[Sammelthread] Hd5750 & 5770

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Pidel: Wieso Bescheiden? Sie liegt damit 50Mhz über ihrer Spezifikation... wo ist das Bescheiden? o_O

@ leusel: Wenn der RBE was falsch speichert kanns fatal enden - das wollte ich damit aussagen. Du bist eine Person bei der alles geklappt hat, ich eine wo es nicht geklappt bzw fatal war (wenns mir nur das vbios zerschossen hätte, hätte das blinde flashen geklappt - das kann ich im schlaf rückwärts), ich mach sowas auch schon seit gut nem Jahrzehnt (und verwende den RBE auch schon ewig)... kapierst du nicht was ich meine oder willst du es nicht? Sorry für die krasse Ausdrucksweise aber ich hasse es wenn ich wg. demselben Ausgangspunkt 2 oder mehr Postings verfassen muss ohne weitergekommen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der großteil der 5770 geht doch wohl @960-1000, meine geht dann doch recht bescheiden mit 900 zudem hat sie einen 875 standardtakt.
 
Habe eine Diamant 5770 1Gig.

was für eine pcb farbe und was für einen kühler hat denn die karte? preis ist ja bei mix ganz ok

@all

langsam nervt mich powercolor echt an: die haben nen super ausreichenden kühler, ein gutes bios (1,2V!! ftw) aber dann so ne mistige pcb farbe :teufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe auch nicht, warum die Hersteller dann immer ihre eigenen Boardfarben produzieren müssen. Was war ich froh, dass ATI mit der5er Reihe endlich von dem Rot weg ist und auf ein schwarzes Layout gesetzt hat und jetzt kommen die Hersteller und bringen wieder rot ins Spiel...schrecklich.
 
hat hier jemand im forum eine powercolor 5770 pcs+? welchen core takt schafft eure powercolor?
 
So... hab mich jetz mal ans Vbios meiner 2. 5770er rangemacht (wenns schiefgeht hab ich hier immernoch ne Sapphire HD3450 passiv rumliegen :d )

1Ghz Coretakt schafft sie ab 1,3V 3Dmark06 und Vantage-Stable... allerdings bringts net wirklich Punkte weil eben im 06er die CPU limitiert und im Vantage scheinbar der 128bit-Bus... grml

So... läuft absolut stable - habs mittlerweile so ins Bios geflashed. 1Ghz Coretakt (@1,3V) und 1,3Ghz Ramtakt... im Vantage komm ich dadurch auf über 10k Zähler, das ist nen ordentlicher Boost gegenüber 860Mhz :fresse:

P.S: Maxtemps @ 1,3V liegen bei 71°C - die andere die mir abgeraucht ist war dort schon jenseits der 90°C ... aber bei 1,2V, also hatte deren GPU definitiv nen Schaden -.-

 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meine Force3D mit dem ASUS Bios grad mal kurz angetestet: 1000MHz Core und 1400MHz Ram liefen einen 10er Loop 3DMark Vantage (GPU Score 9990) ohne Probleme durch. GPU Spannung hab ich auf 1.225V gesetzt, aber noch nicht weniger getestet.

Weitere Ergebnisse kommen noch ;-)
 
So... hab mich jetz mal ans Vbios meiner 2. 5770er rangemacht (wenns schiefgeht hab ich hier immernoch ne Sapphire HD3450 passiv rumliegen :d )

1Ghz Coretakt schafft sie ab 1,3V 3Dmark06 und Vantage-Stable... allerdings bringts net wirklich Punkte weil eben im 06er die CPU limitiert und im Vantage scheinbar der 128bit-Bus... grml

So... läuft absolut stable - habs mittlerweile so ins Bios geflashed. 1Ghz Coretakt (@1,3V) und 1,3Ghz Ramtakt... im Vantage komm ich dadurch auf über 10k Zähler, das ist nen ordentlicher Boost gegenüber 860Mhz :fresse:

P.S: Maxtemps @ 1,3V liegen bei 71°C - die andere die mir abgeraucht ist war dort schon jenseits der 90°C ... aber bei 1,2V, also hatte deren GPU definitiv nen Schaden -.-


Wie hast du denn die Spannunge verändert? Funktioniet der RBE mit deiner Karte?
 
Jup er funktioniert, einfach in die Register die 1.1 durch ne 1.2 oder was man halt will ersetzen und sonst nix ändern - die Spannung wird so übernommen. Egal ob als Wert bei 3D Mode immernoch 1.12 oder sonstwas steht. :)

lg

Martin

(Der Tipp stand oben irgendwo)

€dit: Sacht mal, die Hynix machen doch bis 1400Mhz mit oder?
€dit2: Meine machen bei 1380 dicht, habse jetz auf 1375 gesetzt
€dit3: Eben mal gesehen... mit 1Ghz GPU und 1,3Ghz RAM macht mer die 4870 schonmal dem Erdboden gleich, die kam im Vantage "nur" auf 8,5k zähler ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf den Hersteller kommt es nun wirklich nicht an.
Die kaufen allen ihre Chips beim Gleichen (gut beim RAM mag es Unterschiede geben aber meines wissens sind es meistens Samsung). Da wird wohl kaum einer vorsortieren.

Es wie es immer ist und schon immer war. Es ist reine Glücksache wie gut sich die Hardware übertakten lässt.
 
So, hier die Bestmarke meines Systems, Daten sollten alle auf dem Screen zu erkennen sein - die CPU taktet während der Tests natürlich mit 3,5Ghz...

alles in allem gibts eigentlich nix mehr in der Kiste was net Übertaktet ist :fresse:

Ich denke das Ergebniss kann sich sehen lassen...



P.S: Meine XMS3 verwende ich seit heute net mehr im System - stattdessen kommen wieder meine 4x 1Gb DDR3 1066 CL7 @ 1333 CL9 zum Einsatz (2x Kingston & 2x Aenon), irgendwie ist die Performance damit besser... macht 300pkt aus o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch vantage bench mit q9550@3.2 und hd5770 @1000/1300 1.3V
 
Soweit wie ich das sehe gibt es die HD 5770 mit 3 verschiedenen Kühlervarianten?
Mit Axiallüfter in der ersten Ausführung.
Mit Eierlüfter wie es wohl aktuell der Fall ist (ist die Karte eigentlich bisschen kürzer? Hab so eine gesehn, vom Gefühl her war die bissl kürzer als meine mit dem Axiallüfter).
Und dann gibt es noch einige mit einem anderen Kühler, ähnlich wie bei dieser Club 3D Karte.
Entspricht der Kühler dem Arctic Cooling Accelero L2 Pro?
Weil so eine Club 3D durfte ich mir heute auch mal anhören, so begeistert war ich nicht, die Lautstärke ist nicht viel geringer als bei meinem Axiallüfter, die Temps waren aber etwa 5°C kleiner.
Das Spulenfiepen lass ich mal außen vor, kann ja der Kühler nichts für, gewundert hab ich mich aber schon warum meine das nicht hat.
 
ich habe auch zwei von den club3d karten mit dem l2.

ich kann die lautstärke leider nicht mit anderen karten im refdesign vergleichen, da ich noch keine gehört habe. der lüfter auf den club3d karten hat aber eine für mich etwas nerviges laufverhalten. er brummt ziemlich tief auch bei langsamen drehzahlen.

genau das höre ich aber bei meinem system ganz besonders gut heraus und empfinde es als störend. ich habe mir deshalb zwei scythe slim lüfter bestellt.
die haben eine bauhöhe von 12mm. ich hoffe das sie eine für mich angenehmere laufcharakteristik aufweisen.

das nur mal als gedankenanstoß für andere die das selbe problem haben wie ich...
 
Da ihr alle mit 3dmark ankommt will ich auch mal. Beim letzten mal waren es allerdings über 11k.
 
Da ihr alle mit 3dmark ankommt will ich auch mal. Beim letzten mal waren es allerdings über 11k.

zum thema 3d vantage, wie bekomme ich das zum laufen? bricht immer nach dem 3. test ab. liegt das nur an der auflösung? mein monitor berherscht keine 1024x1024:banana:
 
ich habe auch zwei von den club3d karten mit dem l2.

Aha, also wenn das der Accelero L2 Pro sein soll kann ich das ja gleich vergessen den zu tauschen, Lautstärke ist vergleichbar, nur das mein Axialkühler in einer etwas höheren Tonlage schnurrt und ich 5°C höhere GPU Temps habe.
Ist dir bei deinen Club 3D beim drehenden Würfel des ATITools eigentlich ein Spulenfiepen aufgefallen?
 
Mein monitor unterstützt auch keine 1280x1024... und? Trotzdem müsste es gehen weil dein Monitor dann eine unterstützte Auflösung interpoliert.

Denke eher mal da schafft irgend was bei dir den Test net (A.I. Test? CPU Stable übertaktet? Ich glaub nämlich daran könnte es liegen)
 
tjoa, ich hab ihm auch gesagt das 1,2V nicht schaden würden... die Frage ist aber was der RBE dort eingetragen hat, dass es sie zerlegt hat.

Darum ging es mir, nicht wieviel Volt für ne GPU gut sind und wieviel nicht. Mein erstes 4850 (512Mb) Gespann ist auch @900Mhz @ 1,4V gelaufen und hats ohne Probleme überlebt (jeweils mit nem Akasa Vortexx Neo).

die 4850 hatte aber einen anderen fertigungsprozess (55nm) und die 5xx0er haben 40nm -> mit 1,4V würden die 5000er nicht lange leben :shot:
 
Dann schauen wir mal wielange meine verbliebene 5770 mit 1,3V überlebt :fresse:

Temps sind i.o. :)
 
Aha, also wenn das der Accelero L2 Pro sein soll kann ich das ja gleich vergessen den zu tauschen
Das ist nicht der L2 Pro. Gewisse Ähnlichkeit ist vorhanden aber der L2 Pro ist höher und der Lüfter sehr leise. Hab den selbst auf meine beiden XFX nachgerüstet und sogar im Gespann auf 80% kaum zu hören.

unbenannt1yhd6.jpg
 
Ahja, das sieht man auch, der Kühler beim Kumpel bedeckt nur einen weiteren Slot, der Accelero L2 Pro scheint gleich zusätzlich 2 dicht zu machen.
Dann kann ich mir ja doch so nen Teil holen?
Ach und wegen RAMKühlern, lässt der sich damit besser ocen oder tritt kein Unterschied auf?
 
Keine Ahnung ob sich damit besser übertakten läßt. Meine beiden XFX laufen jedoch problemlos auf 900/1350 geflasht bei standard vCore und mehr brauche ich nicht. Bei den Temperaturen und der Lautstärke hat sich jedoch gegenüber zu der orig. Radialturbine einiges getan. Ca. 15-20° kühler und sehr leise. Die obere Karte wird allerdings ca. 7° wärmer als die untere, liegt an den ziemlich knappen Abstand des Lüfters zur unteren Karte und das der Lüfter demzufolge die Abwärme der unteren Karte mit ansaugt.
Trotzdem für gerademal 12€ ein sehr guter Lüfterkühler, finde ich.

edit: bin aber am überlegen, den Kühlblock doch schwarz umzulacken. Sieht besser aus. :)

edit2: Was die Ramkühlung betrifft, die war bei den orig. Kühler aufgrund der geschlossenen Bauweise auch nur passiv durch aufgeschraubte Rippenkühlplatte gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein monitor unterstützt auch keine 1280x1024... und? Trotzdem müsste es gehen weil dein Monitor dann eine unterstützte Auflösung interpoliert.

Denke eher mal da schafft irgend was bei dir den Test net (A.I. Test? CPU Stable übertaktet? Ich glaub nämlich daran könnte es liegen)

cpu ist stable, was ist a.i.?

ich hab mir zusammen mit der 5770 einen neuen monitor gekauft, seit dem ist das problem. der monitor interpolliert zwar ein anderes bildverhältnis, aber der treiber hat gar keine 1280x1024 zur verfügung
 
Das ist doch egal ^^

A.I ist ein Test beim Vantage, nach deiner Aussage der Test bei dem Vantage bei dir abstürzt... und dieser Test hat nix mit der Grafikkarte sondern mit der CPU zu tun...
 
Soweit wie ich das sehe gibt es die HD 5770 mit 3 verschiedenen Kühlervarianten?
Mit Axiallüfter in der ersten Ausführung.
Mit Eierlüfter wie es wohl aktuell der Fall ist (ist die Karte eigentlich bisschen kürzer? Hab so eine gesehn, vom Gefühl her war die bissl kürzer als meine mit dem Axiallüfter).
Und dann gibt es noch einige mit einem anderen Kühler, ähnlich wie bei dieser Club 3D Karte.
Entspricht der Kühler dem Arctic Cooling Accelero L2 Pro?
Weil so eine Club 3D durfte ich mir heute auch mal anhören, so begeistert war ich nicht, die Lautstärke ist nicht viel geringer als bei meinem Axiallüfter, die Temps waren aber etwa 5°C kleiner.
Das Spulenfiepen lass ich mal außen vor, kann ja der Kühler nichts für, gewundert hab ich mich aber schon warum meine das nicht hat.

Das ist der L2 (ohne Pro), das ist quasi die OEM-Variante vom L2 Pro. Der Kühler ist nicht so hoch wie der Pro, d.h. der Kühlkörper hat weniger Fläche zum Aufnehmen der Wärme und somit dreht der Lüfter auch lauter.
 
Das ist doch egal ^^

A.I ist ein Test beim Vantage, nach deiner Aussage der Test bei dem Vantage bei dir abstürzt... und dieser Test hat nix mit der Grafikkarte sondern mit der CPU zu tun...

der test mit den kleinen flugzeugen läuft noch, danach kommt dann diese fehlermeldung:

3d%20mark


das ganze passiert auch mit standard settings der cpu/ram/graka, mit und ohne att etc.
weiter wie dem 3. test geht es nicht....
 
Meine zwei 5770er werden hoffentlich morgen kommen, gestern erstmal mitbekomm, dass Pixmania ihrn sitz in Frankreich hat:d
 
Sieht nach nem Fehler des DirectX Zwischenspeichers (Swap) aus, wenn er die Größe davon anpassen will kriegt ers net gebacken...

Hast du das neueste DirectX installiert?

P.S: ich hab mal geguckt wegen ner neuen 2. 5770er Vapor-X ... die Preise sind ja wiedermal mörderisch hochgegangen - ich zahl doch keine 160€ für ne Light-Retail?!?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh