[Sammelthread] Hd5750 & 5770

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Joa Pidel, ich muss doch mal Testen wasses momentan so für ~10€ gibt... muss ja nen Grund haben warum den so viele auf ihre Karten baun :fresse:

Allerdings glaub ich das der so bissle dumm Konstruiert ist... das Rentation-Modul ist zu lawede (verbiegt sich zu schnell), die Schrauben sind entweder zu lang oder es fehlen einfach nur die passenden Unterlegscheiben...

Dann ist in der Anleitung von klebepads die Rede die auf dem Rentationmodul schon aufgebracht sein sollen um die Spacer anzubringen ---> Fehlanzeige da is nix usw...

Also ich werd den jetz noch ne Woche lang testen danach passiert dasselbe mit ihm wie mitm L2 Twin-Turbo: Ersatzteillager...

Finds allerdings ne Frechheit den auch als 5850/5870 Kompatibel zu listen... die packt der nie und nimmer eher fress ich nen Besen mitsamt stiel + Putzeimer samt Inhalt!

Ich hau mir aus Designgründen nen EKL Heidi auf die Vapor mit nem PLPS als Lüfter (4 Lamellen müssen bissle bearbeitet werden wg. DVI-Doppeldecker).
Dann is mein Rechner fertig für ~1-1,5 Jahre (wers glaubt :fresse: ... naja solange es meine Regierung tut :fresse:)

€dit: Versuchts mal mitm OCCT-GPU Test... ich lande dort @ 900/1300 auf 87°C !!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der l2pro ist meiner meinung nach völlig unterdimensioniert, 78° ist schon ein wert, den ich ebenfalls hatte, nimm mal den stabilitätstest vom att, dann gehts noch 5° weiter nach oben.

@Pirate85
hast du auch ein l2pro?

Kann ich auch bestätigen, mit dem FurMark 1440x900 @ Stability Test mit 8x MSAA 3min 50° MSI Kombustor 3min 53° die Harwk ist echt Topp.
 
Verspielt wie ich bin habe ich jetzt mal aus Spaß den Vapor-Kühler draufgebaut und mit selbem Setting getestet:

Er schafft es die 5770 Vapor-X auf 78°C @ Occt zu kühlen.

(Setting: 1024x768 60HZ, Shader Complexity 8 kein Fullscreen und kein ErrorCheck)

Die Lautstärke ist dabei aber... oje oje...
 
Ist die Sapphire rev. 3 noch Standartlayout? Sprich nachträglich mit nem neuen Kühler nachrüstbar?
Bringt die MSI Hawx irgendwelche realistischen Vorteile beim Overclocken gegenüber anderen karten? Abgesehen von der wohl sehr leisen Kühung?
 
Sie hat eine wesentlich stabilere Spannungsversorgung und glaub ich prinzipiell Hynix-Speicher (Spec 1,4Ghz)
 
Patric wie kommst du bei deiner Vapor bitte auf 62% Lüfter @ 72°C?

Ich bin grad bei 74°C und laufe bei 55% Lüfterspeed ;) (Lüftersteuerung mal ausnahmsweise der Karte überlassen)
 
Joa Pidel, ich muss doch mal Testen wasses momentan so für ~10€ gibt... muss ja nen Grund haben warum den so viele auf ihre Karten baun :fresse:

Allerdings glaub ich das der so bissle dumm Konstruiert ist... das Rentation-Modul ist zu lawede (verbiegt sich zu schnell), die Schrauben sind entweder zu lang oder es fehlen einfach nur die passenden Unterlegscheiben...

Dann ist in der Anleitung von klebepads die Rede die auf dem Rentationmodul schon aufgebracht sein sollen um die Spacer anzubringen ---> Fehlanzeige da is nix usw...

Also ich werd den jetz noch ne Woche lang testen danach passiert dasselbe mit ihm wie mitm L2 Twin-Turbo: Ersatzteillager...

Finds allerdings ne Frechheit den auch als 5850/5870 Kompatibel zu listen... die packt der nie und nimmer eher fress ich nen Besen mitsamt stiel + Putzeimer samt Inhalt!

Ich hau mir aus Designgründen nen EKL Heidi auf die Vapor mit nem PLPS als Lüfter (4 Lamellen müssen bissle bearbeitet werden wg. DVI-Doppeldecker).
Dann is mein Rechner fertig für ~1-1,5 Jahre (wers glaubt :fresse: ... naja solange es meine Regierung tut :fresse:)

€dit: Versuchts mal mitm OCCT-GPU Test... ich lande dort @ 900/1300 auf 87°C !!!!!!!!!!!!!!!!!


also der l2pro ist für mich ein stück alu, mehr leider nicht, der lüfter allerdings ist ziemlich leise.

was hälst du von einem thermalright hr-03, da brauchst du auch bei dem dvi doppelport nicht basteln.
 
Patric wie kommst du bei deiner Vapor bitte auf 62% Lüfter @ 72°C?

Steuern tuts der Afterburner, ich kann dir nur die Werte sagen die dort stehen :d Furmark war so eingestellt wie gequotet.
 
@Pidel:
Ich hatte ne Weile überlegt den hr-03 draufzupacken, der passt aber net wirkl. vom Design her :( - auch sind die Aussagen widersprüchlich... die einen Sagen nen 120er passt ohne Probleme, andere meinen nee da geht nur nen 92er...

Ich werd erstmal gucken was der Heidi bringt (ich bastel so oder so gerne :fresse: )
Allerdings bin ich auf die Kühlung gespannt weil ja nur 2 der 4 Heatpipes auf der GPU aufliegen... evtl. helf ich da via Kupferblättchen bissle nach.

Riesenvorteil des Heidi ist ja auch der Adapter mit dem man PWM-Lüfter direkt an der Grafikkarte anschließen kann.

@Patric_: Auf deinen Settings komm ich auf 76°C @ 56% Lüfterspeed, allerdings hab ich die Lüfterkontrolle in dem Fall mal der Graka überlassen und die LüSteu im AB ausgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, das design ist geschmacksache, passen tut auf alle fälle ein 92 oder auch ein 120 fan, dann aber mit zusätzlichen klammern, dafür ist die kühlleistung aber genial
mfg
 
Sie hat eine wesentlich stabilere Spannungsversorgung und glaub ich prinzipiell Hynix-Speicher (Spec 1,4Ghz)
Bei meinen beiden Sapphire5770 Rev.3 sind aber Samsungs drauf.

100_8186961r.jpg


Dafür ist der Kühlkörper und der Lüfter aber top! ;)
 
Ich war auch am grübeln, glaube die aussage bezog sich auf die HAWK.
Wo du die Sapphire da so liegen hast, ist die Referenzdesign?
 
Wenn du mir zeigst wie das "Referenzdesign" ausschauen soll?
 
@Patric_: Auf deinen Settings komm ich auf 76°C @ 56% Lüfterspeed, allerdings hab ich die Lüfterkontrolle in dem Fall mal der Graka überlassen und die LüSteu im AB ausgeschaltet.

ich muss den AB regeln lassen, weil mich sonst die 40% im Idle nerven :hmm: :d
 
Ich war auch am grübeln, glaube die aussage bezog sich auf die HAWK.
Wo du die Sapphire da so liegen hast, ist die Referenzdesign?

hawk hat auch nur samsung

hat jemand in den letzten tagen eine pixmania 5770 gekauft und kann bestätigen, dass es noch die sapphires sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt!
Jetzt ist meine Karte wieder eingebaut und ich habe nur ein mäßiges, unscharfes Bild von ihr.
Aufm RAM steht Hynix drauf, aktuell läuft die Karte aber nur 920/1300, schon bei 935/1320 lief zwar ATITool Fellwürfel und 3DMark durch, aber bei nem Spiel bekam ich schon nach wenigen Sekunden nen Blackscreen bei dem nur der 4 Sekunden Griff unterm Schreibtisch half.
 

Anhänge

  • HD5770.jpg
    HD5770.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 60
hawk hat auch nur samsung

Wäre mir aber neu das die Samsung 1400Mhz mitmachen... aktuell sind mir nur Hynix-Speicher bekannt die das schaffen.

Kann das jemand bestätigen das auf der HAWK Samsungspeicher draufsind? Wenn ja welche ID steht auf den Speichern drauf?

@others: Ja, es ging um die HAWK - um die ging es ja...
 
@Pidel:
Ich hatte ne Weile überlegt den hr-03 draufzupacken, der passt aber net wirkl. vom Design her :( - auch sind die Aussagen widersprüchlich... die einen Sagen nen 120er passt ohne Probleme, andere meinen nee da geht nur nen 92er...

Ich werd erstmal gucken was der Heidi bringt (ich bastel so oder so gerne :fresse: )
Allerdings bin ich auf die Kühlung gespannt weil ja nur 2 der 4 Heatpipes auf der GPU aufliegen... evtl. helf ich da via Kupferblättchen bissle nach.

Riesenvorteil des Heidi ist ja auch der Adapter mit dem man PWM-Lüfter direkt an der Grafikkarte anschließen kann.

@Patric_: Auf deinen Settings komm ich auf 76°C @ 56% Lüfterspeed, allerdings hab ich die Lüfterkontrolle in dem Fall mal der Graka überlassen und die LüSteu im AB ausgeschaltet.

Ein 120er Lüfter passt definitiv auf den HR-03 Rev.A (habe ich bei mir montiert), allerdings brauchst du dafür entweder Kabelbinder oder aber diese Klammern. Der große Vorteil ist, dass durch den größeren Lüfter nicht unbedingt die Kühlleistung dramatisch steigt, aber die RAM-Bausteine und die SpaWas werden wesentlich besser belüftet.

Was passt dir denn vom Design her nicht am HR-03?

Der PWM-Adapter ist aber auch nur ein Vorteil, solange auf der Grafikkarte auch ein PWM-Anschluss vorhanden ist, ansonsten gibt es auch 3-Pin zu 2-Pin Adapter, dann kannst du einen normalen Lüfter auch an die Karte klemmen und über die interne Steuerung regeln lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er passt iwi optisch net so wirklich zum Brocken :fresse: - frag mi net warum aber dadurch das der Radiator so geschwungen ist würde das net passen.

Die Vapor hat nen PWM-Anschluß... 2x 2 zu 3 Pin hätte ich noch hier liegen :(

lg

Martin

€dit: Wenn mich net alles Täuscht sind dort Samsung K4G10325FE in HC04 Speed verbaut, die sind eigentlich nur bis 5000Mhz (1250) ausgelegt... frag mich wie MSI das hingekriegt hat das die auf 1400 rennen o_O - mehr Spannung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahja, das kann ich nachvollziehen, ich hatte zu meinem Brocken damals auch eine Heidi auf der GPU, da würde der HR-03 wirklich nicht so gut optisch zu passen.
 
Du kennst ja scheinbar den Heidi... macht das was aus das net alle Heatpipes auf der GPU aufliegen? Hab da so geringfügige Bedenken irgendwie das dass sehr nachteilig ist...
 
Ich hatte den Kühler bei mir auf der HD4870 drauf und wenn ich mich recht erinnere lagen da auch nur zwei heatpipes direkt auf dem Die und ich hatte trotzdem sehr gute Temperaturen. Auerdem dürfte das garnicht so viel ausmachen, da alle 4 Heatpipes die Wärme an die Enden der Lamellen weiterleiten und nicht gleichmäßig über den Kühlkörper verteilen. Und die andere Sache ist, es gibt auch kühler ohne HDT, da liegen dann keine Heatpipes direkt auf dem Die und die kühlen auch vernünftig (siehe HR-03).
 
Joa das ist klar, nur haben die Kühler ohne HDT den Vorteil das dort über die Kupferfläche die Wärme auf alle Heatpipes gleichmäßig übertragen wird. Verstehst was ich mein?

So liegen ja nur 2 auf und die anderen beiden Hängen im Leerlauf...
 
Also wenn ich jetzt nicht total blind bin, dann sind auf meinen beiden Sapphire die identischen Rams verbaut wie auf der Hawk aus den Link von Easy.com:

unbenannt2w89.jpg


bei der einen Samsung 943, bei der anderen Samsung 944. Denke mal das ist so eine Art Chargennummer.
 
korrekt. In beiden Punkten (Wafernummer) :)

Meine Vapor hat Hynix verbaut, obwohl sie mit 1400Mhz spezifiziert sind kriegen sie "nur" 1360 hin... ich denke mal Sapphire wird die Spannung leicht gedrosselt haben um Strom zu sparen...
 
..hmm.. dann frage ich mich doch jetzt - warum der Hype wegen der teureren MSI-Hawk?

Der Ram der Sapphire (Rev.3) ist identisch zur Hawk und der Kühler + Lüfter der Sapphire (Rev.3) ist auch groß dimensioniert sehr gut (8mm. Pipes, Lüfter der Vapor-X), wozu dann den Aufpreis zur Hawk bezahlen? :)

..bei der Hawk fehlt sogar ein DVI-Anschluß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa das ist klar, nur haben die Kühler ohne HDT den Vorteil das dort über die Kupferfläche die Wärme auf alle Heatpipes gleichmäßig übertragen wird. Verstehst was ich mein?

So liegen ja nur 2 auf und die anderen beiden Hängen im Leerlauf...

Immerhin hast du noch die 2 Heatpipes die direkt die Wärme von der GPU aufnehmen, bei den beiden anderen Heatpipes funktioniert es mit der Wärmeaufnahmen dann wie bei einem "gewöhnlichen" kühler, ist also kein Beinbruch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh