ein foto von deinem thermalright hier rein setzen? würde mir und sicherlich anderen helfen
mfg

So, die beiden neuen 5770 sind da! :)

Sind die neuen von Sapphire mit Kühler der über die ganze Karte geht, Kupferbodenplatte und zwei 8mm. Kupferpipes. Die Lüfter sind sehr sehr leise und sogar abschraubbar. Auf der Karte sind außerdem 3 LEDs worüber ich aber noch rätsel warum die wann wie leuchten oder nicht. Entweder hat das was mit der Lüfterdrehzal zu schaffen oder mit der Auslastung der Karte(n).

unbenanntf0dl.jpg

Die sind echt schnuckelig, kommen nun alle standart Spphire so?
Dann würde es sich ja irgendwie nichtmehr lohnen auf den Preissturz bei den Varpor X zu warten ... :rolleyes:

Von Heiß kann man bei den 5770er eigentlich nicht reden, die bleiben recht kühl.

Welche Club3D-Variante hast du? Bei der hier, dürfte der Setsugen passen.

Hi,
nö ist diese mit dem Rotem Kreis, was mich aber verdutzt ist das sie im Hinteren Teil genauso aus sieht wie die OC version.

Habe mal ein bissel gegoogle und bei einer normalen mit dem Großem DVI muss man vom Kühler 2-3mm abnehmen oder nach oben biegen eventuell habe ich ja Glück da bei der Variante kein doppelter DVI verbaut ist, werde es dann mal Testen habe ihn gerade Bestellt.

Anhänge

• Test hd5770.jpg
    Test hd5770.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 68
  • normale Hd5770.JPG
    normale Hd5770.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 50
  • 3.jpg
    3.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 49
also eins weiss ich, wenn bei der nächsten chipgeneration so ein durcheinander ist, wie bei der 57xx, werde ich nach fast 10 jahren ati wieder wechseln.....

wenn es soviele pcb layout gibt, werden auch wohl nie ordentliche kühler erscheinen

Die sind echt schnuckelig, kommen nun alle standart Spphire so?
Dann würde es sich ja irgendwie nichtmehr lohnen auf den Preissturz bei den Varpor X zu warten ... :rolleyes:
Den Aufpreis zu einer Vapor würde ich eh nicht zahlen wollen. Egal ob nun bei einer 5770 oder sonst einer Graka.

Wenn diese Lüfter/Kühler-Kombi bei Sapphire nun der Standard wird, dann lohnt da definitiv keine Nachrüstung mit einen externen Kühler. Die sind schön kühl, aufgrund der flachen Bauweise kaum Temperaturunterschiede zwischen der oberen und unteren Karte im CF (1-2°) und vor allen Dingen leise. Am erfreulichsten jedoch ist, daß endlich mal ein Kühler verarbeitet wird der, wie bei extern nachkaufbaren Grakakühlern oder CPU-Kühler üblich, auf Heatpipes setzt.

...

Zuletzt bearbeitet:
@TopAce888

könntest du vielleicht ein foto von deinem thermalright hier rein setzen? würde mir und sicherlich anderen helfen
mfg

Dazu müsste ich den schön verkabelten Lüfter wieder rausreißen. Aber evtl. reichen ja auch Fotos im eingebauten Zustand.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:11 ----------

Noch ein Wort zu den Temperatuten der Karte in meinem als Zwergensarg verschrienen A05NB. Unter Volllast mit Furmark und Prime95 (zum ordentlich Aufheizen) erreiche ich mit 6 BQ SilentWings Lüftern (2x 120 vorne und hinten 900 upm, 1x 140 oben 500upm , 2x 120er für CPU 900 upm, 1x 120 für GPU 1100 upm) nach knapp 9 Minuten bei 59°C. Dazu war die Karte noch auf 925/1375 übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu müsste ich den schön verkabelten Lüfter wieder rausreißen. Aber evtl. reichen ja auch Fotos im eingebauten Zustand.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:11 ----------

Noch ein Wort zu den Temperatuten der Karte in meinem als Zwergensarg verschrienen A05NB. Unter Volllast mit Furmark und Prime95 (zum ordentlich Aufheizen) erreiche ich mit 6 BQ SilentWings Lüftern (2x 120 vorne und hinten 900 upm, 1x 140 oben 500upm , 2x 120er für CPU 900 upm, 1x 120 für GPU 1100 upm) nach knapp 9 Minuten bei 59°C. Dazu war die Karte noch auf 925/1375 übertaktet.

Hi,
das sieht aber auch ziemlich knapp aus, passt er den zu 100%?
Könnte ihn ja dann in der Liste aufnehmen, Bräuchte dann die genaue Kartenbezeichnung.

Gruß
Dark_

@ Spieluhr, genau die hat mir Pixmania Für 119 geschickt;) eine ist aber echt im popo...
Die andere läuft jetz mit dem 10.2er Treiber 1A, ohne grauem Bild und Grafikfehler, lautstärke ist auch angenehm.

@ TopAce888
super bilder, geht der kühler an dem doppelten dvi port dran vorbei? mit dem mittigen dvi port müsste man am kühler was abschleifen, sollte dann aber auch passen, oder sehe ich das falsch?

Nein, der Kühlkörper sitzt vor den DVI-Ports, deswegen wird es auch bei der PCS+ Problem geben, weil die hier im Weg sind.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:37 ----------

Hi,
das sieht aber auch ziemlich knapp aus, passt er den zu 100%?
Könnte ihn ja dann in der Liste aufnehmen, Bräuchte dann die genaue Kartenbezeichnung.

Gruß
Dark_

Ja, der passt zu 100%! Meine Karte ist eine Sapphire HD5770 1GB mit "Eierkühler"

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:37 ----------

Hi,
nö ist diese mit dem Rotem Kreis, was mich aber verdutzt ist das sie im Hinteren Teil genauso aus sieht wie die OC version.

Habe mal ein bissel gegoogle und bei einer normalen mit dem Großem DVI muss man vom Kühler 2-3mm abnehmen oder nach oben biegen eventuell habe ich ja Glück da bei der Variante kein doppelter DVI verbaut ist, werde es dann mal Testen habe ihn gerade Bestellt.

Deine Karte hat zumindest keinen DVI-Doppeldecker, von daher müsste es von der Höher her passen, ist nur die Frage, ob der Kühler nicht zu weit zum Slot rüberragt.

Nein, der Kühlkörper sitzt vor den DVI-Ports, deswegen wird es auch bei der PCS+ Problem geben, weil die hier im Weg sind.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:37 ----------

Ja, der passt zu 100%! Meine Karte ist eine Sapphire HD5770 1GB mit "Eierkühler"

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:37 ----------

Deine Karte hat zumindest keinen DVI-Doppeldecker, von daher müsste es von der Höher her passen, ist nur die Frage, ob der Kühler nicht zu weit zum Slot rüberragt.

Guten Morgen:wink:
ich habe mir jetzt mal ein paar Karten von Sapphire angeschaut, sehe ich das richtig das das Platinenlayout identisch ist und nur immer ein anderer Kühler verbaut wird?

Keine Ahnung ob das Platinenlayout der Sapphire immer identisch ist, aber der Kühler des Nachfolgers der "Eierkühler" ist schon einiges besser:

unbenanntz987.jpg

Wenn man sich dagegen mal den billigen Kühler ohne Kupferbackplate der XFX in der 1ten Revision mit Radiallüfter anschaut, bekommt man glatt einen Lachkrampf.

edit: Der Lüfter ist übrigens der gleiche wie der von der Vapor-X. ;)

http://www1.sapphiretech.com/us/gallery/img/552/11163-05_HD5770Vapor-X_1GBGDDR5_PCIE_C01.jpg
http://www1.sapphiretech.com/us/gallery/img/544/11163-02_HD5770_1GBGDDR5_PCIE_C01.jpg

...

Zuletzt bearbeitet:
also das aussehen wäre ja zweitrangig, wieviel kühler läuft denn die neue platine?

Last hab ich noch nicht gemessen. Idle bei 35% Lüfter so gut wie lautlos, 30-33°, die obere 1-2° wärmer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh