[Sammelthread] Hd5750 & 5770

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi hab mal ne frage.
und zwar hab ich mit dem ati tool das catalyst control center im ati overdrive die balken etwas verschoben.momentan läuft sie auf gpu clock 920 und memory clock 1300.
hab dann nur noch auf apply geklickt und mal ein spiel zum testen gestartet.
ahh bevor ich es vergesse, es ist eine club 3d 5770.
etz will ich nur noch wissen ob das alles passt wenn ich einige zeit gezockt habe und nix passiert, also keine abstürze oder sowas in der art.
mfg und danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird Eure 5770 bei BC2 auch bis zu 90°C?

Vorhin hatte ich nen freeze mit grau/blauen streifen. So wie es "damals" mit meiner ersten 5770 war, die in RAM ging und ich neue bekam.
 
könnte ich testen, aber normal sollte meine nun nicht mal in die nähe von 70° kommen, welchen kühler hast du? mit dem original pcs+ kühler würde das sicherlich funktionieren
 
Hm, mit deinem HR-03 sollte das net passieren Pidel :d

Genausowenig wie mit meinem Heidi...

Aber ich würde an Buggyfield seiner Stelle einfach mal nen OCCT-GPU Test durchlaufen lassen, die Temp dort stellt so ziemlich das Maximum dar was mer erreichen kann.

Dagegen is sogar Furmark "lasch" ;)
 
hi

deshalb habe ich ja auch geschrieben, das mit referenzkühler bzw. l2pro kühler das schon möglich sein kann.

ich weiß ja auch gar nicht was buggfield für einen kühler hat...

occt ist schon eine gute möglichkeit, ich ermittel für meinen fall immer mit prime + att artefaktscanner, damit erziehle ich immer die max temp.

@ Pirate85

wie macht sich denn der heidi?
 
Der Heidi macht sich absolut Bombe... habe ihn mit einem Noiseblocker PLPS kombiniert und direkt an der Graka angeschlossen... lautlos trifft es fast am ehesten - man hört nur noch den Luftumschlag.

Temperaturmäßig onkeln CPU und Graka jetzt mittlerweile nahezu synchron auf 28-30°C im Idle und maximal 57°C (Graka) unter Occt GPU Test herum... im Furmark langts höchstens für 50-52°C... das Teil ist der Absolute Kracher.

Am Anfang sah es absolut net so aus... da waren die Temps genauso grauenhaft wie mit dem L2pro... aber nach 5-6h Betrieb wurden die Temps immer besser (Die Prolimatech PK-1 braucht anscheinen eine "Einlaufzeit"). Bin so happy das ich den draufgeschnallt hab - der bleibt drauf... definitiv.

Einziger Wärmutstropfen: Um ihn montieren zu können müssen 4 Lamellen geringfügig bearbeitet werden, alternativ könnte man auch versuchen ihn für "Quer" zu montieren, was aber aufgrund meiner SpaWa-Kühler keine Option für mich war.

lg

Martin
 
welchen cpu kühler hast du, das der im idle so kalt bleib?

hast du bilder von dem montierten heidi?
 
Eben Pics gemacht, is allerdings nur ne 2mp handycam - ich editier sie dann hier rein :)

Hab nen EKL Brocken mit 2x Noiseblocker PLPS drauf :)



€dit2: OMG die Quali is ja echt obergrottig -.- Nokia Firmenhandy ftw -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
tja von den bildern kann nicht grad was erkennen....

bringen die passivkühlkörper etwas? du hast einen alpenföhn brocken, wie bist du zufrieden damit? wieviel bringt der 2. lüfter?
 
Wenn mer sie net grad anklickt und nur die Thumbnails betrachtet sieht mer wenigstens e bissle was :) ... mich nervt das grad tierisch an - such mir ne digicam... -.-

Bin mit dem Brocken mega-Zufrieden :bigok:
Der 2. Lüfter bringt eigentlich nur was in der Form das man weniger Drehzahl benötigt um die höchste Leistung zu erzielen, an der Maxtemp ändert sich eigentlich soweit nix... 1-2°C vllt.

Die Passivkühler bringen schon ne Menge, waren die SpaWas vorher so heiß das mer sich die Finger verbrannt hat so sind sie jetzt relativ "angenehm"... also man kann die Kühler anfassen.

Der Kühler am VDDC Chip dürfte auch ne Menge bringen da selbst der Kühler noch sehr heiß wird - möcht net wissen auf wieviel grad das Teil ohne ihn geglüht hat o_O

P.S: Durch den Aus/Einbau der Karte is meine idletemp auf 31°C gestiegen *Grml
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pirate85
Was sind das da für Kühlkörper auf den Spannungswandlern? Gekauft oder selbst gebastelt?

Und wenn noch jemand was zu den Lochabständen sagen würde, würde ich mich riesig freuen. Danke.
 
Sind Enzotech MOS-C1,

die Abstände der Löcher sind: 4,5cm Loch zu Loch und 6,4cm in der Diagonale (Grob mal eben mitm Zolli gemessen)
 
Die Enzotechs hatte ich auch gerade bei aquatuning entdeckt. Gerade bei Wasserkühlung finde ich so was interessant. Werden die Spannungswandler sehr warm? Und der Lochabstand wird dann wohl 43 mm sein. Wie ich es vermutet habe. Vielen Dank nochmals.
 
Wie gesagt: An meinen hab ich mir vorher beim Berühren die finger verbrannt... glaub nur der VDDC Chip wird noch heißer... beim Referenz-Design genügt dir eine Packung (10stk) um alles abzudecken, sind 9 SpaWas und der eine der übrig bleibt landet aufm VDDC-Chip :)
 
bringt es denn irgentwas in der performance den rest noch passiv zu kühlen?konnte jemand damit noch etwas weiter oc´en?
 
Geht net nur ums OCen Pidel, geht auch darum das mit nem Alternativkühler die Dinger net so gut gekühlt werden wie mit den Referenzteilen... außerdem is mehr Kühlung garantiert nie schlecht :P
 
Wen würdet ihr eigentlich als Übertäter vermuten wenn ein Spiel ständig mit nem braun gestreiften Bildschirm abschmiert und dann erstmal 4 Sekunden lang das Zauberknöpfchen gedrückt werden muß?
Ich hätte ja gesagt es müsste an der Grafikkarte liegen, wobei ich die nur auf 930/1310 getaktet habe, wenn hier einige bei 1000/1400 sind ist das ja noch sehr moderat, zumal ich auch Hynix Speicher auf der Karte habe der ja sehr gut gehen soll.
 
Wenn ich eins über die vielen Jahre gelernt habe: Flashe niemals über Windoof... 1. Wenn was schiefgeht isses viel einfacher über DOS zu retten als über windows (das kann mer im e-fall nämlich auch blind) und 2. hat DOS im wesentlichen gesehen keinerlei "Stimmungsschwankungen" wie Windows es hat (auf Fehler bezogen).

Tue dir selbst nen Gefallen: Nutze atiflash... den Stick den du Bootbar machst würde ich übrigens so beschriften und lassen... DOS kann mer immermal gebrauchen ;) (memtest etc pp)

lg

Martin

Moin,

so habe die Powercolor mit dem gleichen BIOS geflashed, wie die XFX. Das BIOS auf der XFX war aktueller als alles auf der Seite (siehe Link)
techPowerUp! :: Video Bios Collection
Mein neues/altes BIOS ist auf dem angehängten Bild zu sehen.
Treiber ist jetzt 10.3a

Problem immer noch vorhanden. Im GPU-Z geht nach ca 30sec die zweite Karte in Load-Modus.
Kann die Karten auch hin und her tauschen, egal welche, die zweite geht immer nach einem Augenblick in Load-Modus.
Habe jetzt keine Idee mehr, ausser das gesamte System neu aufzusetzen.
Werde heute Abend auch noch mal den Afterburner installieren, ob der das gleich anzeigt wie GPU-Z.

Wenn noch jemand eine Idee hat, bitte melden !
 
@keinname

hast du mal versucht eine 3d anwendung zu starten, diese dann zu beenden und dann nochmal einen blick auf die taktraten zu werfen?

ist die zweite karte dann mit idle werten unterwegs oder gehen die taktraten dann immernoch nicht runter?
 
Wen würdet ihr eigentlich als Übertäter vermuten wenn ein Spiel ständig mit nem braun gestreiften Bildschirm abschmiert und dann erstmal 4 Sekunden lang das Zauberknöpfchen gedrückt werden muß?
Ich hätte ja gesagt es müsste an der Grafikkarte liegen, wobei ich die nur auf 930/1310 getaktet habe, wenn hier einige bei 1000/1400 sind ist das ja noch sehr moderat, zumal ich auch Hynix Speicher auf der Karte habe der ja sehr gut gehen soll.

Hast du die Karte auch mal Default laufen lassen?
Es auch verbauten Hynix Speicher der nur bis (2500 Mhz = 1250) spezifiziert ist.

Eben Pics gemacht, is allerdings nur ne 2mp handycam - ich editier sie dann hier rein :)

Hab nen EKL Brocken mit 2x Noiseblocker PLPS drauf :)
Hi,
Sieht echt gut aus:)
wollte mir auch die Enzotech MOS-C1 zulegen, wie gut halten sie bzw. Kleben sie gut? Habe keine Lust sie dann im Gehäuse aufsammeln zu müssen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kleben wie Ast, nur als Beispiel: Ich kann die Karte normal hinlegen, so das sie auf dem einen Rückseitig auf dem VDDC-Chip Verklebten Enzotech-C1 liegt... der hält die ganze Karte ohne probleme :)
 
@keinname

hast du mal versucht eine 3d anwendung zu starten, diese dann zu beenden und dann nochmal einen blick auf die taktraten zu werfen?

ist die zweite karte dann mit idle werten unterwegs oder gehen die taktraten dann immernoch nicht runter?

Muss ich noch mal prüfen, bin mir nicht ganz sicher, wie das denn war.
 
Seit ihr mit der Karte zufrieden? Werde gleich wohl losgehen und die 5770er Saphirre 1 GB kaufen, was ist OC mäßig drinn?

Sind 900MHz GPU Takt realistisch? Was bringt der Speicher so? 1250MHz?
 
Kann jemand noch ein BIOS für die 5770 empfehlen ?
Es geht darum, das meine zweite 5770 (CF) nicht in den Idle-Takt fällt.
 
So habe nun ne 5770er von Club 3D für 144,99 gekauft

51mfklrwpiL._SL500_AA240_.jpg


Mal schauen was da geht :d, wie ist der verbaute Kühler? Sieht nicht so gut aus.
 
Ich hab mir gestern diese bei amazon bestellt. Für 125 Euro inkl. Versandkosten. :banana: Heute ist der Preis auf 140 Euro hoch geschnellt. Mal sehen wann amazon liefert. Da sie wassergekühlt wird, ist mir der Lüfter reichlich egal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh