[Sammelthread] Hd5750 & 5770

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
korrekt. In beiden Punkten (Wafernummer) :)

Meine Vapor hat Hynix verbaut, obwohl sie mit 1400Mhz spezifiziert sind kriegen sie "nur" 1360 hin... ich denke mal Sapphire wird die Spannung leicht gedrosselt haben um Strom zu sparen...

MSI Radeon R5770 Hawk RAM (GDDR5)1,62 Volt
Sapphire Radeon HD 5770 Vapor-X RAM (GDDR5)1,62 Volt
PowerColor PCS+ HD5770 RAM (GDDR5)1,561 Volt
ASUS EAH5770 RAM (GDDR5)1,61 Volt
AMD Radeon HD 5770 RAM (GDDR5) 1,606 Volt
MSI Radeon R5770 Hawk - Der Falke unter den HD 5770-Karten? - Spannungen und Taktraten (Seite 8) - Tests bei HardTecs4U

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat hier jemand eine Powercolor 5770 mit dem Accelero L2 Kühler (ist ja standardmäßig auf den meisten Powercolor Karten)? Ich habe heute eine gekauft, aber der Lüfter ist schon bei 30-40% ziemlich nervig brummig laut. Ist das normal oder ist meiner irgendwie defekt? Hatte extra die Powercolor genommen weil der erste Standardkühler ja nicht so toll sein soll...

..hmm.. dann frage ich mich doch jetzt - warum der Hype wegen der teureren MSI-Hawk?

Der Ram der Sapphire (Rev.3) ist identisch zur Hawk und der Kühler + Lüfter der Sapphire (Rev.3) ist auch groß dimensioniert sehr gut (8mm. Pipes, Lüfter der Vapor-X), wozu dann den Aufpreis zur Hawk bezahlen? :)

..bei der Hawk fehlt sogar ein DVI-Anschluß.

Genau das versuche ich gerade heraus zu bekommen. Lohnt der aufpreis.
Sollte die Sapphire Rev. 3 Das Standartlayout haben könnte man da ja auch alles bis zum Prolimatech Mk13 drauf basteln ... dann wäre die Lautstärke auch kein Argument, der schaffts wohl die 5770 notfalls passiv zu kühlen...

Ein 120er Lüfter passt definitiv auf den HR-03 Rev.A (habe ich bei mir montiert), allerdings brauchst du dafür entweder Kabelbinder oder aber diese Klammern. Der große Vorteil ist, dass durch den größeren Lüfter nicht unbedingt die Kühlleistung dramatisch steigt, aber die RAM-Bausteine und die SpaWas werden wesentlich besser belüftet.

Was passt dir denn vom Design her nicht am HR-03?

Der PWM-Adapter ist aber auch nur ein Vorteil, solange auf der Grafikkarte auch ein PWM-Anschluss vorhanden ist, ansonsten gibt es auch 3-Pin zu 2-Pin Adapter, dann kannst du einen normalen Lüfter auch an die Karte klemmen und über die interne Steuerung regeln lassen.

hi topace888,

also so wie ich das auf deinen fotos erkennen kann, passen die klammern aber nicht mit traditionellen lüftern, wo die befestigungslöcher an der aussenseite des lüfters ist, oder sehe ich das falsch? oder hast du die klammern nachgebogen, müsste man vielleicht deinen lüfter dazu bestellen?

Zuletzt bearbeitet:
um eventuell mehr vRAM zu bekommen ;)

um eventuell mehr vRAM zu bekommen ;)

Ah ha:)
Gibt es eigentlich noch keine Modifizierten Bios Versionen wo man von ausgehen kann das sie auch Funktionieren? Speziell für jede Karte.

Einfach mal so ein anderes Bios drauf spielen :hmm: wäre mir zu gewagt, türlich könnte man es zurück flashen aber bei dem geringen Spannungsunterschied würde ich es nicht machen, eventuell würde sie 30-50MHz mehr schaffen.

hab das xfx xxx bios drauf (875/1300@1,2V)

Na wenn du das schon hinter dir hast ein anderes Bios zu flashen, kannst du ja mal das Hawk bios ausprobieren, ein paar Seiten weiter vorne ist es zu finden, mit dem richtigen runter takten im Idle.

wenn dann spiel ich das vapor-x bios auf, wobei ich gerne wüsste, wieviel vRAM die XFX XXX hat, eventuell ist noch mehr als ca. 1350MHz möglich (samsung)

@Dark_angel: Wenn sogar alle Anbieter ihre GDDR übervolten warum laufen die Hynix dann net sogar über den Spezifizierten 1400Mhz?

€dit sagt: Hab eben mal geguckt und mitbekomm das mittlerweile die T2C Selektion (2500 Mhz = 1250) verbaut wird. Somit ist die Frage erstmal geklärt

Zuletzt bearbeitet:
Im Computerbase Test der MSI 5770 Hawk steht drin das MSI angeblich die Timings verschärft hat.
Wenn das wahr ist könnte das das mangelnde Taktverhalten erklären.

Hat hier jemand eine Powercolor 5770 mit dem Accelero L2 Kühler (ist ja standardmäßig auf den meisten Powercolor Karten)? Ich habe heute eine gekauft, aber der Lüfter ist schon bei 30-40% ziemlich nervig brummig laut. Ist das normal oder ist meiner irgendwie defekt? Hatte extra die Powercolor genommen weil der erste Standardkühler ja nicht so toll sein soll...

Ich hatte auch die Powercolor Hd5770 Play!
Da war auch ein Lüfterschleifen zu hören und dann umgetausch in eine XFX aber bei der hatte ich zu spät gemerkt das sie den "alten" grossen Kühler (HD-577A-ZNFC) hatte.
Kriege die hoffenlich diese Woche umgetauscht in eine HD-577X-ZNFC (Zahlmann ähnlicher Kühler(Ei-Disign))

Hallo !

Wollte mal fragen, ob jemand einen Tipp für mich hat.

Habe hier drei verschieden 5770 liegen.
1. Powercolor 5770 (alter Kühler,altes Design)
2. XFX 5770 XXX (alter Kühler, neues Design)
3. XFX 5770 (neuer Kühler, altes Design)

Möchte zwei der Karten im Crossfire verbauen.
Egal in welcher Kombination ich das einbaue,
die zweite Karte geht nach einer Minute, nach Systemstart,
vom Idle-Takt in den Load Takt (157/300=> 850/1250).

Ist das ein Treiberbug ? Habe 10.2 drauf.
Die Karten haben alle unterschiedliches BIOS drauf, wobei die XXX das neuste (von den Dreien) von 10.12.2009 hat.

Gibt es da ein Eiertrick, um das zu erzwingen (automatisch bei Systemstart) ?

Danke für Tipps !

Hm, kannst du mal via GPU-Z die Device IDs kontrollieren die die Karten haben? Notfalls via GPU-Z die Bios auslesen und dann via RBE auslesen.

Wenn du 2 Karten mit derselben Device-ID drin hast kannst du dort dieselben Biosversionen draufflashen danach sollte es insoweit funzen.

Das Problem hatte ich anfangs auch als ich noch ne Tul und meine Sapphire drin hatte

Hm, kannst du mal via GPU-Z die Device IDs kontrollieren die die Karten haben? Notfalls via GPU-Z die Bios auslesen und dann via RBE auslesen.

Wenn du 2 Karten mit derselben Device-ID drin hast kannst du dort dieselben Biosversionen draufflashen danach sollte es insoweit funzen.

Das Problem hatte ich anfangs auch als ich noch ne Tul und meine Sapphire drin hatte

Danke für die schnelle Antwort !!!
Anbei die GPU-Z-Shots

Device-ID ist gleich. Kannst Du mir sagen, wie ich die BIOS flashe ? Bzw Link auf Cookingbook ? Hab das noch nie gemacht. Gabs nicht irgendwo eine Sammlung aktuellster BIOS-Version (TechPowerUP ?)
Kann ich da auch Scheissse bauen ? Wenn ja, wie vermeiden ?

Danke für deine Hilfe !

Ich sag mal so: mit 3 Karten kann da nix schiefgehen solange eine original bleibt (um die anderen wieder mit dem jeweiligen originalbios zu flashen)

Erstmal speicherst du von jeder Karte das darauf vorhandene Vbios auf deinem PC, gib ihnen eindeutige, kurze namen z.B. Powercolor5770.bin oder XFX5770nd.bin & XFX5770ad.bin (nd= neues Design, ad=altes Design).

Wenn du das fertig hast machst du dir einen Bootfähigen USB-Stick fertig. Am besten googelst du einfach mal danach, du brauchst einmal das "HP-USB Boot Tool" und eine Dosversion, da bin ich aber grad selbst am suchen da man ja nur die dosfiles braucht. evtl einfach mal mit freedos probieren...

Dann sehen wir weiter :)

hi topace888,

also so wie ich das auf deinen fotos erkennen kann, passen die klammern aber nicht mit traditionellen lüftern, wo die befestigungslöcher an der aussenseite des lüfters ist, oder sehe ich das falsch? oder hast du die klammern nachgebogen, müsste man vielleicht deinen lüfter dazu bestellen?

Sofern der verwendete Lüfter keine durchgängigen Stege an den Befestigungslöchern hat, passt jeder normale Lüfter, sogar die BQ SilentWings USC passen noch (sind aber nicht zwingend notwendig).

Uih, da bin ich mit 1,0875V bei 920/1375 ganz gut bedient.

Ich sag mal so: mit 3 Karten kann da nix schiefgehen solange eine original bleibt (um die anderen wieder mit dem jeweiligen originalbios zu flashen)

Erstmal speicherst du von jeder Karte das darauf vorhandene Vbios auf deinem PC, gib ihnen eindeutige, kurze namen z.B. Powercolor5770.bin oder XFX5770nd.bin & XFX5770ad.bin (nd= neues Design, ad=altes Design).

Wenn du das fertig hast machst du dir einen Bootfähigen USB-Stick fertig. Am besten googelst du einfach mal danach, du brauchst einmal das "HP-USB Boot Tool" und eine Dosversion, da bin ich aber grad selbst am suchen da man ja nur die dosfiles braucht. evtl einfach mal mit freedos probieren...

Dann sehen wir weiter :)

Danke, werde sehen, das ich das auftreibe.
Super, deine Hilfe !

Wäre mir aber neu das die Samsung 1400Mhz mitmachen... aktuell sind mir nur Hynix-Speicher bekannt die das schaffen.

Kann das jemand bestätigen das auf der HAWK Samsungspeicher draufsind? Wenn ja welche ID steht auf den Speichern drauf?

Bild Radeon HD 5770 Hawk Rückseite (3/11) - ComputerBase

Test MSI Radeon HD 5770 Hawk: die beste HD 5770 auf dem Markt (Update: Karte lieferbar) - Bildergalerie - 2010/02/MSI_Radeon_HD_5770_Hawk_25.jpg

glaubmirdocheinfach ;)

So, denke das kriege ich hin.
Hab mich schlau gelesen und alles vorbereitet, muss nur heut Abend noch bei Mediamarkt ran und ein USB-Stick holen.Meine sind derzeit alle im Gebrauch.
BIOS'se hab ich auch schon.

Kannst Du mir, wenn du Zeit hast, sagen, wie es weitergeht ?

Danke und Gruß !

Womit testet ihr das?

Möcht doch glatt dann mal sehen was meine hyper_"Hawk" identischen Samsung Ram so mitmachen.

Spiel starten und warten bis es abstürzt ^^
Also da ATITool die Karte wohl nicht mehr genügend ran nimmt hilft da nur noch 3DMark und wenn du richtig heizen möchtest Furmark

Verfälscht CF das Ergebniss?

Bei mir startet FM nämlich immer mit einer anderen Oberfläche da ich die Sapphire im Doppelback geschaltet habe.

edit: 1350 machen die beiden mit FurMark ebend so mit ohne jetzt an den Voltages was zu fummeln (möcht ich auch nicht). Bei 1360 kommen nach ein paar Sekunden vertikale weiß/schwarze Balken und dann hilft nur noch ein HW-Reset. Standard laufen die Karten bei mir 900/1300 im CF bei default VT. Wobei das ja auch nur im Lastbetrieb gilt, da im Idle durch den Catalyst 10.2 die 1te Karte auf 157/300 herunter getaktet und die 2te Karte ganz abgeschaltet wird.
..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Karte richtig heizen willst ist selbst Furmark noch lasch... glaub mir. Mit dem OCCT-GPU Test komm ich locker noch 5-8°C über meine Furmark-Werte ;)

Probierts doch mal aus... OCCT kann mer für alles Verwenden, CPU Test, GPU Test, Netzteil-Test usw...

@keinname: Bin bissle zu faul um das alles jetzt Step by Step zu erklären :) Aber ich lass dich net im Regen stehen: Hier findest du alles was du wissen musst. - neuestes atiflash ist natürlich vorraussetzung ;)

Zuletzt bearbeitet:
900/1300 stable im CF reichen mir vollkommen und das hat auch schon bei den passenden Games ordentlich Wums. ;)

..hab auch keine Lust wegen ein paar Mhz mehr, die man faktisch eh nicht wahr nimmt, irgendwann die Karten zu schrotten und dann wieder für zwei neue hunderte Talers auszugeben. Das ist mir der Murks nun doch nicht wert.

Außerdem hatte ich schon eine CF-RMA mit den XFX hinter mir, das reicht.

Wie meint ihr stehen die Chancen, dass mal eine HD 5750/5770 X2 rauskommen wird?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh