[Sammelthread] Hd5750 & 5770

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Pirate85- hab beide schon mit 600/900 laufen lassen.
Defekt kann ich mir nicht vorstellen, wenn selbst Crysis WH mit 950/1350 je Karte im CF rennt.
Ich lass das erstmal so und zocke Dirt2 halt mit einer Karte, geht ja auch gut.
Hoffe nen neuer Treiber bringt besserung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joa, ist halt Furmark mit nem MSI Logo...

Sagt über die Stabilität in Games nicht wirklich was aus...
 
Mach noch ne 1 davor dann stimmts. ;)

QUOTE]

das ist kaum zu glauben, da der l2pro gerade mal geschätze 10-20% grösser von der fläche ist, zudem ist der oeml2 ein hybrid - kühler, daher denke ich, das sich da die temperaturen kaum unterscheiden werden
 
Wenn meine Karten mit dem OEM AC 35-39°C warm werden, dann resultiert aus Deiner Aussage, dass die Karten bei 17-20% Lüfterdrehzahl mit dem AC NonOEM bei 25-29°C im Idle liegen würden. Nehmst mir nicht Übel, aber bei angenommenen 20° Raumtemperatur und angenommener Gehäusetemperatur von 23°C aus meiner Sicht wohl eher unmöglich. :)
Hab ich irgendwo geschrieben, daß ein Luftkühllüfter unter Raumtemperatur kühlen kann? Denke nicht, oder? ;)
Der Pro kühlt bei mir 15-18° kühler als der Referenzlüfter nicht 15-18° unter Umgebungstemperatur.
Das bestreite ich auch gar nicht, aber:

Selbst wenn der Kühler viermal soviel Fläche hat, wenn die Gehäusetemperatur schon im schnitt 30° hat, wie soll der Pro mit der 30°C warmen Luft im Gehäuse den Chip auf unter 30° kühlen?
Das bestreitet auch niemand, da physikalisch nicht möglich. Es geht darum, daß aufgrund der größeren Fläche mehr Wärme abgeführt wird als bei den Pro-Lite. Ergo heißt das, daß der Kühler definitiv besser kühlt als der Lite. Außerdem ist der Lüfter leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche temperaturen schafft der acl2pro bei dir unter last und im idle?
 
Idle: Die untere ca. 34-36°, die obere 43-46°.

Last: Ist abhängig vom Game.

Jedenfalls drehen die Lüfter selbst beim benchen nie so weit hoch wie die Turbine des orig. Kühlers und bis 80% ist der Lüfter sehr leise.

ps: Karten sind biosseitig übertaktet.

edit: Mit den orig. Lüftern hatte ich im Idle zb. bei der unteren Karte nie unter 50° bei angenehmer Lautstärke des Radiallüfters und nach kurzen Benchen heulte der schon auf fast 100% auf. Unerträglich das Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

wie hoch sind im idle die drehzahlen oder wie hoch ist die spannung beim lüfter?

ich liege mit dem oem kühler bei 55-60, allerding bei 3v, da läuft der lüfter gerade an.
 
Joa, ist halt Furmark mit nem MSI Logo...

Sagt über die Stabilität in Games nicht wirklich was aus...

Ist aber gut für den Temperatur-Check. Bei mir hat sich vorhin die Temperatur bei meiner 5770 mit dem Thermalright HR-03 Rev.A und einem auf 800 upm gedrosseltem Scyhte S-Flex 92 in meinem A05NB (manche sagen auch Zwergensarg) auf sehr gute 67°C eingependelt. Der HR-03 ist echt sensational gut für die Karte und die Geräuschkulisse ist dabei als absolut silent zu bezeichnen.
 
Hab ich irgendwo geschrieben, daß ein Luftkühllüfter unter Raumtemperatur kühlen kann? Denke nicht, oder? ;)
Der Pro kühlt bei mir 15-18° kühler als der Referenzlüfter nicht 15-18° unter Umgebungstemperatur.

Das bestreitet auch niemand, da physikalisch nicht möglich. Es geht darum, daß aufgrund der größeren Fläche mehr Wärme abgeführt wird als bei den Pro-Lite. Ergo heißt das, daß der Kühler definitiv besser kühlt als der Lite. Außerdem ist der Lüfter leiser.

nein das nicht, wohl aber das du 10-12° bessere temps mit dem pro als mit dem oem hast und das glaube ich nunmal nicht. :)
und es ging dabei nicht um den ref kühler sondern um den oem kühler der auf der club 3d verbaut ist...

ich hab mit der club 3d im idle 35 untere 39 obere bei 17% lüfterdrehzahl...
 
Zuletzt bearbeitet:
nein das nicht, wohl aber das du 10-12° bessere temps mit dem pro als mit dem oem hast und das glaube ich nunmal nicht. :)
und es ging dabei nicht um den ref kühler sondern um den oem kühler der auf der club 3d verbaut ist...

ich hab mit der club 3d im idle 35 untere 39 obere bei 17% lüfterdrehzahl...

deine aussage kann ich aber genau so wenig glauben, ich komme mit dem gleichen kühler von powercolor auf idle 48° und das nur mit einer karte, auf deine temperaturen komme ich nicht mal mit 100%, da sinkt die temperatur gerade mal 5°
 
Die OEM-Variante vom L2 Pro wurde nur leider da gekürzt, wo der L2 Pro am meisten Kühlfläche hat, von daher ist die Kühlleistung einfach schlechter. Ob es sich nun dabei um bis zu 18°C handelt, darf dann doch bezweifelt werden, vielleicht spielen da auch noch andere Umstände mit rein, wie niedrigere Raumtemperaturen oder schneller drehende Lüfter. Aber ich kann mir definitiv nicht vorstellen, dass man mit dem OEM L2 vernünftig kühlen kann, da die Kühleroberfläche einfach zu gering ist, da kann man einfach nur mit mehr Luft dagegen halten.

Aber mittlerweile gibt es ja auch genug Alternativen, wenn man nicht gerade das erste Boardlayout von der HD5770 mit zwei DVI-Anschlüssen übereinander und der weit links liegenden GPU hat.
 
Moinsen,

mein Kumpel hat jetzt auch die 5770,deswegen wollt ich mal fragen ob es irgendeine Möglichkeit gibt höhere vGpu ins Bios zu implentieren...RBE funzt ja nicht...wir würden gerne 1,225 vGpu drauf geben....Afterburner + Profile ist keine option für uns;)

lg dman
 
Ja, genau diese Spannung möchte ich auch ins BIOS pflanzen ;).

Zur Zeit gibts aber leider keine Möglichkeit das zu tun.
Da heißt es warten...
 
Das haben doch hier schon einige vorgemacht, dass es geht. Aber was ich nicht so ganz verstehe, warum wollt ihr der Karte mehr Spannung geben? Ich versuche es genau anders herum, mit weniger Spannung. Im Moment bin ich bei 1,075V und damit schaffe ich noch 925 MHz GPU-Takt. Da kann ich auf die 75 MHz für die ich dann wieder fast 0,1V drauf packen müsste gut und gerne verzichten.
 
Das haben doch hier schon einige vorgemacht, dass es geht. Aber was ich nicht so ganz verstehe, warum wollt ihr der Karte mehr Spannung geben? Ich versuche es genau anders herum, mit weniger Spannung. Im Moment bin ich bei 1,075V und damit schaffe ich noch 925 MHz GPU-Takt. Da kann ich auf die 75 MHz für die ich dann wieder fast 0,1V drauf packen müsste gut und gerne verzichten.

Hi,
ist viel einzusparen? was bringt es im Idle und unter Last?

Gruß
Dark_
 
deine aussage kann ich aber genau so wenig glauben, ich komme mit dem gleichen kühler von powercolor auf idle 48° und das nur mit einer karte, auf deine temperaturen komme ich nicht mal mit 100%, da sinkt die temperatur gerade mal 5°

dann solltest du deine gehäusebelüftung bzw. dein gehäuse optimieren, oder was wahrscheinlicher ist, die wärmeleitpaste ersetzen und den kühlersitz überprüfen...

klick mich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
a.) läuft deine Karte im orig. Takt und..
b.) scheinst du im Iglo zu wohnen. ;)

..und jetzt komm mir bitte nicht mit Gehäusekühlung. Ich habe das Zalman-GS1000 Plus mit 2x120er unten, 2x120er oben, 2x92er Front, 1x120er Front, 1x120er hinten.

edit: ..und lochgestanzte Slotblenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
a. sicher
b. nein... es ist der oem kühler auf der club3d bei zimmertemperatur von 21° ;)

wie oben geschrieben... ich könnte mir vorstellen, dass bei einigen karten die kühler nicht richtig sitzen, bzw. nen wärmeleitpad oder was ähnliches verwendet wurde.... und da kann der beste kühler nichts reißen... ;)
 
nabend,

ich geh auch mal davon aus, das deine diode nicht richtig misst. deine temperaturen sind bestimmt bei der drehzahl nicht korrekt ausgelesen, ich hatte mittlerweile 3 powercolor pcs exemplare, aber alle hatten die gleichen temperaturen
 
Habs mitm Multimeter nachgemssen sind wirklich 1.21v unter Last

So sieht das Bios aus


hier noch n bild von den messpunkten:


aber ich hab kein plan wieso die Taktraten nicht angenommen werden
bzw der idle modus dann nicht mehr geht ?!

Edit:
Habs hinbekommen das Voltage und Taktraten korrekt übernommen werden:banana:
Mann darf die spannung nur unter Gpu registers ändern
bei clock info00 nix verändern

@ Battlefisch
Hatte da schonmal was zum RBE geschrieben:)
 
nabend,

ich geh auch mal davon aus, das deine diode nicht richtig misst. deine temperaturen sind bestimmt bei der drehzahl nicht korrekt ausgelesen, ich hatte mittlerweile 3 powercolor pcs exemplare, aber alle hatten die gleichen temperaturen

bei zwei karten? halte ich für unwahrscheinlich.
 
Das haben doch hier schon einige vorgemacht, dass es geht. Aber was ich nicht so ganz verstehe, warum wollt ihr der Karte mehr Spannung geben? Ich versuche es genau anders herum, mit weniger Spannung. Im Moment bin ich bei 1,075V und damit schaffe ich noch 925 MHz GPU-Takt. Da kann ich auf die 75 MHz für die ich dann wieder fast 0,1V drauf packen müsste gut und gerne verzichten.

Hi,
ist viel einzusparen? was bringt es im Idle und unter Last?

Habs mal bei mir gestest meine karte macht die 850mhz noch mit 1.05V
->10W weniger im furmark
 
ich meine das bei zwei karten die diode falsch ausließt ist unwahrscheinlich.
das drei karten vom selben hersteller die selben temps aufweisen ist bei verwendung eines wärmeleitpads durchaus denkbar.

dann wird die auslesung deiner club3d anders sein, ich hatte schon bei meiner powercolor die wlp erneuert, brachte keine merkliche änderung durch mx-2

ich werde morgen mal den ac l2pro austesten, heute hab ich keine lust mehr......
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Knacksus. Woher willst du wissen @ Messiah, daß ausgerechnet deine Karten richtig auslesen und die anderen nicht? ;)

Bei 21° Zimmertemperatur und 29° GPU bei 15-20% Lüfterspannung kommen mir da Zweifel. Zumal ein Lüfter nicht die Luft abkühlt sondern nur umwälzt. Die eigentliche Arbeit übernimmt der Kühler und der ist desto leistungsfähiger je mehr Fläche dieser bietet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh