[Sammelthread] Hd5750 & 5770

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe auch den ovalen Kühler( die Sapphire) und GPU: 960 RAM:1350 laufen ohne Probleme, falls du einen Richtwert brauchst.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
okay dann lade ich das game mal, aber zu viel oc werde ch vorallem beim ram nicht machen, da ich diesen ovalen Kühler habe und da ist halt kein passiv Kühler mehr auf den rams, nicht das es da dann zu warm wird und die karte verreckt, ich gehe da bis 1250mhz, mehr geb ich lieber nicht, Gpu probiere ich gleich mal die 900 aus !

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Ram zu heiss wird.
Die Spannungswandler, bei massiver Spannungserhöhung, ja, aber der Ram nicht.
Meine 5770 läuft mit 975/1350 und ich kann, nach 15 Minuten Furmark, die Ram Baustine noch gut mit den Fingern anfassen, ohne mich dabei zu verbrennen.
Ausserdem hast Du doch selbst mit dem alten Kühler auf der Rückseite Ram Bausteine, die ja auch von keinerlei Kühlern bedeckt werden ;)

Ich habe auch den ovalen Kühler( die Sapphire) und GPU: 960 RAM:1350 laufen ohne Probleme, falls du einen Richtwert brauchst.

Ich ja auch, und die läuft ohne Probleme 975/1350 mit Standardspannung.
Allerdings ist der Ram da bei mir total am Ende, 1360 läuft z.B. schon nicht mehr.
Und mehr Spannung will ich auch nicht geben (da mir derzeit auch die Leistung so reicht), weil meine Karte so unter Furmark schon knapp 90° warm wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
das es ohne Probs bisherläuft kann schon sein, aber ich hab ein ungutesgefühl dabei, dnn wenns dann im sommer nochmal bisl wärmer ist könnte es ja sein das der speicher dann einen weg bekommt.
finde den Ovalen Kühler auf 50% echt laut, da war die gtx 260 ja kühler und leiser....
ne anderen kühler kaufen lohnt sich aber auch ned, dann hätte ich meim bro gleich ne 5850 kaufen können, welche wieder ausherhalb des budgets wäre...


@bmwbasti: ich wqerde wohl 900/1285 24/7 laufen lassen, sonst wird sie zu warm und dann wieder zu laut ^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:47 ----------

hmm, der rivatuner erkennt die karte ned richtig, kennt ihr sonst ein Programm um nen idle und load für den Kühler einzustellen? idle will ich 30% haben undLast 45-50%, auch wenns laut wird.

mit 40-45% Lüfter komem ich im furmark an die 70°C hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
das es ohne Probs bisherläuft kann schon sein, aber ich hab ein ungutesgefühl dabei, dnn wenns dann im sommer nochmal bisl wärmer ist könnte es ja sein das der speicher dann einen weg bekommt.
finde den Ovalen Kühler auf 50% echt laut, da war die gtx 260 ja kühler und leiser....
ne anderen kühler kaufen lohnt sich aber auch ned, dann hätte ich meim bro gleich ne 5850 kaufen können, welche wieder ausherhalb des budgets wäre...


@bmwbasti: ich wqerde wohl 900/1285 24/7 laufen lassen, sonst wird sie zu warm und dann wieder zu laut ^^


Der Ram bekommt einen weg ?
Ich versteh noch immer nicht, warum Du Dir um den Ram solche Sorgen machst ? Du erhöhst doch die Spannung nicht :eek:
Der Ram ist wohl der Baustein an der HD5770, um den Du Dir, bezgl. Temperaturen, am wenigsten Sorgen machen musst ;)
Lautheitsempfinden hat eh jeder ein anderes und unter Furmark röhrt das Teil schon ganz gut, da hast Du recht. Aber ich hab bisher kein Spiel gefunden, bei dem der Lüfter höher als auf 41% (im IDLE auch schon 35%) gegangen wäre. Da ist sie zwar hörbar, aber (zumindest für mich) nicht wirklich störend. Mein Rechner ist zwar nicht laut, aber man hört die Lüfter leicht, und da reiht sich die HD5770 dann ein. Zudem hab ich beim zocken ja eh immer Sound an :d
Ich bin wirklich zufrieden mit der Karte. Nächstes Jahr werd ich dann mal CF ausprobieren, und mir ne zweite einbauen, denk ich ;)

70° ist lachhaft für die Karte, mal so am Rande bemerkt ;)
Und nimm doch zum testen mal was "normales", oder lässt Du 24/7 Furmark laufen ?
Das ist ein extremer Test. Wenn Du mit Deinem Auto auf der Nordschleife fährst, dann belastest Du es doch auch höher, als im Alltag oder ?
Danach würd ich mich absolut nicht richten, meine wird im Furmak 86° heiss, und selbst das ist noch bei Weitem unbedenklich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mach mir um den ram desshalb sorgen, weilich den bei so einer art von Kühler ohne passiv lüfter schonmal gekillt habe, und der wurde anch dem zocen auch end waar, sprich ich habe mich auch ned verbrannt. Daher bin ich vorsichtig.
Jo furmark zock ich ned 24/7, aber aber ich wills trotzdem kühl haben, denn umso wärmer umso weniger oc geht, ich werde das maximum denke ich doch mal bei zeit austesten, nun zocke ich mal dirt 2 ne weile, mal sehn wie es so läuft.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:36 ----------

also 925 und 1290 packt se schonmal nciht, in dirt 2 gabs nach 2minuten nen einen komsch blauen bildschirm mit weißen streifen durch @strock läuft es gut, nur komsich das ich mit vSync nur 30fps habe? dabei ist die Bildwiederholungsrate bei 60?


lol wenn ichmir eure Takte anschau, dann aht mein Bruder ja mal voll die Krücke erwischt wenn nicht mal 925/1290 laufen.... naja die Graka reicht ihm auch so, wie viel % brachte denn euch das oc, der wie viel fps ca?

bei xfx erwische ich nur krcken, schon damals bei der 88GT...nie wieder XFX !
 
Zuletzt bearbeitet:
so, meine schafft schonmal 1000/1370 mhz mit stock vgpu, mal sehen wie hoch ich sie noch kriege.
testen tue ich mit furmark und games und ich denke mal ne stunde dirt2 auf sehr hoch und 1680x1050 sollte reichen um sie als stabil zu bezeichnen.
 
scheint docvh keine krücke zu sein, heute lief dirt 2 mit 910/1270 ohne Probleme durch?!
 
Kann man eine hd 5750 bspw. von XFX im IDLE im geschlossenen Gehäuse als lautlos bezeichnen? Hat jemand Erfahrungen gemacht, der ansonsten auch ein leises Sys hat?
 
also die 5770 von xfx die ich grade teste ist mit 30% im idle flüsterleise
 
Kann man eine hd 5750 bspw. von XFX im IDLE im geschlossenen Gehäuse als lautlos bezeichnen? Hat jemand Erfahrungen gemacht, der ansonsten auch ein leises Sys hat?

Also ich würd mein System als leise, aber nicht lautlos bezeichnen.
Hab 5 Lüfter drin, die alle auf 7V-12V laufen.
Die Lüfter selber hört man nicht, nur den Luftstrom halt, aber auch wirklich gering. Im Idle reiht sich meine HD5770 da nahtlos ein und ist nicht von den anderen Lüftern zu unterscheiden (läuft automatisch geregelt auf 35% Lüfterdrehzahl). Wenn ich spiele, und der Lüfter aufdreht, dann hab ich eh meistens Sound an und daher ist sie auch da nicht zu hören. Ab 40% Lüfterdrehzahl kann man sie vernehmen, ist aber noch immer nicht störend.
50% Drehzahl ist schon deutlich zu hören, aber (meine Meinung nach) nicht unangenehm.
Aber das ist ja immer subjektiv.
Meine dreht übrigens im Spielbetrieb nie höher als 45% Lüfterdrehzahl.
Selbst wenn ich nachts spiele, und alles dann sehr leise ist, weil Frau und Sohn nebenan schlafen, ist der Pegel noch sehr angenehm.
Ich bin insgesamt echt zufrieden mit der Karte :)
 
Ich habe auch den ovalen Kühler( die Sapphire) und GPU: 960 RAM:1350 laufen ohne Probleme, falls du einen Richtwert brauchst.


Schaffen aber nicht alle :p
Meine ASUS 5770 hängt bei etwas mehr als 900Mhz und 1350Mhz Speicher fest ohne Spannungserhöhung (Stock ist 1.126V).

Aber ASUS liefert ja so ein nettes Tool mit,aber selbst damit geht nicht wirklich viel. Bei 1.187V komme ich leider auch nicht auf die 950Mhz (dort wird der Anzeigetreiber nach 10min ATI Tool zurückgesetzt).

971Mhz liefen auch schon, aber da folgt das gleiche mit ATI Tool, nach paar Minuten wird der Treiber zurückgesetzt oder es gibt einen Freeze.

Netzteil kann ich eigentlich ausschliessen, da vor der 5770 eine ATI 4890 im PC werkelte.
 
mals chaun was mit meienr geht, laufen die tools auch auf der xfx hd5770 ??

die vapor-x versionen sollen mit minimal mehr vgpu auch die 1ghz packen, ohne so um die 980mhz. Das sind also geile oc Teile, leider über dem budget gewesen, sonst hätte ich die geholt !

XFX wurde es eigentlich nur,w eil sonst keine Lieferbar war und die in nen Pc als Weihnachtsgeschenkt rein muss !
 
Woher weißt du das mit der Vapor-X als OC-Granate?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:24 ----------

Da hier (mehr oder weniger) alle ihr OC-Ergebnisse posten hier meine:

Ohne VGPU Erhöhung sind 950/1400 drin. Testweise hatte ich die Spannung mal auf 1,2V da liefen dann sogar 1000 MHz GPU-Takt.
 
Hat schon mal jemand eine 5770 unter Linux betrieben? Gibt es ernste Bugs? Mein letzte ATI Karte war eine 1950pro, zu den Zeiten war der ATI Treiber der letzte scheiß.
 
Warum sollte denn für eine Minderheit erstklassige Treiber entwickelt werden? Ich denke da wird sich nicht viel getan habe, wenn es denn überhaupt welche für Linux gibt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:30 ----------

Ich fände eine alternative Kühler Sektion im Startbeitrag recht interessant. Ist ja bei der 5770 etwas schwierig da was zu finden.

Von daher schon hier meine Ergebnisse mit einer HD5770:

AC L2 Pro -> passt
Thermalright HR-03 Rev.A -> passt

Alpenföhn Heidi -> passt nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Komische Antwort.


Gibt es hier keine Linux Nutzer?
 
mals chaun was mit meienr geht, laufen die tools auch auf der xfx hd5770 ??

die vapor-x versionen sollen mit minimal mehr vgpu auch die 1ghz packen, ohne so um die 980mhz. Das sind also geile oc Teile, leider über dem budget gewesen, sonst hätte ich die geholt !

XFX wurde es eigentlich nur,w eil sonst keine Lieferbar war und die in nen Pc als Weihnachtsgeschenkt rein muss !

Quatsch.
Ist wie immer Glückssache.
Hier packt eine Vapor-X gerade mal 900Mhz Coreclock.
http://ht4u.net/reviews/2009/sapphire_radeon_hd5770_vapor_x/index13.php

und mit Spannungserhöhung dürfte fast jede 5770 die 1000Mhz packen
 
Zuletzt bearbeitet:
hab heute nochmal geoced, 960/1300 sidn auch mit der xfx 5770 kein problem, kp warum es damals ncith ging, ag wohl eher am anderen oc ! ich werde wohl die 930gpu und 1280 mhz am ram 24/7 laufen lassen, denn arg länger testen kannich nun nicht mehr und mein Bruder soll ja ohne Prbs gamen können ohne das mal oc Fehler kommen.

was habt ihr denn so standard bei der 5770 stehn? bei mir sinds 1,125V. Ich teste mal bei der Gpu noch mehr, udn dann mal schaun mit welcher psannung die 1Ghz stable isnd und ob die überhauopt mal stable sind. wie weit hoch kann ich gehen bei der Vgpu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 1.25V würde ich nicht geben. Vorallem solltest du dann die Lüftergeschwindigkeit anpassen, sonst wird das Ding etwas warm.

Meine läuft jetzt 925/1350 mit 1.162V für den Dauerbetrieb.
 
jo ich will eich nur zum testen mal die v erhöhen, 24/7 wid se wohl mit 940/1300 laufen, ist ein wenig unter dem bisherigem maximum.

denn wie kann ich über 960mhz einstellen? der rivatuner erkennt die karte anscheinend ncith richtig, ist der neueste, jedoch hab ich keine funktionen den Takt zu erhöhen. Mit dem Afterburner geht es auch nur bis 960mhz....
 
musst die config des rivatuners editieren. dann kannste auch damit ocen.
 
Dankeschön !!!


wäre vielelicht gut wenn man den Link mal in den startpost oder so eintragen könnte, amit wäre den usern schnell geholfen !

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:29 ----------

so teste grade die 1Ghz ohne spannungs erhöhung, den dasmsi afterburner will keine höhere spannugn auf der xfx übernehmen !? Mal sehn wie lange es läuft ^^


also das lief nun 45 minuten so, ab 1021 auf der gpu macht mir at tool pixelfehler, ich zock nun mal dirt 2 mit 1Ghz auf der Gpu @stock voltage, ma schaun ob es läuft.

ansonsten würd eich gerne wissen warum das tool die spannung nicht erhöht? die 1Ghz würde ich gerne zum laufen bekommen ^^

also das Teil rennt, nur beim wasser gab es ab udn an mal nen komsichen punkt rein der nicht terin gehört, also Vgpu um eine stufe hoch und das sollte stable sein.

24/7 werde ich wohl 930/1285 laufen lassen. Schließlich soll mein Bro zocken können ohne später irgindwann pixelfehler zu bekommen.


ichhabe nun rausgefunden, das das tool nur 1,137v übernimmt, alles drunter nicht, alles über 1,137V wird übernommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich mal reineditieren.
Ich persönlich habe mich für eine HD5750 entschieden, welche allerdings noch
nicht erschienen ist.

Es handelt sich um die PowerColor HD 5750 Go! Green.
Diese soll keinen zusätzlichen Stromanschluss und demnach nochmals eine
gesunkene Leistungsaufnahme mit sich bringen (75W anstatt den üblichen 86W).

Die Takraten versucht PowerColor beizubehalten - da bin ich mal gespannt.
 
wann kommt die denn? die wäre auch für diesen Pc hier interessant gewesen !
 
Meine ist echt ziemlich grottig.
Selbst mit 1.25V geht nicht mehr an Takt. Evtl. ist auch eine OVP eingebaut, wer weiss. Wäre ja nicht das erste Mal, dass sowas vorkommt.

Die Karte bleibt wohl eh nicht lange in der Kiste, falls dann mal die 5870er lieferbar sind in grossen Stückzahlen.
 
Meine Ausus 5770 schafft im ersten Anlauf 950/1300. 1400 liefen im ATI Tool 5 Min stabil, bis ich das CCC Maximum von 1445 eingestellt habe. Sofortiger Absturz, Rechner wollte 3 Min nicht mehr starten :o
Ansonsten lässt sich das aber gut an. Nachher mal das VoltageTunertool testen. 1Ghz Chip müssen gehen :)

680Mhz geben sporadisch Bildfehler im ATI Tool. Immerhin keine schlechte Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
du meinst 980 statt 680 oder?

Deine Deduktion ist korrekt :)

1000Mhz laufen mit 1,17V, prima für den Dauerbetrieb.
Bench Dirt2, max Details,DX11, 1920x1200 und 4xMSAA gibt @default 27/33 (min und durchschnittsfps), @1000/1275 31/36.
Ist nicht so berauschend, nur 10% mehr mit einem CoreI7 920@ 3,2 Ghz. Vielleicht reissts der Speichertakt noch raus.3. Bench: 1000/1350 32/37.
OC bringt bei Dirt2 offenbar nicht viel. Schade, dass man die Ramspannung nicht raufsetzen kann. Wenn man sich weiter der Speicherbandbreite der 4870 nähert, dürfte der Chiptakt erheblich mehr bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh