[Sammelthread] Hd5750 & 5770

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber wird dir denn über DIR angezeigt, dass das Programm auf der DVD ist?

Wir theoretisch, wenn ich es bei Nero mit rein ziehe, drauf gebrannt.

Zuletzt bearbeitet:
hat schon jemand mal von euch einen l2pro mit einem 120 in betrieb genommen?

so jetzt hat es geklappt. Hab das mal über windows XP am Laptop meines Vaters gemacht.
Flashen ging Super. Jetzt ist das ASUS Bios drauf. Mal sehen, wie das OC nun ist.

Danke an alle!

gut, dass ich von irgendjemanden einen 92mm lüfter gekauft habe :d

Hi Leute,

ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine 5770 zuzulegen, nachdem die 5830 offensichtlich ein Flopp ist und die 5850 zu teuer. Zur Kühlung wollte ich meinen alten Zern GPU Rev 2 Wasserkühler verwenden, der hat bisher immer gereicht. Müssen bei der Karte die RAMs und die Spannungswandler zusätzlich gekühlt werden oder reicht es wenn ich meine beiden 120er Lüfter, die in meiner Seitentür verbaut sind, auf die Karte pusten lasse? Wie sieht es mit Spannungserhöhung aus? Geht das nur bei den ASUS Modellen? Kommt man mit Übertakten gut an eine 5850 ran? Ich weiß viele Fragen, aber vieleicht hat ja jemand Lust, sie mir kurz zu beantworten ;)

Mfg DS

Zur Leistung deines Wasserkühler kann ich natürlich nichts sagen.

Ich kühle meiner 5770 mit einem HR-03 und einem langsam drehenden 120er BQ Silentwing und bislang läuft alles einwandfrei. Allerdings wird die Luft auch direkt auf die Komponenen geblasen. Und da ist die Frage inwieweit RAM und SpaWa von deinen seitlichen Lüftern profitieren.

Hast du evtl. eine Thermoter mit dem du die Temperaturen messen könntest?

gut, dass ich von irgendjemanden einen 92mm lüfter gekauft habe :d

Tja, von wem nur??? ;)

Thermometer habe ich da, das wäre kein Problem. Hab nur grade bemerkt, dass der Leistungsgewinn der 5770 gegenüber meiner 4870 den Umstieg eigentlich nicht wirklich wert ist. Ich wollte eigentlich ein sparsameres System bauen, daher fällt die 5830 halt raus. Schwere Entscheidung...

Vom Stromsparen her lohnt sich die 4870 im Vergleich zu 5770 allemal. Ich habe aus dem gleichen Grund gewechselt und bin vollauf zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Vom Stromsparen her lohnt sich die 5770 im Vergleich zu 5770 allemal. Ich habe aus dem gleichen Grund gewechselt und bin vollauf zufrieden.

:hmm:

edit : pasiert mir aber auch oft bei mir ist es das alter :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Hirn wohl in der (virtuellen) Tippgeschwindigkeit den Fingern einteilt! ;)

Naja das Problem ist halt, dass man die verlorenen 50-60€ erstmal ausgleichen muss, wenn man die 4870 gegen die 5770 tauscht. Da braucht es schon eine Menge kWh.

finde aber auch die geringere temperatur der karte im case ziemlich wichtig, sodass das case und die umliegenden komponenten nicht sinnlos aufgeheizt werden!

Da gebe ich dir recht. Es ist schon erstaunlich wie "kühl" die Karte selbst unter Last bleibt, ich musste jetzt in den kalten Tagen die Heizung höher drehen, weil der PC den Raum nicht mehr so aufgeheizt hat. ;) Nee, im Ernst, die kühlere Temperatur macht sich vor allem auch im Bereich der CPU-Temps bemerkbar, was zu einem leiseren Rechner führen kann.

Naja das Problem ist halt, dass man die verlorenen 50-60€ erstmal ausgleichen muss, wenn man die 4870 gegen die 5770 tauscht. Da braucht es schon eine Menge kWh.

Mit dem HR-03 hat mich die Karte nur 20€ Aufpreis zur 4870 gekostet! Aber ich habe die Karte damals auch recht günstig bei Pixmanie inkl. Gutschein bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich dir recht. Es ist schon erstaunlich wie "kühl" die Karte selbst unter Last bleibt, ich musste jetzt in den kalten Tagen die Heizung höher drehen, weil der PC den Raum nicht mehr so aufgeheizt hat. ;) Nee, im Ernst, [...]
das ist doch tatsache - hab ne zeit lang immer in meinem "dachbodenzimmer" (5m x 7m, kein Kniestock) richtig gemerkt, wenn der pc an ist :eek:
das kennt man jetzt wirklich, hatte schon ne 4870 und 4890 und beide karten haben anständig eingeheizt, wobei sich die 4870 per bios mod im 2D zum stromsparen und kühler laufen überrenden hat lassen! ;)

Ja, man merkt einen Unterschied ob PC an oder aus, aber nicht ob 4870 oder 5770, nicht das hier einige Schlaumeier dann meinen, dass man zwar weniger Strom verbraucht, aber mehr heizen muss. :)

Naja mit Wasserkühlung ist das ganze nicht so tragisch. Meine 4870 hat selten mehr als 50° gesehen.

Hi Leute,

ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine 5770 zuzulegen, nachdem die 5830 offensichtlich ein Flopp ist und die 5850 zu teuer. Zur Kühlung wollte ich meinen alten Zern GPU Rev 2 Wasserkühler verwenden, der hat bisher immer gereicht. Müssen bei der Karte die RAMs und die Spannungswandler zusätzlich gekühlt werden oder reicht es wenn ich meine beiden 120er Lüfter, die in meiner Seitentür verbaut sind, auf die Karte pusten lasse? Wie sieht es mit Spannungserhöhung aus? Geht das nur bei den ASUS Modellen? Kommt man mit Übertakten gut an eine 5850 ran? Ich weiß viele Fragen, aber vieleicht hat ja jemand Lust, sie mir kurz zu beantworten ;)

Mfg DS

Habe auch einen GPU-Only drauf, ein alter Alphacool GPX, kühlt sehr gut. Auf den Rams und SpaWas habe ich noch Passivkühler drauf. Lüfter bläst von unten keiner drauf, auch von oben bekommt sie recht wenig luft, weil eine XFi drüber steckt. Trotzdem bleibt sie überall deutlich kühler als meine 4850er vorher, auch bei über 1,2V und 1000Mhz GPU.

@Korb123

Danke für die Infos.

@fl0

Im Winter ist das net so schlimm, außerdem zock ich so selten mittlerweile. Von der Leistung her reicht mir die 4870 ja eigentlich. Der blöde Verbrauch nur. Hab mich damals von Powerplay 2.0 blenden lassen...

Hi,
kann es sein das man bei der MSI R5770 Hawk die Spannung anheben darf ohne die Garantie zu Verlieren?

Auf der eigenen Seite von MSI wird ja sogar damit geworben!
MSI Global
Over voltage function of GPU
- Use afterburner to overclock HAWK, and performance is up to 20%.
- GPU Voltage can be increased up to 1.35V

Wenn du darauf spekulierst, dann solltest du aber explizit bei MSI nachfragen, denn wenn in den Beschreibung nichts davon steht (oder vielleicht steht irgendwo im Kleingedruckten, dass Schäden durch Übertaktung von der Garantie ausgeschlossen sind), dann würde ich erstmal davon ausgehen, dass die Garantie das nicht mit abdeckt.

@Korb123

Danke für die Infos.

@fl0

Im Winter ist das net so schlimm, außerdem zock ich so selten mittlerweile. Von der Leistung her reicht mir die 4870 ja eigentlich. Der blöde Verbrauch nur. Hab mich damals von Powerplay 2.0 blenden lassen...

Dann mach dir doch einfach im RivaTuner zwei Profile für 2D und 3D. Der große Stomfresser im Idle ist der RAM-Takt, wenn du den absenkst (bei meiner alten 4870 ging der auf 200 MHz runter) sparst du schon mal 40W. Der kleine Nachteil ist, dass du dann manuell zwischen 2D und 3D wechseln musst, aber da gewöhnt man sich dran. Man kann sich das auch auf eine Tastenkombination legen, dann kann man ausch im Spiel umschalten.

habs damals bei der 4870 per Bios mod gemacht ;)

Wenn du darauf spekulierst, dann solltest du aber explizit bei MSI nachfragen, denn wenn in den Beschreibung nichts davon steht (oder vielleicht steht irgendwo im Kleingedruckten, dass Schäden durch Übertaktung von der Garantie ausgeschlossen sind), dann würde ich erstmal davon ausgehen, dass die Garantie das nicht mit abdeckt.

Hi,
habe gerade MSI angeschrieben, bin mal gespannt.:)

habe mir eben eine readon hd 5770 von sapphire gekauft. sagt mal hatte vorher nvidia, wie übertaktet man ati karten irgendiwe erkennt rivatuner nicht meine ati und atitool rennt bei win 7 x64 nicht und unter everst zeigt er mir nicht den osd an, ist das normal?

im catalyst control center unter "overdrive" oder per msi afterburner ;)

und wie kann ich die temps im auge behalten? habe everest aber der zeigt mir keine gpu diode osd an.

geht bei mir schon...hab aber so eine minianwendung um die CPU und die 5770 im auge zu behalten ;)
die gibt`s auf eine seite einen ganzen haufen davon...weiß aber nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh