[Sammelthread] Hd5750 & 5770

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
895/1265 läuft bei mir offenbar stabil, 5MHz mehr und es gibt freezes
Hat jemand ne Idee was ich machen kann?
Vielleicht leg ich mir noch nen anderen Kühler zu, wenn das was bringt, dachte ja Anfangs an den AC Accelero Twin Turbo Pro, weil der den Rest der Karte sehr gut kühlen soll, und RAM und Spannugnswandler mir auch etwas wichtiger als die GPU sind.
Allerdings passt der laut Hersteller nicht.
Weiß einer wieso? Ich dachte die hätten alle in etwa einheitliche Mounting Holes.
Der AC Accelero L2 Pro der auf eine HD 5770 passen soll erscheint mir doch etwas klein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab noch nen Twinturbo, ich guck die Tage mal ob der drauf passt.

Wenn du den Chip weiter übertakten willst, kommst du wahrscheinlich nur durch Spannungserhöhung weiter, beim RAM sieht das anders aus.
Ich hab festgestellt, dass je kühler der RAM ist, desto besser lässt der sich übertakten.

Wenn ich beispielsweise beim zocken den Fan auf auto lasse bekomme ich ab und zu schwarze Balken, wenn ich den Fan auf 70% fixiere nicht. Dadurch werden natürlich nur die RAM-Module auf der vorderseite der Karte gekühlt.
Gegenüber GDDR3 wird GDDR5 ja schon ziemlich heiß, vieleicht helfen da auch kleine RAM-Kühler weiter.

Hab gerade 1,5h mit 1Ghz @ 1,212V gezockt, dann gabs nen Absturz. Ich erhöhe die Spannung jetzt nochmal um einen Schritt, dann sollte eigentlich alles laufen.
Hoffe ich :).
 
Radeon 5770 - idle Takt erhöhen ?

Hi,
wie einige von euch vmtl wissen haben etliche ATI Karten der 57xx- und 58xx-Serien Probleme mit einfrierenden Bildschirmen (bzw Balken..) im Niedriglastbereich (v.a. bei Filmen)

Das Problem lässt sich scheinbar lösen in dem man die Mindest/idle-Taktraten und Spannung etwas erhöht.

Ich habe bereits verschiedene Programme versucht :
- Rivatuner sagt mir es unterstützt meine 5770 noch nicht
- das Overclocking Tool im CCC gibt mir nur eine Einstellung wobei ich als Laie mal davon ausgehe dass das eine Obergrenze ist
- bei Ati Tray Tools kann ich den aktuellen Wert zwar manuell einstellen jedoch weis ich nicht wie ich damit sowas wie eine Ruheeinstellung und eine Obergrenze hinbekomme;
was mich noch wundert ist dass ich dort als Standarteinstellung wesentlich niedrigere Raten erhalte als die angegebenen Bios-Werte

Wie gesagt : in den entsprechenden Lösungsvorschlägen ist immer die Rede von "idle-Werten" die man heraufsetzen müsse

Ich würde mich sehr freuen wenn mich jemand aufklären könnte wie ich das mit meiner 5770 unter W7 am besten bewerkstellige :)
 
Der GPU Takt ist mir so ziemlich egal, die HD 5770 krankt ja an Speicherbandbreite, daher finde ich es recht nutzlos die GPU stärker als den RAM zu übertakten und möchte bei der Kühlung mein Augenmerk verstärkt auf den RAM richten.
Von einer guten Peripheriekühlung und einigen RAMKühlern verspreche ich mir ein paar zusätzliche MHz.
Wenn es nur ein zuverlässiges Tool gäbe mit dem man testen könnte ob mans mit dem übertakten übertrieben hat, oder nicht.
Ich bin es so langsam echt leid wenn die Bude beim zocken ständig abstürzt wenn man neue Taktraten ausprobiert.
 
Hi,
wie einige von euch vmtl wissen haben etliche ATI Karten der 57xx- und 58xx-Serien Probleme mit einfrierenden Bildschirmen (bzw Balken..) im Niedriglastbereich (v.a. bei Filmen)

Das Problem lässt sich scheinbar lösen in dem man die Mindest/idle-Taktraten und Spannung etwas erhöht.

Ich habe bereits verschiedene Programme versucht :
- Rivatuner sagt mir es unterstützt meine 5770 noch nicht
- das Overclocking Tool im CCC gibt mir nur eine Einstellung wobei ich als Laie mal davon ausgehe dass das eine Obergrenze ist
- bei Ati Tray Tools kann ich den aktuellen Wert zwar manuell einstellen jedoch weis ich nicht wie ich damit sowas wie eine Ruheeinstellung und eine Obergrenze hinbekomme;
was mich noch wundert ist dass ich dort als Standarteinstellung wesentlich niedrigere Raten erhalte als die angegebenen Bios-Werte

Wie gesagt : in den entsprechenden Lösungsvorschlägen ist immer die Rede von "idle-Werten" die man heraufsetzen müsse

Ich würde mich sehr freuen wenn mich jemand aufklären könnte wie ich das mit meiner 5770 unter W7 am besten bewerkstellige :)
:moved:
 
Ich hab mal wegen dem AC Twinturbo geschaut ob der draufpasst.

Passt nicht, der Chip liegt zu nahe an der Slotblende, lässt sich deshalb nicht montieren.
Naja, viellecht gibts ja bald von AC einen leistungsstarken und leisen Kühler, der auf die HD5770 passt :).
 
Oh nein!
Muß ich jetzt diesen Mini L2 Pro nehmen?

Aber auf jeden Fall mal danke das du nachgeschaut hast.
 
Hallo, hab die 5770 von PowerColor heute bekommen. Leider flimmert die Grafik in Windows sowie im Spielmenü (beim spielen fällt nichts auf). Treiber hab ich schon drauf 8.6. Hat die Grafikkarte ein Schuss oder woran könnte es liegen?!
 
Das Bild flimmert?

Du hast nicht zufällig einen CRT und die Frequenz ist niedrig eingestellt?
 
ne, einen TFT 22".Die Frequenz habe ich nicht überprüft, es flimmert nur im oberen Bereich.
 
ich komme gleich nach Hause, werde die Grafikkarte raus nehmen alles wieder überprüfen und wieder hier posten. Aber so ein Noob bin auch nicht, Kabel hab ich schon überprüft von Moni bis zu Graka.
PS: die Karte ist gebraucht gewesen, den die Verpackung was nicht mehr Original verpackt. Jemand hat schon mal die Stellen der Öffnüng mit einem weißen Band überklebt.

Würde schon gerne die Graka behalten (solange die funzt), egal ob gebraucht ist oder nicht. Komischerweise gibt es die Karte nicht mehr bei 1Deins im Angebot. Weiß nicht was ich denken soll. Aber überprüfen werde ich auf jeden Fall nochmal alles. Auch Treiber neu installieren.

Edit: Also, nochmal alles durchgeführt. Karte raus-rein, Treiber neu installiert, Kabel geprüft, die Frequenz 60 Hz stimmt. Soll ich die Karte als Defekt zurück schicken?! oder kann man sonst noch was durchführen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Karte zurückschicken.

Du hast die Karte bei 1Deins gekauft? Da hab ich auch mal was gekauft, war auch schon mal geöffnet und definitiv nicht mehr neu. Scheint so, als ob die Retourware als Neuware verkaufen.

Ich hab meine vergangene Woche bei Pixmania gekauft, diese hier:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a486333.html
War in 2 Tagen bei mir, bin super zufrieden. Bezahlt hab ich per Paypal.
Bei 1Deins würde ich jedenfalls nichts mehr kaufen.
 
hab zum ersten mal dort was bestellt, mal sehen was sie mir darauf antworten werden. Ansonsten ist alles positiv gelaufen, bis auf Retourware und dem Defekt.
 
PowerColor HD5770 wie übertackten?

hallo,
wollte gern die genannte graka übertackten nur weiß ich nicht mit welchem programm oder wie.kann mir vill jemand ein paar ratschläge geben ?

hoffe um eine positive antwort
mfg Dadyxxl66
 
ich würds übers CCC machen, dann bleibt dir die runtertaktung in 2d erhalten...wenns natürlich max oc sein soll, dann rivatuner
 
Ohne großartige Vorkenntnisse ist das CCC für dich optimal.

Allerdings solltest du auf keinen Fall das "automatische OC" benutzen !
 
worauf muss ich denn achten? muss der speichertackt mehr angehoben werden oder der gpu takt?
 
Ausprobieren - jede Karte läßt sich unterschiedlich übertakten.

Ich würde zunächst beide Werte um ~ 10% erhöhen und danach die beiden einzeln jeweils um 10MHz erhöhen ...


Wenn du den jeweiligen Endwert ermittelt hast, diesen jeweils um 20MHz zurückstellen und Dauertest starten mit FurMark
 
Zuletzt bearbeitet:
kann die graka damit irgentwie schäden bekommen?beim übertackten

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:47 ----------

und muss ich im ccc ati overdrive aktivieren oder deaktivieren?
 
schönen sonntag mal zuerst,

ich bin mittlerweile auch bei der 5770 angekommen und hab mal so ein paar fragen.

kann man die spannungen über das ati tray tool sauber schalten? der msi afterburner funktioniert leider nicht mit meiner karte, gibt es sonst noch eine alternative? das bios will ich erstmal nicht flashen.
welche maximale spannung sollte man erstmal vermeiden?

dann habe ich vielleicht noch eine kurze frage zu dem 3dmark vantage, könnte ihr mir einen tipp geben, bei mir läuft der test nicht zu ende, bricht immer nach dem 3. ab. so wie ich nun erfahren habe, mangels einer auflösung von 1280x1024, diese auflösung bietet auch leider mein monitortreiber nicht, hab ihr vielleicht noch eine idee?
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen den L2 Pro ist nichts zu sagen. Gut und günstig.

beim geizhals bild der powercolor 5770 sieht es so aus als ob der l2 montiert ist, aber wenn man dann auf die hp geht sieht man den alten, grossen kühler. der eiförmige (hässliche :d) soll ja besser sein, wie sieht das relativ zum l2 aus?

ich würd gern heute noch ne 5770 bestellen, allerdings weiss ich nicht welche. sollte halt möglichst leise sein. wo kann ich denn wenigstens sicher sein dass der eiförmige kühler drauf ist?
 
schönen sonntag mal zuerst,

ich bin mittlerweile auch bei der 5770 angekommen und hab mal so ein paar fragen.

kann man die spannungen über das ati tray tool sauber schalten? der msi afterburner funktioniert leider nicht mit meiner karte, gibt es sonst noch eine alternative? das bios will ich erstmal nicht flashen.
welche maximale spannung sollte man erstmal vermeiden?

dann habe ich vielleicht noch eine kurze frage zu dem 3dmark vantage, könnte ihr mir einen tipp geben, bei mir läuft der test nicht zu ende, bricht immer nach dem 3. ab. so wie ich nun erfahren habe, mangels einer auflösung von 1280x1024, diese auflösung bietet auch leider mein monitortreiber nicht, hab ihr vielleicht noch eine idee?
mfg

Ati Try Tools unterstützt die Karte noch nicht richtig, genau wie der RBE. Flashen fällt also sowieso falch.
Meines Wissens ist der MSI Aftreburner das eintige Tool, das einwandfrei mit den HD5770-Karten funktioniert.
Spannung ist eigentlich egal, die Temperatur sollte nur in einem vertretbaren Rahmen bleiben, ich schaff bei 1,225V und 1Ghz maximal 65°C bei automatischer Lüftersteuerung, das ist absolut OK.


@fl0: Alle Rev2 Karten haben den Ei-Kühler drauf, einfach mal bei Geizhals schauen ;).
 
^^danke

gibts denn auch schon karten mit zb. arctic kühlern drauf? ich will fürn kumpel nen rechner zusammenbaun und würde halt gerne seine garantie erhalten. im internet bin ich net so recht fündig geworden :/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh