[Sammelthread] Hd5750 & 5770

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
30-35° ist schon ne ansage...meine "eggcooler" hab im idle ca. 35-38°C

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen:wink:
ich habe mir jetzt mal ein paar Karten von Sapphire angeschaut, sehe ich das richtig das das Platinenlayout identisch ist und nur immer ein anderer Kühler verbaut wird?

Nein, die blaue Platine ist definitiv kürzer als die schwarze von Sapphire.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:23 ----------

Keine Ahnung ob das Platinenlayout der Sapphire immer identisch ist, aber der Kühler des Nachfolgers der "Eierkühler" ist schon einiges besser:

Wenn man sich dagegen mal den billigen Kühler ohne Kupferbackplate der XFX in der 1ten Revision mit Radiallüfter anschaut, bekommt man glatt einen Lachkrampf.

edit: Der Lüfter ist übrigens der gleiche wie der von der Vapor-X. ;)

http://www1.sapphiretech.com/us/gallery/img/552/11163-05_HD5770Vapor-X_1GBGDDR5_PCIE_C01.jpg
http://www1.sapphiretech.com/us/gallery/img/544/11163-02_HD5770_1GBGDDR5_PCIE_C01.jpg

...

Wenn ich mir die Bilder so ansehe, sind die Kühler aber schon unterschiedlich.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:23 ----------

Last hab ich noch nicht gemessen. Idle bei 35% Lüfter so gut wie lautlos, 30-33°, die obere 1-2° wärmer.

Aber grad die Last-Temperatur ist interessant. Mit meinem HR-03 liege ich auch so bei 33°C - 35°C, dabei spielt es auch keine große Rolle ob ich einen 92er oder 120er Lüfter montiere. Unter Last (z.B. bei Furmark) liege ich mit dem 120er bei 59°C und mit dem 92er bei 63°C. Eigentlich kein weltbewegender Unterschied, aber der 120er kühlt großflächiger und somit auch besser RAM und SpaWas.

Nein, die blaue Platine ist definitiv kürzer als die schwarze von Sapphire.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:23 ----------

Wenn ich mir die Bilder so ansehe, sind die Kühler aber schon unterschiedlich.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:23 ----------

Aber grad die Last-Temperatur ist interessant. Mit meinem HR-03 liege ich auch so bei 33°C - 35°C, dabei spielt es auch keine große Rolle ob ich einen 92er oder 120er Lüfter montiere. Unter Last (z.B. bei Furmark) liege ich mit dem 120er bei 59°C und mit dem 92er bei 63°C. Eigentlich kein weltbewegender Unterschied, aber der 120er kühlt großflächiger und somit auch besser RAM und SpaWas.

Hi,
hast recht die Blaue ist Kürzer.

Spieluhr meint doch den Lüfter.

30-35° ist schon ne ansage...meine "eggcooler" hab im idle ca. 35-38°C

Mein "Eikühler" schafft 30-31°C im Idle bei 25% Lüftergeschwindigkeit.
Unter last hab ich meistens so 65-67°C bei 30-35%, also Lüftersteuerung auf Auto.

Im Idle praktisch nicht zu hören, kann man die Karte unter Last ganz leicht wahrnehmen, was ich aber nicht wirklich schlimm finde.
Mir ist nur wichtig, dass mein System im Idle absolut Silent ist :d.

Entweder gibt es beim "Eikühler" nicht unerhebliche Fertigungstoleranzen oder ihr habt alle keine Gehäusebelüftung :fresse:
Davon geh ich jetzt aber mal nicht aus, zumal meine Noiseblocker Lüfter auch nicht gerade den mega Luftdurchsatz haben. Aber dafür sind sie leise ;).

Der Eierkühler ist nicht so schlecht, wie ihn manche hier machen. Wer nicht absoluten Wert auf einen leisen Rechner legt, der dürfte mit dem Kühler zufrieden sein. Wenn man bedenkt, wie heiß andere Karten werden, ist auch die Kühlleistung nicht schlecht.

Aber: Der Lüfter ist halt nicht wirklich silent auch nicht runtergeregelt und die Temps haben noch Spielraum nach unten. Das sehe ich ja bei meinem HR-03, da sind die Temps um mind. 15°C nach unten gegangen.

Keine Ahnung ob das Platinenlayout der Sapphire immer identisch ist, aber der Kühler des Nachfolgers der "Eierkühler" ist schon einiges besser:

unbenanntz987.jpg

Wenn man sich dagegen mal den billigen Kühler ohne Kupferbackplate der XFX in der 1ten Revision mit Radiallüfter anschaut, bekommt man glatt einen Lachkrampf.

edit: Der Lüfter ist übrigens der gleiche wie der von der Vapor-X. ;)

http://www1.sapphiretech.com/us/gallery/img/552/11163-05_HD5770Vapor-X_1GBGDDR5_PCIE_C01.jpg
http://www1.sapphiretech.com/us/gallery/img/544/11163-02_HD5770_1GBGDDR5_PCIE_C01.jpg

...

Da sieht sogar der Vapor-X kühler gegen mager aus.

1174gvt.jpg

Ist der Lochstich bei der 5770 zu X1800 gleich oder hat sich der geändert?
edit: erledigt

Zuletzt bearbeitet:
So, meine kommt wieder weg.
Ich komm einfach viel zu selten zum zocken und wenn, dann sinds meistens ältere Games für die ich nicht so viel Leistung brauche.

Also wer eine sucht.... ist echt ne schöne Karte ;).

für "nicht-viel-spieler" ist doch ne 5770 ne super karte, deswegen hab ich auch die 5850 verkauft :)
naja, deine entscheidung!

für "nicht-viel-spieler" ist doch ne 5770 ne super karte, deswegen hab ich auch die 5850 verkauft :)
naja, deine entscheidung!

Naja, kommt drauf an was und wieviel man zockt.
Bei mir kommts so auf 1-2h Freelancer pro Woche, dafür würde auch ne 6600GT reichen :d:d:d.
Dafür ist die HD5770 einfach total überdimensioniert...

Bei mir kommts so auf 1-2h Freelancer pro Woche, dafür würde auch ne 6600GT reichen :d:d:d.

Was verbraucht den eine 6600GT im Idle?

So, die beiden neuen 5770 sind da! :)

Sind die neuen von Sapphire mit Kühler der über die ganze Karte geht, Kupferbodenplatte und zwei 8mm. Kupferpipes. Die Lüfter sind sehr sehr leise und sogar abschraubbar. Auf der Karte sind außerdem 3 LEDs worüber ich aber noch rätsel warum die wann wie leuchten oder nicht. Entweder hat das was mit der Lüfterdrehzal zu schaffen oder mit der Auslastung der Karte(n).

unbenanntf0dl.jpg

gibt es eigentlich die möglichkeit solche kühler irgentwo käuflich zu erwerben?

Lang, lang ist's her...aber war damals ein richtig gutes Spiel. Zur Zeit darf meine 5770 in Mass Effect zeigen was sie kann...naja...viel muss sie da allerdings nicht zeigen. ;)

So... meine beiden Powercolors sind heute angekommen... Also ich sag mal so: Im Vbios sind 30% als Vduty angegeben...laufen tut der Lüfter allerdings auf 40%... kann es sein das da der Treiber einfach frecherweise dazwischenfunkt????

Zuletzt bearbeitet:
Kann eigentlich nicht sein.

Ich hab mir letztens ne Club3D Karte (HD4670) mit praktisch dem gleichen Kühler gekauft und die hatte keine funktionierende Lüftersteuerung und war dadurch ziemlich laut.
Hab sie dann zurück geschickt, zumal die in den HTPC kommen sollte und da kann ich sowas gar nicht gebrauchen.

Guck mal ob du mit dem Afterburner die Lüfterdrehzahl regulieren kannst, wenn nicht hat die wahrscheinlich auch keine Lüftersteuerung.
Ich habs dann sogar mit nem modifizierten BIOS versucht, hat aber auch nichts gebracht, der Lüfter lief weiter lustig auf seinen 40-50%.

Das es heute sowas noch gibt....

Sie haben aber definitiv ne Lüftersteuerung... einfach deshalb weil es 1. im Vbios so verankert ist und 2. die Karten ja im Leerlauf wesentlich niedriger drehen als wenn ich sie zum Bleistift durch nen Vantage-Loop jage...

Die Lüfterdrehzahl pass ich mir via Overdrive an, das is kein Thema.
Allerdings wunderts mich schon weil ich dasselbe Phenomän ja schon bei den Vapors hatte... Ebenfalls drehte da der Lüfter munter auf 40% während im Vbios 25% verankert waren.

Ich vermute wirklich das ATI im Treiber ne Option verankert hat durch die das gesteuert wird - anders kann ich mir das net erklären.

Denn keine Lüftersteuerung bei solch einer Karte? ... Selbst GPU-Z gibt an das sich die Lüfterdrehzahl unter Last ändert (Beim Burn in war ich bei 61% als Maxwert).

€dit: Ich habe eben mal mitbekommen das meine Werte (40% idle und 61% unter Last) identisch sind wie die Werte der PowerColor 5770 PCS mit der ersten Vbios-Revision... vielleicht gibt es für die V3 ebenfalls nen neuereres Vbios?

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist ja gut.

Ist trotzdem komisch, das 40%-Problem hat ja sonst niemand.
Meine HD5770 hat im Leerlauf immer schön auf 30% runtergeregelt, genau wie im VBIOS vorgegeben...

Hm, jetz krieg ich aber die Flausen... welchen Treiber hast du drauf? Also welchen Catalyst? Ich glaub ich muss mal nen Komplettes Cleanup hier machen -.-

Aktuell den Cat 10.2.

Davor den 9.12, da hat auch alles funktioniert.
Zum 10.1 kann ich nichts sagen, hatte ich nur kurz drauf, zu viele Bugs...

Hab eben mal die Treiber runtergeworfen und nen komplettes Cleanup gemacht, eben installe ich den 10.2 nochmal neu - hoffe das bringt den gewünschten Erfolg... wie gesagt die Vapors liefen auch permanent im idle auf 40% - da hätte ich schon stutzig werden müssen...

ich krieg die Meise... eben mal als Test das Vbios auf 20% geändert... im Bootscreen und beim Booten ist auch alles super, 20% wie ich es möchte (hört mann)

Aber sobald der Treiber fertig geladen ist und man auf dem Desktop landet dreht der wieder auf 40% hoch... was isn das für nen Bockmist? -.-

Zuletzt bearbeitet:
Hab eben mal die Treiber runtergeworfen und nen komplettes Cleanup gemacht, eben installe ich den 10.2 nochmal neu - hoffe das bringt den gewünschten Erfolg... wie gesagt die Vapors liefen auch permanent im idle auf 40% - da hätte ich schon stutzig werden müssen...

ich krieg die Meise... eben mal als Test das Vbios auf 20% geändert... im Bootscreen und beim Booten ist auch alles super, 20% wie ich es möchte (hört mann)

Aber sobald der Treiber fertig geladen ist und man auf dem Desktop landet dreht der wieder auf 40% hoch... was isn das für nen Bockmist? -.-

Hi,
na sind wir den schon wieder mit dem RBE zugange? Bin mal gespannt wie Lange die neuen bei dir Halten:d

kann man eigentlich den L2 Pro PWM laufen lassen? meine Sapphire 5770 hat nur einen 2-pin Lüfteranschluss...
löten?
danke

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
na sind wir den schon wieder mit dem RBE zugange? Bin mal gespannt wie Lange die neuen bei dir Halten:d

Nur weil ich die Lüftersteuerung getestet habe... die IMMERNOCH NICHT funktioniert *Krise*

@ The_Doctor: Löten würde ich grundsätzlich lassen, da auch das Vbios pwm unterstützen muss... ansonsten halt ans Board anschließen und über die CPU-Temp mitregeln lassen...

Ich hab dasselbe Problem - hatte mir zwar 2x 2pin --> 3pin adapter geholt... aber der 2Pin Stecker is zu groß -.-

Wie lange sollte man Furmark bei einer 5770 laufen lassen um die Stabilität zu prüfen? Eine Stunde reicht oder?

Meine Force3D im Referezdesign und ohne Bios-Mods läuft seit einer Stunde auf 950/1350. Temperatur ist maximal bei 70°C und Fan Speed konstant bei 47%.

@twoPhases: teste lieber anspruchsvolle games (crysis im loop oder sowas)

hab jetzt wieder den polierten L2 Pro montiert und den lüfter per Poti eingestellt -> 7V war bei volllast zu wenig power und 12V war zu laut => jetzt hab ich den lüfter so eingestellt, dass die karte für mich nicht zu hören ist, aber bei furmark nur rund 65°C heiß wird (idle 33-35°C) :d

Zuletzt bearbeitet:
Nimmt der L2 Pro mehr als 2 Slots weg? Wenn nein hole ich mir jetz auch 2 davon... die installierten L2 OEM gehen mir gewaltig auf den Senkel...

Oder ich hole 2 Accelero S1 rev 2 und versuche die beiden Passiv zu kühlen...

Und der Treiber 10.2 is ja auch nen witz - hab die Lüfter auf 20% runtergenommen aber bei der 2. geht die Speed ab und an einfach wieder auf 40% hoch -.-

guckst du HIER!
würd sagen etwas höher ;)
der S1 passt nicht, hab ich auch scho probiert, aber der ist zu lang bzw. die gpu zu nah an der sockelblende/der obere DVI-Anschluss stört :(

@twoPhases: teste lieber anspruchsvolle games (crysis im loop oder sowas)

hab jetzt wieder den polierten L2 Pro montiert und den lüfter per Poti eingestellt -> 7V war bei volllast zu wenig power und 12V war zu laut => jetzt hab ich den lüfter so eingestellt, dass die karte für mich nicht zu hören ist, aber bei furmark nur rund 65°C heiß wird (idle 33-35°C) :d

wieviel hat dir das pollieren denn gebracht, bei last/idle?
mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh