[Sammelthread] Hd5750 & 5770

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich hab ne sapphire 5770 rev. 2 (eierkühler) und hab das asus bios aufgespielt um "keine" taktgrenzen zu haben ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir bitte kurz wer verraten wieso ich meine 5770 nichma im afterburner über 960 bekomme?
Ich hatte die schonmal auf 1000core das weiß ich Oo

Weil MSI da einen Riegel vorgeschoben hat. Den Riegel kannst du aber selber entfernen. In der MSIAfterburner.cfg im Afterburner-Installationsverzeichnis muss folgendes anpassen, dann gehts auch höher als 960 MHz.

Code:
[ATIADLHAL]
EnableUnofficialOverclocking    = 1

Jetzt müsste es nur noch funktionieren, dass man auch die Taktfrequenten unter das Afterburner Minimum heruntersetzen kann, leider ist irgendwo bei 400 MHz Schluss.

Zuletzt bearbeitet:
Ah danke@ TopAce888, wusste da war noch iwas beim afterburner.

Hi,
ich finde das man doch ein Auge auf die Temp´s vom Speicher und Wandler werfen sollte.
Hie ist eine PowerColor PCS+ HD5770 getestet worden und was ich sehe ist ja nicht ohne.
PowerColor PCS+ HD5770 - Radeon im eigenem Design - Temperaturverhalten (Seite 7) - Tests bei HardTecs4U
Wenn man jetzt noch ohne spezielle Kühlung auf 1,25-1,3V geht, kann das schnell ins Auge gehen, wenn man bedenkt das die Wandler einer Sapphire HD5770 Vapor-X 81,6° erreichen und das bei 1,146 Volt kann man sich ja ausmalen was bei 1,25-1,3V passiert.
Eventuell war das auch der Grund das beim Pirate85 2Stück abgeraucht sind.

Bei den Karten mit 1,2V werden glaube andere Wandler verbaut die nicht so Heiß werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, meine alte X1900 XT lief 2 Jahre im 3D-Modus nicht unter 105°C Wandler-Temp, ohne irgendwelche Probleme (danach hab ich sie verkauft, ist nicht gestorben ;)).

Normalerweise sollten die Wandler das schon aushalten...

Hm, meine alte X1900 XT lief 2 Jahre im 3D-Modus nicht unter 105°C Wandler-Temp, ohne irgendwelche Probleme (danach hab ich sie verkauft, ist nicht gestorben ;)).

Normalerweise sollten die Wandler das schon aushalten...

Ja das ist ja gut möglich aber weist du wie heiß die Wandler bei 1,25-1,3V werden? wenn sie ja schon bei 1,146V 81,6° heiß werden.

Ich kann nur schätzen, aber sie werden wohl knapp unter 100°C bleiben.
Ist zwar schon realtiv viel, spezifiziert sind die Wandler aber in der Regel bis 125°C oder 135°C.
Kann jetzt aber auch nicht mehr viel dazu sagen, meine HD5770 ist verkauft ;).

Vielleicht kann das ein HD5770-Besitzer mal was genauer anschauen...

meine kann die wandler-temperaturen nicht auslesen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:57 ----------

naja....wenn sie abbrennt, kommt halt die 2900XT rein :d

Ich hab auch die sapphire Rev. 2 mit eierkühler. It ne Klasse Karte, aber mit Winflash hab ich immer einen schwarzen Monitor.
würde die Karte gern mit ATIFlash flashen, aber das scheint ja mit Version 3.79 noch nicht zu gehen.

Wie habt Ihr das Bios drauf gezaubert und was genau verändert?

atiflash 3.79 funktioniert wunderbar.

Hiermit kannst du das modifizierte BIOS flashen:
atiflash -f -p 0 xxx.rom (xxx.rom ist dabei der Name des modifizierten BIOS)

Die Spannungen lassen sich mit dem RBE bis jetzt nicht verändern, genau wie die Lüftersteuerung.
Änderungen bei den Taktraten sind aber problemlos möglich.

Hi,
ich finde das man doch ein Auge auf die Temp´s vom Speicher und Wandler werfen sollte.
Hie ist eine PowerColor PCS+ HD5770 getestet worden und was ich sehe ist ja nicht ohne.
PowerColor PCS+ HD5770 - Radeon im eigenem Design - Temperaturverhalten (Seite 7) - Tests bei HardTecs4U
Wenn man jetzt noch ohne spezielle Kühlung auf 1,25-1,3V geht, kann das schnell ins Auge gehen, wenn man bedenkt das die Wandler einer Sapphire HD5770 Vapor-X 81,6° erreichen und das bei 1,146 Volt kann man sich ja ausmalen was bei 1,25-1,3V passiert.
Eventuell war das auch der Grund das beim Pirate85 2Stück abgeraucht sind.

Bei den Karten mit 1,2V werden glaube andere Wandler verbaut die nicht so Heiß werden.

Die Frage ist doch sowieso wieviel einem die paar MHz mehr bringen. Die 5770 ist eher in der Speicherbandbreite limitiert, da helfen auch 1000 MHz GPU-Takt nicht viel.

Ich habe meine Karte jetzt miz 925/1375 bei 1,09V am Laufen und habe mal gemessen, wie groß der Unterschied zu 1000/1375 ist...was dabei rauskam, kann man sich wohl denken. Der Unterschied ist mess-, aber nicht spürbar, waren je nach Benchmark zwischen 3% und 5%. Das macht ein ruckelndes Spiel auch nicht flüssiger, aber die Spannung muss ich dafür auf fast 1,2V anheben. Das muss doch nicht sein.

@ TopAce888

hast du mal getestet, ob du mit Standard GPU Takt mehr Speichertakt hinbekommst? Oder gibts gar keinen Unterschied?

1375 Mhz Ram Takt ist doch recht gut.

Die Frage ist doch sowieso wieviel einem die paar MHz mehr bringen. Die 5770 ist eher in der Speicherbandbreite limitiert, da helfen auch 1000 MHz GPU-Takt nicht viel.

Ich habe meine Karte jetzt miz 925/1375 bei 1,09V am Laufen und habe mal gemessen, wie groß der Unterschied zu 1000/1375 ist...was dabei rauskam, kann man sich wohl denken. Der Unterschied ist mess-, aber nicht spürbar, waren je nach Benchmark zwischen 3% und 5%. Das macht ein ruckelndes Spiel auch nicht flüssiger, aber die Spannung muss ich dafür auf fast 1,2V anheben. Das muss doch nicht sein.

Da gebe ich dir vollkommen recht, wollte nur darauf aufmerksam machen, das es nicht gerade Ungefährlich (glaube Riskant) ist weil auch Seiten von alltagstaugliche 1,25 Volt Sprechen, schnell ist es dann so, das einer sagt""ach die schreiben ja alltagstaugliche 1,25V, da kann ich doch mal für ein Bench 1,3V geben"" und dann hat er noch die Wandler auf der Karte die für 1,14V ausgelegt sind und somit noch heißer werden und schon ist sie in dem Grafikkarten Himmel.:rolleyes:

Könnt Ihr mir da einen kleinen Tip geben, wie ich das mit stick hin bekomme?
Hab den Stick Bootfähig, aber der zeigt mir dann immer C:\ an und reagiert auch ne auf atiflash. da kommt dann immer Bad Command.

Könnt Ihr mir da einen kleinen Tip geben, wie ich das mit stick hin bekomme?
Hab den Stick Bootfähig, aber der zeigt mir dann immer C:\ an und reagiert auch ne auf atiflash. da kommt dann immer Bad Command.

Das mit dem Laufwerk C:\ ist auch richtig, da der USB-Stick als USB-Festplatte eingebunden ist. Hast du denn auch die atiflash.exe Datei auf den USB-Stick kopiert?

Ja, das hab ich drauf kopiert, aber das fast (funktioniert scheinbar nicht) es irgendwie nicht. Merkwürdig.
Das Bootdisk2BootStick kopiert auch die DOS Datein von der Diskette nicht rüber. Das muss ich immer manuel machen.

ich nehm immer ne dos boot cd, kopiere atiflash und die bios datei direkt auf C:\ und geb dann im dos mein "C:\atiflash ...." ein ;)

Ja, das hab ich drauf kopiert, aber das fast (funktioniert scheinbar nicht) es irgendwie nicht. Merkwürdig.
Das Bootdisk2BootStick kopiert auch die DOS Datein von der Diskette nicht rüber. Das muss ich immer manuel machen.

Ich mache mit eine bootfähigen USB-Stick immer mit dem HP USB Disk Storage Format Tool. Da kann man dann hinterher auch noch einfach Dateien auf den Stick rüberkopieren, die dann unter Dos auch angezeigt werden.

Also meine DVD bootet mit DR-Dos einwandfrei. ATIflash und Bios ist auch drauf, aber, wenn ich hinter A:>\ atiflash -p -f 0 *.bin/.rom eingebe, dann kommt Bad Command.
Das ging die letzten Jahre immer, aber jetzt nicht mehr. Damit hab ich schon meine 9500 Pro behandelt. Woran kann das liegen?
Hab alles gemacht, wie beschrieben.

DVD oder USB-Stick?

Bei einer bootfähigen CD/DVD kenn ich das noch so, wenn zusätzlich Dateien auf den Datenträger brennt, dann werden die nicht im Boot-Bereiche abgelegt, sonder auf dem normalen Datenbereiche, d.h. man brauch unter Dos noch Treiber fürs Laufwerk. Ansonsten lässt man die Datei einfach mit in den Boot-Bereiche schreiben, dann ist auch unter a:\ zu finden.

die Datein bekomme ich aber leider nicht in den Boot Bereich hinein, weil der auf 1,44 MB begrenzt ist.

mach mal das -f raus. hat bei mir damit auch nicht funktioniert

Also zuerst booten. Dann

atiflash -i [Enter]
atiflash -p 0 **.bin [Enter]

Zuletzt bearbeitet:
Hi

warum verwendet ihr Winflash nicht? Weil es nicht sicher ist? Hab mit meiner 4850er ca. 40 mal geflasht, immer im Windows ohne Probleme...

Oder geht Winflash mit der 5770er nicht?

DVD oder USB-Stick?

Bei einer bootfähigen CD/DVD kenn ich das noch so, wenn zusätzlich Dateien auf den Datenträger brennt, [...]

musst die dateien (atiflash, biosfile) auf C:\ kopieren und dann im DR-Dos
"C:\atiflash atiflash -p -f 0 DATEINAME.bin" eingeben -> deshalb nehm ich schon seit jahren die selbe boot-cd (hab ich mal mit nero erstellt, soweit ich weiß) zum grakabios flashen :)

Nun, dass musst du mir nicht sagen, sondern Philips88. Aber ich würde jetzt gerne mal wissen, ob er denn ATIflash überhaupt starten kann oder woher kommt das "Bad command" von DR-Dos oder vom atiflash?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh